Brauche guten Mainboard zum Übertakten von I9 9900k

Die erste Frage die sich mir stellt:

Wieso willst Du mit dem 9900K eine Plattform kaufen die EOL ist? - Sofern Du da nicht super günstig dran kommst, macht das genau Null Sinn. :ka:
Der 9900K ist kein Taktwunder, die meisten Modelle (~70%) schaffen nicht mal 5,0 GHz Allcore Stabil. - Kannst Du überhaupt einen Nutzen daraus ziehen mit entsprechenden Anwendungen?

Ein gutes Board ist das ASUS ROG Maximus XI Hero, aber das bekommst du ggf. nur noch gebraucht über Ebay. Im Grunde kannst mit jedem Board übertakten, da es am Ende vom Prozessor abhängt.

Habe mit meinem 9900K das MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC verbaut und zuvor hatte ich das Hero Board verbaut. Mit beiden Boards bekomme ich 5 GHz hin, aber mit dem Asus hatte ich etwas weniger Spannung unter Last anliegen und ließ sich allgemein auch besser übertakten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar, neu kaufen würde ich auch nicht mehr.
Habe nur auf die Frage antworten wollen.

Mein 9900K habe ich auch seit 2018 und ich tue mir es schwer da was Neues zu kaufen, da das System vollkommen ausreicht und ich so kein Geld ausgeben muss. Für meinem Gebrauch sehe ich daher kein Sinn so viel Geld für eine neue Plattform auszugeben, weshalb ich mir halt für 180 Euro ein neues Board kaufte. Mein Hero Board ist mir leider mit einem Wasserschaden eigen verschuldet mit einem Umbau defekt gegangen.

Warum soll es denn veraltete Technik sein?
Wieviel müsstest du denn dafür zahlen?

Danke diese Antwort hilft mir, habe nicht viel Geld und möchte so gut wie möglich für BF6 gerüstet sein.
Als Graka kommt eine MSI 2700 Super rein die ich schon habe.
Denke der I9 9900K könnte und sollte das Potenzial der Graka voll ausschöpfen.

Im Moment bin ich noch flüssig was sich in kürze ändert. Das Geld wird knapper daher schaffe ich mir jetzt was an womit ich später aus kommen will.

Der I9 9900K würde 330€ kosten was ich diesen Monat kaufe und den Board nächsten Monat. Rams habe ich.

Danke für Feedback

Mit meinem 9900K kann ich meine neue 3080 Grafikkarte voll auslasten lassen und als Auflösung habe ich UWQHD.

BF5 läuft auch sehr gut mit diesem Prozessor.
Muss daher nicht noch mehr Kerne haben.

Allerdings würde ich in deinem Fall, wenn schon ein 8 Kerne, auf die neue Plattform setzen.

Kostet nur 9 Euro mehr als der 9900K.
Dazu dann ein gutes Z490 oder Z590 Board z.B.
und gut ist.

Für Asus musst du auf Alternate schauen, muss Sockel 1200 sein.
Denn Mindfactory verkauft keine Asus Produkte.

Mit meinem 9900K kann ich meine neue 3080 Grafikkarte voll auslasten lassen und als Auflösung habe ich UWQHD.

BF5 läuft auch sehr gut mit diesem Prozessor.
Muss daher nicht noch mehr Kerne haben.

Allerdings würde ich in deinem Fall, wenn schon ein 8 Kerne, auf die neue Plattform setzen.

Kostet nur 9 Euro mehr als der 9900K.
Dazu dann ein gutes Z490 oder Z590 Board z.B.
und gut ist.

Für Asus musst du auf Alternate schauen, muss Sockel 1200 sein.
Denn Mindfactory verkauft keine Asus Produkte.
Gute Idee dank IICARUS,

Bei dem Sockel 1200 passt da noch mein alter Kühler von Sockel 1151 ?

Ja der passt, das Lochmaß ist dasselbe.
Habe ich selbst auch schon austesten können.

Will ja nicht unverschämt sein.

Wieso nimmst du nicht einen 5600x oder 5800x von AMD mit B550 Mainboard?

Der 5600x ist schneller als ein 9900k und braucht weniger Strom.

Oc ist auch möglich.

Später dann Mal einen 5900x aufrüsten wäre dann auch möglich.

Mfg

Der 5600x ist schneller als ein 9900k und braucht weniger Strom.

9900K mit 5GHz
Ashampoo_Snap_Dienstag, 26. Januar 2021_12h15m06s_003_.png 1605617734765.png

9900K mit 5,2 GHz
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 27. Januar 2021_02h20m43s_001_.png

Im CPU Limit ist der 5600x schneller als ein Stock 9900k.

Leider bringt bei Intel der Höhe Speichertakt nicht mehr viel.

Da Intel bei der 11000 Serie es ähnlich wie AMD macht. Bis 3200mhz ist es 1:1 und darüber wird es auch 1:2 was wieder Nachteile bringt mit dem RAM bei Intel.

AMD kann auf jeden Fall mit 3600mhz optimal laufen vielleicht sogar 3800mhz mit 1:1.

Sorry das ist Unsinn, aber ich werde jetzt nicht weiter darauf eingehen, denn dein Prozessor erreicht einen geringeren max. Allcore Takt auf alle Kerne und hat auch 2 Kerne weniger.

Mit mehr Kerne hätte ich jetzt auch nichts gesagt.
Der Test oben basiert auf diese zwei Prozessoren und misst auch die Prozessorleistung und hier hat der 9900K mit Multicore die Nase vorne!

Der Speichertakt interessiert mich hierbei noch nicht mal.

EDIT:

Kannst im Multicore auch hier nachschauen: https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/
Hier wurde auch mit Stock getestet.

Ich meine ja in Spielen da ist der Ryzen gegen den 9900k halt im Vorteil durch die IPC.

In Anwendungen ist der 9900k schneller wegen den 2 Kernen mehr.

In den jüngsten Tests von HardwareDealz ist das ersichtlich in den Games.

Da wird der Ryzen 5600x und 9900k auch aufgeführt.

Das ist das aktuelle Video wegen dem 11900k.

Möchte hier keine Streit Diskussion.

Wollte nur eine Option zum 9900k geben.

Mit 5600x und B550 fährt man in Games auch sehr gut gegen einen 9900k.

Zudem hätte die B550 die neuere Plattform.

Mfg

Also Sry Leute,

Habe mich heute nach dem ich die Preise gesehen und verglichen habe würde ich auf ein I9 10850K tendieren.
Ich habe gelesen das diese CPU verlötet sind wollte eigentlich Köpfen und Flüssigmetall verwenden jetzt habe ich natürlich fragen dazu:
Kann man diesen I9 10850K auch Köpfen ?
Und welchen Mainboard würdet ihr empfehlen ?
Macht es überhaupt sinn den zu übertakten ?
Wie sieht die nächste Generation von Intel CPU`s aus hatte was dazu gelesen das sie 20% mehr Leistung haben sollen stimmt das ?

Den 10850k Köpfen lohnt sich nicht.

Der ist verlötet und das Risiko den zu köpfen ist hoch.

Aber warum nimmst du dann nicht einen 5800x der ist schneller und braucht weniger Strom?

Edit. Schau dir das aktuelle Video von igor's Lab oder der8auer bei YouTube an dann bist du einiges schlauer.

Den 10850k Köpfen lohnt sich nicht.

Der ist verlötet und das Risiko den zu köpfen ist hoch.

Aber warum nimmst du dann nicht einen 5800x der ist schneller und braucht weniger Strom?
Weil mein jetzigen PC halb ausschlachten werde und daraus in mein alten PC erneuern werde mit den CPU, Mainboard, und RAM. das Aktualisiere gleich 2 PC`s oder verwerte.
Den alten vl zum Streamen oder ect. und den I9 8750 K zum Zocken.

Und es kommt dazu das ich zwar kein Fanboy bin aber mehr Intel bevorzuge habe aus meinen Bekanntenkreis einige mit AMD Grundwerk und sie haben nur Probleme mit Mikro Laggs und diversem was ich gut gerne nie hatte bei Intel daher bevorzuge ich lieber Intel.

Weil mein jetzigen PC halb ausschlachten werde und daraus in mein alten PC erneuern werde mit den CPU, Mainboard, und RAM. das Aktualisiere gleich 2 PC`s oder verwerte.
Den alten vl zum Streamen oder ect. und den I9 8750 K zum Zocken.

Und es kommt dazu das ich zwar kein Fanboy bin aber mehr Intel bevorzuge habe aus meinen Bekanntenkreis einige mit AMD Grundwerk und sie haben nur Probleme mit Mikro Laggs und diversem was ich gut gerne nie hatte bei Intel daher bevorzuge ich lieber Intel.
Das ist ja kein Problem.

Wie gesagt schaue dir die Videos bei YouTube an. Der8auer hat ja beide geköpft.

Bei Igor siehst du wieviel Leistung die haben als Vergleich.

Zurück