Brauche guten Laptop für die UNI

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Brauche guten Laptop für die UNI

Hallo,

der Titel verrät ja eigentlich alles.
Ich muss mir einen neuen Laptop holen, da meiner einfach ***** ist.
Also brauche es zum Programmieren, Office, Datenbanken erstellen etc
Budget bitte unter max 450€
SSD habe ich
Größe: 15-16Zoll
Was könnt ihr mir so empfehlen
Matt wäre gut
Eine gute Auflösung wäre auch gut
Danke MfG

AW: Brauche guten Laptop für die UNI

Ja Zocken werde ich damit sowieso nicht
Nur mal Youtube Videos gucken oder Bilder aus dem Handy angucken mehr nicht
Aber dafür ist es ja mehr als ausreichend
Ich danke dir
Gibts auch noch andere Modelle, dass ich mich dann entscheiden kann?
Danke

Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Lenovo Z50-70 geholt, welches allerdings 499 € kostet.
Günstiger wärst du mit diesen beiden, ähnlichen Modellen unterwegs: https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&...1920x1080~2377_15.9~525_Lenovo~12_4096~6748_9
Diese kommen mit einer schächeren CPU aber dafür mit 8GB RAM, ferner unterscheiden sie sich bei der verbauten Grafikkarte. Wenn du ohnehin nichts halbwegs anspruchsvolles damit spielen möchtest, könnten die einen Blick wert sein. Und falls du kein Windows brauchst, kannst du auch nochmal 50 € einsparen.

Ich habe die HDD des Z50-70 durch eine SSD ersetzt (laut Lenovo beeinträchtigt das nicht die Garantie) und das Gerät ist schnell und leise. Ich bin absolut zufrieden damit.

MfG Jimini

Ich bleibe dabei dass du nicht auf eine WXGA-Auflösung setzen solltest.
Gerade für Office und Programmieren ist das ein Hemmschuh.

Stimmt das hatte ich total übersehen
Hmm ich finde den Acer von dir ja gut aber ich bin eher mit Asus oder HP vertraut
Hast du Alternativen?

Wie schon erwähnt einen gebrauchten Lenovo oder das Pendant von HP: HP Elitebook 8570p | LapStore.de
Genau genommen würde dir auch eine Generation älter reichen. Einen T520 mit HD+ Panel habe ich letztens für unter 200€ vermittelt. Bei Ebay gehen die für etwa 300€ weg.

Erstmals danke flotus1 und Zocker_boy
Also Ich werde mir eins von beiden kaufen
Stellt ich nun die Frage, welches????
Merkt man einen riesen Unterschied zwischen einem i5 und einem i3
Wenn nein, würde ich das HP von geizhals holen

Im Mobil-Bereich war es bei Intel seither so, dass die i3 tatsächliche Zweikerner sind und die i5 sind Zweikerner mit Hyperthreading (die Mobil-i5 entsprechen also in etwa einem Desktop-i3).

Das heißt, allzu viel Unterschied wirst du da nicht merken, zumal es auch von der eingesetzten Software abhängig ist, ob Hyperthreading überhaupt anständig genutzt wird.
Somit ist der Unterschied zwischen einem i3 xxxxM/xxxxU und einem i5 xxxxM/xxxxU eher gering. Ich würde da mehr auf nen möglichst hohen Takt achten.

Spürbar mehr Leistung hast du erst mit nem Vierkerner, also im Mobilbereich mit nem i7. Die sind aber bei deinem Budget nicht drin ;-)

Selbst die mobilen I3 haben 2 Kerne+SMT.
Unterschied zu I5 und I7 ist fehlender Turbo Boost und in der Regel ist der L3-Cache etwas kleiner.

Ich bin gerade nicht ganz im Bilde zwischen welchen beiden Varianten du dich entscheiden willst.

Im Mobil-Bereich war es bei Intel seither so, dass die i3 tatsächliche Zweikerner sind und die i5 sind Zweikerner mit Hyperthreading (die Mobil-i5 entsprechen also in etwa einem Desktop-i3).

Das heißt, allzu viel Unterschied wirst du da nicht merken, zumal es auch von der eingesetzten Software abhängig ist, ob Hyperthreading überhaupt anständig genutzt wird.
Somit ist der Unterschied zwischen einem i3 xxxxM/xxxxU und einem i5 xxxxM/xxxxU eher gering. Ich würde da mehr auf nen möglichst hohen Takt achten.

Spürbar mehr Leistung hast du erst mit nem Vierkerner, also im Mobilbereich mit nem i7. Die sind aber bei deinem Budget nicht drin ;-)

Ich denke nicht das der Pavilion die Uni überleben würde.
Dafür ist das Ding viel zu billig verarbeitet.
Da ist ein Thinkpad oder Elitebook viel besser verarbeitet.

Ich denke nicht das der Pavilion die Uni überleben würde.
Dafür ist das Ding viel zu billig verarbeitet.
Abgesehen davon, dass mir mal ein Pavilion ohne äußere Einwirkung 2 Monate nach Ablauf der Garantie kaputtging - sofern man nicht viel draußen ist (Forst- und Agrarwissenschaften, Geographie etc.), sollte die Verarbeitung zumindest im Uni-Kontext nicht sooo relevant sein. Finde ich zumindest.

MfG Jimini

Hey Leute,

hatte leider die Tage was zu tuen
Also nach genauem überlegen bin ich zum Entschluss gekommen, mir einen HP Elitebook 8460p (gebraucht) zu holen
Anfoderungen
1600x900
i5 Prozessor
Intel HD4000 kann auch HD3000 sein, wenn es keinen großen Unterschied gibt zwischen 3000 und 4000 gibt
Ich komme zu dieser Entscheidung, da das Elitebook einfach robust und leistungsstark ist
Problem:
Welche Seite ist den wirklich empfehlenswert für gebrauchte Laptops?
Danke
MFG

EDIT
Wie ist z.B der hier
günstige Gebrauchtware: HP Elitebook 8460p, bei notebooksbilliger.de

Zuletzt bearbeitet:

Gab es das Modell überhaupt mit Core-CPUs aus der dritten Generation? Seis drum, Notebooksbilliger ist jedenfalls die allerletzte Anlaufstelle für gebrauchte Notebooks. Allein schon wegen der Mondpreise.
Wenn es vom Händler sein muss würde ich eher Lapstore nehmen: Notebooks, Notebooks (HP), HP Elitebook 8460p Serie - LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehör
Bei Ebay gibt es auch einige Angebote die man nehmen kann.
Hier wird gerade auch eins verkauft, zwar ohne HDD und RAM, dafür mir 2 neuwertigen Akkus, darunter der sauteure Slice-Akku. Falls du sowas brauchst. https://thinkpad-forum.de/threads/194758-HP-Elitebook-8460p-1600x900-USB3-0-eSATA-Core-i5

Wenn gebraucht auch in Frage kommt, würde ich ein Dell Latitude vorschlagen, so was in der Art:
DELL Latitude E6430 i5-3320M 2,6GHz 4Gb 320GB DVD-RW WEBCAM Win 7 Pro'B | eBay

Robustes Metallgehäuse und die Ivy Bridge CPU hat für die meisten Anwendungen immer noch genug Dampf unter der Haube. Ne SSD dazu rein und das Ding rennt wie Sau :)
Auf ein paar Schrammen im Gehäuse ist gepfiffen, da kommen im Laufe des Uni-Betriebes sowieso ein paar dazu, wenn du das Ding ständig rumschleppst.

Luxnote hat sich den Ruf erworben dass auch ihre "A"-Ware öfter mal deutliche Gebrauchsspuren aufweist. Deren B-Ware muss nicht sein. Weiteres Ausschlusskriterium ist das WXGA-Panel.

Ich würde bei einem Laptop einen sehr weiten Bogen um alles machen das nicht Skylake oder Broadwell ist - Energieeffizienz und Akkulaufzeit lassen grüßen.

Zurück