• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche eure Meinung

Shiftyx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich will mir ein komplett neues System gönnen. Ich spiele hauptsächlich BF3, WoW, Anno und bald Diabolo3. Momentan überlege ich mir auch, ob ich meinen 24" gegen einen 27" oder sogar 30" tauschen soll. Mich würde eure Meinung bezüglich des Systems und der Monitore interessieren.

Das geplante System:

Prozessor: Intel Core i7 990x
Prozessorkühler: Corsair H-100
Mainboard: Gigabyte G1 Assassin
Grafka: 2 x Zotac GTX-590
RAM: 3 x Corsair Venegeance (2x4GB) DDR3-1866
Festplatten: OCZ SSD Vertex 120 GB Sata 3, Western Digital Caviar Black 1 TB Sata 3
Netzteil: Corsair AX1200 Gold
Gehäuse: Cool Master HAF

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Sieht für mich eher nach Verschwendung aus. Schraub runter, dann kannst dir das Geld sparen und in 2 Jahren nochmal was basteln :p

Verschwendung hin oder her, ich gebe gerne Geld für mein Hobby aus. Meine altes System lief nun drei Jahre und das neue sollte dies auch können.

Naja wenn du meinst du musst soviel Kohle ausgeben dann mach das. Hattest du schonmal ein SLI System?

Man muss bekanntlich nur sterben ;) Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht so der Profi bin, daher Frage ich euch um Rat. Ich will eben ein System, welches keine Probleme macht, wenn man alle Spiele au Ultra spielt (besonders im Hinblick mit einem 27" oder 30" Monitor). Ich hatte noch kein SLI System. Mein Grundgedanke war: besser zwei Grafka als eine :)

also 2x590 bringt bei bfbc2 mit 2560x1600 120 frames :ugly: omg -.-
2 hd6990 sind noch fixer :daumen: sage und schreibe 144 fps :lol:

metro 2033 ist dann auch in 2560x1600 mit 60 fps spielbar :D

test

Was hast du dir denn als Auflösung beim Monitor vorgestellt? Normalerweise ist es egal ob 22" oder 40" bei Full HD, da spielt dann nur noch der Sitzabstand eine Rolle. Bei der Summe würde ich lieber noch etwas warten bis der Nachfolger Sandy Bridge E erscheint anstatt alles in die antike Hardware zu pumpen

Sockel 1366 läuft aus, in wenigen Wochen wird die Nachfolgeplattform auf den Markt kommen. Warte also darauf und dann holst du dir ein X79 Brett, einen i7 3930k und zwei GTX 580.
Das System hat mehr als genug Leistung um einen 30 Zöller Feuer zu machen.

Ich bezweifle doch sehr, dass nur eine 580 ausreicht um eine Auflösung von 2560x1440 oder 2560x1600 flüssig auf so grossen Monitoren darstellen kann.

Das Thema Mikroruckler kannte ich bisher nicht. Ist das wirklich so extrem? Warum gibts dan überhaupt SLI Systeme?

Die Überlegung mit dem Warten hatte ich mir auch gemacht, jedoch müsste ich dan für immer warten wegen dem technischen Fortschritt ;) Ich habe auch meine Zweifel bezüglich der Zuverlässigkeit eines neues Produktes. Ist doch genauso bei den Autos, die ersten sind die Tester und beim Facelift kommen dan alle Verbesserungen ;)

Ich bezweifle doch sehr, dass nur eine 580 ausreicht um eine Auflösung von 2560x1440 oder 2560x1600 flüssig auf so grossen Monitoren darstellen kann.

Doch, eine GTX 580 reicht in der Regel.
Klar gibts mal das eine Game, wo man dann nicht 32x SGSSAA rausholen kann, ist aber eher selten.
Wenn du das aber auch machen willst, reicht ein SLI System aus zwei GTX 580 völlig aus, mehr brauchst du nur, wenn du mehrere Monitore ansteuern willst.

Das Thema Mikroruckler kannte ich bisher nicht. Ist das wirklich so extrem? Warum gibts dan überhaupt SLI Systeme?

Mikroruckler sind eher subjektiv, die einen sehen das, die anderen nicht.
Das musst du im Zweifel einfach mal ausprobieren.

Die Überlegung mit dem Warten hatte ich mir auch gemacht, jedoch müsste ich dan für immer warten wegen dem technischen Fortschritt ;) Ich habe auch meine Zweifel bezüglich der Zuverlässigkeit eines neues Produktes. Ist doch genauso bei den Autos, die ersten sind die Tester und beim Facelift kommen dan alle Verbesserungen ;)

In diesem Fall lohnt es sich, da es nur 2-3 Wochen sind und die neue Architektur deutliche Vorteile bietet als die alte.
Z.B. PCIe 3.0 ist in der CPU integriert, dadurch ist das Ansprechverhalten schneller als noch beim 1366 System.

Doch, eine GTX 580 reicht in der Regel.
Klar gibts mal das eine Game, wo man dann nicht 32x SGSSAA rausholen kann, ist aber eher selten.
Wenn du das aber auch machen willst, reicht ein SLI System aus zwei GTX 580 völlig aus, mehr brauchst du nur, wenn du mehrere Monitore ansteuern willst.

Mikroruckler sind eher subjektiv, die einen sehen das, die anderen nicht.
Das musst du im Zweifel einfach mal ausprobieren.

In diesem Fall lohnt es sich, da es nur 2-3 Wochen sind und die neue Architektur deutliche Vorteile bietet als die alte.
Z.B. PCIe 3.0 ist in der CPU integriert, dadurch ist das Ansprechverhalten schneller als noch beim 1366 System.

Hast mich echt aus dem Konzept gebracht, wollte eigentlich dieses Weekend das System bestellen. Wo hast du eigentlich die Info her bzgl. 2-3 Wochen. Google hat mir jetzt nichts so auf die schnelle gefunden

Hast mich echt aus dem Konzept gebracht, wollte eigentlich dieses Weekend das System bestellen. Wo hast du eigentlich die Info her bzgl. 2-3 Wochen. Google hat mir jetzt nichts so auf die schnelle gefunden

Von Intel selbst, der Release der 2011 Plattform ist für Ende November angekündigt, Mainboards sind schon vorgestellt, ein Benchmarkvergleich zwischen 990X und 3960X ist auch schon raus (wo der 3960X zwischen 15-100% schneller ist).
Musst mal hier um Forum bei den Hardwarenews gucken, da sind viele Threads darüber.
Der 3960X wird den üblichen 1000er kosten, der 3930K (praktisch nicht langsamer) kostet 550€, der 3820 rund 300€.
Boards fangen ab 180€ an, nach oben natürlich keine Grenzen.

Zurück