• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche eure Hilfe bin unerfahren mit PC`s

Ich hab mein Laufwerk vor ein paar Monaten rausgeworfen. Mein Kind hat ständig die Open Taste gedrückt und Platz hat es auch verschwendet. Hab es bis heute nicht einmal vermisst...

CD/DVD´s verkratzen nur und funktionieren dann nicht mehr. Lieber alles auf einen USB Stick packen und fertig. Ich habe ja auch lange an Laufwerken festgehalten, aber vermissen tue ich die jetzt nicht mehr.

Aber meist geht das ohne Probleme.
Ich installiere meist einfach erst die Treiber auf der CD, dann Windows vom Stick und lass dann im BIOS die Treiber nochmal aktualieren.

Mal ne andere Frage bei meinem Lüfter den ich haben möchte steht: 8.4-26.2 dB(A). Nun meine Frage erkennt ein Lüfter wann der CPU wärmer wird und kühlt dann mehr oder wieso kann der Kühler so unteschiedlich laut werden?

Ja. Du schließt die Lüfter des CPU-Kühlers an den Mainboard-Anschluss mit dem Namen "CPU FAN" an.
Das Board kann auslesen, wie warm die CPU ist und je nach Temperatur wird die Lüfterdrehzahl geregelt.

Schau dir mal das Datenblatt des Kühlers an:
http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Abmessungen/Olymp/AbmessungenPfade.pdf
Im rechten Bild sieht man gut, dass der Kühler asymetrisch ist. Wenn man ihn richtig montiert, sollte das keine Probleme machen.
Außerdem lässt man den RAM-Slot links in der Regel eh frei. Normal sollten die bei 2 Riegeln so belegt werden:
Frei | Voll | Frei | Voll

Wenn du aber immer noch ein schlechtes Gefühl hast, dann nimm diesen hier:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was wäre für dich in diesem Fall die perfekte Kombination aus Kühler und Ram? Du meintest ja sowieso das der Kühler zu groß ist, dann tausche ich den aus. :)

Der RipJaws V und der Olymp passen schon zusammen, kannst du so nehmen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm den oben genannten von Corsair. Ist sogar ein paar Euros günstiger, darum ruhig nehmen.

Der Olymp ist super, wenn du übertakten willst. Aber für "moderate" Übertaktung reicht ein Brocken 2 (PCGH) voll und ganz aus.
Mein i5 4690K läuft im Alltag auf 4,2GHz@1.02V absolut kühl mit dem Brocken 2.

So habe jetzt Kühler und Ram umgetauscht, so sieht es jetzt aus. Reicht ein 500Watt Netzteil oder sollte man ein höheres nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in fhd spielst ist die 1080 Overkill braucht man nicht die 1070 tut es locker. Wenn du sowieso nicht sofort deinen Bildschirm auf wqhd oder 4k aufrüstest lohnt das nicht. Und wenn du z.b. erst in 2 Jahren aufrüstest kannst du besser das gesparte Geld von heute in eine neue Grafikkarte investieren und dann gucken was der Markt an Bildschirmen bringt. Aber deine Entscheidung wenn man das Geld zwingend ausgeben muss.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Du hast bemerkt dass die Palit Triple-Slot braucht? Da würde ich schon alleine daher sagen dass sie weniger gefragt ist als die MSI.

Die MSI hat auch auf den ersten Blick mehr Stromanschlüsse -> wahrscheinlich eher zum Overclocking gedacht als die Palit.

Dual Slot oder Triple Slot ist eigentlich egal, solange du die PCIe Steckplätze nicht brauchst. Es werden halt 2 Slots vom Kühler verdeckt die du somit dann nicht mehr nutzen kannst.

Da ich jetzt überzeugt wurde das ich lieber eine 1070 nehmen soll und lieber nachrüsten soll in paar Jahren ist nun meine Frage welche 1070.

8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv

8192MB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream

Oder doch eine andere 1070 was würdet ihr mir raten? Wieso unterscheidet sich der Preis so sehr, die Werte sind doch fast identisch

Wenn es eine 1070er sein soll rate ich dir zu dieser Preis/Leistung spitze

8192MB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1 Aktiv

Zurück