• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche eure Hilfe bin unerfahren mit PC`s

Ich habe jetzt alles soweit dank eurer Hilfe zusammengestellt. Ein letzter Blick von euch ob ich auch ja nichts verkehrt zusammengestellt habe wäre super. Falls hier doch noch andere Vorschläge habt haut sie gerne noch mir raus. Vor ab nochmal großen Dank für eure Hilfe, ein Laie wie ich wäre ohne euch komplett aufgeschmissen. :) Stand jetzt habe ich mein Budget um 9 Cent unterschritten, besser kann man ja fast gar nicht einkaufen :D

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Nimm beim Kühler lieber wieder den Brocken 2 PCGH. Der ist leiser bei gleicher Kühlleistung.
Wenn du unbedingt mehr Kühlleistung haben möchtest, dann den Olymp:
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gaming Pro Carbon kannst du für Übertaktung vergessen, da dieses keine Loadline Calibration bestitzt. Das ist für Übertaktung ein No-Go.
Alternativen wurden ja schon genannt: AsRock Extreme 4 oder oder das gleich ausgestattete aber teurere Asus Pro Gaming.

Das Netzteil ist technisch absolut ungeeignet für diese Grafikkarte, es ist sehr schlecht. Du hattest ein gutes Netzteil drin, das ist technisch wesentlich besser.

Und wie ich schon öfter erwäht habe: Eine GTX1080 für Full HD ist absoluter Schwachsinn und rausgeschmissenes Geld. Du hast in Full HD gegenüber einer GTX1070 keinen Mehrwert.
Du sagst selber, dass du dich mit PCs nicht gut auskennst. Darum wird dir versucht, zu helfen. Aber einige Sachen ignorierst du einfach. Entweder willst du sie nicht wahr haben oder du kannst sie nicht nachvollziehen. Sollte letzteres der Fall sein, dann einfach nachfragen. Ich schreibe auch gerne eine ausführliche Erklärung, bis du es wirklich verstanden hast.

Edit: Selbst MSI sagt, dass Loadline Calibration wichtig ist. :D
MSI Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell unterscheiden die sich alle kaum. Und laut sind sie eh alle.
Willst du nur ein DVD-Laufwerk/Brenner?

Aber wie ich schonmal erwähnt habe, in dieses Gehäuse kannst du kein Laufwerk bauen. Entweder nimmst du ein externes Laufwer (über USB angeschlossen) oder du kaufst ein anderes Gehäuse.

Falls ich doch kein Laufwerk nehme müsste ich alles über ein externes Laufwerk installieren lassen oder? :D Oder wieso gibt es Gehäuse ohne Laufwerk überhaupt :D

Klar, kannst das auch ein externes Laufwerk verwenden.

Man braucht heute kein Laufwerk mehr, ich benutze meins auch sehr selten. Das meiste lässt sich ja mittlerweile über USB bzw. Downloads lösen.

Die Grafikeinstellung hält nicht von dem Monitor ab. Was du aber meinst wäre Auflösung.
Dazu bwürdest du einen anderen Monitor brauchen. Entweder mit der 1440o-Auflösung oder mit 4K-Auflösung. Wobei selbst eine GTX1080 4K nicht vernünftig packt.

Ich klinke mich mal ein. Die Zeiten in denen alles via CD/DVD installiert wurde, neigen sich dem Ende zu. Meist zieht man sich das notwendige via Internet dank vorhandener schneller Leitung entsprechend schnell auf den Rechner oder hat es auf einem USB-Stick. Ist schneller, flexibler und einfacher.
Ablauf ist wie damals mit den Floppys. Erst waren sie Standard, dann kamen die CD's und die Floppys verschwanden weil 600MB CD zu ein paar MB auf der Diskette war schon ein Unterschied.
Heute ersetzt das Internet in den meisten Fällen die CD/DVD und immer weniger verbauen entsprechende Laufwerke in den Rechnern. Es spart ausserdem Platz und die Gehäuse sind somit entweder kompakter oder haben dafür mehr Platz für Lüfter/Lüftersteuerungen/Ausgleichsbehälter etc.

Ich habe zB. weil ich echt Old-School bin noch sowohl ein reines DVD-Laufwerk sowie einen DVD-Brenner drin. Warum? Weil ichs schön finde. Notwendig ists aber schon lange nicht mehr in Zeiten von 50-100-200 Mbit Internet. Auch CD's/DVD's brenne ich wenns hochkommt vielleicht alle 4-6 Monate mal EINE. Dennoch behalte ich beide Laufwerke aus reiner Nostalgie :D

Wie gesagt, man kann das ja auch über ein externes Laufwerk lösen.

Windows & Treiber würde ich eh immer über USB-Stick installieren.
Bei Windows geht es schneller, bei den Treibern hat man den Vorteil, dass diese dann auch aktuell sind.
Die auf der CD mitgelieferten Treiber sind ja uralt.

Viele Boards ziehen sich heute auch ihre Treiber von alleine aus dem Internet, wenn sie mit LAN verbunden sind.

Zurück