• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche eure Hilfe bin unerfahren mit PC`s

Übertaktbare CPU für jemand, der sich gerade erst in die Materie einließt?
Außerdem ein i5 für Streaming? Vielleicht lieber ein i7? ;)

Klar übertaktbar, warum auch nicht. Den PC wird er ja wieder ein paar Jährchen haben, und wer weiß was er in Zukunft damit anstellen will ;) Man kann natürlich auch einen i7 nehmen, wäre natürlich noch besser. Meiner Meinung nach ist der i5 aber dafür ausreichend. Wenn er natürlich noch Videos rendern will, dann muss es eigentlich direkt ein i7 sein. Was die 1070 betrifft kann man nix falsch machen, auch für FHD. Er kann ja immer noch downsamplen was die Qualy auf jedenfall steigert.

Um auf der PS4 zu zocken und über dem PC zu streamen reicht ein i5, ja.
Aber wenn er auf dem PC zocken UND streamen will, dann wäre der i7 die richtige Wahl.

Ganz grob, der Unterbau also alles was auf dem PCB fest verlötet ist kommt (in dem Fall) von Nvidia.
Dann gibt es Hersteller wie z.B. EVGA, MSI, Palit,... die ihre eigenen Kühler entwickeln und draufsetzen.
Manche kühlen besser manche schlechter, manche sind leiser manche lauter, soweit der Hauptunterschied.

Das geht aber auch noch weiter ins Detail mit mehr oder weniger leichten Änderungen am PCB und Taktraten und Garantie und Service...

Wie ich jetzt schon zweimal angemerkt habe, wäre es interessant zu wissen, was du jetzt genau mit dem PC machen möchtest.

An der PS4 spielen und das über den PC streamen oder am PC spielen und gleichzeitig streamen? Das wäre interessant für die Wahl des richtigen Prozessors.

Ein wichtiger Unterschied bei verschiedenen Grafikkarten ist, ob man die Platine einfach von Nvidia übernommen hat oder ob man eine eigene entwickelt hat.
Eigenentwicklung der Hersteller sind oft besser in Sachen Stromversorgung und co. Generell sollte man niemals eine sehr günstige Karte kaufen, da diese dann über eine längere Zeit (=wenn die Karte warm wird) ihre Leistung nicht halten können.
Außerdem wird auch anderer RAM (Samsung vs. Micron) verbaut, gerade bei der GTX1070 ist das ein großes Problem. Bei Micron-RAM kommt es als schon bei normalem RAM-Takt (also ohne manuelle Eingriffe) zu Instabilitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich jetzt schon zweimal angemerkt habe, wäre es interessant zu wissen, was du jetzt genau mit dem PC machen möchtest.

An der PS4 spielen und das über den PC streamen oder am PC spielen und gleichzeitig streamen? Das wäre interessant für die Wahl des richtigen Prozessors.

Beides

Kenne mich mit streamen nicht aus aber ist da ein i7 6700K echt schon überfordert?

(Ich meine wie viele Kiddis gibt es da draußen die streamen?, haben sicher die wenigsten eine Intel 6-Kern Maschine stehen.)
Ich würde den aus dem Bauch heraus mit 16GB RAM und einer 1060/480 kombinieren.
Bleibt auch noch einiges an € übrig was man ja nicht unnötig verballern muss.

Hmm, da war ich wohl blind, sorry.

Nein, ein i7 6700K wäre da nicht unbedingt überfordert, das passt schon. Wenn man dies wirklich ernsthaft betreibt, dann kann man über einen 6800K nachdenken, aber der 6700K reicht voll aus.

Dies hier würde ich als Basis vorschlagen:
1200€ i5k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und dann einfach diese CPU statt dem i5: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie oben schon angesprochen, würde für Full HD auch eine günstigere GraKa reichen:
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bzw. das Pondon von Nvidia:
Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gb-gaming-x-6g-v328-001r-a1478791.html?hloc=de

Die Variante von Shnuetz1würde ich auch so unterschreiben. 1500€ sind eigentlich zu viel für den Verwendungszweck. Falls es wirklich weg muss, würde ich mich bereit erklären den überzähligen Euros eine (kurzzeitige) Unterbringung anzubieten... :D

Bzw. das Pondon von Nvidia:
Normalerweise halte ich ja die Klappe wenn ich hier über solche -nennen wir es mal Stilblüten- stolpere. Aber das verursacht mir körperliche Schmerzen. Vielleicht war es ja Absicht von dir, aber denk bitte daran dass hier auch Kinder mitlesen die das in ihren Wortschatz aufnehmen könnten.

Normalerweise halte ich ja die Klappe wenn ich hier über solche -nennen wir es mal Stilblüten- stolpere. Aber das verursacht mir körperliche Schmerzen. Vielleicht war es ja Absicht von dir, aber denk bitte daran dass hier auch Kinder mitlesen die das in ihren Wortschatz aufnehmen könnten.

Ja, es war Absicht von mir. Für alle Kinder und flotus: Es heißt Pendant - wird Pondon gesprochen und sollte von mir als Stilelement genutzt werden. :P

Kann man so machen, aber in dein Gehäuse passt kein Laufwerk rein. Schau dir alternativ mal das Fractal Design Define R5 an, gibt es auch mit Fenster.

Da du dein Budget ja ausnutzen willst, muss man keine direkten Spartipps geben, oder? :D
Wenn doch:
- AsRock Extreme 4 als Board ist gleich ausgestattet, aber günsiger
- 32GB RAM wirst du in absehbarer Zukunft noch nicht brauchen.
- Die SanDisk Ultra II wäre günstiger als die Samsung 850 Evo, ohne dass du einen Unterschied merken wirst.
Oder du nimmst gleich eine 1TB SSD: SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur als Hinweis: Denk dran, den RAM im BIOS richtig einzustellen. Dazu das XMP-Profil laden (Bei Asus: Beim Start "entf" drücken -> Extreme Tweaker oder Overclocking-Screen, wie auch immer das heißt -> Ai Overcklock Tuner -> XMP laden)
Wenn man das nicht tut, dann läuft der RAM lediglich mit 2133MHz und du verschenkst Performance.

Edit: Bin blind, die beiden Jungs haben natürlich mit der CPU recht.

Der I7-6800k PASST NICHT auf dieses Mainboard. für diese Zusammenstellung den empfohlenen I7-6700k nutzen.

Zurück