Brauche Empfehulngen für Budget PC

AW: Brauche Empfehulngen für Budget PC

Naja, wenn du mit der Argumentation kommst, muss man dazusagen:
- Treiber sind bei AMD inzwischen genauso gut.
- AMD hat auch ein Teil wie Experience. Wer sich aber auskennt installiert sich den Spaß eh nicht mit.
- PhysX wird so gut wie nicht benutzt, oder wenn doch nur als unnütze Nebeneffekte, die meistens nichtmal gut aussehen
- Shield hat so gut wie niemand. Ansonsten gibts ja noch Steam inhouse Streaming, was auch gut mit beiden geht. (Wenn doch ist das ein Vorteil)

Wie du siehtst sind so gut wie alle Vorteile eigentlich keine, sondern Präferenz oder Spielerei.
Dann nehm ich doch lieber die Mehrleistung :what:

Gameworks wäre evtl noch nennenswert, aber mit der Leistung der 760 zieht man daraus keinen Vorteil

Ich werde an dieser Stelle auch nicht weiterargumentieren, da das Ganze nur wieder ausartet und a) Den Thread verunstaltet und b) ich keine Lust auf noch eine Verwarnung habe.

Oha, dass da gleich so ne Diskussion entbrennt ;)

Da muss ich aber Joker_54 recht geben, denn wenn ich beide Karten zum gleichen Preis bekäme dann würde ich mich aufgrund der Leistung für die 280X entscheiden, bei deutlichem Preisunterschied ist die GTX 760 aber sicherlich auch mehr als geeignet.

Features wie Shadowplay oder Limelight habe ich eigentlich nicht vor, zu nutzen, Gameworks (das mit den Haaren bei FC4?) interessiert mich auch nur gering, sowie auch physix. Mir geht es beim Vergleich der beiden Karten erstmal um Leistung/Euro und da liegt die 280x wohl ne gute Nasenlänge vorn.

Ich machs jetzt ganz einfach und schau, welche von beiden ich günstig ergattern kann und der Rest des Systems ist dann abhängig vom übrigen Budget (wird auf jeden Fall ein i5er).

So jetzt muss ich nochmal nachhaken.
Da ich mir jetzt definitiv ne Haswell bzw Haswell-Refresh CPU kaufe und ich eben im Netz gelesen habe, dass ältere Netzteile mit den neuen Energiesparmodi Probleme haben können, möchte ich diese natürlich im Vorfeld ausgrenzen.
Bei meinem Netzteil handelt es sich um das COUGAR CMX 700W 80 PLUS BRONZE. Hat jetzt auch schon locker 2-3 Jahre aufm Buckel.
Leider finde ich bis jetzt keine Kompatibilitätsliste o.Ä.

Da der Großteil der Spiele von diesem Vorteil profitiert, anstatt vernünftig auf 6/8 Kernen zu skalieren, sollte mir der i3 doch reichen, oder sollte ich lieber zum i5 4440 bzw i5 4460 greifen , wodurch ich problemlos ein günstigeres B85 Board nehmen kann?

Meine Tendenz geht auch in Richtung Zukunftssicherheit, da ich auf der Z97 Platine die meiste Luft nach oben haben sollte.

Wo siehst du den Unterschied bzgl. des Mainboards? Du könntest den nicht übertaktbaren i3 (theoretisch) auch auf einem H81-Board laufen lassen. Also warum die Wahl zwischen i3 & Z97 und i5 & B85?

Ausserdem bin ich mir mit der GPU unschlüssig.
Als Alternative kommt auch eine GTX 960 um 200-220€ in Frage, die zwar in Sachen Speicheranbindung und -Menge den kürzeren Zieht, aber dennoch mit der 280x gleich auf liegt (zumal sie ein hohes OC-Potenzial haben soll)

Beides leider falsch. In realistischen Spieleszenarien (= Full HD mit höheren AA/AF Einstellungen) liegt die 960 im Schnitt kaum über der 280 (und das ist getestet mit stark übertakteten Partnermodellen vs. Referenz-280), zum Teil deutlich (!) darunter.
Außerdem hat die 960 nur sehr wenig OC-Potential, die stark ab Werk übertakteten 960er stellen schon das (sinnvolle) Ende der Fahnenstange dar.

Belege (eine viel zu sehr in Vergessenheit geratene "Kunstform") :
5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test
GeForce GTX 960: Übertaktung kontra Effizienz - und eine Ernüchterung - Tricksereien mit Boost und Offset

Ok danke für die Aufklärung.
i3 + z97 und späteres Update auf i5 4690k , aber den Gedanken hab ich mittlerweile verworfen.
alternativ hol ich mir den i5 4460 und Board ohne Übertaktung, werde den "Unterbau" dann aber längerfristig behalten.
Das mach ich jetzt einfach von der GPU abhängig und wie das Budget dann bleibt, verfolge atm paar Auktionen. Mal sehen.

Also atm i5 4460 o. 4690k + passendes Board, je nach Budget

Mit dem 75€ Mainboard ist vernünftiges OC eh nicht drin. Nimm ein günstiges bis brauchbares Board und nen i5 4460, als casual Gamer in Verbindung mit ner 280 ist das mehr als ausreichend.

Das z97 Board bringt mit einer non-K CPU nichts. Dann lieber ein vernünftiges kleineres

Wie gesagt wäre das z97 board für den Einsatz mit k CPU gedacht und auch nur um den Takt wenige MHz hochzutreiben wenn benötigt, da das aber bei weitem (zmd fürs erste) reichen sollte, gibts einfach nen non-k und ein günstiges board und gut is.

Zurück