• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

brauche einen neuen Pc und eure hilfe ;)

@Sunshine3X

Ja,mit der Graka ist das immer so ne Sache mit wollen/Leistung und müssen/Geld ,also eine Gradwanderung mit dem Budget.

Ich hab dem Frederöffner nochmals eine billigere Variante zusammengeschustert mit einer i3-Cpu und einer Radeon 7770 2GB

Siehe hier/da : https://www.mindfactory.de/shopping...220cc088f5534314da819d0521dad465219b9ef190bb5

Was letztendlich Sedeete sich kauft und ob er doch etwas mehr Investieren will,liegt ja in seiner Hand. Aber zum zocken sollts reichen.

Nachtrag @ soth

gut gemeint, nur sprengt das förmlich das Budget von 700 Euronen!? xD
Bis jetzt zumindest....

@soth Kostet aber 30€ mehr und wir sind schon jetzt knapp über dem Budget. Zudem schreibt er kleinere Videoprojekte. Da reicht ein starker i5 gut aus ;)

edit//
@Magic https://www.mindfactory.de/shopping...2200181f7cc58770ed262573f72c62bcbed66aea0e9c2 708€

Einzigste Lösung um noch mehr zu sparen sehe ich da drin, auf das OS zu verzichten und es anderweitig zu besorgen (Muss ja nicht mal illegal sein, gibt ja auch die Möglichkeit über Schule/Arbeit daran zu kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber CAD benötigt auch ordentlich Leistung, dann müsste man eben mit der HD7770 Vorlieb nehmen.
War ja aber auch nur ein Vorschlag...

Bei der ganzen prozessorsache & grafiksache versteh ich eh nichts - da lass ich euch mal diskutieren aber...

kann ich dieses gehäuse nutzen? optisch und preislich besser ;)

3R Systems R480 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

edit:

und zu CAD, da liegt nicht mein hauptaugenmerk drauf ;) ich habe hier noch n zeichenprogramm rumliegen das ich dann evtl installieren wollte, aber nur ganz simple dinge ;)

win7 hol ich dann über amazon, wenns billiger ist und quasi das gleiche. kann also aus dem warenkorb raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ soth
Aber was für einen Aufpreis rechtfertigenden Vorteil bringt ein Xeon bei etwas(??) CAD und "kleineren videoprojekten"?

@ Sedetee
Gehäuse ist in den meisten Anwendungsfällen einfach Geschmackssache (Optik), nur USB 3.0 könnte vlt. heutzutage in der Front dabei sein (bei deinem vorgeschlagenen 3R Systems R480 fehlt das) und das Case sollte nicht allzu klapprig sein (letzteres können natürlich nur Tests oder die jeweiligen Besitzer sagen). Lüfterplätze sollten zum geplanten Lüftungskonzept passen. Zwecks Lautstärke sollten wiederum nicht zu viele "Öffnungen" am Gehäuse sein.

Hier mal 'ne imho passende Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x AMD Athlon II X4 651, 4x 3.00GHz, boxed (AD651XWNGXBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD)
1 x Gigabyte GA-A75M-S2V, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Scythe Slip Stream 140 500rpm (SM1425SL12SL)
1 x Scythe Slip Stream 140 1200rpm (SM1425SL12M)
1 x Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (CAC-SXHH3-U08)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0
1 x be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

+ Win7 64 Bit von irgendwo für ~ 50 €

= ~520 Euro

Das dürfte für CS:GO, Brickforce und das ach so fordernde Minecraft ebenso wie "einfachen" Videoschnitt reichen. Alternativ gerne auch Sandy oder Ivy mit zwei Kernen & SMT sowie 2 kW NT, falls 500 W immer noch nicht reichen sollten. Positiver Nebeneffekt: Man schmeißt die Kohlen nich' unnötig zum Fenster raus, zumal man ja eigentlich nur 'nen PKW und keinen Kampfpanzer erstehen will, imho. Aber das muss Sedetee entscheiden, inwieweit die Kiste wirklich die Leistung braucht. Ansonsten würd' ich für das Einsatzgebiet dann doch eher noch 'ne GTX 690 und 'nen i7-3960X nebst ECC-RAM empfehlen. :schief:

CPU & GPU nachrüsten geht bei evtl. späterem Bedarf immernoch (wobei natürlich die Frage ist wann das sein könnte? - dann ließe sich das jetzt berücksichtigen, besonders mit Hinblick auf ein AMD-System).

Bei der ganzen prozessorsache & grafiksache versteh ich eh nichts - da lass ich euch mal diskutieren aber...

kann ich dieses gehäuse nutzen? optisch und preislich besser ;)

3R Systems R480 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

Wenns dir gefällt nehm es. Im Grunde hat es alles was du brauchst. 7 PCI-Slots, Front-Audio und -2x USB 2.0....
Verarbeitung ist halt nciht das Gelbe vom Ei aber wenn es dir ausreicht, greif zu. ;)

Wie oft arbeitest du denn mit CAD? Also machste damit auch Sachen von der Arbeit oder so oder ist das rein privat als Hobby?

Edit// kbyte ich glaube der Prozzi und die GraKa sind für sein vorgegebenes Budget etwas schwach. Zudem ist eine SSD in so einem "beschränkten" Budget auch nicht wirklich das Wahre. Das NT mit 350W ist etwas schmal auf der Brust, vor allem weil es aus der veralteten L7er Serie stammt, die ohnehin nicht zu empfehlen ist.

SSD lohnt immer, und sei es nur bzw. gerade als Systemplatte. 350 Watt reicht für meine Zusammenstellung schon, welches Modell is' dann halt wieder die Frage.

Naja, macht ihr mal.

@ Sedetee (jetzt richtig:))

Klar kannst du auch so ein Gehäuse nehmen.zumindest hast du dort die möglichkeit, ein paar Lüfter evtl. auch noch nachzurüsten.

Vorteil bei meinem angebotenem Gehäuse ist 1. ein Sichtfenster und 2. du mußt nicht vollständig auf eine Kabelverlegung hinter dem Mainboardtray verzichten. Das gibt den Lüftern im Gehäuse den Vorteil,den Airflow weitgehend optimal zu nutzen.

Weil je Kühler die gesammten Komponenten,desto langlebiger bleibts, in den meisten fällen.

Aber wenn du Geld sparen willst,dann kann man es auch so machen.

Zur Prozessorwahl.
Beide sind gut,der i5-3450 bietet dir aber mit 4 Kernen doch etwas mehr Luft nach oben als der Zweikerner,auch wenn dieser Gut ist.
Da du aber auch Videoschnitt machen willst,würde ich den I5-3450 bevorzugen.

Du könntest auch ein AMD-Sys nehmen,ich würde dir da auch was zusammenstellen, aber ..........Trotzdem wäre es auch allemal für deine Belange absolut ausreichend.

Gruß

Mfg

das fenster gefällt mir aber nicht da der pc so steht, dass das gehäuse genau in den raum guckt und das ist komisch ^^

zu meiner cad nutzung habe ich ja nochmal was geschrieben

was ich nun als prozessor grafik oder was auch immer brauche weiß ich nicht, da habe ich null plan. ich bin froh das ich die sachen im warenkorb voneinander unterscheiden kann ;)

@ Sedetee

das fenster gefällt mir aber nicht da der pc so steht, dass das gehäuse genau in den raum guckt und das ist komisch ^^

Das klingt wie :Sper das ding bloß wech..:lol::D

Ok back to topic

Also wenn ich du wäre und ich gerade mal soviel Geld hätte wie du jetzt,(was mich persönlich auf die Palme bringen würde) dann würde ich das erste zusammengestellte nehmen.
1.Weil das Netzteil Modular und etwas Luft nach oben bietet.
2.Die Grafik dir Luft nach oben bietet
3.Der Prozessor dir auch zukünftig genug Leistung für alles bietet.
4.Das Mainboard,wie jedes andere dann auch,ein CPU-Upgrade verträgt.

Wie du es nun mit dem Gehäuse handhabst ist deine Sache.Als Tip kann ich dir nur mit auf den Weg geben,es möglichst für dich so zu gestalten,das du keine Nachteile durch einen Fehlkauf erleidest.
Ebenso auch mit dem Windows,du kannst es kaufen wo du willst,auch wenn es um das Geldsparen geht. Ich für mich muss weitdestgehend alles Original haben. Macht bei einem evtl. Verkauf eigentlich auch mehr Sinn. Aber das ist meine Meinung.

Ansonsten stehe ich für weitere fragen offen.

Mfg

nimm 2 sind in dem shop nicht lieferbar :(

8gb ram sollten reichen. aber bei dem rest weiß ich nicht weiter. gibt es etwas, worauf ihr euch einigen würdet?

Zurück