Brauche dringend Rat. 5870 oder GTX470?

@ einrudelgurken:
Ich hab mir die viert Seiten im Thread nicht komplett durchgelesen. Dann bin ich mal gespannt was du zu deiner neuen Karten schreiben wirst!

@Threshold:
Physx und CUDA sind doch gute Argumente für eine Nvidia oder nicht? Hat ATi in diesem falle auch was zu bieten? Oder muss ich dann einfach mir eine gebrachte 8600 kaufen um Physx und CUDA zu bekommen?

Viele Grüße!

für Physx wär das ne Alternative, wies bei CUDA aussieht weiß ich aber nich.. :)

Ich werds auf jeden Fall so machen, mir ne günstige 8800er oder so zulegen und dann später ne 5870 mit 2GB Ram :)

naja wie hier schon einige sagten, bei der 5870 ist man ja auch nicht gezwungen diese auf Standardtakt zu betreiben ;) Somit kommt man mit der dann in Gefilde wo die 5850 definitiv die Segel streichen wird :)

ich finds immer witzig, alle raten immer zu ner ati, weil sie in den meisten spielen besser ist. außer in tesselation. dann hat man ne dx11 grafikkarte, die im hauptgrund für dx11 mehr oder weniger beschämend abschneidet. nvidia hat sich auf dx11 konzentriert und das gut hinbekommen. und jetzt ists auf einmal unwichtig... naja abwarten, bis neue steppings rauskommen, dann wirds noch bessere stromversorgungen geben, alternative designs, dann werden se noch billiger, aber alle kaufen sich ati, weil ses kaum abwarten können, wieder ne neue graka zu haben. ich verstehs net, gleich nach release sich immer ne graka zu kaufen, und eig ist die 5er reihe auch noch net wirklich lange draußen, kaum lieferbar und änderungen im design, und aufbau gibts auch nicht wirklich viel. besser ists doch, zu warten, bis eine technik ausgereift ist... aber dafür ham die meisten von hier wahrscheinlich zu viel geld...

naja gut hinbekommen hat in meinen augen nVidia nur die 470.. die 480er is einfach nur übertrieben, was die Stromaufnahme angeht, ob das wirklich noch zu ändern sein wird dürfte fraglich bleiben.. bzw. sind dann die Verluste noch schlimmer, wenns heißt das neue Stepping ändert da extrem was, dann kauft kein Schwein die 480er.. wie gesagt die 470er find ich echt gut.. aber wenn man immer wartet bis ne Serie ausgereift is, is meist schon die neue vor der Tür.. von daher :D

Kauf die Nvidia, wenn du auf Bildqualität und Physx stehst.
Kauf dir ATI, wenn du geringen Stromverbrauch brauchst und du bei einigen Games ein paar Frames mehr haben willt. Aber nicht bei DX11 dafür ist die ATI zu schwach.
SSAA von ATI ist eh überbewertet.
Genauso wie CUDA.

Dem muss ich wiedersprechen ;)
Also nach meinen erfahrungen hat ATI die Deutlich bessere Bildqualität, vorallem in sachen der Wiedergegebenen Farben.
Ich find der Farbunterschied zwischen NVidia und ATI ist so wie DVD (NVidia) vs. BluRay (ATI)
Ich weiss zwar nicht wie es bei den GTX4xx modellen aussieht aber ich habe eine GTX285 gegen eine HD5850 testen können und die HD5850 hat Deutlich schöner angeschnitten:daumen:

Und soooo schlecht sieht die HD58xx auch nciht aus in DX11.....es ist ja nicht so das sie 50% langsamer sind als auf den Thermis....10% sind nicht so viel ;) zumindest nicht um 25 FPS bereich

@schauderwelz
widersprechen wird zu aller erst so geschrieben. zum 2. sinds 27% bei den average-bereichen zwischen 470 und 5870. und das ist gerade in 20er bereichen ne menge, die unter umständen für flüssiges oder nicht flüssiges bild entscheiden, m.M.n. und dann kommen noch die minimum frames dazu, bei denen die 470 über 50% schneller ist als die 5870. und ich finde, gerade bei ner dx11 grafikkarte, das wird ja hier immer hoch und heilig angepreist, sollte es auch zu akzeptablen werten kommen, sonst hat das alles doch gar keinen sinn. zur bildquali kann ich nix sagen, außer dass ich mir nicht großartig vorstellen kann, dass es einen großen ausschlag bei nem billigen monitor gibt.

ich bin auch nicht so von den neuen geforces begeistern, aber auch net von den neuen atis. die sind zwar nicht so stromhungrig, großartig was neues kam da aber nicht dazu. alles wurde einfach verdoppelt, nvidia hat sich wenigstens die mühe gegeben, was neues zu erfinden, auch wenn das gerade nicht so berauschend ist. manchmal muss man eben abwarten, war bei meiner gtx260 dasselbe, hätt ich gleich zu anfang ne gtx gekauft, hätte ich 100 euro mehr bezahlt für 24 shader weniger. so hab ich se für 150 euro gekauft, vor bestimmt nem halben jahr und sie kann immer noch mit allem mithalten...

naja jeden das seine aber ich kann nur sagen das ich mit der 5850 recht zufrieden bin.

Beim Unigine Heaven Benchmark habe ich lockere 30 FPS im DX11 Modus mit Max Details bei 1680x1050 4x Antialiasing und Trillinäre Filterung (mehr Antialiasing brauch man eh nicht unbedingt)

Die Tesselation war selbstverständlich eingeschaltet.

Spiele sind NOCH nicht so programmiert wie die Heaven Demo und bis dahin reicht die 5850 Dicke um alles flüssig wiedergeben zu können.

Übrigens wird 2011 alles neu bei AMD/ATI ;) die HD6000 (wie Sie auch immer heissen mag) wird eine komplett neue Architektur bekommen, ebenso der neue QuadCore bzw OctaCore der sich "Bulldozer" nennt;)

und dann wirds probleme bei ati geben mit der neuen architektur und nvidia hat dann genug erfahrung gesammelt. alles in allem ist nvidia ati demnach um einiges voraus...

ja echt
guck mal ati hat immoment die oberhand = dx11
400 ist noch nicht draußen man kann überhaupt noch nichts sagen !

Würde auch sagen, dass ATi klar die Oberhand hat.

Für die nVidia-Fans:
Klar hat die GTX4xx-Serie mehr Tesselation-Leistung, aber...

a) Um welchen Preis (Lautstärke, Stromverbrauch, Hitze)... ?
b) Mich würde mal die reine DX11-Leistung im Vergleich ohne Tesselation interessieren, weil mich das zur interessanten Frage bringt:

"Wieviel Tesselation benötigt ein Spiel, um besser auszusehen ?"

Metro 2033 zocke ich in DX11, aber ich habe Tesselation deaktiviert, weil es zum einen schlecht aussieht (Objekte aufgeblasen wie Luftballons !) und zum anderen unnötig Leistung kostet !

Nächstes Beispiel: Unigine Heaven-Benchmark !
Tesselation auf moderate: Sieht gut aus (Kopfsteinpflaster) und läuft flüssig, alles andere darüber kostet unverhältnismässig viel Leistung, und die Pflastersteine sehen auch wie aufgepumpt aus !

Vernünftig ist Tesselation bei DIRT 2 eingesetzt ! Ganz punktuell und nur da, wo es Sinn macht (wehende Fahnen, Wasserspritzer...).

man muss ja wohl das gleichgewicht etwas erhalten, und da dauernd nvidia runtergeputzt wird, müssen die nvidiajünger ja stellung beziehen:lol:

Vielleicht werden die Fanboys ja von NVidia bezahlt :D naja eher umgekerht :D

Naja warten wir es ab ;) Der Bulldozer CPU von AMD wird ja auch den intel i7 wegbulldozen :D immerhin nutzt der neue auch Hyperthreading und hat sogar noch mehr wie nen i7 :D hab vergessen was es war aber die haben es und soll ganz toll sein^^ einfach die google-glaskugel befragen:D

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
ich habe mir ja jetzt die HD5850 von MSI gekauft, als Twin Frozr II Edition.
Jetzt habe ich eine Frage bezüglich des Treibers. Da ich vorher eine Nvidia Karte hatte, weis ich nicht wie ich den Treiber genau einstellen soll.
Ich komm mit dem Treiber eig sehr gut klar, weil ich davor auch ne ATI Karte hatte, nur war das glaube ich eine X1600 und das ist auch schon einige Zeit her, als ich die noch hate.
Nur bei den Grafikeinstelungen, weis ich net so richtig was ich da einstellen soll.
Im Moment habe ich es volgendermaßen eingestellt:
AA:8x
Filter:Box
AA-Modus:SSAA
AF:16x
A.I.: aktiviert und auf Standart, was ist das eig, also wozu dient das?
Mipmap: Hohe Qualität
So jetzt wollte ich ma Fragen wie das mit dem AA ist, welchen Filter sollte man nehmen? Und kann man AA auch höher als 8x stellen,ich dachte es geht bis 24x?
Ich habe im Moment wenn ich so spiele bei CoD 6 immer so um die 40-60 FPS.
Bei BF BC 2 so 30-50.
Und was ist denn dieses Adaptives AA mit Multi-Sampling?

Ich weis Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

@defPlaya
So habe ja jetzt die Karte.
Also: Ich kann sie dir nur empfehlen, ist echt ein geiles Teil. Sie ist ziemlich leise und selbst beim spielen wird sie eig kaum lauter als im Idle. Die Leistung ist auch super, ich kann, wie oben schon erwähnt, CoD 6 alles auf max Details mit 8x SSAA spielen und habe dabei im Schnitt 50 FPS und auf BF BC 2 kann ich auch so mit 40 FPS zocken. GTA 4 oder Crysis konnte ich leider noch nicht testen, weil ich noch keine Zeit dazu hatte. Werde dies aber auch noch ma machen und wenn du möchtest gerne berichten.

Vielen, vielen DANK schon einmalim Vorraus.

Zurück