Brauche dringend Rat. 5870 oder GTX470?

kann man die karte eigentlich nicht ranm ziehen lassen? falls ich mal ram aufrueste (bei den preisen im moment bestimmt nicht) dann wuerde ich meine 5850 sich so viel ram ziehen lassen wie sie braucht... als ich meine geholt hab gabs die eben nicht mit 2gb

Ein Freund von mir hat auch "noch" eine GTX 260 und der spielt GTA IV oder BC2 auch mit max details ohne Probleme.... Vorallem wenn du wirklich sehr viel GTA IV spielst würde ich eher eine Nvidia nehmen, da das spiel scheins mit den ati karten nur mit viel glück einwandfrei läuft...

Dann muss ich aber besonders viel glück haben, GTA4 läuft bei mir mit der HD5870 besser um welten besser als mit meiner GTX260, vorallem mit nem ENB Mod war die leistung der GTX260 einfach zu gering. Und ich finde der Mod ist schon ne sinnvolle sache weil die Grafik wirklich sehr sehr aufgewertet ist, merkt man allein bei den schatten. Was aber stimmt das ein ungepatches GTA4 extrem probleme hat mit ATI karten, damals war es mit meiner HD2900XT unspielbar weil es erst garnicht starten wollte. Aber ich denke mittlerweile sollten die probleme mit GTA4 und ATI karten behoben sein, ich zumindest hab keinerlei probleme wie gesagt.

BC2 hab ich nur die Beta mit meiner GTX260 gespielt und da hat ich schon massive Frameeinbrüche bei max details und 1920*1080. Wie das allerdings in der endversion aussieht kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen mit der 5870 fluppt alles in DX11 perfekt bei BC2.

Dann muss ich aber besonders viel glück haben, GTA4 läuft bei mir mit der HD5870 besser um welten besser als mit meiner GTX260, vorallem mit nem ENB Mod war die leistung der GTX260 einfach zu gering. Und ich finde der Mod ist schon ne sinnvolle sache weil die Grafik wirklich sehr sehr aufgewertet ist, merkt man allein bei den schatten. Was aber stimmt das ein ungepatches GTA4 extrem probleme hat mit ATI karten, damals war es mit meiner HD2900XT unspielbar weil es erst garnicht starten wollte. Aber ich denke mittlerweile sollten die probleme mit GTA4 und ATI karten behoben sein, ich zumindest hab keinerlei probleme wie gesagt.

Ohne mod läufts auf ner GTX 260 eig. auch problemslos;)
Zwecks GTA und ati kenn ich nur die vielen beschwerde posts u.a. auch hier das es nicht so läuft, aber wenn das nun besser ist solls ja recht sein.

BC2 hab ich nur die Beta mit meiner GTX260 gespielt und da hat ich schon massive Frameeinbrüche bei max details und 1920*1080. Wie das allerdings in der endversion aussieht kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen mit der 5870 fluppt alles in DX11 perfekt bei BC2.

Von der beta bis jetzt hat sich einiges getan, früher liefs bei mir nämlich auch nicht rund und jetzt läuft es schon sehr zufriedenstellend, eine GTX 260 ist für das game aufjedenfall nicht zu schwach es sei den man möchte mit 8 fach AA spielen...

Eventuell wäre eine graka mit doppeltem ram für den te nicht schlecht, die texturen von GTA IV brauchen ja doch ne Menge laut meinem Wissensstand?
Eine HD 5870 oder GTX 470 find ich aufjedenfall für seine Bedürfnisse oversized, soll er das Geld lieber sparen und sich halt in 2 Jahren wieder günstig eine holen...

mfg

Bärenmarke

Danke für eure Vorschläge.
Ihr müsst nicht so auf GTA 4 rumhacken, ich spiele es ja nicht so oft, eher CoD 6 und 4, es soll auf jeden Fall nur laufen und das auch auf max. Grafik.
und vielleicht so 30-40% Sichtweite.

Naja du könntest auch abwarten, was sich an Alternativkühllösungen so erscheint hinsichtlich der GTX470...
Wenn dann nichts dabei ist, greifst du zur HD5870, wobei du mit deiner 8800GT gar nicht sooo schlecht dran bist, um noch ein wenig zu warten;)
Naja die 8800Gt ist ja kaputt also brauche ich schon etwas schneller ersatz.

hol dir bloss keine 5870 ._.
ich hab meinen i7 uebertaktet und im 3dmark06 wird schon die 5850 limitiert.
wies mit deinem dualcore aussieht kannste dir selbst denken
Ich hole mir ja einen neuen PC mit, ich denke mal i5-750 Prozessor.
Also sollte das ja nicht so schlimm sein.

Wenn ihr meint, dass für meine Bedürfnisse auch ne schwächere Karte reicht, dann ist das natürlich auch ok. Ich muss nicht die schnellste Karte auf dem Markt haben. Hauptsache ich kann so ziemlich alles flüssig spielen und das auch in voller Auflösung und so 4 oder wenns geht 8 Mal AA, muss aber nicht +max Grafik.
Wenn ich mir dann zB eine HD5850 hole, welche soll ich dann nehmen?
Eine im Ref.-Design oder eine mit Costum Kühler? zB diese hier:ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - MSI R5850 Twin Frozr II, 1024MB, PCI-Express
ist sogar im Moment verfügbar.
Das einzige was mich dann ärgert ist, dass ich für 60€ mehr auch ne HD 5870 bekomme von Club3D. ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Club3D Radeon 5870 1024MB, ATI Radeon 5870, PCI-Express

Oder welche Karte könnt ihr mir noch empfehlen? Ich möchte mir nur nicht jetzt eine kaufen und dann Ende diesen Jahres schon wieder eine. Die sollte schon ca.2 Jahre halten.

Kauf dir ne 5850 die du locker auf 5870 Niveau Takten kannst und gut ist .
Diesen pups an mehrleistung den die 5870 bringt ist keine 100 €uro wert .
Am besten ist im moment glaube ich das Angebot mit der Sapphire für 259 von Pixmania .
Schau nur das du nicht die OC version von Gigabyte kaufst .
Sehe gerade das die Twin Frozr 2 verfügbar ist .
Nimm die , ist bestimmt genauso gut wie meine Toxic .

Sollte man die MSI R5850 Twin Frozr II, 1024MB, PCI-Express
auch für 299€ kaufen? Oder ist das zu teuer? Wenn ihr meint, dass ich mit der besser dran bin würde ich mir die gleich bestellen.

Edit: Übertakten lass ich lieber, davon verstehe ich nichts. Außerdem ist dann die Garantie weg.
Das wollte ich z.B. mit meiner 8800GT machen, habs dann zu Glück gelassen und hatte noch 2 Wochen Garantie drauf, als sie kaputt gegangen ist und hab sie jetzt erstmal zu meinem Fachhändler gebracht, der sie jetzt einschickt.

Zuletzt bearbeitet:
mit deinem cpu würde ich diese überlegung vergessen hol dir erstmal nen guten quad und dann hol dir so eine graka^^ selbst ein e 8500 auf 4 ghz bremst die grakas extrem ein^^ hatte ich davor auch gerade mal 5 fps besser als mit einer 4870^^:ugly:

Ich würd aber nochmal 20 euro raufpacken und mir dieses Mainboard kaufen:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GIGABYTE GA-890GPA-UD3H

das hast du sicher ien jahr länger als das was du hier aufgelistet hast, der 890GX Chipsatz ist auf jeden fall "PhenomII X6 Ready" ausserdem bietet es dir noch SATA 3 und USB3.0

Grafikkarte reicht eine 5850 Völlig aus, immerhin ist sie schneller als eine GTX285 die ja noch nicht in die jahre gekommen ist :)
Kauf Dir eine von Sapphire, die sind recht günstig und Sapphire ist der Weltgrösste Grafikkartenhersteller den es gibt, die wissen schon was sie machen:daumen: ausserdem "sollen" sie von hören sagen das beste Bios nutzen für die 5850

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX wenn du meinst Schauderwelz dann nehm ich das.

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

Cougar CM 550Watt

MSI R5850 Twin Frozr II, 1024MB, PCI-Express

wären dann ca. 760 € und ich habe wieder ein super System, später kommt noch ne neue Festplatte hinein.
Würde mein altes NT da noch reichen, oder nicht? Ich mein es läuft bis jetzt ohne Probleme und das neue hätte dann auch nur 30 Watt mehr.
Also nur für 3-4 Wochen oder so, als Übergangslösung.

@alex
max.300€ für die Graka

Das board hat auf jeden fall die bessere SB bzw den besseren Chip und wie gesagt es ist zukunftsicherer.

Die MSI 5850 Karte ist ja mal ziehmlich Geil ;) werd ganz neidisch, vorallem.....lieferbar ^^

meine Sapphire 5850 Rev2 kommt wohl erst die nächsten tage.....hab aber auch nur 260 euro bezahlt;)

@einrudelgurken für 300 euro bekommst du weder eine 470 noch eine 5870 vvl hast du glück und bekommst irgendwo eine lieferbare 5850 :-P die in deinem fall absolut reicht.... mit glück übertakbar auf das niveau einer 5870 ist und günstiger und dein nt reicht auch.

Jetzt habe ich auch nochmal eine Frage. Habe einen Q9550 @ 3,4 GHz und eine GTX 260,216.
Leider bin ich total durcheinander mit den ganzen Grafikkarten.
Meine erste Frage ist, bremst meine jetztige Karte meine CPU aus?
Meine zweite lohnt der Wechsel auf eine aktuelle Kate von ATI (5850,5870) oder Nvidia (470,480)?

Ich spiele immer in 1920x1080!!!

Viele Grüße!

Deine Erste Frage, kann ich dir leider nicht Beantworten. Aber ich denke Mal nicht so extrem. Aber wie gesagt, habe da keine Ahnung.

2. Das kann ich dir in ein paar Tagen sagen, aber hier im Thread hat doch schon jemand gesagt, dass es sich lohnt.

Was für spiele spielst du denn so, und wie hoch ist dein Budget?

Kauf die Nvidia, wenn du auf Bildqualität und Physx stehst.
Kauf dir ATI, wenn du geringen Stromverbrauch brauchst und du bei einigen Games ein paar Frames mehr haben willt. Aber nicht bei DX11 dafür ist die ATI zu schwach.
SSAA von ATI ist eh überbewertet.
Genauso wie CUDA.

Zurück