Klar willst Du das nicht hören, aber wenn mir jemand "sagt"
"AMD praesentiert Ryzen 4000", es dazu hier in den News nur mehr oder (für mich eher weniger) nachvollziehbare Benchmarkwerte zu den CPUs gibt und dann nahezu jeder beliebige Vergleich auf Notebookcheck klar darlegt, dass man von einer CPU niemals hinreichend gut auf die Leistung eines Laptops schließen kann, bleiben für mich nur die obigen zwei Optionen:
- ein vorhandenes Gerät kaufen
- sich darauf einstellen, u.U. noch ein paar Monate auf die Veröffentlichung des Neugerätes mit bisher unveröffentlichter CPU zu warten.
Im zweiten Fall kann man entweder blind kaufen und selber testen oder man wartet noch länger, bis jemand anderes diese "Aufgabe" übernommen hat und man sinnvolle Testergebnisse findet.
Wenn die Specs vovn Asus stimmen (14", R7 4800HS, RTX 2060, 1,6 kg) und die Benchmarkgerüchte im Netz für die realen Laptops stimmen sollten, dann dürftest Du keinen vergleichbaren aktuellen Laptop bekommen.
Ob der Asus dann aber unter Last vertretbare Lautstärke hat, der Akku mehr wie eine Notstromversorgung sein wird oder ob die CPU gar throttelt, wenn sie mal etwas tun soll, wissen bisher m.M.n. nur die Entwickler bei Asus. Auf die Marketingangben würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.
Dass der HP Omen X 2S 15 mit 15,6" fast 2,5 kg wiegt (also schon deshalb niemals mit einem 1,6kg 14" Gerät vergleichbar ist) und auch abseits vom Spielen mit Akku nur 4,5 h durchhalten soll (gemäß Geizhals) ist Dir sicher genauso bewusst und egal wie die reinen Kosten für einen gelegentlichen Einsatz im Urlaub. Der Asus wird (mit welcher Ausstattung auch immer) günstiger beworben, und das inkl Garantie und Fernabsatzgesetz.