Brauche dringend Hilfe beim ATT

The_Gap

Komplett-PC-Käufer(in)
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Hallo liebe PCGH Community[/FONT]

[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Ich bin seit dem 01.07.09 stolzer Besitzer folgenden Systems:[/FONT]

[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Prozessor:[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz (8 CPUs), ~2.7GHz[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Speicher:[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]6134MB RAM G.Skill[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Festplatte:[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]WD Caviar Green 1000GB[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Grafikkarte:[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Sapphire HD 4870 Toxic 1024MB[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Netzteil:[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Enermax MODU82+ 625W[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Bildschirm:[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]SyncMaster 2333HD[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Soundkarte:[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]SupremeFX X-Fi Audio Card[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Betriebssystem:[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Windows Vista™ Ultimate (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.lh_sp2rtm.090410-1830)[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Mainboard:[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Asus Rampage II Extreme[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Gehäuse:[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]A+ El Diablo Advance[/FONT]

[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Also ich finde ein ganz gutes System; aber egal.[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Ich habe seit ein paar Wochen, ich weiß nicht genau ob ein oder mehrere, Probleme mit meinem PC. Seit ich das Ati Tray Tools installiert habe und gebrauche gehen bei mir die FPS nie höher als 60 obwohl ich „früher“ z.B. CoD2 oder CoH mit 100 FPS und mehr spielen konnte. Ich habe die Sapphire Radeon HD 4870 Toxic 1024 MB und diese ist vom Werk aus auf 780/1000 getaktet. Aber als ich das ATT noch nicht hatte wurde im CCC immer angezeigt 500/1000, obwohl ich nichts verändert habe (siehe Screenshots). Seit dem ich das ATT dann hatte habe ich es als 3D Profil und (780/1000) und dann wird es auch im CCC angezeigt. Aber seitdem gehen meine FPS nicht mehr über 60.[/FONT][FONT=Trebuchet MS, sans-serif] Ich habe natürlich Vsync aus im ATT und auch im CCC, aber mittlerweile habe ich es (CCC) deinstalliert, weil ich das ATT einfacher und besser finde.[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Das aller neueste ist , dass ich in manchen Spielen schwerwiegende Texturfehler habe (siehe Screenshots). Dafür gehen dann in CoH, CoD4, MIrror´s Edge, Mount & Blade und [/FONT][FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Battlefield[/FONT][FONT=Trebuchet MS, sans-serif] Heroes (und andere Spiele) die FPS wieder in die Höhe sieht aber sehr komisch aus :D.[/FONT] Daraufhin habe ich das ATT mal deinstalliert und es waren noch immer diese Fehler.
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Zum Beispiel Battle Forge kann ich aber ganz normal spielen (siehe Screenshots).[/FONT]

[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Das alles verwirrt mich :huh:
[/FONT]

[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Wenn ihr noch irgendwelche Details braucht, zu was auch immer, dann fragt mich einfach im Blog danach.[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Vielen Dank schon einmal im vorhinein :hail:

PS: Ich haben zur Zeit den Display Driver 9.9 installiert

Ich habe noch was: was bedeutet im ATT die Einstellung "Wiederholfrequenz sperren"; da habe ich einen Haken vor[/FONT].

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 60fps liegt bestimmt daran, dass beim ATT das VSync eingeschaltet ist. D.h deine Grafikkarte erstellt nur so viele Bilder, wie dein Monitor anzeigen kann. Der Vorteil dabei ist, dass es nicht vorkommt, dass beim Aufbau eines Bildes schon mit dem nächsten angefangen hat. Ich würds drinlassen, sieht sehr viel besser aus als ohne :)

Mit den Grafikproblemen... ich hatte nur mal welche, als meine alte Graka verstaubt und zu heiß geworden ist. Ich weiß nicht, obs daran liegt, aber wenn dein Gehäuse nicht genügend belüftet ist reagieren übertaktete Karten oft alergisch.., wobei deine ja nicht wirklich viel übertaktet ist.

Genau ich hatte noch was vergessen zu sagen in CoH oder UT3 war dieses Phänomen zu beobachten manchmal habe ich das Spiel gestartet und es waren nie mehr als 60 FPS; dann gibt es auch Starts da sind es nie mehr als 30 FPS zum teil hat dan z.B. CoD2 angefangen zu ruckeln :what:.
@Bibblson Vsync habe ich im ATT und CCC aus.
Meine Graka hat noch nie die 75 Grad grenze erreicht (laut ATT OSD). Somit schließe ich eine Überhitzung der Graka aus. Die Übertaktung ist vom Werk aus also von Sapphire.

Ich weiß, was des Problem sein KÖNNTE:
Installier noch mal ATT und schau mal was für ein Wert bei LOD Detail Level steht (oder so LOD auf jeden fall); da sollte zumindest 0 stehen, wenn nicht lad mal BIlder von deinen Einstellungen im ATT hoch ;)

Ich weiß, was des Problem sein KÖNNTE:
Installier noch mal ATT und schau mal was für ein Wert bei LOD Detail Level steht (oder so LOD auf jeden fall); da sollte zumindest 0 stehen, wenn nicht lad mal BIlder von deinen Einstellungen im ATT hoch ;)

DANKE!!! DAS IST DIE LÖSUNG.:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Aber was ist dieses LOD eingentlich ich habe gedacht je höher desto besser?
Deswegen hatte ich das auf 10 stehen. :lol:

LOD heißt Level of Detail.
Es gibt verschiedene Detailstufen die helfen sollen die 3D Darstellung zu Optimieren. Deine Screens zeigen es deutlich dass sehr wenige Details berechnet wurden.
Bei modernen Rechner ist das natürlich Quatsch, da die 3D Rechenleistung aktueller Grafikkarten mehr als ausreichend ist.
Es ist sogar so, dass wenn Grafikkarten wenig Details berechnen müssen sie von der CPU gebremst werden.

Noch was zum ATT. Du kannst dir ein 2D Profil anlegen, dann sparst mit der 4870 rund 40 - 50W im Idle Modus.

Noch was zum ATT. Du kannst dir ein 2D Profil anlegen, dann sparst mit der 4870 rund 40 - 50W im Idle Modus.

Das 2D Profil habe ich schon lange im gebrauch. Das habe ich auf 150/300 und 1,083 V und 3D habe ich 780/1000 und 1,263 V.
Im idle ist sie bei Lüftergeschwindigkeit=0% mit dem 3D Profil bei 61 Grad und im 2D Profil ganze 20 Grad weniger, also 41 Grad warm!!!
Da sieht man mal die ganze Abwärme die da entsteht :wow:.

Weiß denn jemad was dieses [FONT=Trebuchet MS, sans-serif]"Wiederholfrequenz sperren" heißt? Ist das Vsync?
Und dieses LOD ist da vielleicht "-10" besser also für mehr bzw. bessere Bildqualität
[/FONT]

OK

LOD lass bei 0
Du kannst bei ATT unter 3D Einstellungen, Textureinstellung auf Hohe Qualität und MIP Map Detailstufe auch auf Hohe Qualität stellen, das reicht dann auch.
Anisotrope Filterung kannst auch 16x einstellen, das kostet nur wenig Leistung. Ansonsten halt AA aber das wirst in den Games einstellen.

Nocheine Frage:
Ist das ATT so gut eingerichtet oder sollte ich was aktivieren oder besser deaktivieren.
Also ich will best mögliche Bildqualität haben.

Temporales AA hab ich aktiviert (3) hab aber kein Plan, was es bringt :ashamed:
Und Adaptive AA würd ich auf 0 setzten, aber dass is Geschmackssache!
Guck dir außerdem mal die fortgeschrittenen Feineinstellungen an :daumen: vielleicht findeste was interessantes. :D

Zurück