• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche dringend Hilfe bei der Zusammenstellung!

Jukera

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Also ich habe mir so ungefähr 1000€ als Grenze gesetzt + - 100€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich benötige nur Hardware Rest ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich wäre bereit den Rechner selbst zubauen aber auch einen Komplett-kauf würde ich nicht ausschließen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich hätte noch eine 1TB Festplatte welche ich gerne verwenden würde.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja er hat eine Auflösung von 1920*1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Also hauptsächlich soll der PC Spiele wie GTA V und kommende gut verarbeiten können auf höheren Einstellungen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Wie scon erwähnt habe ich noch eine 1TB Festplatte und benötige keinen weiteren Speicher außer vllt eine kleine SSD für das Betriebssystem wenn es wirklich Vorteile bringt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Da ich davon keine Ahnung habe werde ich das lieber nicht machen ^^

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Als Gehäuse hatte ich mir eigentlich das Aerocool XPredator X3 White Edition ausgesucht. Und zudem habe ich gehört das Nvidia Grafikkarten und Intel Prozessoren besser sein sollen als AMD stimmt das ?

Ich danke schon jetzt für jede Antwort :)!

Zuletzt bearbeitet:
Und zudem habe ich gehört das Nvidia Grafikkarten und Intel Prozessoren besser sein sollen als AMD stimmt das ?

Ich frag mich wer immer so einen Sh*t verzapft :nene:
Bei Prozessoren mag das zutreffen (Außer im APU-Bereich), aber bei Grafikkarten gibt's keinen eindeutigen Sieger.

Ich stell dir mal was zusammen, Konfig folgt gleich ;)

Hier mal eine Konfig für 950€ (Ja "leider" nur so wenig, da bei mehr Geld das P/L ziemlich leiden würde :ugly:)

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x AeroCool XPredator X3 White Edition mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Wenn du mehr ausgeben willst/kannst, dann kannst du dir diesen Prozessor angucken:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

Alternativ geht auch diese Grafikkarte, sei dir aber dem Speicherbug /-feature bewusst (Kann zu Mikrorucklern, bei nicht optimiertem Treiber führen, was jeder unterschiedlich stark wahrnimmt):
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Man kann auch 16 GB RAM nehmen:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Beim Netzteil kann man auch das Beste vom Besten nehmen (Würde sogar eine zweite R9 290 stemmen, wenn du vor hast ein Crossfire/SLI-System nachzurüsten):
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Vielen Dank für schnelle Antwort aber ich hätte ein Paar Fragen.
Warum würdest du den i5 oder den Xeon emphelen und nicht den i7 mit 4 x 4ghz ?
Und die MSI hat mir auch ein bekannter empholen aber um was für einen Speicherbug handelt es sich denn :D?

Und die MSI hat mir auch ein bekannter empholen aber um was für einen Speicherbug handelt es sich denn :D?

Zu ersterem:
Der i7 4790K würde sich nur lohnen wenn du in Kombination mit einem Z97-Board OC betreiben wollen würdest, was du aber nicht willst. Wenn der Xeon nichts mehr reißt, reißt der i7 selbst mit OC auch nicht mehr wirklich was ;)

Zu letzterem:
NVidia hat ihre Kunden quasi besch*ssen. Von den verbauten 4 GB können nur 3.5 GB mit voller Geschwindigkeit angesprochen werden. Wird der langsamere 512 MB-Speicherpart beschrieben kann es beim holen der Daten aus diesem Speicher zu Verzögerungen kommen, was zu einer unruhigen Bildausgabe kommt -> Mikroruckler. Können ziemlich nervig sein wenn man empfindlich dem gegenüber ist (so wie ich :D). Die Krönung des Ganzen war ja noch, dass NV versucht hat es den Kunden als Feature zu verkaufen. P*ssen quasi auf ihre Kunden und versuchen's denen als Regen bzw. Feature zu verkaufen. Dreißter und Arroganter geht's kaum noch :ugly:
NV hat das Problem dann "gelöst" indem der Treiber versucht, die langsamen 512 MB möglichst spät oder am besten gar nicht zu nutzen. Klasse Lösung :schief:

@markus
Der TE hat sich das AeroCool XPredator X3 White Edition mit Sichtfenster gewünscht und wir gehen ja immer auf die Wünsche des TE ein, nicht wahr? :P

Zuletzt bearbeitet:

Ich antworte hier mal frech *grins*

Der Xeon hat letztenendes den Mehrwert, weil er günstiger als ein i7 ist. Der Xeon E3-1231 V3 ist im Grunde dasselbe wie ein i7-4790. Er ist nicht übertaktbar und hat einen etwas niedrigeren Grundtakt. ---> Merkt man aber so gut wie garnicht.

Zur GTX:
Die GTX 970 stellt "nur" 3,5 ihrer 4 GB Grafikspeicher in voller Geschwindigkeit zur Verfügung (Auch nicht ganz, sind nur 224bit statt 256bit). Die letzten 0,5 GB sind recht langsam (24bit) angebunden. Nvidia hat dies falsch kommuniziert und das ist auch durch Zufall aufgefallen.
Nvidia versucht allerdings seine Treiber so zu optimieren, dass das kaum in der Praxis auftritt. Bei Full-HD kommt man kaum über die 3,5 GB Grenze, für höhere Auflösungen sollte man eh stärkere Grafikkarten nehmen.
Viele haben zu Anfang rumgehatet, dass man doch keine Nvidia Karten mehr kaufen solle, aber mal ehrlich? Die 970 ist immernoch eine sehr gute Karte und steht der R9 290 in so gut wie nichts nach.

//Edit: Da war jemand schneller :D

Okay danke das heißt der i7 würde nicht mehr Leistung erbringen als der Xeon oderi5? Und der Xeon ist von den beiden der bessere wenn ich das richtig verstanden habe oder ?
Und die Readon wäre aber vergleichbar mit der gtx 970 oder ?

Okay danke das heißt der i7 würde nicht mehr Leistung erbringen als der Xeon oderi5? Und der Xeon ist von den beiden der bessere wenn ich das richtig verstanden habe oder ?
Und die Readon wäre aber vergleichbar mit der gtx 970 oder ?
Du wirst keinen fühlbaren Unterschied bei den allermeisten Spielen zwischen dem Xeon und i7 spüren. (Außnahmen sind WoT, Starcraft 2 und Arma da diese Spiele nur auf einen Kern optimiert sind).
Die R9 290 ist von der Leistung mal ein paar Prozente vor, mal ein paar Prozente hinter der GTX 970 ;)

Nvidia versucht allerdings seine Treiber so zu optimieren, dass das kaum in der Praxis auftritt. Bei Full-HD kommt man kaum über die 3,5 GB Grenze, für höhere Auflösungen sollte man eh stärkere Grafikkarten nehmen.
Viele haben zu Anfang rumgehatet, dass man doch keine Nvidia Karten mehr kaufen solle, aber mal ehrlich? Die 970 ist immernoch eine sehr gute Karte und steht der R9 290 in so gut wie nichts nach.
Hab ich auch nie bestritten, nur die Arroganz der Firma NV find ich zum :kotz:
Die GTX 970 übetrifft die R9 halt in Dingen wie Energieeffizienz. Liegt aber daran, dass die Karte über ein Jahr neuer ist :ugly:

Okay vielen Dank ! Also das wär jetzt das Optimale was ich für das Geld bekommen würde oder ?
Und ein Freund würde sich auch gerne einen neuen Pc bauen hat aber noch eine GTX 960 von MSI da könnte er die selben teile nehmen und statt der Graka einfach seine einbauen oder würde es da andere Teile geben die ca den gleichen Dienst erfüllen?

Okay vielen Dank ! Also das wär jetzt das Optimale was ich für das Geld bekommen würde oder ?
Und ein Freund würde sich auch gerne einen neuen Pc bauen hat aber noch eine GTX 960 von MSI da könnte er die selben teile nehmen und statt der Graka einfach seine einbauen oder würde es da andere Teile geben die ca den gleichen Dienst erfüllen?

Spielt eigentlich keine Rolle. Er könnte die selbe Konfig wie du (nur halt ohne Grafikkarte) nehmen und seine Karte dazu stecken, wäre alles kein Problem ;)

Sehr nett das ihr mir so schnell geholfen habt :D! Also könnte ich mit dem Setup GTA 5 ohne Probleme auf hohen Einstellungen spielen oder ?

@Frozen: Das Aerocool ist ja auch so toll, wa? Das Enthoo Luxe ist mMn deutlich besser verarbeitet und daher einfach besser.

Der i5 ist mit einem i7/Xeon nicht zu vergleichen, da er kein Hyperthreading bietet. Der Xeon ist so gesehen ein i7 ohne iGPU, etwas niedrigerem Takt und ohne freien Multi, der HT zum Preis eines i5 bietet und daher in Anwendungen die gut auf 8 Kernen skalieren ca. 30% schneller ist.

Ja.

Hab ich auch nie bestritten, nur die Arroganz der Firma NV find ich zum :kotz:
Die GTX 970 übetrifft die R9 halt in Dingen wie Energieeffizienz. Liegt aber daran, dass die Karte über ein Jahr neuer ist :ugly:

Deine Aussage bestreite ich auch nicht :D
Fand es zu der Zeit, als das Thema zerkaut wurde ,wie ein frisches Gummibärchen, recht lächerlich. ;)
Nehmen tun sich die beiden halt nicht viel, ist wie immer ne Glaubensfrage. Der eine sagt AMD, der andere hat ne AMD und ist damit vielleicht nicht zufrieden.

Sehr nett das ihr mir so schnell geholfen habt :D! Also könnte ich mit dem Setup GTA 5 ohne Probleme auf hohen Einstellungen spielen oder ?

Ja kannst du ;)
Gibt bei GTA halt ein paar Optionen die unheimlich Leistung fressen, aber keinen/kaum optischen Mehrwert bringen. Wenn du die runterdrehst, kriegst du auch mit ner GTX 960/R9 280(X) flüssige Bildraten auf max. Details hin. Wenn's mit der AMD Karte Bildfehler gibt, dann liegt das an der (immer noch) Fehlerhaften Nachbearbeitung in GTA V, also die einfach runter drehen, falls es dazu kommt ;)

@Mr_T0astbr0t
An Geschmäckern scheiden sich immer die Geister :D
Ich find's übrigens auch lustig, dass das Thema der massiven Spikes der GTX 9xx-Serie kaum Beachtung fand, welche manche Netzteile gekillt haben und generell Netzteile stärker belasten, weil es die Hersteller einfach als unnötig ansehen Geld da zu investieren.

Gibt es von dem Xeon noch andere varrianten also welche die Besser sind oder ist das schon so der beste?
Und ist eine Wasserkühlung eigentlich empfelenswert oder eher nicetohave :D?

Gibt es von dem Xeon noch andere varrianten also welche die Besser sind oder ist das schon so der beste?
Und ist eine Wasserkühlung eigentlich empfelenswert oder eher nicetohave :D?

Die anderen Varianten sind überteuert und für deinen Gebrauch nutzlos ;)
Wasserkühlung ist erstens Kostenintensiv und macht man nur wenn man massiv Kühlleistung benötigt (Starkes OC von Duo-SLI/CF-System auf 2011-3er Plattform oder Workstations mit Quad-CF/SLI-System und min. zwei CPUs) oder es extrem leise haben will (Silent-Fetish und so :P). KoWaKüs kannst du sowieso vergessen, da die nur mit extra dazugekauften Lüftern leise sind und dann ist da meistens noch die nicht entkoppelte laute Pumpe :ugly:

Und das passt auch alles in das Gehäuse was ich mir gewünscht hatte oder :D?
Oder könntet ihr mir andere Schicke Gehäuse bis ca 100€ +- empfehlen wo das auch alles rein passt ^^ ?
Und wenn man nicht viel Ahnung hat von hardware schafft man es dann die Teile selber zusammenzubauen oder sollte man das iwo zusammenbauen lassen ka wo man sowas machen lassen kann :p

Und das passt auch alles in das Gehäuse was ich mir gewünscht hatte oder :D?
Oder könntet ihr mir andere Schicke Gehäuse bis ca 100€ +- empfehlen wo das auch alles rein passt ^^ ?
Und wenn man nicht viel Ahnung hat von hardware schafft man es dann die Teile selber zusammenzubauen oder sollte man das iwo zusammenbauen lassen ka wo man sowas machen lassen kann :p

ja würde es. Das von Markus vorgeschlagene Phanteks Enthoo Luxe ist genial, kannst dir ja mal das angucken ;)
Für den Zusammenbau kannst du ja mal hier reingucken: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Obwohl, wenn du früher viel mit Lego gespielt hast dürfte das kein Problem für dich werden :ugly:

Zurück