brauche beratung für soundkarte und headset

JJ Walker

PC-Selbstbauer(in)
brauche beratung für soundkarte und headset

Hi leute.
Ich suche zur zeit nach einer soubdkarte für meinen pc.
Ich benötige es hauptsächlich zum zocken, musik hören.
Ich bin auch im besitz eines 2 kahre alten crative 30 € headsets(bin eigentlich sehr zufrieden) und 2.0 creative boxenset. Auch zufrieden für 45 € vor 2 jahren.
Jetzt ist meine frage wenn ich mir eine Soundkarte mit 5.1 holen will. Macht es sinn neues headset zu kaufen? Wenn ja welches? Als soundkarte habe ich in den tests immer das creativ soundblaster z als guten krachmacher gesehen. Und als headset sollen die neuen asus amc pro ganz gut sein.
Hab leider selber wenig Ahnung von sound und hifi.
(Deswegen auch creative boxen und headset, da p/l unschlagbar)
Mit headset selber bauen hätte ich auch kein problem. Muss nur gute Komponenten finden und ne
anleitung ausm inet.
So ca. 200 € wären i.o.

Thx. Das xonar wird ja jedem hie empfohlen. Hab ich bei einem freund in aktion erlebt allerfings mit einem trufelbosenset. War vollauf begeistert.
Ich habe mir auch den philips fidelio x1 ins auge gefasst. Da er so gute bewertungen hat.

Bayerdynamics kenn ich halt überhaunt nicht. Hab nur den custom one pro mal gesehen. Der schneidet aber schlechter als der x1 ab.

Ach ja den dt770 gibts auch mit anderen ohm werten.
Was genau ist da der unterschied?

AW: brauche beratung für soundkarte und headset

Sokas habe ich keine Idee von, allgemein schlag ich einfach immer mein Soundsystem vor und es passt. :D

beyerdynamic macht im Preisbereich sehr gute Geräte, das DT 770 ist geschlossen, das heißt du hörst nichts von außen , aber die anderen hören auch deine Musik nicht. Das soll halt weniger Raum haben, bzw. schlechteren Raum. Weiß ich allerdings nicht, weil ich nur geschlossene Kopfhörer habe, wil einfach nicht, dass jemand anderes meine Musik und co. hört.

Bestell doch beide und teste was dir besser gefällt. :daumen:

Meine Erfahrungen sind halt das die Karten von Asus problemloser laufen. Wenn man weniger ausgeben möchte könnte auch die Xonar DGX reichen mi dem Creative Aurvana Live + Micro. Dann hätte man sogar noch ein paar Taler für bessere Boxen:D. Falls möglich mal im Laden vor Ort ein paar von den Teilen ausprobieren

Wenn du mit deinem System von Creative zufrieden bist aber 200 Euro zur Stelle hast wirst du ein Schreck bekommen in wie weit sich der Sound von deinem bald neuem System unterscheidet :D

Ich werfe einfach mal den Beyedynamic DT770/DT990, den Custom One Pro und den X1 von Phillips ein. Jetzt ist nur die Frage möchtest du ein geschlossenes Headset? Also niemand hört was du hörst und du ziemlich isoliert und abgeschirmt. Oder eine offene Bauweise und Leute in der Nähe können ein wenig Musik oder Sound mithören, der Bass nimmt ein wenig ab und es es hört sich Räumlicher an und du bist nicht wirklich isoliert.

Das DT770 und der Custom One Pro sind geschlossen, der X1 und der DT990 offen. Dann ist noch die Frage welchen Klang du gern hättest ? Viel Bass ? Höhen, Tiefen, Mitten ? Was hörst du für Musik. Wenn du 200 Euro hast würd mich mir gedanken machen.

Lg.

Also ich finde einen guten ausgeglichenen klang ganz gut. Ich bin keiner der den bass manuell nach oben schraubt. Wenn der bass einsetzt soll er einfach druckvoll zu hören sein. Ich bin eher der rock blues metal typ. Und oldschool hip hop. Eigentlich puer beet. Aber mein lieblings inet. radiosender ist 100% rock.

Ich hab einen ähnlichen Musikgeschmack und ich bin mit meinem DT770 sehr glücklich, aber probehören ist das wichtigste. :daumen:

Und wie schauts da mit mikrofonanbindung aus? Das zahlman mic 1 is nur zum klemen also ohne Bügel. Find ich nicht so gut.

Ich hab da keine Probleme mit, find es sogar angehmer, weil einem der Bügel nicht im Blickfeld rumschweppt.

eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch sich den Philips X1 +Mic zu holen und vllt. später noch ne SoKa dazu. Erstmal würdest du sowieso schon staunen was du aus guten KH rausholst und wenn du dir eventuell später noch ne SoKa kaufst haste nochmal eine Steigerung drin. Würde natürlich erstmal dein max. Budget sprengen.

Top wäre es natürlich auch wenn du irgendwo in der Nähe probehören könntest. Der X1 hängt im Saturn oder MediaMarkt glaubsch rum da könntest du ihn dir anhören(laut Thallassa bitte nicht an der Kopfhörerwand, da soll der schrecklich klingen).
Und anstatt sich den DT770 zuholen würde ich auf den DT990 ausweichen , außer du möchtest es unbedingt geschlossen.... aber dann fällt der X1 ja auch raus :( . Aber den DT770/990 probehören schadet sicher nicht

Die ganzen bisherigen Empfehlungen passen aber so ganz und gar nicht zum Wunsch eines ausgeglichenen Klangbildes, da bisher mit dem DT770/990 nur Badewannen und mit dem X1/COP nur Bassprügel empfohlen wurden, das ist alles weit weg von Neutral!
Neutral in dem Preisbereich (bzw etwas neutraler, mit einer leichten Bassanhebung) wäre der AKG K612 Pro.

Und einen Blindkauf bei Kopfhörern in der Preisklasse macht man nicht, bestenfalls geht man Probehören oder bestellt sich 2 - 3 Kopfhörer zu sich nach hause und vergleicht diese.
Überdies ist die DX imho für einen DT770 mit 250Ohm gänzlich ungeeignet, die 80 Ohm Version wäre hier dran aber OK. Man sollte allgemein aber auf eine u7 ausweichen.

Die ganzen bisherigen Empfehlungen passen aber so ganz und gar nicht zum Wunsch eines ausgeglichenen Klangbildes, da bisher mit dem DT770/990 nur Badewannen und mit dem X1/COP nur Bassprügel empfohlen wurden, das ist alles weit weg von Neutral!
Neutral in dem Preisbereich (bzw etwas neutraler, mit einer leichten Bassanhebung) wäre der AKG K612 Pro.

Und einen Blindkauf bei Kopfhörern in der Preisklasse macht man nicht, bestenfalls geht man Probehören oder bestellt sich 2 - 3 Kopfhörer zu sich nach hause und vergleicht diese.
Überdies ist die DX imho für einen DT770 mit 250Ohm gänzlich ungeeignet, die 80 Ohm Version wäre hier dran aber OK. Man sollte allgemein aber auf eine u7 ausweichen.

Allso das u7 ist dn aber eine externe siundkarte für ca. 80 €. Die xheint laut Testberichten auch ganz gut zu sein.
Aber das akg612. Da kann man doch kein Mikrofon hinmachen. Oder hat das ein abnehmbares kabel?
Das gut ist mit dem u7 wäre mein problem mit dem lautstärkeregler den ich am kabel des hhörers vermissen würde wieder wet.

Ach ja kannst du mir das mit den ohm erklärenwarum die eine soka besser zu den und dem kh passt?

Das Zalman wird an das Kopfhörerkabel geklemmt.

Wenn das zahlman gut ist und die sprache auch gut aufnimmt wen es auf brusthöhe hängt. Für die paar euro auf jedenfall ausprobieren.

Aber das akg612. Da kann man doch kein Mikrofon hinmachen. Oder hat das ein abnehmbares kabel?

Die Frage hättest du ja bei 770/990 auch stellen können, deren Kabel ist auch nicht einfach abnehmbar. Das Zalman Mic schafft Abhilfe, oder Tischmikro, oder Standmikro, oder du bestellst ein Modmic, oder du benutzt das Mikro deiner Webcam...

Danke thal.
Aber kannst du mir auch erklären warum ausgerechnet das u7 jetzt besser passt. (Mir persönlich gefällt das externe gut)
Und warum das dx jetzt nicht megr so gut ist wenn ich mir einen anderen kh hole?

Die U7 würde beispielsweise für die 770/990 und auch K612 Pro besser passen, weil sie einen höheren Widerstand (-> Ohm-Angabe) besitzen und gleichzeitig einen relativ niedrigen Wirkungsgrad/Kennschallpegel - die 770/990 96db, der K612 101db - ohne Verstärker hat die Soundkarte, wie eben die DX eine zu knappe Leistung, um den Kopfhörer adäquat zu befeuern, sodass du klangliche Einbußen, wie beispielsweise ein schwach klingendes Klangbild oder allgemein weniger Geschwindigkeit, eine weniger geöffnete Bühne oder weniger Bassdruck hinnehmen müsstest. Mit einem KHV wirkt man dem eben entgegen, den besitzt die U7, wenn auch nur einen relativ kleinen. Es wäre aber allemal die bessere Wahl für solche Kopfhörer, als eine DX - du hauchst ihnen quasi mehr Leben ein. Natürlich ist auch die U7 noch nicht optimal, aber man müsste ja irgendwelche Kompromisse eingehen.
von der U7 abgesehen gäbe es den FiiO E10, welcher klanglich und Verstärkerseitig ne deutliche Ecke besser als die U7 wäre, hier hast du allerdigns nur stereo-out und müsstest die OnBoard-Soundkarte für's Mikrofon verwenden - was in meinen Augen kein Problem wäre.
Ähnlich sähe es eben aus, wenn du in nen Hummer H2 nen Motor von nem Toyota Auris verpflanzt. Da kommst du nicht weit ;)

Der ist mir vorhin voll nicht eingefallen xD ..... so ist das wenn man auf Arbeit mal kurz durchs Forum guckt :daumen:

Zurück