AW: Brauche audioanlage für 3tage !
musst aber trotzdem aufpassen von wegen "privatparty". die GEMA kann das so sehen, dass der veranstalter nicht wirklich ein "enges" verhältnis mit allen anwesenden hat, d.h. keine engen freunde oder verwandten. dann isses nicht mehr privat, und auch die 5€ sind da so ne sache. dass die nur zum finanzieren da sind, ist kein argument, denn zB ne disco, die verluste einfährt, muss ja auch trotzdem GEMA zahlen

man müßte also auch sicherstellen, das nicht leute noch irgendwelche anderen leute mitbringen usw.
hier bei "Öffentlichkeit" mal schauen:
Hintergrundinformationen: Die GEMA, Verwertungsgesellschaft in Deutschland.
oder schau mal da bei "hochzeitsfeier" nach - scheinbar das privateste, was man sich denken kann. aber weit gefehlt!
hier ne tariftabelle: bis 100m² und 6€ einritt wären an sich ~95€ fällig:
http://www.gema.de/fileadmin/inhalt...arifuebersicht_veranstaltungen_tontraeger.pdf
oder hier als beispiel ne abifeier mit 2,50€ eintritt:
GEMA-Gebühren und Co.: Rechtliches rund um die Abiparty
also nicht unterschätzen... wenn es ärger gibt und man euch nicht als "private" veranstaltung sieht, kostet das die dopplete normal fällig summe, und falls man dagegen klagt und verliert sogar noch die gerichtskosten...
also, an sich isses zwar unwahrscheinlich, dass was passiert, aber die GEMA is nicht zimperlich. es gab sogar schon fälle, wo einer von der GEMA zufällig laut musik zB aus nem garten hörte, den hörer drauf ansprach, dass es bei der laustärke "öffentlich" zu sehen ist, und ihn dann erfolgreich " anzeigte", als derjenige nicht leiser machte... ^^