• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauch mal Hilfe zum PC Kauf

GODagain

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da es nach 7 Jahren mal wieder Zeit für einen neuen PC wird und mich mich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr auskenne, hab ich natürlich einige Frage.
Ein bisschen hab ich mich schon informiert und bin zu dem Entschluss gekommen das mein neuer PS wohl ein AMD System wird.

Überlegungen sind ein FX 6300, ein FX 4300 oder ein A10 5800k
Hauptanwendung ist die üblichen Officeanwendungen, etwas Photoshop 6 und ältere Spiele wie Siedler oder AOE. Das höchste wäre evtl ein City Skylines. (muss aber nicht)

Mein Budget sollte die 300 Euro Grenze nicht überschreiten.

Gehäuse ATX, HDD und Netzteil sind ggf schon vorhanden. Wobei wir gleich bei der nächsten Frage wären ob das Netzteil das ich habe überhaupt für meine Vorstellungen ausreicht. Bild hänge ich an.

Wenn das Netzteil reicht würde ja ein Aufrüstset reichen, ansonsten kann ich mir gleich einen kompletten PC kaufen

ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal vielen Dank im voraus :D

Anhänge

• nt.jpg
    nt.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 46
Das 450er würde es auch tun (wobei ich nicht sagen kann, ob das oben reicht) ;)

Der ebay-Rechner ist allerdings nicht das Gelbe vom Ei. Wichtige Angaben der Komponenten fehlen nämlich.

Ja das wurde mir auch gesagt, aber hab trotzdem das 550 genommen^^

Dagin : Vlt wär eine gebrauchte CPU was für dich ? Meine ist ein knappes Jahr alt und ich hab knapp 40% im Preis gespart für eine damals 6 Monate alte CPU. Garantie hat man ja 2 Jahre und CPUs gehen kaum futsch, bei dem Budget bestimmt ne Option für dich. Dazu dann günstiges Mainb und Neztteil und Rest, so dass du mit ca 350 Euro alles unter Dach bekommen könntest.
Ebay Kleinanzeigen nach Xeon 1230 und 1275 schauen und bei Fragen dann hier wieder melden, wäre mein Rat ^^

Die sollen beide technisch identisch sein ;)

1230 oder 1231 gehen beide. Der 1275 ist neu schon viel teurer bei weniger Leistung.

Würde eher nach nem i5-3xxx gucken, die sind gebraucht für um die 90 Euro zu haben.

Es gibt jeweils drei Versionen (bis v3). Nur der 1275 v3 ist ein wenig besser als der 1231 v3, kostet dafür aber unverhältnismäßig viel.

Schau lieber nach einem i5, der reicht für's Gaming locker aus (wenn die APU nichts für dich ist). Das ganze wird aber wahrscheinlich teurer als 300 Euro werden.

Mit einer guten APU (also ein A10) kann man schon ganz ordentlich zocken, solange es nicht die aktuellsten AAA Titel sind und du auch mal auf ein paar Grafikfeatures verzichten kannst. Wichtig ist allerdings schneller RAM (2400 MHZ wenn möglich), was das Ganze wieder etwas teurer macht.
Hab selber einen A10-7850K als Office- und Multimedia-PC und zocke inzwischen auch ganz gern mit dem Ding :).

Am Besten G.Skill TridentX, wenns ins budget passt und dann die GPU ordentlich übertakten. Von 720 auf 960 MHz geht eigentlich immer, meiner läuft sogar auf 1020 MHz stabil. Als Mainboard könnte ich das ASUS A88XM-Plus empfehlen. Dazu ein Netzteil mit ca. 300W, mehr braucht das System nicht.

Zurück