• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauch mal eure Meinung/Hilfe

esosnight

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

Ich beabsichtige nach nun 15 Jahren AMD auf Intel zu wechseln.

Mein aktuelles System besteht aus:
AMD FX-6100
MSI 970A SLI Krait Edition
8GB Hyper X Fury DDR3 1866
SSD Hyper X 120GB
2TB WD Green
Gainward 680GTX Phantom 4GB
850w BeQuiet Pure Zone

Da ich aus kostengründen möglichst viel von meinem System weiter nutzen möchte, habe ich mir folgende neue Hardware rausgesucht:
Intel i5 4690K oder i7 4790K ( meiner meinung nach für mich ausreichend,ob i5 o. i7 steht noch nicht fest )
MSI Z97S SLI Krait Edition ( passt farblich und vonner ausstattung her )
Sapphire R9 390 Nitro ( wegen der 8GB Speicher )

Bin jetzt nur gelegenheitsspieler, aber wenn sollte das Spiel auch gut laufen. Spiele maximal in 1080p ( monitor gibt nicht mehr her) und sonst mache ich schonmal etwas Videobearbeitung.

Da mich einige neuere Spieletitel interessieren,kam die überlegung umzusteigen,da ich glaube das mit meinem jetzigen System da nix gut laufen wird, und ja viele sagen Intel ist einfach besser.

Was meint ihr, kann man das so lassen?

Ich würde einen i5 6500 (oder anderer skylake) dem 4690k und 4790k vorziehen, weil die Skylake Plattform doch etwas mehr Zukunfts Sicherheit verspricht (USB 3.1 usw.) ..ansonsten macht man mit der 390 nitro nichts falsch [emoji106]

Bin jetzt nur gelegenheitsspieler, aber wenn sollte das Spiel auch gut laufen. Spiele maximal in 1080p ( monitor gibt nicht mehr her) und sonst mache ich schonmal etwas Videobearbeitung.

Welches Spiel?
Die meisten haben Regler, da kann man viel einstellen wenn der Tag lang ist und es gibt so viele unterschiedliche Anforderungen.
Geht es vielleicht konkreter?

Lohnt eigentlich nicht mehr noch auf den alten Haswell zu setzen, nur um den RAM zu behalten der geschätzte 20€wert ist. Und die GTX680 mit 4GB ist eigentlich noch brauchbar, is quasi ne 770.

Mein Vorschlag:
i5 6500 -->200€
Z170 Board --> 100€
16 Gig DDR 4 3200er RAM: 90€
Graka und Netzteil behalten. Graka kannst du bei der nächsten Generation rausschmeissen. Ich seh ja an meiner GTX770 das 1080p Gaming in meist Hohen Details noch ganz gut klappt.

Ne etwas andere Option wäre noch ein Netzteil und ein Gehäuse zu kaufen und den alten PC ohne Grafikkarte als Bürorechner zu verticken.

Wenn du echter AMD-Fan bist beweist du noch ein wenig Leidensfähigkeit und wartest auf ZEN. Die Zeit bis dahin kannst du dir ja damit vertreiben aus deinem alten System das Maximum rauszukitzeln.
Steigst du jetzt um ärgerst du dich wahrscheinlich Ende des Jahres.
Erst vor kurzem hat sich hier jemand ein neues! System mit deinem Prozessor zusammengestellt. Ok das war nicht clever, beweist aber dass es immer noch seinen Reiz hat :D

Bei spielen dachte ich so an das neue Tomb Raider oder Far Cry, wenn ich sowas spiele soll ja auch die Grafik gut aussehen und nicht alles runtergeregelt sein nur damit es flüssig läuft. Was ich viel spiele ist DayZ und das ist ja nunmal leider sehr ruckelig (im schnitt 15fps selbst auf nidrigster einstellung).

Wie kann ich denn noch mehr leistung aus meinem System rausholen? Übertackten?

Hab so lange schon AMD weil se einfach günstiger sind als Intel und ich seit meinem ersten PC auch nix anderes kenne. Durfte mir nur immer anhören wie ******** AMD ist und das man besser auf Intel geht weil besser und so.

Daher kamm jetzt die idee umzusteigen.

Und bei den neuen ZEN ( von denen ich bis jetzt noch nix wuste ) weis ich dann ja auch nicht ob die dann DDR4 oder so haben, also das ich dann da auch neues Board brauche.

Also von eine FX6100 würde ich schon auf ein i5 6600K aufrüsten, als Board das Gigabyte Z170 HD3P, ASRock Z170 K4 oder ASRock Z170 Extreme4, wenn du wirklich aufrüsten musst, aber eigentlich kannst du es noch bis Ende des Jahres aushalten, da dürfte Zen rauskommen.

Die GPU würde ich behalten, der Sprung von einer 770 mit 4GB auf eine 390 ist einfach zu gering... und nur wegen dem VRAM aufrüsten wäre sinnlos. Warte hier bis Polaris / Pascal rauskommt.

Was ist eigentlich dein Case und dein CPU Kühler? Vllt macht es erstmal Sinn dir einen großen CPU Kühler zu kaufen, und dann etwas OC zu betrieben (zur Hilfe können ein paar Gehäuselüfter nie schaden).

Bei Zen brauchst du sicher ein neues Board und DDR4 RAM. Die 8GB RAM du die im Moment hast sind aber gerade mal ~30€ wert, also nichts tragisches, vor allem ist es eh sinnvoller in zwei Riegeln 16GB zu haben, damit man noch auf 32GB aufrüsten kann falls es auf einmal nötig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
CPU wird durch eine Antec H2O 620 gekühlt, die Grafikarte mit ner Arctic Cooling Accelero Hybrid 1, Gehäuse ist ein ChieftecCS601,auch schon gut 12 Jahre bei mir im Dienst,wurde etwas Modifiziert für den Wärmetauscher der Grafikkarte

CPU wird durch eine Antec H2O 620 gekühlt, die Grafikarte mit ner Arctic Cooling Accelero Hybrid 1, Gehäuse ist ein ChieftecCS601,auch schon gut 12 Jahre bei mir im Dienst,wurde etwas Modifiziert für den Wärmetauscher der Grafikkarte

Ui, das Gehäuse hat sich dann auch mal den Ruhestand verdient oder? Bin mir mit der GraKa Länge auch nicht sicher, ob die da reinpasst. Mit der Kühlung kannst du ganz bestimmt OC reinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch tut´s das Gehäuse ganz gut, wenn ich die Wakü der GraKa ausbaue,ist da platz für ne Karte mit über 300mm länge,und noch ausreichend Platz für nen 140er Lüfter(ist schon etwas geändert im inneren) Was das Thema OC angeht habe ich kein Plan davon.

Bei spielen dachte ich so an das neue Tomb Raider oder Far Cry, wenn ich sowas spiele soll ja auch die Grafik gut aussehen und nicht alles runtergeregelt sein nur damit es flüssig läuft. Was ich viel spiele ist DayZ und das ist ja nunmal leider sehr ruckelig (im schnitt 15fps selbst auf nidrigster einstellung).

Wie kann ich denn noch mehr leistung aus meinem System rausholen? Übertackten?

Wenn man alles beim neuen Tomb-Raider auf Anschlag knallt, dann drückt es selbst eine Titan X / 980 TI auf knappe 30 FPS. Die 8GB VRAM der Nitro sind ein guter Gedanke. Die bekommt Tomb Raider voll.
Und bei DayZ hilft nur CPU-Power. 4 Kerne, Intel, so viel Takt als möglich. 4790K ist keine schlechte Idee in diesem Kontext. Geld in das alte System stecken ... würde ich nicht mehr.

Zum Thema Übertakten gibt es haufenweise Anleitungen. Gerade als AMD-Anhänger sollte man sich damit auskennen. Eines der Hauptagrumente für AMD-CPUs war ja dass einem weniger Steine in den Weg gelegt werden als bei Intel.
Du kannst dich zum Beispiel hier in die Grundlagen einlesen:http://extreme.pcgameshardware.de/p...-und-fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html
Wenn du dann anfängst wäre wohl als erstes noch ein zusätzlicher Lüfter nötig mit dem die Spannungswandler direkt gekühlt werden.

Dann mach noch so viele Lüfter wie möglich rein und mach etwas OC mit GraKa und CPU, wie kann das sein, dass du zwei Wasserkühlungen hast aber kein Plan von OC :D

Also ich hab mich mit den ganzen OC nie beschäftigt, da der Rechner in ersterlienie einfach funktionieren musste,erst so in den letzten drei Jahren kam mehr das Spielen dazu,und daher auch das thema Hardware etwas mehr.Hatte bis vor 3 Jahren auch noch nen CPU mit einem Kern ( war glaub nen Athlon XP 3200)

Ich denke ich werde mich dann einfach mal etwas in das Übertakten einlesen und mal schauen was es so bringt, und dann mal den ZEN abwarten, vieleicht ist dann auch das Budget fürn neunen PC größer.

Für welche Spannungswandler denn nen Lüfter? Die sind ja aufem Board und der GraKa zu finden.

Und die Wakü ist einmal weil der PC so leiste wie möglich sein sollte,und weil ich se gebraucht günstig bekommen hab. Beschäftige mich lieber mit 4x4 als mit PC XD

Für die Spannungswandler der CPU erstmal. Die FX sind bekannt dafür diese zu grillen. Werden die halbwegs kühl gehalten lässt sich deutlich besser übertakten.

Dann lasse ich mal mein System wie es ist,und versuche mich mal am übertackten

Wenn dein Case noch Platz für Lüfter hat, bau sie ein. Hilft dir bessere Temps zu bekommen was gerade bei OC nicht schlecht ist, außerdem pusten sie die heiße Luft über anderen Komponenten auf dem MB weg.

Wenn es leise sein soll würde ich zu be quiet silent wings 2 (nicht pwm) greifen in größtmöglicher Größe. Die haben auch ein Molex Adapter dabei, falls du kein Anschluss mehr auf dem MB hast.

Zurück