Brauch ich noch mehr Spannung?

Ceon026

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich bin seit 2 Wochen dabei mein i5 4670K zu übertackten. Hab ihn jetzt auf 4,1 Ghz stabil bekommen mit einer Spannung von 1.26. nun leider ist die Wärmeentwicklung bei Prime Small FFT Test sehr hoch, 70 Grad.
Mach ich was falsch, weil ich so eine hohe Spannung benötige. Hab mal Fotos vom Bios gemacht, vllt kann mir jemand weiter helfen. Würde schon gern die 4,2 Ghz schaffen.

Prime heizt dank AVX2 Haswells eben realitätsfremd hoch auf, also wären 4.2GHz in alltäglichen Anwendungen wohl auch mit 1.26V kein Problem.

Andererseits bringen die 100MHz sowieso nichts außer Benchmarkpunkte...

Eine andere Lösung währe evtl auch die nutzung des Dynamischen V-Core .

Finde es als 80€ MB-User immer wieder lustig das alle Welt ständig Spannungswerte braucht um beim Übertakten nen stabilen Betrieb zu haben ..... Mein Board passt den V-Core selbstständig an damit alles stabil läuft und ich hatte damit noch NIE schwierigkeiten (Ok mein Prozi macht wegen dem fehlenden K nur 4,3Ghz Allcore aber ich zahle net 80+€ mehr um 200 Mhz mehr zu kriegen .... das ist , finde ich , einfach nur rausgeschmissenes Geld) .

Stell mal den Uncore Takt von 40 auf 38 runter, das sollte eventuell schon helfen. CPU I/O Analog/Digital, sowie CPU Agent brauchst du bei diesem Takt normal noch nicht erhöhen. VRin sowie CPU Ring scheinen soweit ok. Wenn du den Uncore auf 38 senkst, dann sollte das normal reichen. Wenn du Uncore abgesenkt hast, dann teste nochmal mit VCore 1,15V. Normal gehen die 4670K ganz gut mit wenig Spannung. 4,0GHz sind meist schon mit 1,05V möglich.

Habe den Uncore Takt auf 38 gesenkt und die Spannung auf 1,2 V , nach 5 sek. Prime gleich ein Blue Screen... Vllt hab ich mal wieder einfach ein schlächten Prozessor erwischt...

Finde es als 80€ MB-User immer wieder lustig das alle Welt ständig Spannungswerte braucht um beim Übertakten nen stabilen Betrieb zu haben ..... Mein Board passt den V-Core selbstständig an damit alles stabil läuft und ich hatte damit noch NIE schwierigkeiten

Ja, die automatisch Anpassung hast Du auch bei teureren Boards nur sollte man diese nicht nutzen, da die Boards von Haus aus meist eine viel zu hohe Spannung anlegen. Darum sind die Leute bei möglichst hohem Takt auf der Suche nach der kleinstmöglichen Spannung um a) die Abwärme gering zu halten und b) die CPU nicht unnötig hohen Spannungen auszusetzen.

Andernfalls könnte man auch 1,4V einstellen und den Multi auf 48 setzen, das wäre einfach, oder? :D

Probiere mal bei 4,0GHz wie weit du da mit der Spannung runter kommst. Lade dann mal einen Screenshot von Prime unter Last hier hoch. Sollte er für 4,0GHz auch so viel Spannung benötigen hast du wirklich eine Krücke erwischt.

Wenn ich das richtig sehe Übertaktest du per Multi also kannst du schonmal den Turbo ausschalten.
Alle anderen Werte bitte auf Standard.
Probier vlt. auch noch die interne Grafik zu drosseln auch wenn du sie eh nicht benützt.

Wenn die Einstellungen dann erfolgt sind einfach mal probieren die Spannung zu senken.

wenn er zuheiß wird kann man ihn auch noch köpfen
bisd ca 1.35 ist unbedenklich weiter drüber ist dann riskant

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt daran hab ich noch nicht gedacht ;) glaub damit wart ich noch bis er älter wird.

Hatte ihn auch schon auf 4,2 Ghz mit 3.10 V und bei Prime wurd ihm das bischen zu heuiß...90 Grad
Nun läuft er auf 4 Ghz. .Diese +200 Mhz merkt man das überhaupt? außer im Benchmark wird man dadurch doch keine grossen performance sprüge schaffen oder? In BF4 Multiplayer hat er aufjedenfall gut zu tun..

Hallo
also 200 MHZ merkt mann nicht so sehr, wenn dann so aber 500 mhz eventuel kommt drauf an was man macht.
meinen hatte ich gestern geköpft und heute müsste meine flüßigmetallpaste kommen.

Zurück