Brauch ich eine Soundkarte

xnotnax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
Ich benutze zum zocken am PC immer mein Astro50 Gaming Headset und wollte fragen ob ich eine Soundkarte brauche? Habe sonst weder 5.1 Lautsprecher noch 2.1 sondern nur das Headset (7.1) Ich weiß nicht ob die von der MoBo ausreicht
Hier meine Mainboard
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Headset reicht der Onboardsound eigentlich immer aus. Ne Soundkarte macht nur bei einem qualitativ guten Boxensystem oder Kopfhörer Sinn.

Also ich frage deshalb weil Freitag endlich alle Hardware Komponenten für meinen neuen PC eingetroffen sind und der Typ der mir das Teil morgen zusammenschraubt und einrichtet mich heute abgerufen hat und gefragt ob ich noch eine Soundkarte möchte. Er meinte das die Creative SB Recon 3D Retail für 70€ mit einbauen könnte. Er bringt die jetzt morgen mit und ich soll mir das nochmal genau überlegen. :mhm: Da ich ja auch mit den Rechner Filme gucken werde weiß ich nicht wirklich Bescheid. Und die OnBoard reicht wirklich?

also ich hatte die recon ed pro und hab se wieder umgetauscht gegen ne fatality champion pro...
die recon hat zuviel hall...war ein wiederlicher sound..
die fatality is geil,ingame ein vorteil gegenüber den gegnern,du hörst sie deutlicher und eher..
in sachen musik auch hammer,super sound und etliche einstellmöglichkeiten des sounds..

Nimm ne Soundkarte, die Unterschiede ist deutlich hörbar. Ich kann leider wegen fehlender Vergleiche nur zur Asus Xonar DX raten. Aber ich finde sie sehr gut.

Und grade bei Kopfhörer lohnt sich eine Soundkarte, denn zu den Boxen geht oft Toslink...da ist die Quelle nicht entscheidend sondern die ausgebende Komponente.bsw der A/V Receiver

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf keinen Fall ne SoKa für 70€, total unnötig. Wenn überhaupt würde ich dir die Xonar DG ans Herz legen, betreibe sie selbst mit nem hochwertigen 2.0 System und reicht vollkommen aus!

Aber bei einen HS lohnt sich ne SoKa nicht, erst ab hochwertigen KH/Anlagen..

Vergiss die Soka, erst recht die neuen Creatives, die sind einfach nix. Wenns ne Creative sein soll, dann die Titanium HD, ansonwten ne günstige Asus DG. Ob du mit deinem HS einen Unterschied hörst ist, aber fraglich.

Zurück