Brauch ich ein neues Mainboard?

Hm wie wichtig die CPU ist kann man nicht so an der Auflösung festmachen, es kommt immer drauf an wo der Schwerpunkt des Games ist. Es gibt welche die sind eher von der CPU Leistung abhängig und andere eben von der GPU. Eine höhere Auflösung bedeutet mehr ackern, egal von von wem auch immer.:D Wenn es günstig sein soll, und nur für eine Zeit X reichen soll würde ich den X4 640 oder etwas größer nehmen

Das ist ein Athlon oder? was ist eigentlich der unterschied zwischen Athlon und PHenom?. Also ich spieler mehr so die MMORPGs. Was meinst du... ich habe es nochnicht rausgehört was ich mir jetzt holen sollte

Der Phenom hat einen 3rd Level Cache von 6MB, den hat der Athlon nicht, der hat nur zwei Cache Stufen.
Das macht in Games ungefähr 5-30% Leistungsunterschied bei Taktgleichheit aus.

Kann mir jemand ein Prozessor nennen. der auf mein mainboard passt und auch zu kaufen ist nicht einer der nirgentswomehr zu kaufen ist

Mein mainboard: GF8100VM-M3 von ECS

Edit: sry für doppelpost

ah wenn ich den biosupdate mache sollte die raufpassen oder was? und ist das sicher und verlangsamt meine jetzige mainboard nciht

Edit: und was ist mit der 955 reicht die für meine mainboard bzw grafikkkarte

Schau selbst in die CPU Supportliste deines Boards. Die passen alle und gebremst wird da nichts. Entweder sie laufen richtig oder gar nicht.

ECS Web Site

Der 955 wird offiziell nicht unterstützt.

ah ok aber die funktionieren nur mit dem biosupdate oder wie? Und was würdest du machen neuen monitor, oder neuen prozessor, oder prozessor und motherboard?

Edit: und bei dieser liste sind auch CPus mit Am3 meiner hat aber nur am2+

Ja, das Biosupdate wirst du brauchen weil es die CPUs noch gar nicht gab wie dein Board gebaut wurde.

Ansonsten schwierige Frage. Was für eine Auflösung hat denn dein jetziger Monitor? Welche Spiele zockst du hauptsächlich?

Edit: AM3 CPUs sind abwärtskompatibel zu AM2+ Mainboards.

Hey spiele im moment in einer auflösung von 1280x1024 und spiele hauptsächlich mmos aber auch manche Ego shooter :D halt alles um den Gamerbereich :D

*edit* was bedeutet abwärtskompatibel

An deiner Stelle würde ich mir erst mal einen netten 24" oder 27" Monitor zulegen damit du von deiner Grafikkarte auch was hast. Eine neue CPU wäre auch nicht schlecht. Deine aktuelle bremst je nach Spiel halt schon etwas und die besten CPUs die auf deinem Board noch laufen wird es sehr warscheinlich nur noch ein paar Monate zu kaufen geben.

Abwärtskompatibel heisst in deinem Fall das AM3 CPUs auch auf der Mainboardvorgängergeneration (AM2+) laufen.

ok vielen dank, werde mir einen neuen monitor zulegen. Und danach sollte ich mir mit dem prozessor auch eine neue mainboard kaufen oder? Kannst du mir bestimmte monitore empfehlen, also 21,5Z reichen oder 23Z da ich zu große nicht gut für die augen finde, Also bis 100€ vielleicht mehr aber sollte auf jeden fall gutes preisleistungsverhältnis haben

ok vielen dank, werde mir einen neuen monitor zulegen. Und danach sollte ich mir mit dem prozessor auch eine neue mainboard kaufen oder?

Ein neues Mainboard kannst du dir eigentlich sparen. Die CPUs die ich dir weiter vorne verlinkt habe passen von der Leistung her ganz gut zu deiner Grafikkarte. Investier das Geld besser in den Monitor/CPU.

Kannst du mir bestimmte monitore empfehlen, also 21,5Z reichen oder 23Z da ich zu große nicht gut für die augen finde, Also bis 100€ vielleicht mehr aber sollte auf jeden fall gutes preisleistungsverhältnis haben
Bei Monitoren bin ich auch nicht mehr auf dem laufenden. Frage mal im Monitorunterforum nach. Und schau dir mal ein paar 24" oder 27" Monitore im örtlichen Geiz/Blödmarkt an bevor du dir einen kleineren zulegst.

Zurück