Brauch ich ein neues Mainboard?

Demonblood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes forum,

ich würde mir gerne einen neuen Prozessor holen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob meine jetzige Motherboard reicht oder ob ich eine neue brauche. Mein jetziger Prozessor AMd phenom 9950(kann ich verkaufen wenn jemand haben möchte) ist etwas zu schwach für meine hd 6950 und ich würde jetzt gere einen AMd phenom ii 2 955 4x3,2 kaufen. Wenn meine Motherboard nicht reicht oder eien neue zu empfehlen ist, schreibt bitte welche Motherboard ich kaufen kann. Bis 80€ ist ok.

mfg Demonblood

Mein system
ECS GF8100VM-M3
Amd phenom 9950
Hd 6950
8Gb DDR2
be queit Straight power 550w

AW: Brauch ich ein neues Mainboard???

Dein BOard unterstützt zumindest mit Bios Update die 95W CPUs vom PhenomII schlage. Wäre also eine PhenomII 945 die höchste Wahl. Sollte wohl auch ausreichen.
ECS Web Site

ah ok also eine neue mainboard wäre nicht nötig oder für die zukinft ganz praktisch könntest du mir gute Mainboards bis 60€ nenen?
Edit ah ok danke mehr empfehlugnen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den PhenomII 945 nehmen.

Und wenn du dann mal wieder mehr Geld hast, auf einen neuen Unterbau wechseln. Jetzt wäre der PhenomII 945 immer noch ausreichend.

Mit der kleineren CPU wäre das Mainboard noch nutzbar, mit dem 955 nicht. Das Board ist quasi schon die brauchbare Untergrenze, viel tiefer würde ich nicht gehen gerade wenn man es langfristig einsetzen will.

ASRock ASROCK AM3+ 870 Extreme3 R2.0 (GBL/R/F/DDRIII)

Das Board würde in deine Preisspanne passen, und die Boards von AsRock sind nicht schlecht habe selbst eins von der Firma.

ok vielen dank also es würde sich schon lohnen eine neue Mainboard zu kaufen oder?????

Jepp, so hätte man zb die Möglichkeit später den Bulldozer einsetzen zu können. Auch wenn der Spass im Moment etwas teurer wäre wie gedacht. Verschepperst du die Altlasten als Kit kommt ja auch noch was an Geld rein, oder man baut sich davon ein 2. System:D

hey ok danke dr. Bakterius und sollte ich nochwas dann aufrüsten oder bin ich dann fertig?

Also ich würde für den Prozzi kein neues Board kaufen, und für 200MHz beim PhenomII 955 auch nicht.

Wenn du dir wieder eine neue CPU holen willst, kannst du dir immer noch ein passendes MB kaufen. Jetzt, wo der PhenomII 945 mit 3GHZ noch auf deinem jetzigen läuft, würde ich es auch dabei belassen. Sonst kaufst du beim nächsten Mal vllt wieder ein Board, weil jemand meint, dass du ja da ne aktuelle CPU noch draufpacken kannst. DAs bringt doch nichts.
Zu mal du ausreichend RAM hast und der Prozzi PhenomII 945 für die HD6950 ausreicht.
Günstiger als nur den Prozzi zu tauschen wirst du nicht kommen, und die 200MHz zum PhenomII 955 wirst du auch nciht merken.
IN ein oder anderthalb Jahren sind wieder neue Prozzis draußen, die dann vllt wieder ein anderen Sockel haben. Dann kaufst du dir wieder nen älteren CPU.

ah ok das ist interessant, gute idee findet das jemand auch so oder hat jemand was dagegen? Ah ja und ich habe gehört das eine Mainboar "ausbremsten" kann geht das??

Dann nimmste halt den 945 und kannst später ja mal die Übertaktungskeule rausholen. Ich wüßte nicht wo das da was bremsen sollte, wenn es bisher schon lief

Naja Dr. Bakterius, vielleicht hast du schon bei andern Artikeln von mir gelesen das battlefield zb nur mit 50 fps auf meinem 1280x1024 monitor läuft, ziemlich fragwürdig. Also kannst du mir sagen ob das möglich wäre? außerdem läggen auch viele mmos

Naja Dr. Bakterius, vielleicht hast du schon bei andern Artikeln von mir gelesen das battlefield zb nur mit 50 fps auf meinem 1280x1024 monitor läuft, ziemlich fragwürdig. Also kannst du mir sagen ob das möglich wäre? außerdem läggen auch viele mmos

Ich lese so viel da bin ich leider schon Betriebsblind:D
Möglich das die CPU bremst, ist ja nur das Niveau eines C2Q 6600. Viellecht sind es auch die Boardtreiber. Was BF3 angeht kann ich nix sagen da ich Kriegsdienstverweigerer bin:schief:

xDDD
haha :D ja meiner ist in diesem Niveau :D, was meinst du mit boardtreiber? Wird die leistung denn nicht "stärker", wenn mann neuen prozessor haT? und mainboard?

Ich meinte damit den Chipsatztreiber. Sind die Temperaturen ok, und mal geschaut was es bei den Biosupdates neues gibt? Zwischen den CPUs liegen Welten. Probiere erstmal die Neue aus, denn Rest könnte man sich bei Bedarf dann ja nachkaufen.

ja temperaturen sind normal prozessor max 57C grafikkarte 70 die neue was? Ah und biosupdate habe ich seit dem kauf vor 2jahren nicht gemacht :D

Dr. Bakterius,
Was würdest du mir denn persönlich empfehlen: Ein neuen Monitor 1920x1080, damit wird ja die Cpu nicht mher so wichtig sein(jetziger Monitor 1280x1024 300:1KV :D) oder einen neuen PRozessor und wenn, mit neuer motherboard oder ohne und nen alten phenom2 x4 holen

Edit:
Wie wäre es denn mit dem prozessor AMD Athlon II X4 640, AM3, (4x 3,0 GHz), weil der 945 nirgentswo mehr zu verkaufen ist

Zurück