brauch hilfe: oc phenom b50

euleneddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo leute,

bisher hab ich noch nie meine cpu übertaktet und möchte mich da jetzt mal ranwagen.

ich habe einen phenom II x4 B50 (also ein freigeschalteter x2 550, der schon seit ca 8 monaten stabil läuft), der von einem brocken gekühlt wird. mein board ist ein gigabyte ga-ma790xt-ud4p, mein nt corsair hx450w.

im netzt findet man bezüglich oc viel über den 955, aber wenig über den b50 (außer das mit den kernen freischalten). vielleicht findet sich hier ja der ein oder andere, der diese cpu hat, bzw mir helfen kann.

ich hab hier und da schon mal diverse threads gelesen, auch in anderen foren.
wenn ichs richtig verstanden hab, kann ich im bios den multi stück für stück erhöhen und z.b. prime eine weile laufen lassen.
wenn die cpu bluescreens oder neustarts verursacht, den vcore um 0.025-0,05V erhöhen und nochmal mit dem gleichen multi probieren.

1. ist das richtig so?
2. wie weit kann ich mit meinem nt gehen

wenn jemand einen link zu einem gescheitem how-to für noobs wie mich hat, ists auch ok.

Jepp, erstmal im Grunde richtig. Multi oder FSB hoch. Wenn er instabil wird mehr vcore geben.

Angepinnte threads findest du zu oc auch in diesem unterforum. Da steht es nochmal etwas deutlicher drinn.

Welches nt hast du??

reicht das auch noch, wenn ich nächste woche meine gtx560ti bekomm? diese hat ja auch noch einen verbrauch von ~220w unter last.

euleneddy schrieb:
reicht das auch noch, wenn ich nächste woche meine gtx560ti bekomm? diese hat ja auch noch einen verbrauch von ~220w unter last.

Ich denke schon hast ja dann für CPU und Rest noch 230w, was selbst mit oc nicht zuviel sein dürfte. Allerdings wenn du graka oc vor hast könnte es etwas knapp werden. Was du aber spätestens merken solltest wenn dein pc instabil wird oder er einfach ausgeht xD

Nja, ich hatte selbst auch mal die B50 (550) gehabt, das ist im Prinzip nichts anderes als eine normale AMD CPU über dem Multiplikator zuübertakten, ABER da kommt eben noch der Faktor der zwei freigeschalteten Kernen dazu.

Am besten du probierst zuerst das übertakten über dem Multiplikator aus.
Damit ist die Chance irgendwas vom rest des Systems zubeschädigen relativ gering.

Gehe immer einen halben Multiplikator höher, da der B50 technisch dem 955 nahe kommt liegt die max. Spannung laut AMD bei 1.425V und diese solltest du vorerst nicht überschreiten.

Alle Spannung zB von der CPU-NB müssen gefixt werden (CPU-NB = 1.2V)

Solltest du mit dem dritten oder vierten Kern bei Prime95 bekommen,
das dieser "Errors" ausspuckt, spiele im BIOS mit der ACC funktion herum.
Immer 2% höher gehen bis dieser länger oder ganz und gar stabil läuft, diese Funktion dient (so die vermutung der Gesellschaft) zur Spannungstabilisierung.

Hast du die richtige Einstellung mittels ACC gefunden, kannst du den nächsten (halben Schritt) nach oben wagen.

Und wieder holst du im Prinzip das gleiche nur das man, dann anfängt dieVcore leicht zuerhöhen.

Ich hoffe das ich hier auf die schnelle kein Wirr Warr geschrieben hab.

-OT-

Mein B50 hatte damals einen maximalen Takt von 3,6GHz erreicht bei 1.425V erst mit massiver Spannungs erhöhung konnte ich die 4GHz erreichen und das nur zum Benchen.

-OT Ende-

Frage: Was für ein Stepping hat die CPU? (Ich gehe ganz stark davon aus das es die C2 ist)

@CoXxOne:

Zitat aus den Forenregeln:
Full-Quotes, insbesondere Zitate direkt nach dem zitierten Post, Bilder, Textabschnitte ohne Bezug zum neuen Post sowie Zitate von Zitaten sind unerwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Nja, ich hatte selbst auch mal die B50 (550) gehabt, das ist im Prinzip nichts anderes als eine normale AMD CPU über dem Multiplikator zuübertakten, ABER da kommt eben noch der Faktor der zwei freigeschalteten Kernen dazu.

Am besten du probierst zuerst das übertakten über dem Multiplikator aus.
Damit ist die Chance irgendwas vom rest des Systems zubeschädigen relativ gering.

Gehe immer einen halben Multiplikator höher, da der B50 technisch dem 955 nahe kommt liegt die max. Spannung laut AMD bei 1.425V und diese solltest du vorerst nicht überschreiten.

genauso bin ich jetzt auch erstmal vorgegangen. trotzdem danke für die etwas "abgespeckte" erklärung

Alle Spannung zB von der CPU-NB müssen gefixt werden (CPU-NB = 1.2V)

ich hab jetzt erst mal alles auf "auto" stehen, da ich die einzelnen spannungen nicht kenn.

Solltest du mit dem dritten oder vierten Kern bei Prime95 bekommen,
das dieser "Errors" ausspuckt, spiele im BIOS mit der ACC funktion herum.
Immer 2% höher gehen bis dieser länger oder ganz und gar stabil läuft, diese Funktion dient (so die vermutung der Gesellschaft) zur Spannungstabilisierung.

aha, hab mich schon gewundert, wozu das sein soll. auch konnte ich nicht wirklich brauchbares ergooglen.

Ich hoffe das ich hier auf die schnelle kein Wirr Warr geschrieben hab.

das hoff ich auch :ugly:

-OT-

Mein B50 hatte damals einen maximalen Takt von 3,6GHz erreicht bei 1.425V erst mit massiver Spannungs erhöhung konnte ich die 4GHz erreichen und das nur zum Benchen.

-OT Ende-

da bin ich auch schon angekommen, allerdings mit einem vcore von 1,4 und acc steht noch bei -2%. prime läuft jetzt seit ca 60 minuten. bisher hab ich keine fehler.
ich finds ganz ok. immerhin hab ich 2 kerne freischalten können und bis jetzt knapp 20% ocen. für die damals 85€ bin ich zufrieden.:D

Frage: Was für ein Stepping hat die CPU? (Ich gehe ganz stark davon aus das es die C2 ist)
jep, stepping ist c2

noch ne frage zu prime: man liest hier und da, dass jeder unterschiedliche einstellungen verwendet. ist es daher egal, welchen test ich da mach? ich hab die v26.5 und ich glaub den "zweiten" test ausgewählt. large fft max heat.

und noch eine zu den temps: die liegen alle bei ca 54°C, egal bei welchem takt oder vcore. ist das normal? also nicht die temp an sich(die dürfte ok sein), sondern dass sie nicht höher geht, wenn ich takt/vcore erhöhe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch immer die 2te einstellung genohmen, um die max. Temp zumessen nutze ich CoreDamage da laggt der Rechner richtig ab, und die max. Temp erreicht man meistens in weniger als 15-20min.

ob coredamage oder prime, ich erreich mit beidem in wenigen minuten die max temp (57°).
allerdings mehr als 3,7 mhz bei 1,45V ist nicht drin. prime lief ca 3 std stabil. wenn ich wieder etwas mehr zeit, teste ich mal ein wenig weiter.

Wieviel SPannung benötigst du für 3,6GHz? Wenn eindeutig weniger ist so wie es bei mir der Fall war dann würde ich es wieder zurück setzen auf 3.6GHZ den die 100MHz machen den Fett nicht weg. Weil du willst bestimmt noch deine GraKa OCen, da hast du dann noch nen bissl mehr Resourcen über.

Ich bin grad auf der Arbeit. Wenn ich mich richtig erinnere liefen 3,6 mit 1,425V.
Meine Graka wird die Gigabyte GTX 560 Ti. Ich hoffe, dass sie diese Woche kommt. Ich weiß noch nicht, ob ich sie oc. Bremst bei der nicht eher die CPU?
Wenn dem so sein sollte, warte ich bis der Bulli raus ist und kauf mir einen Phenom X 6, der dann im Preis wohl weiter fallen dürfte.

Hehe, ne die CPU bremst da überhaupt nicht:daumen:

Und die 2 Kerne mehr die man da hat nützen einem nur wenn mann auch dafür die Programme/Spiele hat.

Uii...schon fast 1000 Beiträge:D

Zurück