Brandneue Infos zu Star Citizen: Chris Roberts im exklusiven Video-Interview

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Also das Interview ist ja schon etwas älter, aber 2 Punkte möchte ich da schon noch ansprechen.

Wing Commander und EA, wieviel hat EA für die Produktion investiert, wie viel Ressourcen gingen für die FMV drauf, und wie viel Geld ging für den Rest der Spiel´s drauf.

Sorry, aber EA hat damals genug in die Produktionen investiert, und Gewinne hatte man so gut wie keine Einfahren können damals, wie es bei Microsoft aussah mit Ressourcen bei Star- und Freelancer weiss ich nicht.

Die FMV´s waren nicht schlecht, nur das spielerische blieb auf der Strecke, es gab einfach keine Innovationen mehr, da wie gesagt der Großteil der Ressourcen für die FMV drauf gingen.

Und da das Video ja nicht mehr das neuste ist, wird ja immer noch gesagt, PC Only, ich las auch schon Artikel für die Next Gen, ich persönlich hätte damit keine Probleme, wenn es auch für die Konsolen kommt.

Und ganz ehrlich, Star Citizen und Squadron 42 gab es ja schonmal in ähnlicher Form, mit den damaligen Mitteln.

Squadron 42 = Starlancer
Star Citizen = Freelancer

Und ganz ehrlich, Star Citizen und Squadron 42 gab es ja schonmal in ähnlicher Form, mit den damaligen Mitteln.

Squadron 42 = Starlancer
Star Citizen = Freelancer

Was willst du uns damit sagen, schließlich trifft das auf eigentlich jedes Spiel,Film zu!

Wobei man Weltraum Spiele noch als die Nadel im Spiele Haufen bezeichnen könnte^^

Zuletzt bearbeitet:
und ich hab beide gespielt und spiele beide noch heute,

nur langsam wird es einfach zeit für was neues... vor allem wenn man sich die technik anschaut

Hab die beiden leider nicht gespielt. Vielleicht mal ausprobieren. Was ist denn besser Starlancer oder freelancer, welches war das letzte von Ihm?

Aber ansonsten alle Wing Commander Teile bis zum Umfallen gespielt. Die waren einfach herrlich, und Chris hat unrecht. Ich habe nicht investiert weil es exklusiv für den PC ist, weil man glaubte das der PC Tod sei.

Ich habe sofort investiert, weil ich an Chris Roberts glaube und ich denke das er daraus das Beste und was gutes Zaubern wird für fast jeden Mann und Frau. Es wird vielleicht nicht für jeden 100% ig sein aber wenn er zu 80-90 % an die Bedürfnisse der Leute ran kommt. Hat er und wir gewonnen.

Hoch lebe Chris, Hoch lebe der PC :hail:

@PCGH: Vielen Dank für dieses Video! :daumen:
Außerdem bin ich sehr gespannt auf die kommende Ausgabe - diesmal wird auch die "DVD-Version" gekauft. :D

@PCGH. Da muss ich @lol2k recht geben. Tolles Video. Immer wieder bei uns willkommen. Je mehr Infos umsobesser. :daumen::hail:

Möchte mich auch anschließen.
Sehr schöm gemacht.

Und bei einer Frage spricht er mir aus dem Herzen:
"Was bedeutet es in "Star Citizen" zu gewinnen?"

Wunderbar erklärt.
Diese Dogfightfixierung kann ich nicht verstehen.
Aber was will ich weiter schreiben...er hat es so schön gesagt!

Sehr gutes Interview mit guten Fragen. Wird als Informationsquelle für Unwissende verlinkt. ;)

Also das Interview ist ja schon etwas älter, aber 2 Punkte möchte ich da schon noch ansprechen.

Wing Commander und EA, wieviel hat EA für die Produktion investiert, wie viel Ressourcen gingen für die FMV drauf, und wie viel Geld ging für den Rest der Spiel´s drauf.

Sorry, aber EA hat damals genug in die Produktionen investiert, und Gewinne hatte man so gut wie keine Einfahren können damals, wie es bei Microsoft aussah mit Ressourcen bei Star- und Freelancer weiss ich nicht.

Die Nachteile eines großen Publishers werden im Interview doch genannt. Grob geschätzt spart Roberts 30 bis 40 % an overhead und marketing Kosten, er hat jetzt freie Hand zu maximaler Kreativität; ein Traum jedes Entwicklers würde ich wetten. Starlancer wurde so weit ich weiß hauptsächlich von Erin Roberts produziert und konnte nicht ganz an den Erfolg der Wing Commander Serie anknüpfen. Freelancer war ein gutes Spiel aber Chris Roberts hat mal gesagt, es wurde nicht mal die Hälfte von dem umgesetzt, was er wollte. Auf drängen von EA wurde es dann "unfertig" veröffentlicht. (Und hatte trotzdem keine bugs!)

Die FMV´s waren nicht schlecht, nur das spielerische blieb auf der Strecke, es gab einfach keine Innovationen mehr, da wie gesagt der Großteil der Ressourcen für die FMV drauf gingen.

Da gebe ich dir Recht.

Und da das Video ja nicht mehr das neuste ist, wird ja immer noch gesagt, PC Only, ich las auch schon Artikel für die Next Gen, ich persönlich hätte damit keine Probleme, wenn es auch für die Konsolen kommt. ...

Roberts könnte sich eine Konsolenversion vorstellen, wenn er keine Abstriche gegenüber der PC-Version machen muss. Das wird also nie geschehen.

Man merkt dass in der Redaktion noch "alte" Wing Commander sitzen.
Freu mich über die super Berichterstattung zu dem Titel. Hab mich lange nicht mehr so auf ein Spiel gefreut.

Die Dinge werden einfach am Besten wenn man es aus dem Bauch heraus will und eine Vision hat.

Ich liebe auch seine Einstellung und Sichtweise zum "Gewinnen und Verlieren"/Wettbewerb um Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachteile eines großen Publishers werden im Interview doch genannt. Grob geschätzt spart Roberts 30 bis 40 % an overhead und marketing Kosten, er hat jetzt freie Hand zu maximaler Kreativität; ein Traum jedes Entwicklers würde ich wetten. Starlancer wurde so weit ich weiß hauptsächlich von Erin Roberts produziert und konnte nicht ganz an den Erfolg der Wing Commander Serie anknüpfen. Freelancer war ein gutes Spiel aber Chris Roberts hat mal gesagt, es wurde nicht mal die Hälfte von dem umgesetzt, was er wollte. Auf drängen von EA wurde es dann "unfertig" veröffentlicht. (Und hatte trotzdem keine bugs!)

Sicher ist es von Vorteil keine Publisher zu haben, aber EA hat damals genug investiert, ok der Zeitdruck war hoch, dafür hat man ihm ja auch mit ausreichend finanziellen Mitteln unterstützt, EA war ja auch damals noch ganz anders wie heute.

deswegen sagte ich ja;
Starlancer = Squadron 42 da man gewisse Parallelen ziehen kann, man beginnt seine Laufbahn beim Militär , und ja, so habe ich es auch noch in Erinnerung, das Erin dieses Game mit entwickelte, und genau dieser Erin Roberts, ja jetzt den Singleplayer Modus Squadron 42 entwickelt.

Aber bei Star- und Freelancer war nicht der Publisher EA sondern Microsoft, aber ja das habe ich auch mal gelesen, das die nicht alles umsetzten konnten, aber dafür war schon sehr gut.

EA hat nur die Rechte an der Wing Commander Reihe

Zum Glück hat Origin damals darauf bestanden das es Wing Commander heißt und nicht wie es damals Chris Roberts wollte, so kann Chris Roberts, nach all den Jahren endlich seinen Traum verwirklichen, sonst wären die Namensrechte auch bei irgendeinen Publisher

Roberts könnte sich eine Konsolenversion vorstellen, wenn er keine Abstriche gegenüber der PC-Version machen muss. Das wird also nie geschehen.

Das weiss ich nicht, aber man sollte nie, nie sagen, und wie gesagt mir persönlich egal, obwohl auch dann die Konsolenbesitzer in den Genus kommen könnten, aber im Vordergrund sollte der PC stehen

Zurück