Branchengeflüster: Acht GiByte Arbeitsspeicher bald Standard?

AW: Branchengeflüster: Acht GiByte Arbeitsspeicher bald Standard?

Du hast es erfasst ;)

Das Problem, dass viele Leute, so auch ich, haben, ist eben folgendes:

Viele Nutzer besitzen 775-CPUs + DDR2

Jetzt stellt man sich die Frage, ob es
a) zielführend ist, in meinem Falle zu 4GB Corsair Dominator 8500 noch 4GB dazuzulegen, schon alleine wegen des schlechteren OC-Ergebnisses (E8400 C0@3,6Ghz)
b) nicht besser ist, mit 4GB zu leben, und in 1-2 Jahren dann auf 1366 oder dessen Nachfolger umzusteigen.
Wie sinnvoll ist es, DDR2 noch zu kaufen?

MfG,
Sintharas

OC muss nicht schlechter sein...Betreibe meinen Quad 9650 mit 500FSBx8=4Ghz...24h...zum Benchem mit 8,5=4250Mhz.
Kann meine 4GB Corsair Dominator mit 1200Mhz (600 real betreiben)...wo ich bei Everest folgende Werte habe:
9700-10700-10600.....zur Zeit habe ich noch meine alten OCZ 800er drinn...hab jetzt somiz 8GB mit 1000Mhz drin...8OCZ geht leider nicht höher)....Werte sind
9500-10650-10500...also fast genau so gut:)

Unterschied ist wirklich nur mit Everest fest zustellen!!!

Ob 8 oder 4 GB,ob 1000Mhz oder 1200...fast alles gleich...bei jedem 775 System ist und bleibt alles am Board hängen,ist dieses gut und gewährt hohen FSB und vlei 8GB kann man viel mit anstellen!!!

Ich hab 6 GB (Core I7 920). Bis vor der Win 7 RC hab ich noch XP Home 32 Bit genutzt. Aslo haben bei mir 3 GB brach gelegen. Hab bis jetzt noch keinen vorteil bemärkt. Aber ich denke mal der kommt bald. Und mir der Zeit werden die Programme Spiel so wie so mahr als 4 GB nutzen.

Also leute kauft kauft kauft, irgendeinen wirds auf jeden fall helfen:D

12 GB haben aber durchaus Ihren Reiz, da dann 8-10 GB für eine RAMDisk herhalten müssen xD
Auslagerungsdatei und Spiel drauf und ab gehts !

Toll ... man baut mehr RAM rein, macht ne RAMdisk drauf für die Auslagerungsdatei, um das effektiv nutzbare RAM zu verringern, damit mehr ausgelagert werden muß ..... :ugly:

Also ich bin HEUTE erst auf 4 GB 1066er Corsair Dominator RAM umgestiegen, vorher hatte ich nur 2 GB 800er von AData und das war eigendlich schon fast ausreichend.
Ich werde erst mit einem neuen Sockel wieder aufrüsten und dann auf 6 GB DDR3 das sollte reichen :D:daumen:

moin,

also ich kann die prognose verstehen da ich mit windows 7 64bit immer häufiger die 4gb grenze überschreite und ausgelagert werden muss.
8gb finde ich auf die lange sicht also nicht so verkehrt.

mfg

8 GB Ram (1066)hab ich schon seit letztes Jahr zum Standart bei mir erkoren.Ist vollkommen in Ordnung und man ist gut ausgerüstet.:D

Benötigt man eigentlich bei einem 64bit OS zwingend von jeder Software auch eine 64bit-Version oder spielt das keine Rolle?

Spielt keine Rolle in dem Sinne, dass die 32Bit-Version auch unter dem 64Bit-OS läuft. eine 64Bitversion macht dann Sinn, wenn die auch mehr Leistung bringt. Bei einem Brennprogramm ist es völlig schnurz. Bei Cinebench ist die 64Bit-Version flotter unterwegs.

Ja klar, aber mit 32 oder am besten 128 GB Ram gehts RICHTIG FETT AB! *Ironie off*.
Enweder werde ich alt oder gehören zu den Menschen die mit 2GB unter WinXP absolut glücklich sind. Immer diese Hyps ...mehr, mehr und noch mehr. Aber wofür ? Verstehe ich nicht. Es gibt vielleicht eine Hand voll Spiele, die von 4 GB profitieren. Warum dann 8GB?

Es gibt sogar in der Windows-Welt noch mehr als nur Spiele. ;)
Und so gut wie alle meine Spiele profitieren davon, wenn z.B. beim Speicher schon 3GB voll sind, wegen offener Anwendungen. So kann man zwischendurch mal ein Stündchen zur Entspannung gamen und anschließend einfach weiter arbeiten.

Viele Nutzer besitzen 775-CPUs + DDR2

Jetzt stellt man sich die Frage, ob es
a) zielführend ist, in meinem Falle zu 4GB Corsair Dominator 8500 noch 4GB dazuzulegen, schon alleine wegen des schlechteren OC-Ergebnisses (E8400 C0@3,6Ghz)
b) nicht besser ist, mit 4GB zu leben, und in 1-2 Jahren dann auf 1366 oder dessen Nachfolger umzusteigen.
Wie sinnvoll ist es, DDR2 noch zu kaufen?

Ich habe auch Sockel 775 und DDR2.
An den OC-Möglichkeiten hat sich nichts geändert. Warum auch?
Mir ist mein Rechner schnell genug, der bleibt noch eine Weile. Den Speicher gibt es zum Taschengeldpreis. Warum also nicht? Es erhöht einfach den Komfort, wenn man den Speicher auch nutzen kann.
Bei reinen Spiele-Rechnern, also praktisch besseren Konsolen, ist der Sinn natürlich fraglich. ;)

Aber 8 GB als Standard verführt die Programmierer nur wieder zu schlampiger Arbeit.
Mir wäre es lieber, wenn sie mal lernen, die bis zu 3,5 GB unter 32bit-Windows effektiver zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Also meine Meinung nach müsste nur Windows 7 als 64-bit only Version kommen, und dann wärn wir aber ganz ganz schnell bei 8 GB.

Dem stimme ich voll zu. Immer dieser alte Mist. 8 GB kosten fast nix mehr. Für normale 1-Applikation-Anwender mögen 4 BG ok sein. Dennoch möchte ich z.B. mein virtualisiertes XP nicht unbedingt mit nur 2 GB haben. Und es gibt sicherlich gunug weitere Gründe...

"Hinzu kommt noch, dass weder Corsair noch andere Speicherhersteller die erforderlichen Speicherriegel mit einer Kapazität von vier GiByte führen oder gar in größerer Stückzahl anbieten können"

Das sollten sie dann lieber mal ändern statt grosse Interviewsprüche zu reissen. :P

spiele mit Gedanken von 8GB 1066Mhz^^
und ich denke ja! 8GB werden Standard:ugly:,
bzw 6GB (i7), aufjedenfall mehr als 4GB allein schon die ganzen MM-Käufer "..boa...6GB" :-o :-D

Ja, warum nicht ? Ob man nun 4 oder 8 GiByte RAM kauft, macht doch finanziell gar
keinen so großen Unterschied und zukunftssicherer sind 8 GiByte RAM allemal...

Artikel schrieb:
Erwartungsgemäß handelt es sich hier um eine sehr optimistische Prognose, haben sich doch nicht einmal vier GiByte Arbeitsspeicher bei der breiten Masse als Standard erwiesen. Zwar wird dieser Umstand immer wieder mit der begrenzten Adressierung von 32-Bit-Systemen in Verbindung gebracht, ist aber wohl eher dem begrenzten Nutzen zuzusprechen. Lediglich Spieler und wenige Enthusiasten setzen auf vier GiByte und mehr.
Genau diesen Umstand kann man auf PCs im Allgemeinen übertragen. Die meisten PCs auf der Welt werden doch bestimmt nur für anspruchslose Officeanwendungen und zum Surfen verwendet. Daher besteht für den Großteil der Anwender keine Notwendigkeit zum Aufrüsten, selbst wenn ihr PC schon 5 Jahre alt ist (es sei denn sie wollen auf Vista umsteigen). Das ist auch ein Grund, warum die billigen Notebooks so reißenden Absatz bringen. Deren Leistung reicht den meisten völlig aus.

Also ich habe auch 4gb im Laptop. Vista Business 64 braucht halt ca. 2gb beim idlen. Aber warum auch nicht? Ständig meckern Leute, dass die Ramauslastung zu hoch ist. WAYNE? Ich mein wenn ich 4 gig hab, warum sollte ich sie nicht nutzen? Kostet doch nix.

Für VMWare kann mehr Ram (und mehrere Kerne) nie schaden. Und bei den aktuellen Speicherpreisen ist es doch sowas von egal. Wenn der Rechner 600€ kostet, dann kann ich auch mal ein paar Euro fü 8gb ram ausgeben.

so far

Ja, warum nicht ? Ob man nun 4 oder 8 GiByte RAM kauft, macht doch finanziell gar
keinen so großen Unterschied und zukunftssicherer sind 8 GiByte RAM allemal...

Würde ich beim nächsten System wohl auch gleich nehmen, aber dann bitte schön als 2x4GB Module und nicht so ne olle 4x2GB "Verlegenheitslösung".

Aber wie aus dem Artikel zitiert oben, da sollten sie lieber mit den 4GB Modulen vorwärts machen statt grosse Interviews zu dreschen, den i7 kauft doch eh fast keiner mehr nach dem i5 und 2x4GB wären ideal für i5 Systeme mit W7-64.

Würde ich beim nächsten System wohl auch gleich nehmen, aber dann bitte schön als 2x4GB Module und nicht so ne olle 4x2GB "Verlegenheitslösung".

Aber wie aus dem Artikel zitiert oben, da sollten sie lieber mit den 4GB Modulen vorwärts machen statt grosse Interviews zu dreschen, den i7 kauft doch eh fast keiner mehr nach dem i5 und 2x4GB wären ideal für i5 Systeme mit W7-64.

LOL...2x4GB...kannst auch 4x4GB nehmen,aber schon mal geschaut wie viele 4GB Module es gibt...richtig wenige...die sind noch kacke dazu...:)
Wenns um OC geht,geht da gleich nix mehr...Könnte mir noch 4GB Corsair dazu kaufen,dann könnte ich schön 8GB mit 1200Mhz betreiben...8GB mit 1000Mhz reichen aber auch....bzw. 4GB mit 1200Mhz

Benötigt man eigentlich bei einem 64bit OS zwingend von jeder Software auch eine 64bit-Version oder spielt das keine Rolle?
Dank WOW64 ist das nicht nötig. Auch 32bit Anwendungen laufen mit der vollen Leistung.

Nur bei 16bit Anwendungen muss man endgültig in die Emulation wechseln.

@Topic:
Natürlich sind irgendwann 8gb Standard und auch >4 Kerner werden sich durchsetzen, aber eben erst dann wenn man sie braucht und nicht sofort wenn sie erhältlich sind.

Also ic finds gut und alles aktuellen Programme sollten 64 Bit optimiert werden... :daumen:

ich würde ja gerne auf 8 aufrüsten aber corsair stellt meine ddr3 dual channel speicher nicht mehr her trotz des sie 1600-cl 7 sind, schade.

Zurück