Bräuchte mal ein wenig Hilfe :( Leistung rausholen gescheitert!

SpLiXx1989

Schraubenverwechsler(in)
Bräuchte mal ein wenig Hilfe :( Leistung rausholen gescheitert!

Und zwar wollte ich meinen CPU ein wenig übertakten, um die Leistung zu erhöhen da ich ständig FPS einbrüche habe beim zocken von CS:GO. Und ich hab eig relativ wenig Ahnung vom Übertakten habe. Also hab ich mir aus diesem und anderen Foren ein paar Threads durchgelesen. Nach dem ich gemeint habe, das ich jetzt genug weiss. Habe ich den FSB meines PC angehoben von 333(3,16Ghz) auf 400(3,8Ghz). Ich habe erstma nach dem Hochfahren die Temperaturen beobachtet und da hat sich nichts getan. Vorher 50°C und mit Overclock immer noch 50°C +- 1. Also habe ich es mit meinem Spiel getestet. Dann trat das erste Problem auf. Es kam ein Bluescreen nach ca. 5 Minuten spielen. Die Fehler Id konnte ich nicht sehen, weil es zu schnell wieder weg war. Also habe ich es wieder Standard eingestellt. Dann war es auch erstma wieder gut. Jetzt wollte ich einfach mal die Aktuelle (im Standardmodus) Leistung testen und dafür habe ich mir 3DMark runtergeladen. Erst über Steam die demo version, da kam er höchstens zum 2ten Schritt dann hat sich mein PC einfach aufgehört weiter zu machen. Also Aufgehangen ( konnte nichts mehr anklicken und kein Taskmanager mehr aufrufen.) PC manuell neu gestartet. Und es lief erstmal wieder. Dann habe ich mir eine ältere Version geladen (habe bei beiden versionen aber die Mindest Vorraussetzung erfüllt, vorher immer nach geschaut). Diesma hat der PC sich einfach Neugestartet und jetzt bin ich hier und schreibe^^ und habe alles Kopiert was ich an Daten auf die schnelle Gefunden habe!

Meine Fragen an euch: Was mache ich Falsch ? oder ist mein PC einfach nur noch veraltet?
Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, wie ich Probleme beheben kann? (z.B. das 3DMark durch läuft oder auch zur generellen Leistungssteigerung)
Kann ich überhaupt mit meinen Komponenten übertakten ? Oder sollte ich es lieber sein lassen ?

Mein PC:

CPU-Z Validator 4.0

Fehlerberichte 3DMark+ Windows Fehler nach 3DMark absturz(die in der Txt-Datei angegebenen Links konnte ich nicht öffnen)::

Anhang anzeigen 777643

CPU-Z Daten (Alles einzelnt und nach dem das alles passiert ist):

Mainboard:

Anhang anzeigen 777644

CPU+temp:

Anhang anzeigen 777645
Anhang anzeigen 777646

Memory:

Anhang anzeigen 777647

DDR Slot1:

Anhang anzeigen 777648

Slot 2:

Anhang anzeigen 777649

Slot 3:

Anhang anzeigen 777650

Graka:

Anhang anzeigen 777651

Falls ihr noch irgendetwas an Dateien von mir braucht, sagt mir bescheid Welche und wo ich die Finde und ich lade die noch nachträglich hoch!

Wäre sehr Dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte

MfG
Karlitos

Anhänge

• cpu-z mainboard.png
    cpu-z mainboard.png
    15,1 KB · Aufrufe: 76
  • CPU-Zdaten2.png
    CPU-Zdaten2.png
    40,9 KB · Aufrufe: 54
  • CPU-ZdatenMemory.png
    CPU-ZdatenMemory.png
    12,8 KB · Aufrufe: 52
  • CPU-Z-DDR#1.png
    CPU-Z-DDR#1.png
    15 KB · Aufrufe: 46
  • CPU-Z-DDR#2.png
    CPU-Z-DDR#2.png
    14,6 KB · Aufrufe: 48
  • CPU-Z-DDR#3.png
    CPU-Z-DDR#3.png
    14,8 KB · Aufrufe: 42
  • CPU-Z-Graka.png
    CPU-Z-Graka.png
    14,6 KB · Aufrufe: 50
  • CPU-Zdaten1.png
    CPU-Zdaten1.png
    52,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bräuchte mal ein wenig Hilfe :( Leistung rausholen gescheitert!

keiner lust ? gibbet irgendein problem oder soo ? überall wird sofort geantwortet nur hier nicht :/

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

keiner lust ? gibbet irgendein problem oder soo ? überall wird sofort geantwortet nur hier nicht :/
Nicht mal 2 Stunden und du beschwerst dich schon :schief:

Meine Fragen an euch: Was mache ich Falsch ? oder ist mein PC einfach nur noch veraltet?
Dein PC ist definitiv in jeder Hinsicht veraltet, OC ist aber dennoch möglich. Wenn du den FSB erhöhst, musst du natürlich auch die CPU-Spannung erhöhen, dann gibts auch keinen Bluescreen. Wie hoch ist denn die Standard-Spannung, sprich in der Auto-Einstellung?

Hast du den Speicherteiler im BIOS neu eingestellt? Wenn nicht, läuft der RAM stark übertaktet und wird auf jeden Fall regelmäßig abstürzen. (Bluescreen + Neustart)

So richtig klug geworden bin ich aus deinen Ausführungen da nicht.

Der vermutlich richtige Wert für AUTO bzw. 5:8 wäre dann 6:8 (oder 3:4, was gekürzt aufs gleiche hinausläuft).

Also zu
Was fürein Netzteil hast du? Wie alt ?

Ich habe das CoolerMaster SilentPro 700W und es is zwar schon paar jährchen alt, aber erfüllt noch seinen zweck!

Sowas macht man in kleinen Schritten

Hast du die Spannung der CPU mal erhöht ?

Habe nur den Bumper getauscht aufem Mainboard :/ Habe nichts im Bios umgestellt! Habe mir gedacht das es schon nen kleiner Schritt ist, wenn ich ehrlich bin. :S

Dein PC ist definitiv in jeder Hinsicht veraltet, OC ist aber dennoch möglich. Wenn du den FSB erhöhst, musst du natürlich auch die CPU-Spannung erhöhen, dann gibts auch keinen Bluescreen. Wie hoch ist denn die Standard-Spannung, sprich in der Auto-Einstellung?

Habe die nichts an der Spannung geändert! Da ich mir noch zu unsicher damit war , allerdings kam der Bluescreen durch etwas anderes und das is mir schon Peinlich hier zu schreiben :/ Hatte nochmal alles nachgeschaut und das Erkannt :S

--> UPDATE! :

Habe das Problem der abstürze endeckt. Als ich einfach mal auf doof und dir Graka geschaut habe, habe ich gesehen das der Lüfter durch nen dicken Staubballen eingeklemmt war! :/ Peinlich Peinlich! Naja habe den Gesamten Staub jetzt entfernt und siehe an 3DMark und Co laufen durch ohne Probleme!

Erstmal mein CPU-Lüfter(ist nicht der selbe aber ähnlich, meiner hat mehr rippen und nen stärkeren Lüfter drauf) :

Cpu-Kühler1
Cpu-Kühler2

GPU-Fehler:
GPU-Fehler durch nicht drehen des Lüfters

GPU-Temp:
GPU-Temperatur

Nach 3DMark Test:
3DMark Temperatur

3DMark test lief jetzt auch Problemlos durch! --> NVIDIA GeForce GTX 650 video card benchmark result - Intel Core 2 Duo Processor E8500, P45R2000

Habe nur jetzt kein OC mehr gemacht, weil ich es jetzt vernünftig machen mag :)
Soll ich jetzt einfach mit kleineren Schritten den FSB erhöhen ? Oder direkt wieder durch den versetzten Jumper auf 400er FSB stellen ? und so testen ?
und die Jumper in diese Posi bringen ? https://drive.google.com/file/d/0B7rXV8LIqy5GcGQza2UwcGxrNGc/view?usp=sharing

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Jumpern lieber lassen und selbst im Bios Hand anlegen.
Damit das OC überhaupt stabil bleibt, wirst du irgendwann mit der Spannung hoch gehen müssen.

Vor genau 6 Jahren hatte ich mal einen E8600. Der lief mit 4618MHz bei 1.45V - vielleicht als Richtwert interessant. Behalte dabei vorallem auch die Temps im Auge, max. 80°C würde ich empfehlen.

CPU-Z Validator 4.0 läuft ^^ is zwar jetzt nicht bis zum letzten ausgenutzt, aber war auch nicht mein ziel! mein Ziel habe ich erreicht :) Stabile 120FPS in CS Go! Die Temperatur is nach langen HARDCORE TEST DADDELN :P

Und danke an alle <3 :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück