Discocoonnect
BIOS-Overclocker(in)
AW: Bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners
Ich dachte, es geht noch um Intels B360 und H370, war wohl unklar von beiden Seiten. Bei AMD sind die B450 natürlich limitierend, wenn es im normalen Rahmen bleibt.
Servus,
wenn du in naher Zukunft keinen neuen Monitor mit einer höheren Auflösung und/oder mehr Hz kaufst, würde ich eine Nvidia GTX 1060, oder AMD RX580 nehmen.
Wie schon geschrieben kann man letztlich nie genug Grafikleistung haben, es wird aber oft diskutiert ob es nun "sinnvoller" ist sich in einem angenommenen Nutzungszeitraum von z.B. fünf Jahren zwei Mittelklassekarten zu kaufen, oder für das gleiche Geld eine aus der Oberklasse.
Zum Thema Übertakten, wenn ich recht informiert bin ist der 2600X schon recht nah an der Grenze des sinnvoll möglichen, der 2600 einen Tick darunter. Diese Differenz kann man selbst ausgleichen, wenn man das möchte, und sich somit den Aufpreis von aktuell gut 50,- Euro sparen.
Da ich dein "eher nicht" als ein "nein" interpretiert habe (mein Fehler), schlug ich die X-Variante vor, da diese einfach etwas mehr Basis-/Turbotakt hat. Den Aufpreis - das stimmt natürlich, muss/sollte man allerdings in Relation setzen.
@ Discocoonnect,
ich wusste nicht das B-Boards bei AMD den RAM-Takt limitieren, du hast die Kombination doch auch vorgeschlagen, bei "Einwegkartoffel" ist sogar 3200er-RAM in der Zusammenstellung, ebenfalls mit B-Board. Ich dachte die Einschränkung gibt es nur bei Intel wo man ein Z-Mainboard braucht, ist das bei AMD auch so?
@ HenneHuhn,
du hast mit dem Preisgefüge natürlich recht, dass habe ich nicht bedacht. Da ich selbst ungern übertakte, nehme ich einen Aufpreis oft in Kauf um bei einem Bauteil das ich in der Regel länger nutze, einfach einen Tick mehr Leistung zu haben um später wechseln zu müssen, auch wenn der relativ geringe Taktunterschied sicher keine Rolle spielt.
Gruß Lordac
Ich dachte, es geht noch um Intels B360 und H370, war wohl unklar von beiden Seiten. Bei AMD sind die B450 natürlich limitierend, wenn es im normalen Rahmen bleibt.