Bräuche schnelle Hilfe 2500k Asus p8p67 oc

AW: Bräuche schnelle Hilfe 2500k Asus p8p67 oc

10 Rechner gleich 11 Ergebnisse, man kann die ganzen Werte nur als Fahrplan ansehen und muss sich selbst an seine Grenzen herantasten

@ rakete1

Klick mal in meine Sig mit der Bios-Tabelle, lad dir die PDF runter, trage ein was du aktuell drin zu stehen hast (die genannten Werte sind alle nur relevant, mehr braucht man nicht)
und lade sie meinet wegen ausgefüllt wieder hoch damit man einen Blick drauf werfen kann (oder Poste die Sachen hier einzelln, abtippen/kopier sie raus[Strg+C und Strg+V geht auch]... ach es gibt so viele Möglichkeiten :schief:)

Hey danke Blechdesigner du warst einer der ersten der mir mal "geholfen" hat und nicht nur dumme Sprüche geschrieben hat.

Habe jetzt komplett deine einstellungen übernommen aber bin mir noch unsicher ist das so richtig wie ich das gemacht habe? weil die cpu offset voltage nummer ist ja rot und ich weiß nicht ob das so richtig ist... ahja cpu betriebsbandbreite hatte ich vergessen auf "deaktivieren" zu stellen.Wenn das alles so richtig ist kannst du mir sagen wie viel volt ich noch einstellen sollte damit es mit 4,5 ghz evtl stabil laufen würde? ich weiß jede cpu ist anders usw aber irgendwie muss man es ja abschätzen können... Und wenn ich deine Einstellungen habe taktet sich dann im idle volt runter? und wird nur erhöht wenn er unter last ist? weil solche einstellungen hätte ich gerne ^^

Danke !

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 174

Hi :)

Welchen Speicher hast du da genau? DDR3-1333er?
Hier habe ich mal eine Einstellung für 4,5GHz, der Offset lässt sich immer noch absenken oder erhöhen, jenachdem ob es stabil läuft oder nicht.
Hinzugekommen ist eigtl. nur der höhere Multi von 45, Phasensteuerung auf Optimized und ein Offset-Wert im +Bereich.
Und ja, so wie es eingestellt ist senkt sich der Multi und die Spannung im Idle und taktet bei Last rauf ;)
Mit Prime, LinX, oder Real Life(Anwendungen, Spiele) lässt es sich leicht überprüfen ob dies auch so läuft wie es soll oder nicht, dann heißt es evtl. bisschen nachjustieren.
Entweder(wie schon gesagt) mit mehr o. weniger Offset, oder alternativ auch mit einer anderen LLC-Stuffe (von Regular zB. auf Medium).

Einstellungen für 4,5GHz
[2600K/2500K|P8P67 (Evo)|DDR3-1333] :
Bios besuchen[Entf]:

Erweiterter Modus

[Hauptmenü]

[Ai Tweaker]
4500MHz |
AI-Übertaktungsregler| Manuell
BCLK/PEG-Frequenz| 100
Turbo Ration| By All Cores (Can Adjust in OS) By All Cores (Can Adjust in OS)|45
Internal PLL Overvoltage| Deaktivieren
Speicherfrequenz| 1333
EPU-Stromsparmodus| Deaktvieren
[>]Übertaktungsregler
[>]DRAM-Timing-Steuerung (9-9-9-24-1T)
Primäre Taktwerte |
DRAM CAS# Latency| 9
DRAM RAS# to CAS# Delay| 9
DRAM RAS# PRE Time| 9
DRAM RAS# ACT Time| 24
DRAM COMMAND Mode| 1
Sekundäre Taktwerte |
DRAM RAS# to RAS# Delay| Auto
DRAM REF Cycle Time| Auto
DRAM Refresh Interval| Auto
DRAM WRITE Recovery Time| Auto
DRAM READ to PRE Time| Auto
DRAM FOUR ACT WIN Time| Auto
DRAM WRITE to READ Delay| Auto
DRAM CKE Minimum pulse width| Auto
DRAM CAS# Write Latency| Auto
DRAM RTL (CHA)| Auto
DRAM RTL (CHB)| Auto
Tertiäre Taktwerte |
tWRDR(DD)| Auto
tRWDR(DD)| Auto
tRWSR| Auto
tRR(DD)| Auto
tRR(DR)| Auto
tRRSR| Auto
tWW(DD)| Auto
tWW(DR)| Auto
tWWSR| Auto
[>]CPU-Energieverwaltung
CPU-Verhältnis| Auto
Enhance Intel SpeedStep Technology| Aktiviert
Turbo-Modus| Aktiviert
Turbo Modus-Parameter |
Langfristige Leistungsbeschränkung| Auto
Langfristige Aufrechterhaltung| Auto
Kurzfristige Leistungsbeschränkung| Auto
Zusätzliche Turbo-Spannung| Auto
Primäre Kernspannungsbegrenzung| Auto
DIGI+ VRM |
Load-line Calibration| Regular
VRM Frequency| Auto
VRM Spread Spectrum| Deaktivieren
Phase Control| Optimized
Duty Control| T.Probe
CPU Current Capability| 100%
CPU Voltage| Offset Mode
Offest Mode Sign| +
CPU Offset Voltage| 0.045
DRAM Voltage| 1.50625
VCCSA Voltage| 0.92500
VCCIO Voltage| 1.05000
CPU PLL Voltage| 1.78500
PCH Voltage| 1.05000
CPU-Betriebsbandbreite| Deaktivieren
[Erweitert]

[>] CPU-Konfiguration
CPU-Verhältnis| Auto
Intel-adaptiver Thermalmonitor| Aktiviert
Hyper-Threading| Aktiviert
Aktive Prozessorkerne| Alle
CPUID-Maximum einschränken| Deaktivieren
Execute Disable Bit| Aktiviert
Intel-Virtualisierungstechnologie| Aktiviert
Enhanced Intel SpeedStep Technology| Aktiviert
Turbo-Modus| Aktiviert
C1E| Aktiviert
CPU C3-Bericht| Aktiviert
CPU C6-Bericht| Aktiviert
[>] System Agent-Configuration
[>] PCH Configuration
[>] SATA-Konfiguration
[>] USB-Konfiguration
[>] Onboard-Gerätekonfiguration
[>] APM

[Monitor]

[Boot]

[Anwendung]

Unter CPU-Konfiguration sind alle Stromsparfunktionen zu finden und wie hier im Bsp. alle Aktiv
("Hyper-Threading"(virtuelle Kerne) sollte bei dir ausgegraut o. erst garnicht angezeigt werden, da der 2500K dies nicht besitzt)

Hey,

Ich danke dir ich habe das nun alles so eingestellt wie du es gepostet hast und es hat einwandfrei geklappt... Ist den das auch alles so inordnung
?

Ist unter Last mit prime und im idle sind es 0.992-1.048

aber meine cpu wurde bis zu 70° heiß habe im Bios aber auch gesehen das meine Lüftergeschwindigkeit auf 10% oder so ist habe ein hr2-macho weisst du wo ich im bios die lüftergeschwindigkeit hochdrehen kann ?

Danke

Anhänge

• Unbefgnannt.png
    Unbefgnannt.png
    92,8 KB · Aufrufe: 98

Ich würde an deiner Stelle versuchen mit der Spannung weiter runter zu gehen. 1.35 Volt sind schon ganz schön viel für Sandy Bridge.

Diese "blöden Sprüche" waren Ratschläge, sich erst zu informieren, bevor man ans OC geht.

Du hast absolut keinen blassen Schimmer und wütest im BIOS / Uefi rum.

Ich warte nur auf deinen nächsten Thread: "Hilfe, CPU defekt"

Aber mir soll's egal sein.

@ rakete1

Hmm, bei 1.352V für 4,5GHz sollte auch noch Spielraum sein die Vcore zu senken ;)
Stelle mal beim Offset nur + 0.020V ein, das sollte zumindest schon in ~ 1.32V, oder aber gar gleich den niedrigsten + Offset-Wert.
Wenn das alles stabil läuft kannst du auch wieder mit leichten Schritten in den Minusbereich gehen ;)

Für die Lüfter must du ins (Health-Menü)"Monitor" und unter " CPU Q-Fan-Kontrolle" findest du dann ein paar Parameter zum verstellen:

Unterer Grenzwert der CPU-Lüftergeschwindigkeit -> von ignorieren bis 600 RPM
CPU-Lüfterprofiel -> Standard|Leise|Turbo(100%)|Manuell

wenn Manuell:

Oberer Grenzwert für die CPU-Temperatur [Wert einstellen von 20-75°C] Empfehlung: 70°C
Maximaler Arbeitszyklus für den CPU-Lüfter [Wert einstellen von 20-100%] Empfehlung: 100%
Unterer Arbeitszyklus für den CPU-Lüfter [Wert einstellen von 20-75°C] Empfehlung: 20°C
Minimaler Arbeitszyklus für den CPU-Lüfter [Wert einstellen von 20-100%] Empfehlung: 30%

^^Mit der beigelegten Software auf der Treiber CD/DVD namens Q-Fan lässt sich dann auch unter Manuell bei der CPU-Lüftersteuerung eine Profiel mit eigener Verlaufskurve anlegen :devil:
(da spart man sich teure/zusätzliche Lüftersteuerungen da das Board einige Lüfter verwalten kann,
mit den Gehäuselüfter fuktioniert das genauso gut->dort selbst mit 3-Pin Lüftern aber ab min. 40%(was grob in 50% ala 6V) Lüftergeschwindigkeit)

FAN Xpert_01.jpg

Diese "blöden Sprüche" waren Ratschläge, sich erst zu informieren, bevor man ans OC geht.

Naja, die Verweise auf die Tutorials sind schon nicht verkehrt um sich zumindest mit einigen Begriffen und Funktionen/Funktionsweise auseinanderzusetzen..
Aber ehrlich, so hilfreich sind die bei der Combi mit einem Asus-Brett nicht wirklich, wenn das eine auf AsRock basiert und das andere auf Gigabyte.
Und vorletztes deinerseits ist wirklich das, wie es vom TE schon erleutert wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:

ok habe es nun so eingestellt die temp liegt jetzt bei 60-65° habe die einstellung manuell genommen das müsste doch reichen oder? kann man da noch etwas drann machen. Und was wäre jetzt genau der nächste Schritt um die core voltage noch weiter runter zu drehen so das ich beruhigt spielen kann ohne das mir die Cpu früher als gedacht kaputt geht?

Anhänge

• Unbengfannt.png
    Unbengfannt.png
    106 KB · Aufrufe: 59
@Blechdesigner

Ich finds super, wie du ihm hilfst!
Trotzdem sollte man sich informieren. So einfach wie jetzt war OC noch nie! Ich erinnere mich da noch an meinen Q9650.
Auch ich hab damals HowTos lesen müssen. Ob Asus, Gigabyte oder Asrock... Es läuft immer ähnlich ab.
Es ist die schiere Bequemlichkeit des TE, absolut nichts zum Gelingen beitragen zu wollen, die seine Hardware Schrotten kann.

@TE:
Deine Temperaturen sind bedenkenlos.

Wie soll er den denn schreiben, ohne PC? :D

Aber ja, wenn der TE sich nicht vorher die ganze Theorie antun will (und nicht so gut vom Blechdesigner an die Hand genommen würde), erwarte ich auch shcon einen Totalausfall.

Das hat nichts mit bequemlichkeit zu tun wozu ist den ein Forum da? um zu helfen oder nicht meinste ich habe mir nicht schon genug how tos und tutorials angeguckt? wenn ich das nicht verstehe frage ich halt und du bist einfach überflüßig wie der rest der nur dumm labert.Nehm dir ein beispiel an Blechdesigner der kann wenigstens auch was sinnvolles posten und meine Fragen beantworten und nicht einfach nur wie du Leute zu nerven -.- !

Das hat nichts mit bequemlichkeit zu tun wozu ist den ein Forum da? um zu helfen oder nicht meinste ich habe mir nicht schon genug how tos und tutorials angeguckt? wenn ich das nicht verstehe frage ich halt und du bist einfach überflüßig wie der rest der nur dumm labert.Nehm dir ein beispiel an Blechdesigner der kann wenigstens auch was sinnvolles posten und meine Fragen beantworten und nicht einfach nur wie du Leute zu nerven -.- !

Ganz einfach: Wenn jemand seinem Auto eine NOS-Einspritzung verpassen will, kann man ihm auch einfach sagen: Dreh an der Schraube, schweiße hier den Schlauch an, ...
Wenn er aber einfach noch kein Hintergrundwissen hat, was da passiert, wird er vermutlich aus Versehen Fehler machen, und ein Auto mit NOS ist da genauso empfindlich wie eine CPU ...

Deshalb raten wir dir dazu, dich erstmal mit dem Hintergrundwissen vertraut zu machen, und dich in den Grundaufbau des PCs einzuarbeiten.

ich glaube deine 3.920 beiträge bestehen nur aus solchen posts oder? hast du eigentlich langeweile oder nichts zu tun das du so eine ******* hier reinschreiben musst? oder seid ihr beide geschwister du und mmayr ist das euer hobby? wenn ja würde ich mir schnell ein neues hobby suchen denn sowas hilft hier keinen weiter somit bist du auch überflüssig

Sag mir einfach welche zahl ich jetzt beim - offset eingeben soll um weiter runter gehen zu können um zu gucken ob alles stabil läuft.. bei - auch mit 0.020 anfangen?

Zuletzt bearbeitet:

ich glaube deine 3.920 beiträge bestehen nur aus solchen posts oder? hast du eigentlich langeweile oder nichts zu tun das du so eine ******* hier reinschreiben musst? oder seid ihr beide geschwister du und mmayr ist das euer hobby? wenn ja würde ich mir schnell ein neues hobby suchen denn sowas hilft hier keinen weiter somit bist du auch überflüssig

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden :D Im Grunde versuchen wir, dir zu helfen. Das Problem daran ist, dass nicht jeder von uns ein System hat, das zu deinem so vergleichbar ist, dass man die Werte vordiktieren kann. Das ist aber auch garnicht nötig, denn eigentlich sollte es darum gehen, dass wir dir ganz allgemein beibringen, wie du diese selbst herausfindest.

Das ist sowieso nötig, da selbst baugleiche Hardware sich zu verschieden verhält, um die Werte eines Anderen zu übernehmen.

Wenn man das trotzdem tut, und "blind" irgendwas einstellt, geht man nunmal ein viel größeres Risiko ein, als wenn man sein System übertaktet und dabei dessen Verhalten korrekt deuten kann.

Zu den Anfeindungen gegen mich: Meine bisherigen Posts schätze ich doch überwiegend als konstruktiv ein. Außerdem lässt sich die fachliche Qualifizierung höchstens sehr eingeschränkt an der "Posting-Erfahrung" messen ...

Wenn du halb soviel Hirnschmalz in dein OC stecken würdest wie in deine Beleidigungen, hättest du auch allein rausgefunden, dass du beim Offset den nächstkleineren Wert nimmst und dann mit Prime auf Stabilität testest.

Du hast beim Offset den Wert von Blechdesigner doch übernommen. Ich denke an +xxxxx.
Klick da jetzt drauf und nimm den nächsten kleineren Wert. Teste mit Prime. Wenn stabil, den nächsten kleineren Wert. Usw.....

Ist das echt so schwer?

Und ja, ich denke du hast gar nichts gelesen. Sonst wäre dir IRGENDETWAS vertraut.

ok habe es nun so eingestellt die temp liegt jetzt bei 60-65° habe die einstellung manuell genommen das müsste doch reichen oder? kann man da noch etwas drann machen. Und was wäre jetzt genau der nächste Schritt um die core voltage noch weiter runter zu drehen so das ich beruhigt spielen kann ohne das mir die Cpu früher als gedacht kaputt geht?
Hi,

wie schon geschrieben, wenn du schon den untersten Wert beim + Offset(müsste 0.005 sein) gewählt hast und es stabil läuft,
gehst du jetzt mit kleinen Schritten in den Minus-Bereich(-) beim "Offset Mode Sign" ;)
Probiere am besten erst wieder den kleinsten Wert(- 0.005) aus um zu schauen in welcher Vcore das unter Last resultiert.
Danach kann man eigtl. einfach etwas rumrechnen, kommen zB. dann immer noch ~1.3V heraus, aber man möchte direkt ~1.280V ausprobieren, dann stellt man eben gleich - 0.025V ein (natürlich jetzt nur als Rechenbeispiel).

Und die Temps befinden sich jetzt eigtl. auf einem guten Level, da Prime generell eine höhere Last erzeugt, als das sie so an anderer Stelle in der Praxis vorkommen würden ;)

Danach kann man eigtl. einfach etwas rumrechnen, kommen zB. dann immer noch ~1.3V heraus, aber man möchte direkt ~1.280V ausprobieren, dann stellt man eben gleich - 0.025V ein (natürlich jetzt nur als Rechenbeispiel).
Warum wieder irgendwelche Werte probieren?
Er soll sich schrittweise ins Minus vorarbeiten, wenns instabil wird dann geht er halt einen Schritt zurück!

^^Hat jemand was von "irgendwelchen Werten" probieren gesagt, bzw. geschrieben :huh:

Aber am besten ist: er soll! :ugly: <- man kann so einiges empfehlen, aber zwingen?

Zurück