BQ! E9 480W CM - noch aktuell oder schon veraltet?

iluap3d

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

das ist zweifellos die interessanteste Rubrik hier im Forum: die Netzteile...

Lese hier sehr viel, habe auch schon verstanden, dass es nicht um zB beQuiet ALS MARKE geht, sondern nur um Modelle von ......

Vor Kurzem habe ich in einem thread gelesen, dass auch mein NT (ist das bq! e9 480w CM), welches damals (ca. 1,5 Jahre her) fast schon als Standard-Empfehlung galt, inzwischen nicht mehr als "empfehlenswert" gilt - ist das wirklich so????

Gespannt auf eure Meinungen,
iluap3d

Mittlererweile ist das E10 draußen, das in seiner 500W Version gewissermaßen die Standardempfehlung ist. Das alte E9 würde sich nur zu einem günstigen Preis lohnen da es dem E10 in wesentlichen Punkten unterlegen ist (z.B. DC-DC), dennoch bleibt es ein ganz gutes Netzteil.

Bis zu den ersten (übertriebenen) Ausmusterungsempfehlungen wirst du hier wohl noch (hoffentlich) 2 Jahre warten müssen...

Vor Kurzem habe ich in einem thread gelesen, dass auch mein NT (ist das bq! e9 480w CM), welches damals (ca. 1,5 Jahre her) fast schon als Standard-Empfehlung galt, inzwischen nicht mehr als "empfehlenswert" gilt - ist das wirklich so????

Das E9 hat den Vorteil dass es leise ist. Mehr Vorteile sind da aber auch nicht.
Daher wurde es empfohlen weil die Alternativen eben recht dünn gesät waren.
Heute gibt es das E10 das nochmal leiser ist und technisch klar überlegen ist. Daher gibt es keinen Grund mehr das E9 zu kaufen. Es ist schlicht nicht mehr empfehlenswert weils was besseres gibt.

Heute gibt es das E10 das nochmal leiser ist und technisch klar überlegen ist. Daher gibt es keinen Grund mehr das E9 zu kaufen. Es ist schlicht nicht mehr empfehlenswert weils was besseres gibt.

Ich will es ja nicht kaufen, ich habs ja...

Meine Frage ist nur, muss/soll ich es austauschen oder kann ich noch weitermachen bis zur "magischen" Grenze von 5 Jahren?

Du musst es doch nicht tauschen. Das ist Unsinn.
Nutze es und gut. Das wird auch länger als 5 Jahre halten.
Aber keine 15 Jahre lang nutzen. :D

OK, Danke dir!

Mir geht es nur um diverse Schutzschaltungen, Haltbarkeit der "caps",... (Falls mir hier ein Fehler unterlaufen ist, bitte ich um Entschuldigung - das ist lediglich das, was ich mir hier im Forum angelesen habe...).

Deshalb frag ich!

ich habe dieses netzteil heute auch verbaut.
ist gebraucht von hier. hat ein 700 watt BQ der 5erreihe ersetzt.
ich denke das ist ok.

Ich finds immer interessant zu sehen wie Hardware auf einmal alt ist nur weils was neues gibt - nicht nur bei Netzteilen.

Das E9 ist ein ordentliches NT. Und es wird nicht dadurch schlechter dass es jetzt ein E10 gibt... das hat dem E9 nämlich einfach keiner verraten. :-D

Genauso werden alte Grafikkarten ja nicht langsamer nur weils schnellere gibt.

Klar gibts keinen Grund mehr das alte E9 zu kaufen - aber es gibt genauso keinen Grund es zu ersetzen wenn mans nunmal hat. Darüber kann man sich in einigen Jahren mal Gedanken machen. Bei guten Netzteilen denke ich so grob bei 30.000-40.000 Betriebsstunden mal über einen Austausch nach (wenns keine anderen zwingenden Gründe gibt).
Wie viele Jahre das bei deiner persönlichen PC-Nutzungszeit pro Tag sind kannste dir ja ausrechnen... ;)

Klar gibts keinen Grund mehr das alte E9 zu kaufen - aber es gibt genauso keinen Grund es zu ersetzen wenn mans nunmal hat. Darüber kann man sich in einigen Jahren mal Gedanken machen. Bei guten Netzteilen denke ich so grob bei 30.000-40.000 Betriebsstunden mal über einen Austausch nach (wenns keine anderen zwingenden Gründe gibt).

So ist es, nichts desto trotz ist das E9 technisch gesehen schon damals älter gewesen. Schlecht ist es aber keinesfalls.

Ich finds immer interessant zu sehen wie Hardware auf einmal alt ist nur weils was neues gibt - nicht nur bei Netzteilen.

So war das nicht gemeint: Ich bin nur einer der Lesen kann und einer, der sogar zwischen den Zeilen lesen kann... Sprich, ich habe hier durchs Stöbern im Forum gelernt, dass es nicht BQ ist, die (als Marke) hier - nennen wir es mal - vergöttert wird, sondern eben nur gewisse Modelle - und damals war es eben das "Modell" E9 - ich hab zugeschlagen!
Und siehe da: Auf einmal (ca. ein Jahr später) ist mein Modell auf einmal nicht mehr so richtig "up to date" ... Deshalb fragte ich!

Oh oh, jetzt habe ich mir aber was angefangen.....! :D

GO, SEAHAWKS, GO...!

Und siehe da: Auf einmal (ca. ein Jahr später) ist mein Modell auf einmal nicht mehr so richtig "up to date" ... Deshalb fragte ich!

Daran kannst du aber sehen dass es immer noch Entwicklung gibt.
Aktuelle Hardware schaltet im Millisekunden Bereich zwischen Idle und Last hin und her. Das liegt vor allem an den neuen Grafikkarten mit schneller Boost Funktion und natürlich auch an Haswells Stromsparmodi.
Netzteile die technisch etwas in die Jahre gekommen sind können das nicht mehr so gut abfedern -- vor allem wenn sie auch noch miese Caps haben.
Das E9 ist zwar eben technisch in die Jahre gekommen aber die Caps sind noch so gut dass sie die schnellen Schaltzeiten aktueller Hardware abfedern können.
Du musst dir also keine Sorgen machen.
Aber das ist eben einer der Gründe wieso BeQuiet das E10 gebracht hat.

Zurück