Letztes Jahr war meine 2080 Super verreckt und deshalb kaufte ich mir eine RTX 3080(*) mit 2x 8-Pin (max. 370 Watt) Grafikkarte.
Mir war bereits bekannt, dass es mit meinem DPP11 und 550 Watt knapp werden würde.
Denn zuvor hatte ich bereits testweise eine 2080 Ti(*) verbaut hatte und diese in manchen Benchmark mein Rechner ausgehen ließ. Hier reichte es aber aus, dass ich vom Powerlimit etwas runterging. Im Games schaltete sich aber mein Rechner nicht aus.
Deshalb bestellte ich direkt mit der neuen Grafikkarte auch ein neues Netzteil mit 850 Watt. Gut, etwas weniger hätten es auch getan, aber mir war bekannt, dass manche User mit einer RTX 30xx Grafikkarte manchmal Probleme hatten. Daher habe ich es vorgezogen, das Netzteil etwas überdimensioniert zu bestellten.
Die Grafikkarte kam schneller als das neue Netzteil, da ich das Netzteil über einen anderen Händler bestellen musste. Daher hatte ich die Grafikkarte bereits testweise mit meinem DPP11 (550 Watt) verbaut. Es spielte auch keine Rolle wie ich die Stromversorgung am Netzteil dazu angeschlossen hatte, der Rechner ging kurze Zeit danach in jedem Spiel aus. Selbst mit einem Powerlimit von 50 %. Nur konnte ich mit solch einem Powerlimit etwas länger im Spiel verbleiben.
Ein paar Tage später war das neue Netzteil da und der Rechner ging dann auch nicht mehr mit Lastspitzen aus.
Gemessen hatte ich eine gesamte Leistungsaufnahme des Rechners je nach Spiel von etwa 500 Watt. Mit meiner alten Grafikkarte waren es etwa 420 Watt. Meine RTX 3080 Grafikkarte zieht zwischen 300 und 340 Watt und
mein 9900K Prozessor, was ich damals noch verbaut hatte je nach Games um die 55-100 Watt.
Im Grunde kannst du nichts verkehrt machen und kaputtgehen wird auch nichts. Wenn das Netzteil nicht ausreicht, wird dein Rechner ausgehen. Daher kannst es auch mit deinem Netzteil zuvor versuchen und es austesten. Ein neues Netzteil kannst du jederzeit noch kaufen.
Manche User hier im Forum haben auch berichtet, dass sie mit 550 Watt und einer 3080 Grafikkarte keine Probleme haben.
Bei mir ging es jedenfalls nicht, kann daher auch von der Grafikkarte abhängen.
Mein DPP11 war damals 4 Jahre alt (2017 gekauft).
Das Umschalten auf Single Rail mit dem DPP11 Netzteil, hat damals mit der 2080 Ti auch nichts gebracht.
Mit der 3080 habe ich es nicht versucht.
(*) Grafikkarten:
- MSI RTX 2080 TI Gaming X Trio 11GB
- GIGABYTE GeForce RTX 3080 AORUS WaterForce WB