BQ DPP11 550W zusammen mit RTX 3080: läuft das?

Neuer_User

BIOS-Overclocker(in)
So langsam fallen die Preise, neue Karten sind nicht in Sicht. Wird eine DPP 550W zusammen mit RTX 3080 10GB, B550 Board SSD und HDD laufen? Ich kenne die Spitzend er Karte nicht und würde notfalls auch leichtes Undervolting und reduzierte Maximalpower einsatzen. Leistug hat man mit der Karte eh genug.

Oder sollte man auf die nächste Generation warten? Fragen über Fragen

Try and Error;) . Welche CPU hast du gebaut? Im Zweifel die Karte "etwas" einbremsen damit sie nicht so viel zieht und bei Zeiten das Netzteil ersetzen.

Die Karte gönnt sich maximal um die 320w

SSD, HDD und Board sind egal aber die CPU nicht! ;-)

Wenn du eine "harmlosere" CPU hast (also nichts was spontan 250W haben will...) und die 3080er mit NVidia-Specs betreibst (nicht: höhere Werte von Boardpartnern) funktioniert das in aller Regel.

Manuell limitiert (CPU welche auch immer auf sagen wir 100W Powerlimit und die GPU auf <300W Powerlimit) funktioniert es mit einem vernachlässigbaren Performanceverlust mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Achte beim DPP11 darauf, die Schienen des Netzteiles korekt zu belasten (keine Y-Kabel verwenden).

Es wird laufen. Die DPP Netzteile sind von sehr hoher Qualität und wenn du nicht zu sehr übertaktest wirst du unter den 550W bleiben.

Wichtig: wenn der PC plötzlich ausgeht, dann haben die Spannungsspitzen der Graka die Schutzschaltungen ausgelöst. In diesem Fall mußt du dann den sogenannten OC Key installieren (und aktivieren), damit machst du aus dem Multirail einfach Single Rail. Wenn du es nicht auf einen sich abschattenden PC anlegen willst, dann kannst du den OC Key auch gleich installieren.

Bei dem "kleinen" 550er ists noch nicht wirklich so tragisch da nen SR draus zu machen. Es ist ja noch kein 1000+W Schweißgerät das im SR-Betrieb gefühlte 100A über eine Litze ballern kann^^

Die 550W wären im worst case ca. 46A auf einem Kabelstrang - oder sagen wir mal rund 50A bevor ne OPP greift. Mit der Stromstärke schmort dir normalerweise so schnell noch kein PCIe-Kabel weg.

Probier's aus. Hast ja keinen China Böller. Kleiner Tip, undervolte die Karte per MSI Afterburner (meine RTX 3080 packt mit 0,8V 1800Mhz und verbraucht so ~ 250/260W maximal).

Habe so auch keinen nennenswerten Leistungsverlust...

Gruß

Try and Error;) . Welche CPU hast du gebaut?
Ups, veregessen, AMD 5800X im Eco Modus, also maximal 110W

Try unnd Error ist mir schon klar, kann man immer machen, ich habe aber keine Lust zusätzlich zur Grafikkarte auch noch 150,-€ für ein nues Netzteil auszugeben, denn iuch dachte damals, ein 550W reicht immer. Pustekuchen, hätte ich das 850er nehmen sollen. Egal

Viel spannende finde ich gerade den Preisverfall der 3090er, geht ab 1350,-€ los. Da bin ihc mir dann sicher, dass ich das Powerlimit zu sehr absenken müsste. Oder hat das schon ml irgendwer probiert?
Die Spitzen werden erheblich höher sein. Meine GTX 980TI geht auch bis zu 400W für wenige Millisekunden und das war auch mit zwei Rails ein Grund zum Abschalten. Erst mit OC Key ging es dann. Aber die hat nominell "nur" 250W".
Wer braucht schon ne Schutzschaltung
Wenn ein Rechner viele Jahre stabil läuft und man ihn nur betreibt, wenn man daneben sitzt, bin ich da entspannt. Den ersten Zusaammenbau und die ersten "Lebenswochen" nutze ich aber gerne mit Schutzschaltungen. :)
Wozu der OC Key?
Wenn die Grafikkarte auf 2 Rails liegt, schaltet normal auch nichts ab.
Komischerweis ja eben doch. Ich dachte, wenn ich beide Rail nutze ist das wie der OC Schalter, aber der verändert scheinbar noch mehr.

Also gut, ich probier es einfach aus, wenn es soweit ist. Und notfalls jede die Power weiter runter, dann kahc in in 3-4 Jahren einen Extraboost, wenn ich mir dann ein neues Netzteil gönne. Aber bevor zehn Jahre voll sind, schmeiße ich ein BeQuiet DPP nicht aus dem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Aussage, wo doch gar keine Karte genannt war, sondern lediglich eine GPU mit VRAM.
Könnte sich z.B. um eine MSI Suprim handeln, bei denen MSI einen Verbrauch von 370W nennt. Oder eine MSI Gaming X, für die MSI einen Verbrauch von 340W angibt. Oder gar eine MSI Sea Hawk, die sich mit den genannten 320W begnügt. Und da sind andere Hersteller und deren Modelle noch gar nicht berücksichtigt. Dürfte deutlich werden, dass der Verbrauch einer Grafikkarte nicht ausschliesslich von der GPU abhängt, sondern von dem, was der Kartenhersteller drumherum veranstaltet - sprich das Kartenmodell ist ausschlaggebend, die GPU kann nur die grobe Richtung zeigen.

Ich würde das Risiko nicht eingehen und auf ein gutes 700-800 Watt-Netzteil wechseln.

Das Netzteil ist quasi das "Herz" des PCs, und ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich jemand z.B. eine 3080 kauft, aber dann beim Netzteil jeden Cent sparen will.

Ich würde das Risiko nicht eingehen und auf ein gutes 700-800 Watt-Netzteil wechseln.

Das Netzteil ist quasi das "Herz" des PCs, und ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich jemand z.B. eine 3080 kauft, aber dann beim Netzteil jeden Cent sparen will.

Warum sollte man ein 1A Netzteil, ohne Not, einfach so entsorgen?

Wir reden hier nicht von einem Chinaböller oder einem 15 Jahre altem Netzteil, sondern von einem der besten, die es gibt.

Wer braucht schon ne Schutzschaltung

Viele kaufen sich Single Rail Netzteile und das mit oftmals deutlich mehr Leistung, als 550W. Wenn man schonmal einen Fall hat, bei dem Single Rail von Vorteil ist, dann kann man es auch nutzen.

Letztes Jahr war meine 2080 Super verreckt und deshalb kaufte ich mir eine RTX 3080(*) mit 2x 8-Pin (max. 370 Watt) Grafikkarte.

Mir war bereits bekannt, dass es mit meinem DPP11 und 550 Watt knapp werden würde.
Denn zuvor hatte ich bereits testweise eine 2080 Ti(*) verbaut hatte und diese in manchen Benchmark mein Rechner ausgehen ließ. Hier reichte es aber aus, dass ich vom Powerlimit etwas runterging. Im Games schaltete sich aber mein Rechner nicht aus.

Deshalb bestellte ich direkt mit der neuen Grafikkarte auch ein neues Netzteil mit 850 Watt. Gut, etwas weniger hätten es auch getan, aber mir war bekannt, dass manche User mit einer RTX 30xx Grafikkarte manchmal Probleme hatten. Daher habe ich es vorgezogen, das Netzteil etwas überdimensioniert zu bestellten.

Die Grafikkarte kam schneller als das neue Netzteil, da ich das Netzteil über einen anderen Händler bestellen musste. Daher hatte ich die Grafikkarte bereits testweise mit meinem DPP11 (550 Watt) verbaut. Es spielte auch keine Rolle wie ich die Stromversorgung am Netzteil dazu angeschlossen hatte, der Rechner ging kurze Zeit danach in jedem Spiel aus. Selbst mit einem Powerlimit von 50 %. Nur konnte ich mit solch einem Powerlimit etwas länger im Spiel verbleiben.

Ein paar Tage später war das neue Netzteil da und der Rechner ging dann auch nicht mehr mit Lastspitzen aus.

Gemessen hatte ich eine gesamte Leistungsaufnahme des Rechners je nach Spiel von etwa 500 Watt. Mit meiner alten Grafikkarte waren es etwa 420 Watt. Meine RTX 3080 Grafikkarte zieht zwischen 300 und 340 Watt und mein 9900K Prozessor, was ich damals noch verbaut hatte je nach Games um die 55-100 Watt.

Im Grunde kannst du nichts verkehrt machen und kaputtgehen wird auch nichts. Wenn das Netzteil nicht ausreicht, wird dein Rechner ausgehen. Daher kannst es auch mit deinem Netzteil zuvor versuchen und es austesten. Ein neues Netzteil kannst du jederzeit noch kaufen.

Manche User hier im Forum haben auch berichtet, dass sie mit 550 Watt und einer 3080 Grafikkarte keine Probleme haben.
Bei mir ging es jedenfalls nicht, kann daher auch von der Grafikkarte abhängen.

Mein DPP11 war damals 4 Jahre alt (2017 gekauft).
Das Umschalten auf Single Rail mit dem DPP11 Netzteil, hat damals mit der 2080 Ti auch nichts gebracht.
Mit der 3080 habe ich es nicht versucht.

(*) Grafikkarten:
  • MSI RTX 2080 TI Gaming X Trio 11GB
  • GIGABYTE GeForce RTX 3080 AORUS WaterForce WB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausprobieren, wenns nicht geht, kaufste dir was größeres...
In Foren wird immer viel erzählt, rausfinden kannst du es nur durch ausprobieren.
Wenn man immer nachdem gehen würde, was hier geschrieben wird, müsste ich Merlin sein, denn ich betreibe eine RTX 3090 + i7 5960x mit OC auf 4.4 GHz mit RAM im Quad Channel sowie 2 Pumpen, 7 Lüfter, 2x SSD, 1x HDD an einem 650W ( Sechshundertfünzig) Netzteil ohne Probleme

... Die Grafikkarte kam schneller als das neue Netzteil, da ich das Netzteil über einen anderen Händler bestellen musste. Daher hatte ich die Grafikkarte bereits testweise mit meinem DPP11 (550 Watt) verbaut. Es spielte auch keine Rolle wie ich die Stromversorgung am Netzteil dazu angeschlossen hatte, der Rechner ging kurze Zeit danach in jedem Spiel aus.
Alles klar, danke, also wenn RTX 3080, dann auch gleich ein neues Netzteil. Das Netzteil kommt dann in einen anderen Rechner. Das wird nicht weggschmissen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück