boxen

Elembry

PC-Selbstbauer(in)
hi :)
hääte mal ne frage über boxen bzw 2.0 u. 2.1
welche sind besser?
und ich hatte bei 2.0 die t20 von gigaworks im blick. sind due gut?
und welche 2.1 sind gut?
ich mag viel bass und hab ca bis 80€ zu verfügung (+/-)
am besten wärs wenn man sie bei hw.de kaufen könnte :)

Elembry schrieb:
hi :)
hääte mal ne frage über boxen bzw 2.0 u. 2.1
welche sind besser?
und ich hatte bei 2.0 die t20 von gigaworks im blick. sind due gut?
und welche 2.1 sind gut?
ich mag viel bass und hab ca bis 80€ zu verfügung (+/-)
am besten wärs wenn man sie bei hw.de kaufen könnte :)

1. Das kommt auf deinen Geschmack an (viel Bass oder nicht)

2. Die T20 sollen nicht sooo übel sein, ich würde jedoch zu einem Edifier System greifen oder aber deutlich mehr investieren.

Edifier C2 oder lieber gleich was ordentliches kaufen. (Regal/Standlautsprecher + Verstärker)

Jo, in deiner Preisklasse haben das Edifier C2 Plus oder fürn Zwanni mehr das Edifier s330 den größten Bums.
Gerade wenns ums Filme gucken und zocken geht ne gute Wahl!

Fürs Musik hören bieten sich auch die an:
Samson Media ONE 3A
Samson Media One 4A

Die haben aber nicht so viel Bums, dafür "klingen" sie besser! :daumen:

ok danke ;)
und wie viel ist sein großer bruder der s330d besser als der edifer c2?
ich meine mal hie rim forum gelesen zu ahben das generell 2.0 boxen besser sind als 2.1?
stimmt das?
und wie viele würde dann was gescheides kosten?
und würden sich 2 normale boxen mehr lohnen bzw haben die auch viel bass und sind in den andren bereichen besser?

Zuletzt bearbeitet:
Über die beiden Edifier set´s kann ich dir leider nix sagen, weil ich keins von beiden jeh gehört habe.
Das Gerücht, dass 2.0 Boxen besser sein sollen als 2.1 liegt an diesem Preisbereich (50-100), wo die 2.1 Boxen meist nur Satteliten (Brüllwürfel) mit Subwoofer sind, die ein Frequenzloch besitzen (da die Satteliten durch ihre geringe größe nicht so weit herunterspielen können z.B. bis 250 Hz, und der Subwoofer z.B. erst bei 150 Hz einsetzt, wodurch die Frequenzen dazwischen nicht abgebildet werden).
2.0 Syteme hingegen haben dieses Frequenzloch nicht und decken den Mittelton besser ab (vorausgesetzt es sind keine billig Aldi 20 Euro Boxen). Bei 2.0 sollte man erst mit einem Buget von 100 Euro (meiner Meinung nach 200 Euro) anfangen.
Und da kann man entweder Nahfeld-Monitore nehmen (bei denen der Verstärker mit integriert ist), bei einem Hörabstand unter 2 Meter,
z.B. diese, die auch genug Bass haben werden:
ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore

oder Passivboxen + Verstärker (ab 2 Meter Hörabstand), die aber meiner Meinung nach erst ab 300 Euro sinn machen.
z.B.:
Magnat Quantum 603 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher: Amazon.de: Elektronik
plus einen 100 Euro gebraucht-Verstärker

im Preisbereich bis 100 Euro würde ich (gerade wenn elektronische Musik gehört wird, zwecks starkem Bass) die Edifier 2.1 Systeme empfehlen

welche nahfeldmonitore hättet ihr den?
wenn möglich bei hw.de bestellbar
und ich höre alles von musik^^ also von klassik bis rock :D
ja und sind sind unter 2m neben mir^^
und wie groß sind nahfeldmonitore ca?

Das sind auch die 603er auf deinem Avatar oder?
ja, die hab ich jetzt schon seit nem 3/4 Jahr, sind richtig gut für´s Geld. Das sind richtige Spaß-Boxen und ihr Potential entfalten sie am meisten bei 80er Jahre Musik und Elektro. Haben aber dennoch keinen schrillen Hochton und sind eher Allrounder. Betreibe sie an nem Denon PMA510AE.

welche nahfeldmonitore hättet ihr den?
die Frage ist, wie sehr du auf Bass aus bist, d.h. 5-6 Zoll Basstreiber, wie:
ESI nEar05 aktive Nahfeld-Monitore

und wenn dir das grad für elektronische Musik nicht genug ist dann eher 8 Zoll:
z.b. die oben genannten ESI Near08, oder:
Samson Rubicon R8A

Behringer B3030A Truth

Kannst dir ja mal auf Thomann das Sortiment angucken (achja, Thomann wird als ziemlich kulanter und guter Händler hier oft im Forum empfohlen, gerade wenn es um Nahfelder oder Kopfhörer geht):
Aktive Nahfeldmonitore

und wie groß sind nahfeldmonitore ca?
da steht ja nach Lautsprecher gleich in den Informationen darunter. Sie sind jedenfalls größer als Logitech-Brüllwürfel und passen nicht auf jeden Schreibtisch.

und gibt es keine guten nahfeldmonitore für ca den 90€ bereich?
und wo kann man die dann leiser lauter schalten ? vorne ode rhinten?
und mit was muss ich die dann am, pc anstecken, wenn ich auch noch kopfhörer hätte?
ich kenn mich mit den kabeln nicht aus also er klärt mir wenn es zum beispiel mit einem optischen geht was das bedeudet^^

Der Volumeregler befindet sich bei den ESI Near hinten. Bei manchen Nahfeldern ist er auch vorne. Den rest regelt man einfach über Windows.
Anschließen kann man die mit einem stereo 3,5 Klinke (männlich) auf 2 mal mono 6,3 Klinke (mannlich) -Kabel:
Test: Nahfeldmonitore ESI nEar 04, 05 und 08 (Seite 2) - ComputerBase
(geht auch über XLR)

@alle: bitte verbessern, wenn was nicht ganz stimmt

Wenn du Kopfhörer und Boxen gleichzeitig anschließen willst, dann reicht ein normaler Klinke Y-Kabel:
Audio Klinke Y Kabel 3,5mm Klinken-Stecker Stereo an 2: Amazon.de: Elektronik

Es gibt schon "gute" Nahfeldmonitore um die 100 Euro, wie die von Caspar genannten Samson Media One 4A, aber die sind dann im Bass eher bescheiden (ist ja auch nur n 4 Zoll Basstreiber = 10cm). Für Musikgenuss wie Klassik ja, und bestimmt auch für Rock, nur für Elektro wär mir der Bass persönlich zu schwach.

kurz zu den Kabeln (korrektur): ein 3,5 klinke auf cinch y-Kabel, mit zwei cinch auf 6,3 Klinke Adaptern (so wie im link)

weibliche stecker sind die mit loch, und was männliche sind kannst du dir dann selbst herleiten^^

zu den Nahfeldmonitoren: sie sind ziemlich homogen abgestimmt, d.h. weder Bass, Mitten noch Hochton wird hervorgehoben. Das macht sie natürlich für Musikliebhaber toll, die auf ehrliche Lautsprecher stehen, soll heißen, Lautsprecher die das wiedergeben, was auch aufgenommen wurde. Nahfelder um die 200 Euro mit dementsprechend größerem Basstreiber als die 100 Euro Pendants werden sicherlich genug Bass haben. Doch wer auf Bassreiche Musik steht und nur 100 Euro investieren kann, dem rate ich eher von Nahfeldern ab.
d.h. endweder noch ein paar Monate spaaren, oder entweder Abstriche beim Bass, oder bei 2.1 Systemen beim Mittelton machen.
Hier wird der Spruch "wer billig kauft, der kauft zwei mal" gerne Zitiert.

Was für Musik hörst du eigentlich alles? Ist das System nur für Musik, oder auch Film? Games? Was überwiegt eher?

achja, und wegen Nahfeldmonitoren wäre es besser noch die Meinung eines anderen Forenmitglieds einzuholen. Bin erst seit 2 Tagen im Forum (lese hier aber schon seit mehreren Jahren mit), weiß zwar ziemlich viel, hab bis jetzt aber nur wenig testen können (Schüler mit nicht wirklich viel Geld).
will mich hier nur nicht übernehmen^^

hoffe ich konnte trotzdem helfen :D

Zuletzt bearbeitet:
hehe^^
ja ich mach damit alles zocken gamen und filme schauen^^
was hör ich alles hm. von rock that beat bis blood sugar :D
also wirklich alles aber zur zeit am meisten partymusik ala david guetta

Also mit dem Edifier wirst du grad bei Partymusik ala David Guetta schon deinen Spaß machen, aber ich denke bei Rock machst du Abstriche durch den fehlenden, oder zumindest, nicht guten Mittelton.
Ich leg dir mal 2 Userreviews ans Herz, und zwar die des Edifier C2 und der ESI Near08:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/95148-erfahrungsbericht-test-edifier-c2.html
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/163307-review-esi-near-08-classic.html

Ich persönlich wäre für sparen, und wer Musik gerne genießt, der wird sich mit Sattelit-Sub-Sytemene nicht abgeben wollen. Wer Musik einfach nur mal Laut aufdrehen will um die Nachbarn zu ärgern, der ist mit dem Edifier C2, oder am besten noch mit einem bassstärkeren System, wie dem Edifier S530D gut beraten.

Wenn du in deinem Zimmer etwas umstellen könntest, so dass die Boxen jeweils 1,5 bis 2 meter (bei mir sind´s grad 1,5) von dir abstand haben, und man eh genug platz hat, dann kann man auch einfach auf regallautsprecher plus verstärker setzen. Da müsstest du aber eben mind. 300 Euro einplanen.

also: bei 100 Euro und garantiert nicht mehr: Edifier C2
bei sparen auf 200-230: Nahfelder ala ESI Near08 (falls Platz auf oder neben dem Schreibtisch ist)
bei sparen auf 300-400: Magnat Quantum 603 plus verstärker (was dann wieder platz voraussetzt)

da musst du selbst wissen, wie viel dir musik wert ist.
Ich z.b. hab mir damals das logitech x530 gekauft (weil es ein Freund hatte), hab danach bei nem anderen Freund das Teufel e200 gehört und dachte schon, wow, kein vergleich zum Logitrööt. Als ich dann aber im Forum immer und immer wieder gehört hab, dass die Teufel Sets nicht das gelbe vom Ei sind und es Regalboxen oder Nahfelder am meisten bringen, hab ich das Logitech x530 nach nem halben Jahr verkauft und mir für 400 Euro die Magnat Quantum 603 plus Denon 510AE verstärker in mein kleines 10qm Zimmer geholt (mit einer nicht ganz perfekten Aufstellung). Und als der Freund (der die Teufel hat) bei mir vorbeikam und die Magnat gehört hat, hat es ihm auch in den Fingern gejuckt, sein Teufel e200 loszuwerden und sich Regal oder Standboxen zu holen.
Bei mir im Zimmer bemerke ich schon, dass die Boxen etwas eingequetscht sind, aber in einem Halben jahr hab ich eh das Abi und ziehe weg (hoffentlich in größere Räumlichkeiten) und ich kann die Boxen dann eh ewig benutzen, weil gute Hifi Boxen und Verstärker auch 15-20 Jahre und mehr halten und berechnet auf diese lange Zeit sind 400 Euro eine mikrig kleine Investition.

Zuletzt bearbeitet:
und welche soka brauche ich d1 oder dx?
und ich werde dann schauen wenn ich mehr als 100€ rauslocken kann werde ich mir als nahfeldmonitor die esi near 08 holen und wenn nicht die edifer c2
richtig so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück