Also mit dem Edifier wirst du grad bei Partymusik ala David Guetta schon deinen Spaß machen, aber ich denke bei Rock machst du Abstriche durch den fehlenden, oder zumindest, nicht guten Mittelton.
Ich leg dir mal 2 Userreviews ans Herz, und zwar die des Edifier C2 und der ESI Near08:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/95148-erfahrungsbericht-test-edifier-c2.html
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/163307-review-esi-near-08-classic.html
Ich persönlich wäre für sparen, und wer Musik gerne genießt, der wird sich mit Sattelit-Sub-Sytemene nicht abgeben wollen. Wer Musik einfach nur mal Laut aufdrehen will um die Nachbarn zu ärgern, der ist mit dem Edifier C2, oder am besten noch mit einem bassstärkeren System, wie dem Edifier S530D gut beraten.
Wenn du in deinem Zimmer etwas umstellen könntest, so dass die Boxen jeweils 1,5 bis 2 meter (bei mir sind´s grad 1,5) von dir abstand haben, und man eh genug platz hat, dann kann man auch einfach auf regallautsprecher plus verstärker setzen. Da müsstest du aber eben mind. 300 Euro einplanen.
also: bei 100 Euro und garantiert nicht mehr: Edifier C2
bei sparen auf 200-230: Nahfelder ala ESI Near08 (falls Platz auf oder neben dem Schreibtisch ist)
bei sparen auf 300-400: Magnat Quantum 603 plus verstärker (was dann wieder platz voraussetzt)
da musst du selbst wissen, wie viel dir musik wert ist.
Ich z.b. hab mir damals das logitech x530 gekauft (weil es ein Freund hatte), hab danach bei nem anderen Freund das Teufel e200 gehört und dachte schon, wow, kein vergleich zum Logitrööt. Als ich dann aber im Forum immer und immer wieder gehört hab, dass die Teufel Sets nicht das gelbe vom Ei sind und es Regalboxen oder Nahfelder am meisten bringen, hab ich das Logitech x530 nach nem halben Jahr verkauft und mir für 400 Euro die Magnat Quantum 603 plus Denon 510AE verstärker in mein kleines 10qm Zimmer geholt (mit einer nicht ganz perfekten Aufstellung). Und als der Freund (der die Teufel hat) bei mir vorbeikam und die Magnat gehört hat, hat es ihm auch in den Fingern gejuckt, sein Teufel e200 loszuwerden und sich Regal oder Standboxen zu holen.
Bei mir im Zimmer bemerke ich schon, dass die Boxen etwas eingequetscht sind, aber in einem Halben jahr hab ich eh das Abi und ziehe weg (hoffentlich in größere Räumlichkeiten) und ich kann die Boxen dann eh ewig benutzen, weil gute Hifi Boxen und Verstärker auch 15-20 Jahre und mehr halten und berechnet auf diese lange Zeit sind 400 Euro eine mikrig kleine Investition.