Boxen-Selbstbau für Laien

RainbowCrash

Software-Overclocker(in)
Boxen-Selbstbau für Laien

Hey, ich hab hier aktuell für die Beschallung von meinem Bett nen Nordmende PA900 an dem 2 Blaupunkt CL1700 hängen stehen. Langsam wär aber was nicht schlecht was die Musik etwas mehr im ganzen Zimmer verteilen würde und dabei auch noch gut aussieht da das Zimmer bald renoviert wird. Ich hab auch schon über nen Boxen-Selbstbau nachgedacht, zutrauen würde ich mir das ganze auch. Werkzeugmäßig hab ich ne komplette Schreinerwerkstatt zur Verfügung, mit der hat mein Opa auch schon ganze Dachstühle usw gebaut, sollte also da kein Problem sein :ugly: Löten kann ich auch, hab dadurch das mein Dad gelernter Elektriker war auch da einiges mitgenommen und auch ne Lötstation usw da.
Wo ich aber dringend Hilfe brauche ist die Wahl der Komponenten, da geht meine Ahnung gegen 0. Betreiben würde ich das ganze gerne am schon genannten Nordmende, sollte dann auch fürs ganze Zimmer reichen. Das liegt genau unterm Dach und ich hab 2 schräge Wände, jeweils Gegenüber. Foto´s reich ich nach, ist etwas blöd zu beschreiben ^^
Musiktechnisch hör ich eigentlich ziemlich quer durch, ich zitier mal aus meinem Thread zur Kopfhörerwahl:

- Callejon
- Lana del Ray
- Excision
- Artas
- DCVDNS
- Basstard
- Hollywood Undead....

Also Metal über Dubstep bis hin zu Deutschrap. Da ich auf dem Gebiet nicht wirklich nen Plan hab lass ich das mal an Info´s so stehen, wenn ihr mehr braucht reich ich die natürlich nach :D

AW: Boxen-Selbstbau für Laien

wenn du dir Boxen selberbauen willst, müste man erstmal wissen, was für Boxen du verbauen willst. Bei den einzelnen "Tellern" must dann halt schauen, wie viel Liter die haben wollen/sollen.
Anhand der Liter kannst dir dann die größe der Gehäuse berechnen. Durch die Reflexrohre kannst dann noch die größe beeinflussen.

So ist zumindest mein Kenntnisstand von vor ein Jahren, als ich mich damit beschäftigt habe.

das hab ich gerade beim googeln gefunden

Grundlagen des Lautsprecherbaus | Lautsprecherbau

Hör nicht auf Mayday! Selbst eine Box auslegen zu wollen, ohne das du Vorahnung hast ist praktisch unmöglich, dabei ist die Wahl der Chassis (die sollen ja auch zusammenpassen!) und die Berechnung der Gehäusegröße noch das kleinste Problem. Die Weiche zu entwickeln ist ohne Erfahrung und Messtechnik nicht möglich.

Für dich macht es viel mehr Sinn einen Bausatz zu kaufen, wie er z.B. bei www.lautsprechershop.de oder bei www.visaton.de angeboten wird. Außerdem kannst du mal im Forum von der Klang+Ton rumstöbern, das ist eine der beiden bekannten Selbstbauzeitschriften (die andere ist die HobbyHifi). Generell sind alle in der Szene sehr hilfsbereit und gerade bei Lautsprechershop gibts auch am Telefon eine sehr gute Beratung.

Bei so nem Bausatz ist sowohl das Gehäuse und die Weiche auf die Chassis abgestimmt und wenn man sich nicht gleich einen Bausatz aussucht, der nur vom Schreiner gebaut werden kann, dann kann man da auch nicht viel falsch machen. Das Schöne dabei ist, dass es eben auch sehr unterschiedliche Konzepte gibt, die es fertig praktisch nicht zu kaufen gibt (Horn, Breitband, Transmissionslinie, Line Array, Dipol,...).

Was willst du denn ausgeben? Bausätze gibts ab rd. 30€ bis weit über 1000€ pro Box. Daneben wäre wichtig wie groß dein Raum ist und wie laut du denn spielen lassen willst? Aufstellung an der Wand oder frei im Raum?

Genau, man sollte sich unbedingt an Baupläne halten, nur Subwoofer sind nicht so schwer selbst zu berechnen.

Jep, Boxenbau ist ne Wissenschaft. Oftmals ist es besser, etwas fertiges, bewährtes zu kaufen.

Bin völlig einer Meinung mit Timsu und Zappaesk (ach ja, der gute Frank fehlt mir, seufz). :hail:

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Wenn du mit fertig und bewährt einen Bausatz meinst und keine Fertigbox, dann sind wir offenbar wirklich einer Meinung - auch was den Frank betrifft!

Für dich macht es viel mehr Sinn einen Bausatz zu kaufen, wie er z.B. bei www.lautsprechershop.de oder bei www.visaton.de angeboten wird. Außerdem kannst du mal im Forum von der Klang+Ton rumstöbern, das ist eine der beiden bekannten Selbstbauzeitschriften (die andere ist die HobbyHifi). Generell sind alle in der Szene sehr hilfsbereit und gerade bei Lautsprechershop gibts auch am Telefon eine sehr gute Beratung.

Bei so nem Bausatz ist sowohl das Gehäuse und die Weiche auf die Chassis abgestimmt und wenn man sich nicht gleich einen Bausatz aussucht, der nur vom Schreiner gebaut werden kann, dann kann man da auch nicht viel falsch machen. Das Schöne dabei ist, dass es eben auch sehr unterschiedliche Konzepte gibt, die es fertig praktisch nicht zu kaufen gibt (Horn, Breitband, Transmissionslinie, Line Array, Dipol,...).
Bausatz hört sich sehr gut an, alles selbst berechnen würde ich mir sowieso nicht zutrauen, meinem Wissenstand sei Dank...

Was willst du denn ausgeben? Bausätze gibts ab rd. 30€ bis weit über 1000€ pro Box. Daneben wäre wichtig wie groß dein Raum ist und wie laut du denn spielen lassen willst? Aufstellung an der Wand oder frei im Raum?

Hmm ausgeben wollte ich so ca 100-150€ für beide. Ich hoffe mal da lässt sich was machen? Sollten wenn dann an der Wand aufgestellt werden, Maße vom Zimmer gibts in n paar Minuten da hab ich durch die Form nix im Kopf. Wie laut ist ne gute Frage, ich sag mal normale Lautstärke (sehr genau :schief:) also so das man sich noch ohne Probleme unterhalten kann bis evtl. zur Zimmerbeschallung an nem Geburtstag o.ä. Das aber dann entsprechend selten.

Bausatz hört sich sehr gut an, alles selbst berechnen würde ich mir sowieso nicht zutrauen, meinem Wissenstand sei Dank...

Berechnen kann man das eh nicht. Das kann man ggf. simulieren und halt messen...

Hmm ausgeben wollte ich so ca 100-150€ für beide. Ich hoffe mal da lässt sich was machen? Sollten wenn dann an der Wand aufgestellt werden, Maße vom Zimmer gibts in n paar Minuten da hab ich durch die Form nix im Kopf. Wie laut ist ne gute Frage, ich sag mal normale Lautstärke (sehr genau :schief:) also so das man sich noch ohne Probleme unterhalten kann bis evtl. zur Zimmerbeschallung an nem Geburtstag o.ä. Das aber dann entsprechend selten.

Da gibts definitiv was für das Geld. Wie groß ist denn das Zimmer?

Skizze Zimmer.png

So sieht das ganze aus, die blauen Bereiche sind jeweils mit Dachschrägen zur Außenseite. Beim linken sind 2 Dachfenster drin und beim grünen Bereich vorne Mittig nochmal ein ca 90x90cm Fenster mit nem Heizkörper darunter.

Ist in den 150€ schon das Gehäuse enthalten oder möchtest du das Geld rein für die Bausätze ausgeben? Bei 25m² sollte es schon nix kleines mehr sein. :)

Breitbandlautsprecher bieten sich in dem Preissegment an:
Hier eine TQWT: 100€ / Paar
http://www.spectrumaudio.de/breit/markaudio/markaudioCHP70.html
Das gibts auch noch etwas pegelfester für 120€ / Paar.

Zuletzt bearbeitet:

- Tante Edith- Nachrechnen hilft ^^
Budget sollte eigentlich fürs Komplettpaket reichen ;)

Achja, einen Verstärker brauchst du dann noch. Oder hast du schon einen?

Zurück