Boxen Selber Bauen?

AW: Yamaha RX-V 471 oder Yamaha RX-V 371, an der edifier 530D

Guten Abend
so habe mir jetzt bei ebay kleinanzeigen ein Gebrauchten Yamaha RX-v471 gekauft für 220 € müßte die tage ankommen.
Habe mir überlegt ob ich mir nicht die boxen selber bauen. die frage ist was mir das kosten würde in vergleich zu gekaufte boxen?
Habe auch schon ein gefunden der sowas mach in bochum macht.
 
Ich war im Januar (aus Hessen :ugly:) dort.
Man muss sagen, dass man im Vergleich zum fertigen Kauf eine Stange Geld spart, wenn man nur die eigentlichen Kosten beachtet. Wenn du jedoch rechnest, was du an Arbeitszeit brauchst und die mit einem üblichen Stundenlohn von 40€ multiplizierst, kommst du oft auf einem nicht mehr so viel günstigeren Preis heraus.
Trotzdem habe ich mich für die Duetta Top entschieden, an denen ich schon seit mehreren Wochen herumwerkele und die vorraussichtlich morgen fertig werden. Alles in Allem hat mein Material 1150€ gekostet (Holz von Speakerspace gefräst, daher etwas teurer aber top Toleranzen), für vergleichbare Lautsprecher müsste ich ein Vielfaches zahlen.
Auch die SB-Serie ist wirklich klasse, gehört habe ich da die SB417.
Und da du ja in Bochum wohnst: Ab in die Förderstraße (nahe der Ruhr-Universität) zu Udo, der weiß was er macht, hören kostet ja nichts. (natürlich gibt es einige andere Entwickler , die ähnliches leisten in Deutschland ;))

Mfg, ice
 
bist du ohne termin dahin gefahren? oder muß man ein machen?
hast du auch das holz bei im bestellt?
kanst du mir sagen du alles machen mußtes was du wo bestellen mußtes.
 
Ich habe angesichts meiner langen Fahrtzeit sicherheitshalber vorher eine Mail geschrieben, ob er auf hat, aber ansonsten geht das auch so.
Das Holz habe ich bei Speakerspace.de bestellt, gute Qualität mmn, aus der CNC-Fräse, aber auch nicht ganz günstig. Ansonsten Baumarkt, in Bochum wird Udo wissen, wo es am günstigsten ist :P
Ich habe den Bausatz direkt bei Udo mitgenommen, da sind Weichenbauteile (muss man zusammenlöten :P), Kabel, Chassis, Klemmen (fürs LS-Kabel) und der ganze Kram dabei. Kaufen muss man eben noch das Material für das Gehäuse sowie Kleinkram wie den Lötkolben und Lötzinn.
Einige Tipps findet man ja bei Udo unter lautsprecherbau.de

Mfg, ice
 
danke werde mal in den nächsten tage hin fahren, und mich beraten lassen ob sich das überhaubt lohnt alles selber zu machen.
 
Von Bochum ists ja auch net weit nach Duisburg. Da gibts alle 2 Monate einen Hörtermin bei der Klang+Ton. Das ist eine der beiden Zeitschriften die es in Deutschland zu dem Thema gibt. Ich meine der Udo hat früher auch bei denen mitgemacht. Da kann man - nach Voranmeldung soweit ich weiß - hin und einfach mal Augen und Ohren offenhalten. Da treffen sich ein Haufen komischer Typen, die alle ihre Boxen (und sonstigen Gerätschaften) selber bauen. Nur so als Tipp!
 
Hallo
So habe heute mein Yamaha RX-V471 bekommen:D so möchte solange ich nicht die boxen habe an mein edifier 530d und am pc anschließen, wei muß ich die verbinden?
habe keine soundkarte ud wollte wen es geht den über den optischen eingan von pc aus verbinden geht das? und wie kann ich den monitor verbinden? habe nur 1 hdmi eingang der mit der graka verbunden ist.
Habe aber noch hdmi auf dvi kabel kann ich da was machen?

ps. in der anleitung steht ich soll den sw mit ein mono chinch kabel verbinden. Ist das nicht das gelbe oder welche ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück