Boxen müssen "schrumpfen"

Beim Bausatz leidet die Optik nicht, du kannst sogat selber entscheiden wie es zum Schluss aussieht!

Du kannst dir deine Selbstbau-LS auch mit Edelholz furnieren, wie z.B. Olivenholz, Makassar, Vogelahorn, etc. Musst nur das richtige Furnier (nicht allzu teuer) kaufen und dann später auf die LS leimen.

Wenns fertig sein muss dann nimm die Victas oder schau dich nach gebrauchten Kompaktboxen um, da bekommst du auch deutlich mehr Klang für dein Geld.

AW: Boxen müssen "schrumpfen"

Den Link hättest du dir sparen können, bei AUDIO eird nicht getestet, da wird irgendwelcher Mist geschrieben, der sich besser anhört, je teurer die "getestete" Kompondnte ist.

Die Victa 301 ist ganz ok für den Preis, aber mit Selbstbau bekommt man da locker 1-2 Klassen besseren Klang.

Nette Wortwahl...

Das selber bauen ist ja Okay, habe ich auch Jahrelang gemacht (auch für andere), aber ohne vernünftiges Werkzeug und ein wenig handwerkliches Geschick, kommt da meist nichts Ansehnliches bei rum. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen, wenn es nicht nur nen 4eckiger Kasten werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
Das selber bauen ist ja Okay, habe ich auch Jahrelang gemacht (auch für andere), aber ohne vernünftiges Werkzeug und ein wenig handwerkliches Geschick, kommt da meist nichts Ansehnliches bei rum. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen, wenn es nicht nur nen 4eckiger Kasten werden soll...

Das ist ein wenig übertrieben! Wenn man den Zuschnitt nicht selber machen kann, dann kannst der Baumarkt/Holzhändler/Schreiner bei dem man sich das Holz holt. Den/Die Chassisauschnitt/e kann man dann mit ner hundsgewöhnlichen Stichsäge machen und auch ein ordentliches Finish ist ohne Furnierpresse möglich...

Ein wenig handwerkliches Geschick ist sicher nötig aber ein Schreiner nebst voll ausgestatteter Werkstatt muss man auch net sein.

Ach ja, die Weiche muss man auch noch löten - das ist auch recht trivial. Wenn man es net selber kann, dann hilft einem bestimmt nen Kumpel.

Naja, hält sich in Grenzen.

Wenn der LS gebogene Seiten haben soll baut man Bodenplatte und Deckel mit entsprechend gerundeten Seiten, dann noch ein paar Zwischenstreben die auch gerundete Seiten haben, setzt alles auf die Front und leimt dann MDF Platten drauf.

Man braucht halt nen Arbeitsraum, Spanngurte und für die Front ne Oberfräse, aber das Wekrzeug kann man sich eig überall leihen.

Ich müss dazu nur zu unserem ortsansässigen ehemaligen Schreiner gehen und den fragen, dann könnte ich seine Werkstatt nutzen und er würde mir sicher auch helfen, Bezahlung wär wohl n Kasten Bier :P

Zurück