Boxen müssen "schrumpfen"

MiLuWa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Boxen müssen "schrumpfen"

Hallo zusammen,

ich habe zur zeit Magnat Monitor 880 im Wohnzimmer stehen (schon 7 Jahre?). Nun müssen neue (kleinere) Boxen her. Regallautsprecher? Der Klang sollte von der Qualität allgemein nicht schlechter werden. Könnt ihr mir da was empfehlen?

-Nutzung: TV>Blue-ray=Musik
-Abstand zum Sofa 3m
-Raum: 35m²
-Verstärker usw alles vorhanden
-Budget: wenn sich was um die 150€ finden lässt, wär gut
-2.0? 2.1?

Gruß

MiLuWa

edit: Solche vielleicht?

Die Teufel sind P/L mäßig ziemlich schlecht und haben nen recht aufgeblähten Bass wie ich finde (trifft mMn auf alle Teufel LS zu).

Ich würde mich ja eher mal bei Kleinanzeigen und Co. nach gebrauchten LS umsehen.

AW: Boxen müssen "schrumpfen"

ich würde für bestmöglichen klang auf kleinem raum(wenn selbstabau keine option ist) elac holen.

ELAC – Klang lebt – BS 62.2

die kleinen 50/60er serien sind auch noch preislich nicht total aufm mars, und ihr hochtöner ist in der preisklasse das non plus ultra. sehr neutral und frei und wenn warm dann sogar richtig laut ;)

dazu nen kleiner subwoofer, und die kleinen von elac spielen richtig groß auf. manchmal gibts noch altserien von elac bei mediamarkt zum probehören, und sonst in jedem hifi fachgeschäft, eigentlich^^.

mfg

ich würde für bestmöglichen klang auf kleinem raum(wenn selbstabau keine option ist) elac holen.

die kleinen 50/60er serien sind auch noch preislich nicht total aufm mars, und ihr hochtöner ist in der preisklasse das non plus ultra. sehr neutral und frei und wenn warm dann sogar richtig laut ;)

dazu nen kleiner subwoofer, und die kleinen von elac spielen richtig groß auf. manchmal gibts noch altserien von elac bei mediamarkt zum probehören, und sonst in jedem hifi fachgeschäft, eigentlich^^.

mfg

Zu Lautsprechern im Allgemeinen, bitte immer selbst Probehören !!!

Im Bereich Elac / Tanoy / ASW / BW gibt es sicher Audiophilere Regallautsprecher als die Teufel ...

Danke schon mal für die super Hilfe! Hoffe das geht so weiter :daumen:

Sowas, könnte sogar fast eine Aufwertung sein ...

Ultima 20 Mk2 online kaufen | Teufel

liegt ein bischen über dem Budget 199€ - Paar

Gibt es auch als B-Ware (150€). Find ich nicht schlecht.

wenn du keine Angst vor Selbstbau hast, kann man sich sogar klanglich steigern.

Hab ich nicht.

Die Teufel sind P/L mäßig ziemlich schlecht und haben nen recht aufgeblähten Bass wie ich finde (trifft mMn auf alle Teufel LS zu).

Ich würde mich ja eher mal bei Kleinanzeigen und Co. nach gebrauchten LS umsehen.

siehe Oben: B-Ware?

mfg

Selbstbau wär ne Option. Preislich liegen die ELAC ja schon pro Stück bei meinem Budget. Dann noch nen Subwoofer? ...

Selbstbau ist die hochwertigste Lösung deines "Problems". Wenn du dir das zutraust, dann gibts massig gute und sehr gute Bausätze.
Beispiel: CT 259

Wichtig wäre noch, was die Teile denn können müssen bzw. worauf du gesteigerten Wert legst.

Für weitere Bausatzvorschläge bin ich offen. Sollen ja Regallautsprecher sein und nicht wieder solche großen. Wichtig wär mir, wenn der Sound ausgewogen ist. Also ich brauche keine mega Bassschleuder. Meine Verwendung steht oben.

Die

DALI ZENSOR 3

ist vielleicht noch eine Option ?!

Die liegen doch auch bei 300€, oder?

Für weitere Bausatzvorschläge bin ich offen. Sollen ja Regallautsprecher sein und nicht wieder solche großen. Wichtig wär mir, wenn der Sound ausgewogen ist. Also ich brauche keine mega Bassschleuder. Meine Verwendung steht oben.

Die sind gar nicht groß! Das sind so Zwischendinger zwischen Kompakten und Standlautsprechern, deswegen habe ich die auch verlinkt.

Schau doch mal auf der verlinkten Seite nach den ct Bausätzen. ct bedeutet cheap trick und ist eine Serie von Bausätzen aus der Zeitschrift Klang+Ton (K+T) deren Gemeinsamkeit ist, dass die pro Stück max. 150€ kosten dürfen. Viele der Bausätze liegen da deutlich drunter, wobei man noch Materialkosten fürs Gehäuse dazurechnen muss - je nachdem würde ich mal 20€ fürs Holz im WC kalkulieren. Finish (Öl, Farbe,... was du magst) kostet dann auch noch ein bißle was.

Danke schon mal für die super Hilfe! Hoffe das geht so weiter :daumen:

Gibt es auch als B-Ware (150€). Find ich nicht schlecht.

Hab ich nicht.

siehe Oben: B-Ware?

Selbstbau wär ne Option. Preislich liegen die ELAC ja schon pro Stück bei meinem Budget. Dann noch nen Subwoofer? ...

Die liegen doch auch bei 300€, oder?

Sie leigen bei ca. 199€ Stück ...

Hier mal ein Test
TEST: Regallautsprecher Dali Zensor 3 | AREA DVD – Tests & News fürs Heimkino, Fernseher, LCD-TVs, Ultra HD, Surround, AV-Receiver, Lautsprecher, Blu-ray Disc-Player, Smartphones, Tablets, Kino-Filme, Blu-ray Disc & DVD-Schnäppchen

Ja, und das wären dann ja ca. 260% über meinem Budget? ...

Habt weitere Vorschläge? Bis jetzt kam ja nur Teufel Ultima 20 Mk2 und Bausatz als Vorschlag. Und die Teufel sollten ja auch nicht die besten sein.

Nimm nen kleinen Bausatz aus der Cheap Trick Reihe, die sind genial, da sie darauf konzipoert sind den maximalen Klang aus dem Budget zu holen.

Den Link hättest du dir sparen können, bei AUDIO eird nicht getestet, da wird irgendwelcher Mist geschrieben, der sich besser anhört, je teurer die "getestete" Kompondnte ist.

Die Victa 301 ist ganz ok für den Preis, aber mit Selbstbau bekommt man da locker 1-2 Klassen besseren Klang.

Den Link hättest du dir sparen können, bei AUDIO eird nicht getestet, da wird irgendwelcher Mist geschrieben, der sich besser anhört, je teurer die "getestete" Kompondnte ist.

Die Victa 301 ist ganz ok für den Preis, aber mit Selbstbau bekommt man da locker 1-2 Klassen besseren Klang.

Ok, dann hab ich jetzt:

Heco Victa 301
Teufel Ultima 20 Mk2
Bausatz

Mit dem Bausatz bin ich mir grad nicht so sicher. Klar bekommt man ein besseren Sound. Aber die Arbeit bleibt und die Optik leidet ja denke auch etwas. Mal sehen...

Wenn man nicht auf den Preis achtet, welcher von den beiden oben würde besser abschneiden?

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen!

Gruß

Mit dem Bausatz bin ich mir grad nicht so sicher. Klar bekommt man ein besseren Sound. Aber die Arbeit bleibt und die Optik leidet ja denke auch etwas. Mal sehen...

Die Arbeit lässt sich an 2 Samstagen erledigen und was die Optik angeht sehe ich nicht warum die leiden sollte.

Die fertigen Billigboxen sind ja meist nicht direkt Schmuckstücke, sondern entweder aus Plastik mit entsprechendem Look (Grate usw.) und Anfassqualität oder halt folierter billig Pressspann...

Das geht selber auf alle alle besser! Da sind Echtholzoberflächen oder Lacke und Beschichtungen (auch Leder wenn man das mag) aller Art möglich. Da gehts nur um das was du machst / kannst bzw. was dir gefällt.

Zurück