Boxen haben Störgeräusche wenn GPU unter Last.

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Boxen haben Störgeräusche wenn GPU unter Last.

Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Soundkarte gekauft, die ASUS Xonar Essence ST mit dem H6 Modul.
Wenn ich normal Musik höre oder eine DVD schaue ist auch alles in bester Ordnung, aber sobald die GPU gebraucht wird, habe ich mit dem 5.1 Boxensystem (Teufel Concept E) Störgeräusche. Die sind solange vorhanden wie die Last der GPU dauert, sobald diese wieder im "Idle" Modus ist, hören die Geräusche auf.

Wenn ich mit meinem Kopfhörer arbeite, Sennheiser HD598, treten keine Geräusche im Kopfhörer auf.

Die Geräusche sind übrigens auch vorhanden, wenn ich die Lautstärke auf null stelle, sprich der Sound ist lautlos oder aber ich höre über Kopfhörer und lasse die 5.1 Anlage an.

Mit dem Onboard-Sound oder der ASUS Xonar DX hatte ich diese Probleme nicht. Habt ihr eine Ahnung womit das zusammenhängen kann?
PC Konfig, siehe Signatur. :)

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
EG

AW: Boxen haben Störgeräusche wenn GPU unter Last.

Solch ein Problemn hatte ich auch mit meiner Creative X-FI.
Meine Vermutung:
Das Störgeräusch wurde durch elektromagnetischer Induktion erzeugt. In der Grafikkarte fließt viel Strom welcher ein Magnetfeld erzeut. Das Magnetfeld induziert dann eine Spannung an der Soundkarte, wodurch das Geräusch entsteht.

Gelöst hab ich das indem ich das indem ich Alufolie oft gefaltet :ugly: (und mit viel Tesa umwickelt damit es nicht leitet) und dann so auf die Soundkarte geklebt hab ,sodass diese komplett bedeckt ist. Die Gräusche sind weg.

Wenn noch ein andere PCIe Slot frei ist würde ich erst versuchen die Soka dort auzuprobieren.

Hm... also ich habe noch einen weiteren PCI Platz frei, aber der wäre direkt unter der Graka. Ich verstehe nur nicht wieso das die Xonar DX nicht gestört hat.
Zwischen Soka und Graka sind zwei Plätze frei, dann kommt die Soka und danach sofort das H6 Modul. Darunter befindet sich das Netzteil.
Ich könnte noch das H6 Modul über die Soka setzen und evtl. so die Störung minimieren.

Kann es evtl. auch mit der Stromversorgung zu tun haben? Ich habe jetzt einen Adapter benutzt da das Originalkabel nicht bis zur Soka reicht. Ich könnte da ein komplett neuen Kabelstrang an das Netzteil anschließen (Modular).

Gruß EG

Ja, kann auch mit den Kabeln zu tun haben.

Die Teile sind teilweise extrem empfindlich. (Ein Grund warum ich nur ungern interne Soka's verbaue)
Probier einfach mal verschiedene Varianten durch.

Hi - probier mal, die SoundKarte in den untersten langen PCIe Slot zu stecken - warum nicht in dem kurzen Stummel PCIe-Slot unter der GK ? - ganz einfach - ist normalerweise zu nahe am GK-Lüfter und hat was mit der Abluftwärme zu tun - und im langen PCIe-Slot funktionieren diese Dinger (wie meine auch) bestens - aber eben: wie früher bei den Alt-Rechnern: ist zwar egal aber eben im untersten... Gruß Tristan...

Kann natürlich am Netzteil auch liegen. Daher alle Steckplätze ausprobieren :daumen:

Funktioniert die ST denn in einem anderen PC tadellos?

Moin Moin,

die ST ist die PCI Version der Xonar Essence und da habe ich schon den unteren Port gewählt.

Ich werde mal das H6 Modul über die Soka setzen und die Stromversorgung ändern und dann mal schauen ob sich was tut.

Die Soka kann ich nur in diesem PC nutzen da ich keinen weiteren Rechner hier habe.
Wie gesagt mit dem Kopfhörer funktioniert ja alles bestens, ergo gehe ich mal nicht davon aus, das sie defekt ist.

EG

Nabend zusammen,

ich habe heute verschiedene Sachen ausprobiert und leider hat nichts davon zum Erfolg geführt.

- andere Stromversorgung (einzelnes Kabel)
- das H6 Modul in einen anderen Slot eingebaut
- das Verbindungskabel Soka-H6 Modul anders gelegt
- anderen Treiber installiert

All das wie gesagt, bringt keine Besserung.

Nun bin ich bei Google auf einen Trennverstärker gestoßen. Hat hier schon mal jemand damit Erfahrung sammeln können?
Denn ich bräuchte ja davon gleich drei Stück, da ich ja keine Stereoanlage sonder nen 5.1 System betreibe.
Als Beispiel sei der Ground-Loop-Isolator Gl-205 genannt.

Grüße EG

Passiert das auch, wenn du VSync erzwingst? Ich kenen so phänomene, wenn die GPU bei sehr viel höheren Frameraten rumdödelt und diese dann auf die Stromversorgung einfluss hat und damit auch die Soundkarte erwischt.

Moin,

danke das habe ich gerade mal probiert, leider auch das ohne Erfolg. Ich habe mir nun 3x so einen Ground-Loop-Isolator bestellt und werde ja sehen was das bringt. :)
Ich halte Euch auf den laufenden.

EG

Das Problem hab ich mit meiner Asus HD7970 DC2T auch. Allerdings bei der on board soundkarte. Ist das bei dir auch so ein hochfrequentes rauschen? So als wenn eine zu grosse Mücke auf einer Stelle fliegt :D

Moin, ich habe einfach nur nen sehr lautes brummen mit leichten Störgeräuschen.

So ich kann Entwarnung geben, mit dem Ground-Loop-Isolator ist das Problem behoben, es reicht sogar nur einer und zwar der für die Chinchkabel die direkt von der Soundkarte kommen. Die vom H6 Modul brauchen keinen.
Somit kann ich die anderen beiden zurück schicken und ich bin happy. ;)

Grüße EG

Zurück