Boxed Lüfter vom FX 8350 unerträglich laut - was tun?

AW: Boxed Lüfter vom FX 8350 unerträglich laut - was tun?

...ernsthaft?

Mal ab davon finde ich in dem Artikel a) keinen Satz, der mir erklärt, was Legacyy mir sagen will, b) auch keinen Widerspruch zu dem, was ich erzählt habe.

Nur, dass 'Spielelast' irgendeine Unbekannte zwischen ca. 10% und 90% CPU-Zeit sein kann und damit oft genug weder der i7, noch der FX annähernd die Temperaturen und den Energiebedarf erreichen, der zum Beispiel beim Video-Encoding oder 3D-Rendering anfällt. Sprich: Volllast. Ich meine, die Dinger können doch nicht mehr Wärme abgeben als sie an Strom brauchen....
Spielelast, aktuelle aufwendige Spiele wie BF4 oder Crysis3. Wird ja in jedem Test so genannt.

Ich verstehe nur nicht, was für dich der TDP-Wert sein soll. Strombedarf ist es nicht. Abwärme kann es auch nicht sein, weil die direkt vom Strombedarf abhängt. Allgemein die Kühlbarkeit kann es auch nicht sein. Was denn dann?
Den Link zur TDP hat Icedaft ja netterweise gepostet.
Das ist die THERMISCHE VERLUSTLEISTUNG der CPU.

Spielelast, aktuelle aufwendige Spiele wie BF4 oder Crysis3. Wird ja in jedem Test so genannt.

Den Link zur TDP hat Icedaft ja netterweise gepostet.
Das ist die THERMISCHE VERLUSTLEISTUNG der CPU.
Du kannst nicht sagen, dass die TDP ist genau die Thermische Verlustleistung der CPU sei, allerdings nichts mit der Leistungsaufnahme (Strom"verbrauch") zu tun habe.
Das würde glatt dem Energieerhaltungssatz wiedersprechen.

abgabe an Wärmeenergie = aufnahme an elektrischer Energie

Die TDP ist eher dazu gedacht, dass man die Kühlung von vorne herein richtig dimensionieren kann. (Eine sehr grobe Angabe über die maximal zu erwartende Energieumwandlung)
Da sowieso nicht einheitlich gemessen wird und jeder mehr oder weniger angeben kann, was er will ist sie auch nicht zu mehr geeignet.

die TDP ist nur ein richtwert um den kühler darauf abzustimmen. der tatsächliche verbrauch hängt von der last, spannung und takt ab.

Gibt es hier im Forum eigentlich auch so etwas wie einen Chat... Ihr könntet Euch dann ins "Séparée" zurückziehen...;)

die TDP ist nur ein richtwert um den kühler darauf abzustimmen. der tatsächliche verbrauch hängt von der last, spannung und takt ab.
Was nichts daran ändert, dass die sich in der Regel am typischen Volllast-Energiebedarf der CPU bei Standardeinstellungen orientiert, bzw. im Falle von Intel-CPUs oder auch aktuellen Grafikkarten indirekt den Takt abhängig von der tatsächlichen Energieaufnahme beeinflusst. Sonst könntest du auch wohl schlecht den Kühler (und die Spannungsversorgung => Mainboard) darauf abstimmen, denn wie gesagt, die tatsächliche thermische Verlustleistung entspricht bei den Chips relativ genau der tatsächlichen elektrischen Leistung. Klar schwankt die von Chip zu Chip, aber deswegen sagt man ja auch nicht "119.754981198651W", sondern gleich "ca. 125".

Die TDP ist die maximale Verlustleistung, für die der Prozessor konzipiert wurde, und der Wert, den er mot Standardsettings selbst im absoluten Worst-Case-Szenario nie erreichen sollte.
Thermal DESIGN Power sagt das ja. Der Wert, auf den die CPU ausgelegt wurde.

Meine 4670K hat auch 84W, braucht bei Standardsettings ingame aber nie so viel, selbst in Prime nur 70-75W...

Ich würde noch den Hersteller Arctic hinzufügen. Mein FX 6100@4,1Ghz kühle ich mit dem Freezer 13 co und die temps gehen nie über 60 grad.
Bei maximaldrehzahl ist er gerade mal aus dem Gehäuse hörbar.

Zurück