Boxed Lüfter vom FX 8350 unerträglich laut - was tun?

Cinque1

Kabelverknoter(in)
Boxed Lüfter vom FX 8350 unerträglich laut - was tun?

Moin Moin

Meine Nachbarn haben sich beschwert, dass es bei mir immer so laut ist ;-)
Nee mal im Ernst, ich wusste dass der Lüfter nicht leise ist - aber das geht mal überhaupt nicht.

Jetzt muss eine andere Kühlung her, nur habe ich mich mit sowas noch nie beschäftigt.
Vor allem die Sache mit dem Platz macht mit Kopfzerbrechen.
Grds ist mir egal ob Lüfter oder so ne fertige Wasserkühlung.

Gehäuse: Midi-Tower PC-Gehäuse LC-Power 649B im Conrad Online Shop | 872202
CPU: AMD FX 8350
Mainboard: Gigabyte GA-990XA - UD3 GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-990XA-UD3 (rev. 3.0)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB DDR3-1333 CL 9 bei notebooksbilliger.de
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760 GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 700 Series - GV-N760WF3-2GD (rev. 2.0)

Preislich darf es so bei 50 Euro liegen - die werfe ich mal in den Raum aus Unwissenheit.
Bitte Bitte helft mir :-)

AW: Boxed Lüfter vom FX 8350 unerträglich laut - was tun?

Grüße,
die Standard-Empfehlung, welche ich selbst auch schon mehrmals verbaut habe:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gut, leise, günstig und sehr bewährt. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen in deinem Preisbereich.

Du müsstest vielleicht noch ausmessen, ob er in dein Gehäuse passt, ich hab jetzt da auf die Schnelle nichts gefunden.
Der Macho hat eine Höhe von 162mm, dein Gehäuse eine Gesamtbreite von 180mm.

EDIT: Laut LC-Power Homepage passen CPU-Kühler bis 160mm rein, könnte zumindest knapp werden oder garnicht gehen.
Ich an deiner Stelle würde einfach mal messen, die Hersteller-Angaben sind nicht immer ganz genau.

EDIT2: Ähm, was mir grade noch auffällt, betreibst du deinen Rechner wirklich mit dem beim Tower mitgelieferten Netzteil? Davon würde ich dir auf jeden Fall dringend abraten!!
Wahrscheinlich kommt der Krach aus deinem Tower nicht NUR vom CPU-Kühler, sondern auch noch vom völlig überlasteten Netzteil.
Du hast da recht nette, vernünftige Hardware einfach in ein billigstes Gehäuse mit Netzteil (beides zusammen für unter 40€) gepresst, das würde ich meiner Hardware keinesfalls antun.

Zuletzt bearbeitet:

den CoolerMaster Hyper T4 hab ich bei einen Kumpel verbaut. Kostet zur Zeit 22 Euro bei Mindfactory, ist ziemlich leise und moderates übertakten sollte auch gehen. Maße: L. 72 mm, B 131 MM, H. 152 MM.

CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler - Hardware, Notebooks

PS:

welche Lüfter den Krach macht sollte man natürlich vorher wissen, ob es der Netzteillüfter, CPU oder die GRafikkarte ist. Den boxed Lüfter zu wechseln schadet jedenfalls nicht, weil die wirklich übelst laut werden.

Schmeiß das Gehäuse samt Netzteil ganz schnell, ganz weit weg und geh in Deckung.:devil:

Man kann ja preisbewusst sein, man sollte jedoch nicht "billig" einkaufen und am falschem Ende sparen:

https://geizhals.at/de/xigmatek-asgard-pro-ccc-ae37bs-u02-a745592.html

https://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html Das Netzteil ist übrigens das wichtigste Bauteil ein deinem PC, schon gewusst?

Deepcool Ice Matrix 400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

den CoolerMaster Hyper T4 hab ich bei einen Kumpel verbaut. Kostet zur Zeit 22 Euro bei Mindfactory, ist ziemlich leise und moderates übertakten sollte auch gehen. Maße: L. 72 mm, B 131 MM, H. 152 MM.

CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Auch ein guter Tipp!

Hier legst du dann noch ein paar Euro auf deine 50€ Budget drauf und bestellst dieses Netzteil mit:
400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

oder falls du Kabelmanagement möchtest dieses hier:
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und damit bist du um Welten besser gerüstet/abgesichert als mit deinem kleinen Böller im Rechner (mal davon ausgegangen, dass du nicht schon ein anderes verbaut hast).

oder falls du Kabelmanagement möchtest dieses hier:
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gutes Netzteil, würde bei der Hardware aber eher zur 530er-Variante greifen. Die 12V-Schienen liefern kombiniert glaube ich "nur" 380 Watt (zumindest sinds 480 beim großen Bruder), denen kommt man (wohl auch ohne bzw. mit leichter Übertaktung) unter Prime+Furmark schon gefährlich nahe. Und ja, ich würde das Netzteil immer so auswählen, dass das machbar ist, egal wie "realistisch" so eine Lastverteilung nun ist.

Gute Gehäusebelüftung dürfte bei dem Hitzkopf allerdings auch nicht unwichtig sein, dann hat auch der CPU-Kühler weniger zu ackern und der Netzteil-Lüfter sowieso.

Für 6 Euro würde ich wohl kaum auf 2 Jahre Extragarantie verzichten wollen, zumal die E9-Serie eindeutig die bessere und aktuellere Technik verbaut hat.

@Viking: Die 530W-Variante muss meiner Meinung nach nicht sein.
Die Graka hat eine TDP von 170W und die CPU von 125W, da ist als auch beim 430W NT noch genügend Luft.
(Das L8 430 CM hat 396W Gesamtleistung auf 12V).

@Icedaft: Ich geb dir mit der besseren Technik schon recht, nur sind vom L8 ohne CM aufs E9 ohne CM fast 20€ um (beide 400Watt).

Die Graka hat eine TDP von 170W und die CPU von 125W, da ist als auch beim 430W NT noch genügend Luft.
Plus Board (das 990X-Chipset ist kein Stromspar-Wunder, und die Verlustleistung der Spannungswandler, die arbeiten ja auch nicht mit 100% Effizienz), da kommt auch nochmal einiges zusammen. Gut, Stock mag das wohl gehen, hatte die TDP der Grafikkarte jetzt nicht auf dem Schirm, aber für OC dann doch lieber ne Nummer größer.

Das E9 ist technisch natürlich besser und wenn der Preisunterschied so gering ist... nehmen. Wobei es davon auch ne 480er-Variante mit Kabelmanagement gäbe, die ist aber auch nochmal ne Ecke teurer.

Plus Board (das 990X-Chipset ist kein Stromspar-Wunder, und die Verlustleistung der Spannungswandler, die arbeiten ja auch nicht mit 100% Effizienz), da kommt auch nochmal einiges zusammen. Gut, Stock mag das wohl gehen, hatte die TDP der Grafikkarte jetzt nicht auf dem Schirm, aber für OC dann doch lieber ne Nummer größer.

Das E9 ist technisch natürlich besser und wenn der Preisunterschied so gering ist... nehmen. Wobei es davon auch ne 480er-Variante mit Kabelmanagement gäbe, die ist aber auch nochmal ne Ecke teurer.

Ich habe einen 955BE auf 3,7GHz zusammen mit einer GTX670 (übertaktet auf 1100) und betreibe dies mit einem Enermax Liberty mit 400W.....

@Viking: Die 530W-Variante muss meiner Meinung nach nicht sein.
(Das L8 430 CM hat 396W Gesamtleistung auf 12V).
Und die TDP entspricht N-I-C-H-T dem Verbraucht :schief:
Die 760 braucht ca. 150W unter Last, der 8350 ca. 90W, sind 250W.
Das Board mit allen angeschlossenen Sachen braucht vlt. 40W, mehr sind das nicht.

Sind insgesamt wahnwitzige 290W, die der PC braucht.
Das schafft das E9 400W natürlich nicht :lol:

Hui hier geht es ja rund *G*
Netzteil ist natürlich nicht mehr das OEM Teil sondern ein Enermax Pro82+ mit 525 Watt.

Also bei der Höhe komme ich gemessen wenn überhaupt gerade so an die 160mm ran, ich würde eher 158 sagen - ist ja aber sehr schwer zu messen.
Problem ist halt auch der Speicher - ich habe von der CPU Mitte sehr genau 50mm bis zu den Riegeln. Daher kommt auch nur nen Kühler mit insg. 100 mm Breite in Frage.

EDIT: Bei den ganzen Kühlern an denen der Lüfter seitlich sitzt ist es für mich schwer erkennbar in welche Richtung der Lüfter bei Montage sitzt und vorallem wie weit aus der Mitte raus - hmpf... Das macht es nicht einfach

Zuletzt bearbeitet:

Und die TDP entspricht N-I-C-H-T dem Verbraucht
Ja ne, die haben ja so überhaupt gar nichts miteinander zu tun und die TDP gibt nicht einmal einen winzigen Hinweis auf den Strombedarf von dem Teil unter Last.... weswegen hat der FX nochmal keine 35W-TDP?

Ich habe einen 955BE auf 3,7GHz zusammen mit einer GTX670 (übertaktet auf 1100) und betreibe dies mit einem Enermax Liberty mit 400W.....
Ja schön, dann funktioniert das eben, ist doch kein Grund hier gleich so auszurasten. Meine Güte...

Ich habs hier mit Grafikkarte auf Anschlag übertaktet und CPU auf 3.8 GHz auch schon geschafft, ca. 420W aus der Steckdose zu saugen nur für den Rechner - in Crysis 3. Das ist dann zwar auf der anderen Seite des Netzteils ne Ecke weniger, trotzdem - just sayin'.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ne, die haben ja so überhaupt gar nichts miteinander zu tun und die TDP gibt nicht einmal einen winzigen Hinweis auf den Strombedarf von dem Teil unter Last.... weswegen hat der FX nochmal keine 35W-TDP?
Ganz genau, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Die TDP ist die thermische Verlustleistung, der Verbrauch wiederung ne ganz andere Sache.

Und der FX hat so ne hohe TDP, da er ziemlich heiß wird und ne ordentliche Kühlung braucht.

@TE
Bei 100mm Breite würde ich den hier nehmen:
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und der FX hat so ne hohe TDP, da er ziemlich heiß wird und ne ordentliche Kühlung braucht.
Und warum wird der so heiß? Wohl, weil der ne ganze Menge Strom auf relativ kleiner Fläche verbrät.
Nach deiner Logik müsste ein 4770K auch mit 150W TDP antreten, weil der Wärmespeicher zwischen Die und Heatspreader nun auch nicht unbedingt zu guter Kühlbarkeit führt :ugly:

im verkaufsthread verkauft einer ein scythe mugen für 15 euro der is aus erfahrung ziemlich leise:D;)

Und warum wird der so heiß? Wohl, weil der ne ganze Menge Strom auf relativ kleiner Fläche verbrät.
Eben nicht. Unter Spielelast braucht der AMD 8320 nur 10-15W mehr als ein Intel i7. Das sind ca. 70W zu 85W in nem ansonsten identischen System.

Nach deiner Logik müsste ein 4770K auch mit 150W TDP antreten, weil der Wärmespeicher zwischen Die und Heatspreader nun auch nicht unbedingt zu guter Kühlbarkeit führt :ugly:
Nein, denn die Intel Modelle sind da effizienter bei mehr Leistung.

Eben nicht. Unter Spielelast braucht der AMD 8320 nur 10-15W mehr als ein Intel i7. Das sind ca. 70W zu 85W in nem ansonsten identischen System.
Nur, dass 'Spielelast' irgendeine Unbekannte zwischen ca. 10% und 90% CPU-Zeit sein kann und damit oft genug weder der i7, noch der FX annähernd die Temperaturen und den Energiebedarf erreichen, der zum Beispiel beim Video-Encoding oder 3D-Rendering anfällt. Sprich: Volllast. Ich meine, die Dinger können doch nicht mehr Wärme abgeben als sie an Strom brauchen....

denn die Intel Modelle sind da effizienter bei mehr Leistung.
...eben.

Ich verstehe nur nicht, was für dich der TDP-Wert sein soll. Strombedarf ist es nicht. Abwärme kann es auch nicht sein, weil die direkt vom Strombedarf abhängt. Allgemein die Kühlbarkeit kann es auch nicht sein. Was denn dann?

Zurück