Boxed 965 Kühler auf 810?

GroundZero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Boxed 965 Kühler auf 810?

Moin, hab mal ne Frage, und zwar ob der Boxed Kühler vom Phenom II 965 auf nem Phenom II 810 besser läuft, als der Boxed vom 810....

Der vom 965 ist ja schon etwas größer....

//Edit

Hab zufällig n 965 Kühler hier liegen, deswegen kam mir die Idee ;)

AW: Boxed 965 Kühler auf 810?

Sicher. Der 810 hat ja nur einen Alublock als Kühler, der 965 einen mit Heatpipes. Das kannst du problemlos auswechseln und dich an einer besseren Kühlung erfreuen. Wichtig ist nur das du noch Wärmeleitpaste hast, denn die alte sollte man nicht unbedingt weiter verwenden wenn man den Kühler ab montiert.
Sofern auf dem 965 Kühler noch WLP drauf ist, kannst du das natürlich verwenden.

Na ja, ich weiß nicht wie der Boxed vom 810er klingt, aber der vom 965er (@least meiner) ist ein Radaubruder ohne gleichen. Das willste dir nicht freiwillig antun.

Der 965 Prozessor hat ja auch extrem viel Abwärme. Einen "kleineren" Prozessor wird man damit leiser kühlen können.

Na ja, ich hab meinen auch schon runtergedrosselt bis zum geht nicht mehr (800MHz), der lief immer noch mit erfreulichen 4300. Sonst mit 5800Umin, teilweise.

Danke für die schnellen Antworten!

Also der 965 Kühler ist neu, vor 2 Stunden erst aus der Packung genommen (Kollege hat sich n neuen Rechner gekauft und kühlt mit nem Scythe Mugen 2), und somit unbenutzt...

Die Lautstärke stört mich eigentlich relativ wenig.

Na dann, hau druff. :) Ich hatte meinen damals auch neu, aber wenns dich net stört. :)

@A3000T
Eine Vermutung von mir.... der Boxed Küher hat am Lüfter selbst einen kleinen eigenen Tempfühler der über die PWM Steuerung des Boardes selbst, regeln kann. Hat dieser einen Defekt, dreht er den Lüfter immer hoch, gleich wie du versuchst per PWM zu regeln.
Ein grund warum ich bei mir den Boxed Kühler nicht mit in den Test genommen habe, da der Fühler manchmal macht was er will. In der Regel kann man mit dem Boxed, Idle zumindest, auch sehr leise kühlen.

Selbst wenn er laut sein sollte, du hast dann halt bessere Temps, Grund genug zu übertakten^^

Ich hab auch den Boxed von einer 125er TDP CPU auf einer 95er TDP CPU laufen. Reicht locker zum übertackten und leise sind die Boxed Kühler sowieso alle nicht.

Zurück