Bottlenecking egal?

ANdR0

Komplett-PC-Käufer(in)
Reine Interesse: Wenn man einen Pentium Anniversary mit einer 970 paart, wird der Pentium zum Flaschenhals und kleine Framerates sind das Resultat. Aber, ist das schädlich? Ich mein, wenn man zb. 60 Fps bekommt, aber durch Drops auf 35 fällt und es laggt, dann kann man doch trotzdem ein spielbares Gameplay hervorrufen, indem man die FPS auf ca. 40 limitiert. Schadet das der Graka oder der CPU?
 
Jemand hat mich gefragt, ob er zuerst die 970 bestellen soll, oder den i5. Er hat aktuell den Pentium drin und hätte aber erst in 2 Monaten Geld für beides zusammen und will sich deswegen 1 Teil jetzt schon bestellen. Er könnte dann durch das Limitieren jetzt schon in den Genuss der besseren Grafik kommen, dacht ich mir :P

Habe auf YT auch interessante Videos zu der Kombi gesehen.
 
Schädlich, wird es nur im Portmonnaie :)

Ne 970 ist mehr als "overkill" für den Pentium.

Da bekommst mit einer günstigeren Grafikkarte die gleichen FPS.
 
Es geht ja nur darum, dass man evtl. jetzt schon in den Grafikgenuss kommen könnte, und nicht erst 2 Monate bis zum besseren Budget warten müsste. Overkill ist schon klar, deswegen ja der i5 :)
 
Denk einfach so, wenn die Grafikkarte noch nicht voll ausgelastet ist, dann kann man die Auslastung ja noch hoch schrauben, zb mit Antialiasing(DSR, SGSSAA, SSAA Ingame ...)
Wenn er aber jetzt schon ständig am CPU-Limit hängt sollte er eher den i5 kaufen.
 
Leute ihr versteht glaub ich das Thema nicht. :D ER WILL JA EINEN i5 KAUFEN (und eine 970), hat aber aktuell nur knapp 350€ zur Verfügung. In 2 Monaten kriegt er wieder Geld und hat dann genug Geld um sich BEIDES zu kaufen! Er will aber JETZT schon besser zocken und kann die 2 Monate nicht abwarten, also muss er sich entscheiden, kauft er jetzt die GTX 970 zuerst, oder den i5 zuerst? Ich hab ihm halt geraten, er soll zuerst die 970 kaufen, weil er damit zsm mit dem aktuellen Pentium auch schon gute Grafikleistung hat und in den Genuss von aufwendigen Spielen kommen kann. Mir persönlich ging es jetzt nur darum, ob dies schädlich für die 970 oder den Pentium sein könnte, wenn man beide zsm betreibt. Got it? :D :D :D
 
Da hat wohl jemand das mit dem "Zu Tode langweilen" im Bezug auf die Grafikkarte ein bisschen zu wörtlich genommen ;)

Und in der großen Mehrheit der Spiele ist der Pentium genau so schnell wie ein gleich taktender i5/i7 - wenn da nich gerade Watch Dogs oder BF4 auf das Teil geworfen werden, kann man mit der Kombination wohl erstmal leben. Wobei selbst die mit genug OC problemlos spielbar sein sollten, immerhin laufen beide auch noch auf meinem X6.
 
Genau, deswegen dachte ich ja, der Pentium harmoniert schon irgendwie noch genug mit der 970, damit er jetzt schonmal BF4 usw zocken kann (läuft mit dieser GT-XXX nichtmal auf Low in 1080p :( )

Naja zum Thema schädlich, ich weiß nicht, will halt auf Nummer sicher gehen, kenne mich mit Bottlenecking nicht aus, hatt ich noch nie :D
 
Bottlenecking ist immer da. In einem System gibt es immer eine Komponente, die zu schwach ist.

Allgemein würde ich raten, da er in 2 Monaten Geld für beides hat, die 2 Monate abzuwarten, evtl. gehen die Preise runter, er überlegt es sich nochmal anders, etc. Häppchenweise kaufen halte ich für wenig sinnvoll.
 
Man könnte jetzt auch argumentieren das er mit der Karte noch warten soll in der Hoffnung das die neuen Revisionen (Spulenfiepen) der Karten bis dahin auf dem Markt sind. Wenn sie denn überhaupt kommen.

Wieso hat eigentlich noch keiner nach dem Netzteil gefragt?

Meine Empfehlung: Wird ne Münze :P (2 Monate hin oder her)
 
Ja Netzteil wäre auch nochso ein Thema, so eine gute Karte wie die 970 mit nem Billig-Netzteil zu quälen, geht garnicht.
Also bitte einmal das Netzteil checken und posten.
 
Ich denke nicht das die Karten in 2 Monaten deutlich günstiger werden. Leistung sollte gekauft werden sie benötigt wird, nicht wenn es vllt billiger werden könnte.
 
Netzteil ist mein altes (fast unbenutztes) Corsair RM550 (80+ Gold) :) Passt schon. Er hat sich jetzt die MSI 970 bestellt und ich werd ihm das dann bald einigermaßen spielbar einrichten. :D
 
Zurück