Balanarius
Freizeitschrauber(in)
Kann sein, dass hohe FPS für manche einen praktischen Vorteil bringen. Mir geht es aber nicht um Benchmark‑Scores. Ich finde sowohl 30 als auch 60 toll, weil Atmosphäre, Kamera‑Timing und das rohe, schwerfällige Steuerungsgefühl bei Soulslikes oft erst bei niedrigeren oder mittleren Framerates richtig zur Geltung kommen.
Wenn ein Spiel bei 30 dramatischer wirkt oder bei 60 flüssiger und präziser spielbar ist, beides ist für mich valides Design‑ und Geschmackserlebnis, kein Kompromiss!
Wer auf Competitive‑Perfektion steht, soll gern 144+ (oder auch 720+) spielen.
Ich bevorzuge Stimmung und Spielgefühl. Selbst obwohl ich eine RTX 5090 habe.
Ich ermüde bei niedrigen FPS extrem schnell und ich nehme 60 FPS schon als ruckelig wahr. Ist sicher subjektiv und abhängig von vielen physiologischen und auch psychologischen Aspekten. Ich kenne viele Leute, die ab 60 FPS und aufwärts kaum eine Veränderung wahrnehmen, aber ich kenne auch einige Personen, denen es so geht wie mir.
Will sagen, für mich hat das nichts mit der Atmosphäre zu tun, weil ich unterhalb einer gewissen Schwelle das Spiel nicht mehr genießen kann. Elden Ring, Darks Souls und Co auf dem PC mit 60 FPS ist anstrengend aber gerade noch so im Rahmen. Da ich diese Spiele content-wise total liebe, habe ich natürlich dennoch auf jeden Game zwischen 150 bis 300 Stunden, bie Elden Ring mit DLC sogar 350h. Dennoch ist es nach einer längeren Pause und nachdem ich einige Spiele mit mehr FPS gespielt habe, erst einmal eine große Umstellung für mich, wenn ich wieder zurückkehre.
Ich hatte mal einen 144 FPS Mod für Dark Souls 3. Das hat es massiv verbessert für mich und tat der Atmosphäre keinen Abbruch. Leider war es etwas buggy.
Zuletzt bearbeitet: