News Borderlands 4: Systemanforderungen für PC-Spieler

"Technische Einschränkungen" und "mangelnde Optimierung" sind für einen Spieler ja erst mal dasselbe in Grün, nur das Framing ist ein anderes. Bei ersteren verschiebst du die Verantwortung für ein unbefriedigendes Spielerlebnis halt zu mangelnden Hardware-Ressourcen, bei letzterer hingegen zu unfähigen oder unwilligen Entwicklern.

Aus der technischen Einschränkung, konstante 120, 100 oder 60 FPS nicht hinbekommen zu können, das Bestmögliche in dem Sinne zu machen, dass man dann lieber konstante 30 als stark schwankende FPS hat, ist für mich in allererster Linie ein Kompromiss. "Designentscheidung" klingt danach, als hätte man hier irgendeine großartige Wahl gehabt, dabei ist das ja im wesentlichen eine erzwungene und keine freie Entscheidung.

Aber darum ging's ja auch gar nicht, sondern um deine Aussage "Atmosphäre, Kamera‑Timing und das rohe, schwerfällige Steuerungsgefühl bei Soulslikes" kämen "oft erst bei niedrigeren oder mittleren Framerates richtig zur Geltung". Das sehe ich halt komplett anders. Für mich liegt es in der Verantwortung der Entwickler, dass ein Spiel bei jeder Framerate das im Kern gleiche Spielerlebnis vermittelt; das sollte sich bei 180, 120 oder 60 FPS nicht großartig unterscheiden. Dass sich eine Steuerung gewollt schwerfällig anfühlt, sollte Ergebnis deren Implementierung sein (genau dann ist es auch eine bewusste Designenscheidung), und sich nicht mehr oder weniger zufällig aus der Framerate der Darstellung ergeben.
30 FPS können sich großartig anfühlen. Sie bieten vorhersehbares, stabiles Timing für Input, Animationen und Kollisionen. Wenn alles auf dieses konstante Frame‑Intervall abgestimmt ist, entsteht ein bewusstes Gefühl von Gewicht und Rhythmus. Weniger Frame‑to‑frame‑Sprünge bedeuten stabilere Hitboxes und gleichmäßigeres Kamera‑Timing. Kurz: richtig umgesetzt sind 30 FPS ein legitimes Design‑Werkzeug, das hervorragend funktionieren kann.

Hier bei dem Spiel ist es natürlich nicht so ... aber wer mehr Bildrate will, kann dafür deutlich Grafikeinstellungen und Auflösung runterdrehen, dann sind 60, 120+ möglich.

Kein Splitscreen bzw. Couch-CoOp, kein Borderlands für mich! Dann muss ich mich erst gar nicht über die Performance ärgern.
Es gibt ein Tool wo man es per splitcreen zusammen zocken kann. Aber das Tool ist dafür bekannt auch noch extra Ressourcen zu fressen. Also wenn man es eigentlich als single player zocken kann ,muss man es mit dem Tool alles eine Stufe runter stellen. Dann klappt das . Aber das wäre auf einer highend Plattform dann höchstens mittlere Details in full HD und das trotz einer rtx 5080 oder sowas . Also nicht wirklich der Bringer. Dann kann man also entscheiden es auf Konsole per splitcreen zu zocken oder auf dem PC . Was wohl besser sein wird ,ist ne andere Frage . Mehr als 2 Spieler sind also leider nicht drinnen . Beim 3er konnte man es auf dem PC noch per LAN zusammen zocken. Das scheint wohl echt vorbei zu sein .

Das sind 90-100fps, das reicht dir nicht?
Mit diesem Splitscreen-Tool wohl. Und ohne Upscaling (keine gute Idee jetzt und in Zukunft: Upscaling verweigern).

Wollte aber gerade auch schon schreiben: Die wohl noch immer genutzte 1650 war nicht mal ne 60-fps-Karte (war meine 1050Ti als "Vorgänger" nämlich auch nicht -- und das gleich im ersten Game, Dishonored 2. Generell waren wirkliche Budget-Karten nie stabile 60-FPS-Karten, ich hatte diverse und war in fordernden Games mit ~40 happy. Aber in Borderlands 3 hatte die 1650 das ja tatsächlich noch gewuppt. Remember: The more you fps, the more you buy. :D

Das sind 90-100fps, das reicht dir nicht?
Na mit dem Tool halbiert sich die FPS und das wären dann wohl 45-50 FPS und das spielt sich dann wirklich zäh. Mit dem Tool berechnet die GPU das Spiel 2 x . Das heißt es kostet sehr viel Leistung. Ist fordernder als natives Splittscreen. Ich will nicht mal eine rtx 5080 kaufen. Mit einer rtx 5060 ti 16 GB Vram kann ich hoffen das es dann auf minimale settings laufen wird. Aber das sind dann auch nicht mehr als 50 FPS drinnen . Damit kann ich mir das Geld sparen und warte auf nachkommenden gpus . Bei so hohe Preise ,da kaufe ich mir lieber eine Xbox one x und habe das Spiel auf mittlere settings Level und zwar ohne über 1000 € zu zahlen zu müssen. Und zudem bin ich ein Coop Spieler lokal . Für mich gibt es also nur wenig Option .

Warte ich auf mehr Leistung und zock es dann auf dem PC um Coop zu zocken ,warte ich nach Weihnachten um Geld für eine neue xbox zu kaufen oder lasse ich es gleich ganz sein . Diese Option steht mir also zur Auswahl . Und bei beiden Fällen wäre einer immer auf Controller unterwegs. So oder so ist das eine blöde Ausgangslage. Und wenn ich mich doch für jetzt damit ich ein anderes Spiel zocken kann mich für einr rtx 3050 mit 6 GB Vram entscheide für 120 € kann ich Boderland gleich garnicht mal starten.
Nun das ist die Realität. Ich kann mich jedenfalls nur falsch entscheiden. So ist das halt wenn man RT und dlss nicht mag. Ich mag native full hd immer gerne . Aber bei Boderlands 4 da wünscht man sich am besten native hd Bildschirm ,weil dann kommt man nicht auf solche Probleme so. Dlss ist bei 720p am Ende 480p und das kann ich auch wenn ich will auf cs scoure haben. Aber will ich nicht .will nicht in 800x480 zocken .

"Technische Einschränkungen" und "mangelnde Optimierung" sind für einen Spieler ja erst mal dasselbe in Grün, nur das Framing ist ein anderes. Bei ersteren verschiebst du die Verantwortung für ein unbefriedigendes Spielerlebnis halt zu mangelnden Hardware-Ressourcen, bei letzterer hingegen zu unfähigen oder unwilligen Entwicklern.

Technische Einschränkungen wären z.B. so was wie eine Funktion die an FPS gebunden ist (gabs mal bei diversen Games). Also wo die Engine etwas vorgibt was sich nicht ändern lässt (ohne massiven Aufwand der halt den Zeitraum und Budget sprengt und somit den Entwickler ruiniert).

Mangelnde Optimierung ist aber der Fakt das die Entwicker die Möglichkeiten ignorieren und sich auf Upscaler und dicke Geldbeutel der Kunden verlasen. Für den Spieler ist der Unterschied auch deutlich bemerkbar - technische Limits sind spezielle Probleme wie z.B. Menü welches für Controller statt Maus optimiert ist oder fehlende Unterstützung für 21:9/32:9: Oder Quark wie unpassendes FOV welches auf diesen Auflösungen nicht reicht.

Vergessen wir nicht wie der Markt aussieht: High Refresh Rate ist kein Hexenwek mehr. Jede vernünftige Glotze kann 120Hz, Monitore mit 144Hz kriegste hinterhergeschmissen. 60Hz Monitore sind seltener verfügbar als 144Hz in Shops. Der Trend ist klar, nur ist das halt nicht machbar weil es nur mit einem PC im 4000€+ erreichbar ist und selbst da nur via Upscaler.

Also irgendwie enttäuschend das man auf Konsole nicht die Sichtweise erhöhen kann und auch das blöde Unschärfe Effekt lässt sich nicht abschalten. Auf PC fehlt der Splittscreen Modus . Verwendet man dazu nen extra tool ,dann ist ne Halbierung der FPS sicher . Also beides ist Mist. Gearbox ihr habt es einfach verbockt. So kaufe ich kein borderlands 4. Ich warte das sich diese Probleme verbessern und schaue dann ob ich PC oder Konsole nehme . Bis dahin kann ich warten . Ich bin nun mal empfindlich . Mein bester Kumpel ist das zwar nicht ,bringt nur leider nix .

60 FPS sind seit vielen Jahren Standard bei Fighting-Games, die genau dieses stabile Timing für Input, Animationen und Kollisionen wie kein anderes Genre. Und nun?
60 FPS sind in Fighting‑Games verbreitet, stimmt.
Mein Punkt: konstant getaktete Frame‑Intervalle (z. B. 30 FPS) können ebenso ein legitimes Design‑Werkzeug sein und liefern Gefühl von Gewicht, Rhythmus und stabilere Hitboxes, wenn das Spiel darauf ausgelegt ist.
Nur einen Satz rauszupicken und daraus abzuleiten, ich würde das generell schlechtreden, ist sehr schlicht.

Mag sein, dass du 60 FPS oder 1000+ bevorzugst, aber die Tatsache, dass 30 FPS bewusst eingesetzt werden können, ändert daran nichts.

Und übrigens: Borderlands 4 in 4K macht mir richtig viel Spaß!!! Meine RTX 5090 kommt dabei natürlich ordentlich ins Schwitzen.

Ich bin nun mal empfindlich .

Allzu sehr aber mit einer GTX 1650 in gleich 2026 auch nicht, oder? :D (Die 5700XT ist gerade das "Schlusslicht" in Raffs aktueller Rangliste). Elden Ring hatte ich seinerzeit mit der 1050Ti auch noch mit ~45fps gespielt, reduzierte Settings 1080p. Aber auch schon wieder drei Jahre her. Ich bin nicht anspruchsvoll, aber auch bei mir flog das Teil irgendwann mal raus. Die 3060 bleibt bis zur PS6 -- die wird samt ihren Specs nämlich den AAAAAAAA-Markt bis minimum Mitte der 2030er Jahre bestimmen. Optimaler Zeitpunkt für einen kompletten Neubau.

Zuletzt bearbeitet:
. So ist das halt wenn man RT und dlss nicht mag. Ich mag native full hd immer gerne . Aber bei Boderlands 4 da wünscht man sich am besten native hd Bildschirm ,weil dann kommt man nicht auf solche Probleme so. Dlss ist bei 720p am Ende 480p und das kann ich auch wenn ich will auf cs scoure haben. Aber will ich nicht .will nicht in 800x480 zocken .
Klingt so als hättest du es nicht wirklich benutzt und willst nur meckern.
Wozu nen Splitscreen am PC?
Spielst du mit deinem Kumpel CS auch mit Splitscreen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hier noch ein bisschen Futter, falls jmd Interesse hat.
Immerhin ist die 4080 schneller als die 5080 :ugly:

Klingt so als hättest du es nicht wirklich benutzt und willst nur meckern.
Wozu nen Splitscreen am PC?
Spielst du mit deinem Kumpel CS auch mit Splitscreen?
Na dlss habe ich noch nie benutzt . Ich lese das es sich reduziert um mehr FPS zu generieren . Ja Splittscreen nur bei Boderlands 4 . Ich muss auf dem PC eh noch warten weil ich kein Steam haben will.
CS source benutzte ich mit LAN Modus . Den hat ja borderlands 4 nicht . Lan Modus auf den ersten Teil und auch der zweite. Man ist das cool . Wie man sieht ich versuche alles um Coop zu zocken. Sogar per Splittscreen. Lan ist jedoch die bevorzugte Art zu zocken. Wenn es aber nicht geht ,dann ist das halt so.

Ich warte also bis es auf Konsole das Unschärfe abschaltbar und die Reichweite einstellbar ist oder das es auf PC ohne Steam und die GPU Leistung steigt ,damit ich es dort per Splittscreen zocken kann .
Das wird dauern und die Kosten für eine neue GPU ist hoch. Für die Kosten bekommt man ja ein kompletter Unterbau eines PCs ohne die GPU .
Darum zögere ich .ich bin da ganze sicher das es momentan nix wird .

Das bezog sich auf die Unschärfeeffekt auf der Xbox one bei dem Spiel borderlands 4. Nicht jedoch auf die GPU im PC. Ich habe ja kein Problem damit auf 720p zu stellen ,um es flüssig zu zocken. Aber weiter runter wird selbst mit zu wenig . Das heißt ich packe es nicht mehr noch weiter die Auflösung runter zu stellen . Da wird mir schlecht. Ich Stelle die ganzen Unschärfe Filter ,Ambient oculsion oder Nebel zu tuen hat immer auf off. Ich will was sehen und nicht im nebel versinken. Wenn ich Nebel sehen will ,muss ich einfach nur aus dem Fenster schauen und sehe es ohne PC auch.

Das bezog sich auf die Unschärfeeffekt auf der Xbox one bei dem Spiel borderlands 4. Nicht jedoch auf die GPU im PC. Ich habe ja kein Problem damit auf 720p zu stellen ,um es flüssig zu zocken. Aber weiter runter wird selbst mit zu wenig

Falls du am PC bleiben willst, solltest du dringend deine UPscaling/DLSS-Allergie behandeln lassen. Sonst wird das nie wieder was, jedenfalls nicht in den fordernsten UE5-Games. :D Und dann noch Splitscreen on top, das wird teuer. Der Kracher scheinen weder Performance als auch Bildquali auf Konsole Im Splitscreen übrigens auch nicht. (Dynamisches) Upscaling auf Konsole ist ja schon lange Standard. Am PC hatte ich das so erstmals bei Deathloop von 2021 benutzt, weil die 1050Ti schon damals unter den Minimumspecs war.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@Svenc wow 20 fps auf der Xbox One Serie X.Krass,das ist sogar noch sclimmer als auf dem Pc.
Auf dem Pc wären es ja wenigstens 50 fps wenn man ne gute GPU hat.Ich merke schon,ohne dlls komme ich garnicht weiter.Die Leistung ist notwenig,vorallem wenn man im Splittscreen zocken will.Dann dürfte es auch eine rtx 5060 ti 16 gb schaffen.Klar kann ich hohe Details vergessen,die sieht man auf Konsolen ja auch nicht.
Von daher spielt es keine Rolle,was ich nehme.Allerdings besitzte ich so eine GPU noch nicht.Also das dauert noch.
Ich könnte es aber dank meines Kumpel schon mal starten,aber eine rtx 3050 8 gb,das wird nicht klappen und splittscreen dafür ist sie devintiv zu schwach.Da wird so oder so ne bessere GPu nötig sein.Da hilft nix.

Na dlss habe ich noch nie benutzt .
Also reines meckern.
Ich lese das es sich reduziert um mehr FPS zu generieren.
Und dann wieder hochgerechnet, was oft ein besseres Bild bietet als das Native.
Ich muss auf dem PC eh noch warten weil ich kein Steam haben will.
Dann kauf es im Epic Store.
CS source benutzte ich mit LAN Modus . Den hat ja borderlands 4 nicht . Lan Modus auf den ersten Teil und auch der zweite. Man ist das cool . Wie man sieht ich versuche alles um Coop zu zocken. Sogar per Splittscreen. Lan ist jedoch die bevorzugte Art zu zocken. Wenn es aber nicht geht ,dann ist das halt so.
Borderlands 4 kannst du genauso auf "Nur Lokal" stellen.

Zurück