Sorry, aber schlicht falsch, Auftragsspiele sind alles andere als selten und gerade Studios die einem Publisher gehören und einen erfolgreichen Titel released haben machen gerne nichts anderes mehr als im Auftrag ihrer Publisher regelmäßige Fortsetzungen erfolgreicher Spielereihen zu produzieren, oder glaubst du ernsthaft Studios und Mitarbeiter haben Lust Jahrzehnte in Folge nur Call of Duty, Battlefield, Fifa oder The Sims zu produzieren?
Solche erfolgreichen Serien werden nur im ein bis zwei Jahrestakt produziert weil sie für die die Studios besitzenden Publisher erfolgreiche Milchkühe sind, die die jährlich sicheren Einnahmen generieren und deshalb bis zum Exzess gemolken werden.
Aber auch davon ab gibt es regelmäßig Spiele die als Auftrag entstehen, z.B. diverse Star Wars Spiele, wie KotoR 2, was eine Auftragarbeit von Lucas Arts an Obsidian Entertaiment war, oder Neverwinter Nights 2, wo Atari Obsidian Entertaiment mit einer Fortsetzung beauftragt hatte, oder Jurassic World Evolution, als jüngstes Beispiel, was auch eine Auftragsarbeit war.