News Steam-Reviews: Leidet die Reputation unter Review-Bombing?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Steam hat einen neuen Fall von Review-Bombing, der die Frage aufwirft, ob das nicht der generellen Reputation von Nutzerbewertungen schadet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam-Reviews: Leidet die Reputation unter Review-Bombing?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Andererseits sind Nutzerbewertungen die einzige Möglichkeit Missstände öffentlich zu machen.
Auf Social Media treten nur Einzelmeinungen auf und werden schnell ignoriert, auf Valve kann man sich eher ein Bild machen.
Und jeder der reflektiert ist, klickt auf die Bewertungen und liest sich die Gründe für negative Bewertungen durch und schaut auf sich selbst, ob für einen Selbst relevant.

Letzlich sind die negativen Reviews primär der Industrie ein Dorn im Auge, da Profite geschmälert werden können.
Ich hab auf Steam schon mehr als genug unsinnige positive Reviwes gelesen mit teils unter 3h Spielzeit, wo bspw. der Vorgänger gelobt wird und das aktuelle Spiel bestimmt auch ganz toll sein wird. Diese dürfen natürlich unkommentiert stehen lassen.

Jeder darf sich zu einem Spiel äußern wie er will, solche Review Bombings machen wunderbar auf solch Datensammelpraktiken oder drohende Kostensteigerung, etc. aufmerksam.

Dass Spielefirmen solche Datenkraken sind wusste ich nicht mal.

Wie soll denn der Endkunde seiner Meinung sonst Gehör verschaffen, wenn mal wieder irgendwelcher Mist hochkocht? Stellen wir uns doch mal vor, bei Civ. 7 hätte sich die Community ganz leise und brav verhalten. Niemals würde dann daran etwas verbessert werden, es wird ja akzeptiert.
Also der Artikel ist aus meiner Sicht ziemlicher Blödsinn, um wieder mal künstliche Aufreger zu schaffen.

Games bei Steam werden in der Regel nicht unberechtigt zugebommt.
Wenn man das den Leuten nimmt, was dann? Alles Super? Nein, das sollte so bleiben. Einfach gute Spiele machen und Kundenorientiert, dann klappt es auch mit guter Kritik der Spieler.

wobei jedem überlassen ist was er von Bewertungen hät.

Ich lese idR. immer erst die negativen Bewertungen; hier kann man aber leider locker 70% sovort aussotieren weil einfach nur Müll.
z.B.
Was nützt es mir wenn das Spiel nicht auf "Deinem" System läuft Du aber nicht verrätst was Dein System ist.

Ich finde die Diskussion recht schwierig, denn es scheitert ja bereits an einer vernünftigen Definition von Review Bombing. In den Augen vieler Entwickler und der oft von diesen zur Schau gestellten Arroganz zählt ja schnell jede Art von negativem Feedback direkt als ungerechtfertigtes Review-Bombing.

Ich bin persönlich der Meinung, dass jegliches negative Feedback, sofern es sich wirklich konkret auf das Produkt bezieht und sich auf Fakten stützt völlig legitim und berechtigt ist. Und da spielt es auch keine Rolle, ob jetzt viele Reviewer gleichzeitig negative Bewertungen abgeben oder ob durch irgendein Youtube-Video die Leute auf einen negativen Aspekt aufmerksam gemacht wurden.

Mir ist zumindest kein einziger Fall von sog. "Review-Bombing" bekannt, wo es wirklich einen völlig unschuldigen Entwickler erwischt hätte, der nicht zuvor bereits durch irgendwelche fragwürdigen Entscheidungen oder Aussagen hinsichtlich seines Spiels irgendwie Dreck am Stecken hatte.

Wenn ein Entwickler ordentliche Arbeit abliefert, vernünftig mit den Spielern kommuniziert und nicht über irgendwelche EULAs oder bedenkliche Software-Elemente versucht irgendwelche fragwürdigen Dinge durchzudrücken hat er meines Erachtens nach auch nichts zu befürchten - ganz im Gegenteil: Denn die ach so böse Gamer-Community geizt auf der anderen Seite erfahrungsgemäß auch mit positivem Feedback für wirklich gute Spiele genauso wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer so getan, als wäre die "Industrie" auf der einen Seite, und wir - die Spieler - auf der anderen. Als hätten wir kein gemeinsames Interesse.

Man sieht schon wohin die ewigen Shitstorms und die ewige Agitationen aus den Foren und YT führen. Einen Grund gibt's ja immer. Das eine Spiel ist angeblich zu woke, das andere ruckelt ein wenig zu oft, beim nächsten ist zu viel RayTracing drin, woanders ist es ein In-Game Shop für kosmetische Items.

Dumm nur, dass keiner gewinnt, wenn am Ende die "Industrie" zusammenbricht. Nicht nur stehen dann buchstäblich 100.000 Designer und Entwickler auf der Straße, die eh schon unter AI Technik leiden.

Wir, die Spieler, werden dann nur noch mit AI generiertem Content abgespeist, der möglichst billig hergestellt werden kann. Denn Qualität ist egal, es gibt ja eh immer einen Shitstorm, ganz egal was man als Publisher macht.

Versteht mich nicht falsch: es gibt genügend zu kritisieren in der Branche. Aber Shitstorms und Rating-Bombings sind einfach nicht der richtige Weg, m.E.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Steam sieht man bei den Reviews sehr gut wie lange ein Nutzer das Game gespielt hat, sogar ob er es "gratis" erhalten hat. Da kann man durchaus sich Reviews von Leuten anschauen die länger als 10Minuten gezockt haben und irgendeinen dummen Kommentar abgeben. Ebenso das man die Reviews filtern kann ist absolut klasse. Mir ist sonst kein so transparenter "Service" was ein Bewertungssystem angeht bekannt.

Achso, alles bekannt und üblich, ws regen sich die Leute auf.
Jetzt mal ernsthaft, die Denunzation missliebiger Bewertungen als Review-Bombing von seiten der Studios ist schon absolut kritikwürdig.
Deren Perspektive so gedankenlos zu übernehmen ist aber für ein journalistisches Medium einfach nur unwürdig.
Die Nutzer haben einen (berechtigten, aber das ist sogar unwichtig, siehe unten) Kritikpunkt im Zusammenhang mit dem Spiel.
Davon ab, sind Reviews Meinungen, und davon hat bekanntlich jeder seine.
Wenn die Meinungen der Spieler zu einem bestimmten Spiel aus einem bestimmten Grund also sehr niedrig sind, ist das absolut legitim.

Dass eine hohe oder niedrige Bewertung nur eine Tendenz zeigt und erstmal nicht zwingend etwas darüber aussagt, ob das Spiel einem selbst gefällt ist selbstverständlich. Deshalb gibt es neben empfohlen/nicht empfohlen ja auch noch den Inhalt der Reviews. Da kann man nachlesen, ob einen der Kritikpunkt selbst stört.

Das ist doch kein Review-Bombing, wenn es so wäre würde es sicher anders aussehen.
Aber klar, machen wir es nach der Trump Devise: Gefällt mir nicht also ist es faknews ....ähh...... Review-Bombing.

Wenn es zu Review-Bombing kommt, muss man als mündiger Käufer (von denen es wohl nicht mehr allzuviele gibt...) eben herausfinden, was der Grund war und ob der Grund für einen relevant ist.
Wenn sich z.B. chinesische Nationalisten über Taiwan aufregen, dann ist das für mich eher ein positiver Kaufgrund. Wenn der Entwickler kurz nach der Fertigstellung des Spiels vom Publisher aufgelöst wurde... ein negativer. Oder es kommt zu katastrophalen technischen Problemen, wie es sie in den letzten Jahren bei großen Nachfolgern oft gab.
Achso, alles bekannt und üblich, ws regen sich die Leute auf.
Jetzt mal ernsthaft, die Denunzation missliebiger Bewertungen als Review-Bombing von seiten der Studios ist schon absolut kritikwürdig.
Deren Perspektive so gedankenlos zu übernehmen ist aber für ein journalistisches Medium einfach nur unwürdig.

Der Artikel ist, Link typisch, schlecht zu lesen, da er von vorne bis hinten wertend und relativierend ist.
Er kann es einfach nicht lassen...

Gegen Take2 ist halt noch kein Kraut gewachsen.
Die großen AAA(A)-Entwickler sind einfach durch, außer Hyper-RT-AI-Slop kommt da nichts mehr.

Take2 interessiert sich auch nicht für Menschen, sondern nur für Zahlen.
Und wenn Reviews einen Nerv bei den Shareholdern treffen, dann muss man halt diesen Weg nutzen.
Man kann Take2 natürlich auch eine nette Mail schicken, in welcher man seinen Unmut äußert,
die wandert halt direkt in den Shredder.

GabeN gratuliert dir zum Geburtstag, wenn du ihm schreibst.
Das ist der Unterschied.

Zugriff hat der Entwickler nur auf die Daten die man ihm gibt...

Ich bin persönlich der Meinung, dass jegliches negative Feedback, sofern es sich wirklich konkret auf das Produkt bezieht und sich auf Fakten stützt völlig legitim und berechtigt ist. Und da spielt es auch keine Rolle, ob jetzt viele Reviewer gleichzeitig negative Bewertungen abgeben oder ob durch irgendein Youtube-Video die Leute auf einen negativen Aspekt aufmerksam gemacht wurden.
Das letzte Update von Borderlands 2 von 2022, da hat sich die EULA in der zwischenzeit doch nicht geändert oder?
Warum also jetzt ein Spiel nach 3 Jahren reviewbomben...nur weil einer mal die EULA gelesen hat?

2k ist eine Tochterfirma von Take Two und unter Take Two's Schirm ist auch Rockstar.
Mit GTA5 sammeln die bestimtm schon fleissig Daten, vorallem wenn man den Rockstar Launcher nutzen muss(te).
Aber die Reviewbombs sehe ich NUR bei bei der Borderlands Reihe und keinem anderen Spiel unter dem Schirm.
Auch nicht bei anderen Spielen von Gearbox.

Das sieht mir also eher nach einer gezielten Angriff aus als nach Reviewbombing...

Zuletzt bearbeitet:
Nein weil auch dummes Verhalten von Firmen wie zb Moddern das leben schwer machen oder viel zu stark auf kleine Minderheiten zu hören durchaus ein wichtiger Punkt sein kann ob das Produkt am Ende empfehlenswert ist oder nicht. Und genau das wird bewertet nicht die objektive Qualität. Dafür gibt es andere Quellen.
Es wird immer so getan, als wäre die "Industrie" auf der einen Seite, und wir - die Spieler - auf der anderen. Als hätten wir kein gemeinsames Interesse.

Man sieht schon wohin die ewigen Shitstorms und die ewige Agitationen aus den Foren und YT führen. Einen Grund gibt's ja immer. Das eine Spiel ist angeblich zu woke, das andere ruckelt ein wenig zu oft, beim nächsten ist zu viel RayTracing drin, woanders ist es ein In-Game Shop für kosmetische Items.

Dumm nur, dass keiner gewinnt, wenn am Ende die "Industrie" zusammenbricht. Nicht nur stehen dann buchstäblich 100.000 Designer und Entwickler auf der Straße, die eh schon unter AI Technik leiden.

Wir, die Spieler, werden dann nur noch mit AI generiertem Content abgespeist, der möglichst billig hergestellt werden kann. Denn Qualität ist egal, es gibt ja eh immer einen Shitstorm, ganz egal was man als Publisher macht.

Versteht mich nicht falsch: es gibt genügend zu kritisieren in der Branche. Aber Shitstorms und Rating-Bombings sind einfach nicht der richtige Weg, m.E.
Seltsame Argumente.. Ingame shops und Ruckeln sind ja wohl objektiv sehr gute gründe gegen eine Kaufempfehlung. Ob ein Spiel zu woke ist ist natürlich subjektiver, aber wenn Spieler das stört haben sie natürlich das Recht darüber eine subjektive Bewertung zu schreiben. Die Jobsituation der Entwickler und die Aktienkurse der Firmen sind mir als Kundin egal. Und Qualität und das Verhalten der Firmen ist ganz sicher nicht egal.. man siehe nur die guten Bewertungen von Factorio. Wenn man aber Überheblich an die Sache heran geht mit dem Motto wir arbeiten so dass wir eh einen shitstorm bekommen... ja dann viel Spass mit den Konsequenzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte beim Review Bombing von Borderlands geht es um einen Post des CEOs zum Preis von Borderlands 4. Ein Fan hat seine Hoffnung geäußert das Borderlands 4 nicht 80€ oder mehr kosten wird weil sich das viele nicht mehr leisten können. Der CEO hat darauf hin "Wenn ihr richtige Fans seit werdet ihr schon einen Weg finden..." geantwortet.

Steam hat einen neuen Fall von Review-Bombing, der die Frage aufwirft, ob das nicht der generellen Reputation von Nutzerbewertungen schadet.

Nein, eindeutig nicht. Solange die Reviews von echten Personen verfasst werden & der Inhalt der Bewertung auch nur im entferntesten mit dem Spiel zu tun hat ist jede Kritik von Seiten des Kunden berechtigt. Man sollte lieber froh sein dass der Käufer sich noch die Zeit nimmt ein Feedback zu hinterlassen, dann weiss man als Entwickler wenigstens warum. Es ändert meine subjektive Meinung ja nicht ob ich eine Review verfasse oder nicht.

Review-Bombing ist ja nur das Symptom & nicht die Ursache, letztere entsteht ja schon bei der Entwicklung (z.b. fragwürdige Anti-cheats). Die Leute bekommen einfach die Informationen schneller durch das Internet, was dann zu Wellen-artigen Reviews führt. Dadurch kann auch mal ein Indie game über Nacht "explodieren".

Die einzigen die um ihre Reputation fürchten sollten sind Publisher die gierig sind, objektiv schlechte & überteuerte Spiele auf den Markt werfen.

Zurück