Borderlands 3: Review-Bombing scheint zu funktionieren

Über 10 Jahre haben die 30% niemanden gestört. Jetzt auf einmal ist es ein No-Go, mal abgesehen davon sind 30% auch abseits der Spieledistribution völlig normal.

Ähh, scheinbar haben sie EA, Ubisoft, CDR, Activision oder Microsoft gestört. Also jeder der einen eigenen Launcher/Store nutzt (Activision halt mit Blizzard) scheinen die 30% Abgabe halt lieber in bis zu 100% Einnahme umzumünzen. Zumindest eine Ecke weniger.
Also warum macht man einen konkurrierenden Store mit seinen Eigenproduktionen wenn man bei Steam doch mehr als genug einnimmt? Die Publisher interessiert es eher wenig ob Steam damit 1000 Funktionen am Laufen halten muss. Die wollen nur ihre Games verkaufen.
Warum müssen Studios wie Ninja Theory oder Obsidian sich im MS Obhut begeben trotz guter Games wenn der Verkauf über Steam ausreicht? Trotzdem war man teilweise kurz vor der Schließung.

Epic bietet Manchen halt eine Absicherung und mehr Aufmerksamkeit im Moment nicht in einem vollen Store unterzugehen.
Dürfte Bestandteil sein warum jetzt einige wechseln.

Weshalb sollte Valve auch für große Publisher auf 25% oder gar 20% runtergehen wenn man 30% Abgabe als Standard sehen kann? Machen die sicherlich nicht ohne Grund. Square Enix überlegt sich auch schon einen eigenen Launcher und Store. Könnt sein dass die als nächstes zu Epic rennen anstatt was Eigenes aufzumachen.
 
Es entsteht realer, finanzieller Schaden. Ich formuliere es noch passender: Kriminell in der Grauzone. Die Vorgehensweise ist geschäftsschädigend, also kriminell, wird aber nach derzeitigem Recht noch nicht geandet.
Kriminell, definitiv nicht. Es ist nicht prinzipiell verboten eine negative Bewertung zu hinterlassen, in diesem Fall am falschen Ort.
Gefällt mir das Geschäftsmodell nicht? Dann kann ich das sagen, daran gibt es nicht auszusetzen.

Nochmals, zum Dampfablassen gibt es reddit, gamespot, gamesplanet und ganz viele andere Plattformen. Gute Spiele absichtlich schlecht zu bewerten, nur weil man Dampf ablassen möchte, sagen wir mal, ist nicht sehr klug. Wenn das Tausende nachahmen, kann man schon von Schwarmintelligenz sprechen.
"Dampf ablassen" sollte eine Bemerkung zu "Steam" darstellen. Was ich damit meine, wenn jemand seinen Unmut ausrücken will dann sucht er jeden Weg, unter umstanden auch einen der heftigere Auswirkungen hat.

Schaden gibt es sehr wohl => weniger Verkäufe von einwandfreien Spielen ( Borderlands 1 und 2), obwohl sie kostenlos aufgebohrt wurden.
Logische Folgerung: Weg von einer Plattform, die so etwas zulässt.
Ich würde sagen genau DAS ist was viele damit versuchen zu verursachen, den Verluste machen sich Bemerkbar (Nein! Doch! OH!), wobei ich bezweifle dass Rewievbombing einen all zu großen Einfluss auf die Verkäufe hat.
Der größte Schaden ist eher der des Images und EPIC leistet dazu einen nicht unerheblichen Beitrag.

Worum es mir und wahrscheinlich vielen anderen geht, ein Problem mit der bloßen Existenz des EPIC-Shops habe ich nicht, aber sehr wohl mit Exclusiv-Deals (Für PC) und mit einem weiterem Launcher/Konto.
Reviewbombing ist definitiv NICHT eine adequate Lösung, sorgt aber für Aufsehen, profiteren wird aber eher keiner davon (EPIC bleibt stur/ Spieler bleiben gefrusted / Entwickler stehen dazwischen).
Ein Thread auf reddit, hier im PCGH Forum, das geht den Geschäftsführern am Allerwertesten vorbei. Ist ein großer Shop betroffen sieht das theoretisch anders aus.
Und die Reaktion vom CEO hat den Beigeschmack von "Mimimi wir machen doch gar nix falsch.
 
Ob es mehre Launcher gibt, welche Provision die nehmen, welche Features die sonst noch haben usw. ist doch eigentlich nebensächlich, so lange der Kunde die Wahl hat, wo er kauft. Der Preis entscheidet dann, welches Angebot man an nimmt.

Der Trend der exclusiven Veröffentlichung könnte früher oder später noch die Wettbewerbskomission der EU beschäftigen. Hier wird ein Produkt bei voller Preisabsprache Exclusiv angeboten. Das widerspricht fundamental den Prinzipien des freien Handels.
Wettbewerbsrechtlich gibt es da überhaupt keinen Anknüpfungspunkt.

Der Launcher ist Teil des Programms für dessen Nutzung du eine Lizenz erwirbst. Jeder Publisher/Entwickler kann seine Programme frei im Internet anbieten. Das Internet ist die Markt-Plattform und nicht der Launcher.

@topic:
Die Publisher rennen jetzt alle zu Epic wegen der Umsatzgarantie. Der Rest sind simpelste Marktdynamiken. Nachdem also der Umsatz garantiert ist, ist das große Ziel für Epic den Launcher auf die PCs möglichst vieler Konsumenten zu bekommen, denn wenn er erstmal installiert wurde, dann sinkt die Hemmschwelle für weitere Käufe auf dieser Plattform drastisch. Der beste Weg dafür sind Triple-A Deals, weil hier der "Muss ich unbedingt haben - Effekt" beim Konsumenten am größten ist. Damit kalkuliert man und diese Martkdurchdringungssphase (=Investition) muss man finanziell überleben. Danach ist das Ganze ein Selbstläufer (=Ertrag).

Zu glauben dass das Ganze irgendeinen positiven Einfluss auf die Spielpreise haben könnte, ist gelinde gesagt naiv. Würde man im Epic Store die Preise senken, wäre es sinnlos dorthin abzuwandern. Man macht das weil man mehr (und nicht genauso viel wie vorher) verdienen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Review Bombing scheint zu funktionieren? Wenn ich den Twitter-Kommentar von Randy Pitchford (CEO von Gearbox) lese, hört sich das eher danach an, dass Gearbox nun in Erwägung ziehen wird alle Borderlands-Spiele von Steam abzuziehen, da das Steam-Review-System in solch einem negativen Sinne missbrauchbar ist.

Zitat von Randy Pitchford @DuvalMagic: "Ironically, that this misuse is possible and that Steam has no interest in correcting this misuse makes me kind of happy about 2k’s decision and makes me want to reconsider Gearbox Publishing’s current posture on the platform."

Pitchford sagt meiner Meinung nach damit eher, dass er, da diese Art von Missbrauch möglich ist und Steam (Valve) keine Anstalten macht dies zu korrigieren, glücklich ist, dass 2k entschieden hat zum Epic Store zu wechseln und das er Gearbox's Haltung gegenüber der Steam-Platform überdenken will.
Die negativen Reviews bewirken also das Gegenteil von dem was sie eigentlich bezwecken sollten. Anstatt durch den Missbrauch allein Ärger auszudrücken, wird der Entwickler/Pubisher nun überdenken, ob Steam weiterhin die richtige Plattform ist, sprich alles exklusiv beim Epic Store anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Review Bombing scheint zu funktionieren? Wenn ich den Twitter-Kommentar von Randy Pitchford (CEO von Gearbox) lese, hört sich das eher danach an, dass Gearbox nun in Erwägung ziehen wird alle Borderlands-Spiele von Steam abzuziehen, da das Steam-Review-System in solch einem negativen Sinne missbrauchbar ist.

Zitat von Randy Pitchford @DuvalMagic: "Ironically, that this misuse is possible and that Steam has no interest in correcting this misuse makes me kind of happy about 2k’s decision and makes me want to reconsider Gearbox Publishing’s current posture on the platform."

Pitchford sagt meiner Meinung nach damit eher, dass er, da diese Art von Missbrauch möglich ist und Steam (Valve) keine Anstalten macht dies zu korrigieren, glücklich ist, dass 2k entschieden hat zum Epic Store zu wechseln und das er Gearbox's Haltung gegenüber der Steam-Platform überdenken will.
Die negativen Reviews bewirken also das Gegenteil von dem was sie eigentlich bezwecken sollten. Anstatt durch den Missbrauch allein Ärger auszudrücken, wird der Entwickler/Pubisher nun überdenken, ob Steam weiterhin die richtige Plattform ist, sprich alles exklusiv beim Epic Store anzubieten.


Vor allem klingt es danach, das er von der Möglichkeit der Spieler so ihre Meinung kundzutun angepisst ist und auf selbige einen feuchten Furz gibt.

Da er das aber so nicht einfach sagen kann, weils praktisch Selbstmord wäre, verklausuliert er das und schiebt nun Steam den schwarzen Peter zu und macht Steam zum Sündenbock, für die eigene Fehlpolitik, weil sie diese Möglichkeit bieten und nennt es dann grob diffamierend "Missbrauch".


Mit Epic exklusiv hatte sich das Thema ja eigentlich schon erledigt, aber mit der Kohle die er da noch nachlegt...bin ich echt am überlegen, die ersten beiden zu deinstallieren und aus Steam komplett zu entfernen, bzw zumindest zu verstecken und nie wieder aufzurufen...und mal eben Steams Bewertungsfunktion zu "missbrauchen"... :motz:
 
Zitat von Randy Pitchford @DuvalMagic: "Ironically, that this misuse is possible and that Steam has no interest in correcting this misuse makes me kind of happy about 2k’s decision and makes me want to reconsider Gearbox Publishing’s current posture on the platform."
Die negativen Reviews bewirken also das Gegenteil...

Jop, du liegst richtig. Julius Kahl (PCGH) hat das eigentlich korrekt übersetzt (es fehlt noch das "current", was wiederum den eindeutigen Hinweis zu Steam gibt, denn auf Epic läuft ja noch nichts), nur zieht er im letzten Satz einen falschen Schluss. Wobei ... wenn wir das u.U. auch falsch verstehen möchten, nicht inhaltlich, sonder es vielmehr nur um das "Gehört-werden" geht, dann passt es doch. Also das Bombing funktioniert i.S.v. "Hallo hier sind wir". Das weiß also nur Julius, und schon wieder hat der Thread 7 Seiten+ und schöne Klicks. Kann man so *clickbait*hust* und so sehen.

Ich wollte eigenlich nichts mehr zu Epic schreiben, aber nachdem ich mal aus Versehen auf Reddit/9gag/Youtube ein paar Commments überflogen hab muss ich sagen, geht ja hier noch. Der Altersschnitt ist hier eher nicht so 12,5 :) Aber ich senfe auch gerne und da Cosmas grad ein gutes Beispiel hier abliefert (nix für ungut ;) ):

Vor allem klingt es danach, das er von der Möglichkeit der Spieler so ihre Meinung kundzutun angepisst ist und auf selbige einen feuchten Furz gibt...

Zuviel Mutmaßung + Emotionen. Steam hat vor kurzem erläutert, dass das Review Bombing eingeschränkt werden soll, war das nicht vor ein paar Tagen in den News hier? Das Randy sich deshalb aufregt ist ziemlich nachvollziehbar. Hat Steam das jetzt eingeführt oder nicht, funktioniert es nicht richtig? Funktioniert es "ganz zufällig" gerade nicht bei den beiden Games die mich betreffen? (so aus Sicht von Randy und was ihn veranlasst haben könnte, den Tweet zu verfassen).

bin ich echt am überlegen, die ersten beiden zu deinstallieren und aus Steam komplett zu entfernen, bzw zumindest zu verstecken und nie wieder aufzurufen...und mal eben Steams Bewertungsfunktion zu "missbrauchen"... :motz:

Wen genau interessiert das? Wirklich, no offense und nur als Beispiel, aber wen zum Geier soll das interessieren? Sack Reis China. Und das betrifft ca. 95% aller Flamer, die irgendwas zu Epic posten. Ich kann Kritik an Epic auf technischer Basis im Vergleich zu Steam verstehen, allerdings lässt mich das kalt, da ich davon nichts nutze. Datenschutzrechtlich / China und was weiß ich für Verschwörungsgeschwafel ist auch für den Gulli. Als ob es einen Unterschied macht wer mit meinen Daten Geld verdient. Btw. nutzt hier niemand nicht FB/Whatsapp/Google etc. etc. und wer mit irgendeinem dussligen 80er Jahre Ost/West-Feindbild rumstänkern will soll mal nen Tee trinken gehen und raus finden ob die Erde nicht doch eine Kugel ist.

Gamer sind nicht die Krone der Schöpfung und Spiele werden uns persönlich nicht als feudale Schenkung überreicht auf die wir ein antiquiertes Besitzrecht haben und dann mit schlechten und sehr traurigen und kindischen Aktionen meinen, dem eigenen Sack Reis Nachdruck zu verleihen. Wenn ich mir überlege, dass Borderlands 3 in SECHS MONATEN raus kommt, bis dahin sind schon wieder so viele andere Schweine durchs Dorf getrieben worden, dass keine der "Kritiker" sich noch an diese Aktion diese Woche erinnert.
 
vielleicht kann mir jemand erklären wo das problem liegt?

habe jetzt eine stunde die kommentare gelesen und verstehe immer noch nicht das ganze theater.
es beschwert sich ja auch niemand das Blizzard seinen eigenen store hat, ein quantum break nur auf der xbox erscheint,ein god auf war auf der playstation, ein super mario bei nintendo usw usw.
auf dem pc muss man sogar nur einen launcher installieren und schon kann man es kaufen/zocken und braucht keine eigene hardware wie bei den konsolen.
 
, ein quantum break nur auf der xbox erscheint

Hoffe dir ist nicht entgangen dass Quantum Brake erst im MS Store und später dann auf Steam erschienen ist. Gab sogar eine aufwendige Retail-Box. Nur damit keine Missverständisse aufkommen. Es gab sogar Xbox Only Zocker die sich massiv beschwert haben dass der Titel ab Tag 1 nicht mehr konsolenexklusiv ist.
 
Hoffe dir ist nicht entgangen dass Quantum Brake erst im MS Store und später dann auf Steam erschienen ist. Gab sogar eine aufwendige Retail-Box. Nur damit keine Missverständisse aufkommen. Es gab sogar Xbox Only Zocker die sich massiv beschwert haben dass der Titel ab Tag 1 nicht mehr konsolenexklusiv ist.



ok sorry, war mein fehler aber ne atwort auf meine frage ist das keine
 
Die Sache hat 2 Haken:
1. Konsumzombies + Whales
2. Epics Kohle, da jucken die Verkaufszahlen nicht.

Deshalb, auch wenn Review Bombing kindisch ist/wirkt, hat es anscheinend genug Wirkung um eine Reaktion hervorzurufen.

Epic kann auch nicht ewig schlechte Verkaufszahlen ausgleichen. Wenn Borderlands 3 einfach vom User ignoriert wird, dann ist das eine deutliche Botschaft.
Zumal, wenn Borderlands 3 floppt überlegt man sich zweimal was man Borderlands 4 anstellt, sollte es dann überhaupt eines geben.
Der Markt hat die Macht hier Einfluss zu nehmen, nur du benennst das Problem mit ""Konsumzombies" recht treffend.
 
Ich verstehe generell diese ganze, in meinen Augen, unnötige Diskussion nicht.

Wenn ich in meiner Steam- Bibliothek schaue, sehe ich einige Spiele, die nicht mehr auf Steam veröffentlicht wurden: CoD Black Ops 4, Age of Empire Definitive Edition, Battlefield... Alle benutzen einen eigenen Launcher, habe ich deswegen die alte Spiele auf Steam schlechte bewertet? Nein!

Für mich grenzt die ganze Sache an Egoismus und an Doppelmoral. Wollt Ihr, dass die Spielentwickler mehr Geld verdienen? Jaaaaa klar, immer doch!!! Kauft Ihr die Produkte darüber, wo diese mehr Geld verdienen werde? Nein, ist mir zu umständlich. Nöö, ich mag Epic nicht., aber Origin, Uplay und Co finde ich alle klasse ;) Der Laucher hat zu wenig Funktionen, die hatte Steam natürlich schon an Tag 1! ... etc.

Natürlich ist der Epic-Launcher noch nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn ich mir die Launcher-Roadmap angucke, sehe ich doch schon deutliche Verbesserungen.
LINK: Trello

Wie gesagt, verstehe die ganze Diskussion nicht. Als Gamer sollten wir uns lieber über andere Dinge aufregen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ok sorry, war mein fehler aber ne atwort auf meine frage ist das keine

Ich habe selber schon oft genug hier aufgezählt dass Exklusivität halt von Jedem anders bewertet wird. Exklusivität von Eigenproduktionen scheint bei einigen Leuten halt eher akzeptiert als Eingekaufte. Letzten Endes entsteht für den Kunden die gleiche Situation wie du richtig erkannt hast. Ein Publisher kann auch frei entscheiden wo er sein Produkt anbietet. Da werden keine Manager entführt oder sonst noch was erpresst damit ein Game halt nur auf einer Plattform/Store kommt. Einfach nur wirtschaftlich ein Angebot unterbreitet.
Eine Leute bewerten hier dann halt aus moralischer Sicht. Sprich dass er unfairer ist als wenn man Eigenproduktionen in eigenen Stores anbietet. Anderer wollen halt wiederum nur alles an einem Ort und Spielebibliothek haben. Für die spielt es keine Rolle ob es dann bei Origin, Uplay oder Epic ist. Es muss genau da sein wo sie ihre Spielesammlung haben.
Technisch gesehen wird man aber weniger getrennt als durch Hardware auf Konsole.

Mittlerweile müsste man sich durch Origin, Uplay, MS Store eigentlich an einen Bezug aus unterschiedlichen Stores gewöhnt haben. Denn auch schon vor Epic gab es nicht alles bei Steam die letzten Jahre.

Das Thema ist halt recht komplex wie man Exklusivität sieht und bewertet. Jeder zeiht woanders eine Grenz. Auffällig wird nur dass man eh immer Schrittweise alles mitmacht. Von Retail zu Digital, freie Software zur Accountbindung, Offline zu Always On, Steam zu Origin oder Upay Voraussetzung.
Man geht immer einen kleinen Schritt weiter wo man erst dagegen ist aber es dann trotzdem in Zukunft nutzt. Wenn aber ein größerer Einschnitt erfolgt ist halt die Gegenwehr etwas vehementer. Frage ist ob man es in 1-2 Jahren nicht trotzdem wiederum akzeptiert.
Irgendwann werden wir sogar Streaming neben lokalen Gaming haben.
 
Ähh, scheinbar haben sie EA, Ubisoft, CDR, Activision oder Microsoft gestört. Also jeder der einen eigenen Launcher/Store nutzt (Activision halt mit Blizzard) scheinen die 30% Abgabe halt lieber in bis zu 100% Einnahme umzumünzen. Zumindest eine Ecke weniger.
Also warum macht man einen konkurrierenden Store mit seinen Eigenproduktionen wenn man bei Steam doch mehr als genug einnimmt? Die Publisher interessiert es eher wenig ob Steam damit 1000 Funktionen am Laufen halten muss. Die wollen nur ihre Games verkaufen.
Warum müssen Studios wie Ninja Theory oder Obsidian sich im MS Obhut begeben trotz guter Games wenn der Verkauf über Steam ausreicht? Trotzdem war man teilweise kurz vor der Schließung.

Epic bietet Manchen halt eine Absicherung und mehr Aufmerksamkeit im Moment nicht in einem vollen Store unterzugehen.
Dürfte Bestandteil sein warum jetzt einige wechseln.

Weshalb sollte Valve auch für große Publisher auf 25% oder gar 20% runtergehen wenn man 30% Abgabe als Standard sehen kann? Machen die sicherlich nicht ohne Grund. Square Enix überlegt sich auch schon einen eigenen Launcher und Store. Könnt sein dass die als nächstes zu Epic rennen anstatt was Eigenes aufzumachen.
Ganz einfach, nennt sich marktwirtschaftliche Prinzipien (=Gier). Natürlich nehmen FIrmen lieber 100% als 70% vom Verkaufspreis mit. Allerdings sind EA, Ubisoft, Microsoft und Activision-Blizzard wirklich die einzigen, die groß genug sind, damit es sich rechnen kann. Übrigens: Wie schon vorher erwähnt, wenn der Key nicht auf Steam sondern bspw. auf der Herstellerseite verkauft wird bekommt der Entwickler/Publisher auch 100%.

Das selbe gilt auch für Studios die sich in "Obhut" begeben. Wie viele Studios wurden über die Jahre von EA und MS gekauft die eigentlich gut liefen? Da geht's allein um Kohle.
Ohne Steam wären einige dieser Studios mangels Reichweite wohl schon viel früher in die Binsen gegangen.

Was Steams abgeänderte Anteile angeht: Das wurde schon vor dem 12% Anteil von Epic bekannt gegeben. Kann eine einfache Gegenmaßnahme sein, damit Ubisoft und Co. weiterhin bei ihnen verkaufen. Denn Kosten entstehen bei einem eigenen Store ja auch. Vorher hat jemand ein Video gepostet wo ein GOG Verantwortlicher sagt, dass ihnen vielleicht 10% des Verkaufspreises nach allen Aufwänden bleibt. Mit 12% bist du also gerade mal kostendeckend unterwegs.
Was schwerer pro Epic wiegt sind Umsatzgarantien, also man ist fix im Plus. Sollte das Spiel also Schund sein gewinnt man trotzdem. Und nach einem Jahr holt man sich dann über Steam nochmal einen guten Batzen rein.
Review Bombing scheint zu funktionieren? Wenn ich den Twitter-Kommentar von Randy Pitchford (CEO von Gearbox) lese, hört sich das eher danach an, dass Gearbox nun in Erwägung ziehen wird alle Borderlands-Spiele von Steam abzuziehen, da das Steam-Review-System in solch einem negativen Sinne missbrauchbar ist.

Zitat von Randy Pitchford @DuvalMagic: "Ironically, that this misuse is possible and that Steam has no interest in correcting this misuse makes me kind of happy about 2k’s decision and makes me want to reconsider Gearbox Publishing’s current posture on the platform."
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage du hast nur die (falsche) Überschrift gelesen. Im Artikel selbst wird der von dir zitierte Tweet verlinkt und angesprochen.
Und da Steam sein Review System wegen Reviebombinb bereits überarbeitet (hat) ist sein Kommentar entweder uninformiert oder glatt gelogen. Diese Person scheint generell nicht gerade vor Aufrichtigkeit zu triefen.
 
Da regt sich aber einer auf, dass deren Taktik bei manchen doch nicht funktioniert und die nicht einfach klein beigeben.

Viele nutzen dann halt einfach den Torrent-Launcher, anstatt brav zu Epic zu hecheln.

Freie Spieleauswahl, kein zusätzlicher Launcher notwendig beim Spielen und oben drauf noch Geld gespart.

Wenn Epic eins erreicht, dann dass Raubkopien sehr stark zunehmen. So wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Da können die sich aufregen wie Rumpelstielzchen, dass einige doch nicht zu Epic wechseln und weiterhin ihre Kritik äußern, wenn dann auch nur bei alten Steam Games. Ändern werden die mit ihren Milliarden nix daran.

Kann jeden verstehen, der sich exklusiv weggekaufte Spiele so runterzieht.
Is ja auch noch sehr einfach und man hat funktionierende Versionen ohne Zusatzlauncher.

Ich würde so etwas natürlich nie machen. ;-)
Is ja illegal. :D

Pöse, pöse ! ;-)

Gut, dass man wenigstens in Steam Reviews noch Kritik äußern darf.

Und natürlich hier. :-)

Auch wenn das selbst hier dem ein, oder anderen Epic-Fan nicht schmeckt.

Btw: Kauft mehr bei GoG ! :-)
 
Wie gesagt, verstehe die ganze Diskussion nicht. Als Gamer sollten wir uns lieber über andere Dinge aufregen..

Keiner der anderen Launcher bietet was Steam dem User bietet.
Support, Möglichkeiten zum Streaming von Spielen etc, sei es Origin, Uplay oder der Blizzard Store, keiner bietet dir als Spieler dasselbe (was viele nicht wahrnehmen weil Steam sowieso nur zum starten der Spiele benutzt wird).
Ich habs in einem anderen Thread beschrieben:

Steam hat sich halt zum besten Onlinestore schlechthin entwickelt. Bis der Epic Launcher auch nur annähernd auf diesem Niveau angekommen ist vergehen Jahre.
Metro Exodus gekauft - zurückgegeben. Hat 36 Stunden gedauert bis ich mein Geld hatte / alle Informationen übermittelt wurden.
Origin? BF5 Download mit 250kb... Im Selben Zeitraum Steam Download getestet (hätte ja meine Leitung sein können), problemloser 10 Mbit DL.
Uplay? Im sale FC5 gekazuft. Zahlungsbestätigung durch Paypal erhalten - kein Spiel im Store. 45 Minuten später: Benachrichtigung von Uplay, JETZT kann das Spiel erst geladen werden.

Steam war der Vorreiter und hat lange gebraucht um Akzeptanz zu finden, aber mittlerweile setzt Steam den Standard - und die anderen Launcher kommen bisweilen nicht an diesen Standard heran.

Das sind MEINE Erfahrungen seit Release von BF5. Keiner der anderen Launcher konnte hier an die Bequemlichkeit die mir Steam bietet herrankommen.

Jetzt drehen wir das um:
Warum sollen sich Spieler über den Epic Store aufregen? Du kaufst dort ein Spiel, willst es zurückgeben, in 2019 kein Thema. Bei Steam geht das problemlos.
Bei Epic bekommst du erstmal eine Mail von einer komischen Adresse. Darauf musst du antworten sonst passiert garnichts. Quality of life features im Epic Store - einfach nicht vorhanden.

Das sind Kleinigkeiten, aber Dinge die wir bei Steam als selbstverständlich erachten funktionieren bei den Konkurrenten anders, langsamer oder schlechter. Klar, für den Spieleentwickler kann es aus Gewinnmaximierungssicht Sinn ergeben einen eigenen Launcher zu bauen, aus Sicht des Endkunden ist das anders.
PC starten. Steam, Uplay, Origin und der Blizzard Launcher wollen regelmäßig Updates machen, die Anwendung selbst als auch die Spiele. 4x Updates checken statt einmal. Kein Beinbruch, aber nervig.
Das große Problem was viele sehen, durch die (Zeit-)Exklusivität im Epic Store wird dem Spieler eine Anwendung aufgezwungen die er nicht braucht, die weniger bietet als die Konkurrenz und die im Grunde absolut unnötig ist.

Ein Steam Monopol kann schlecht sein - aber wer Alternativen entwickelt sollte imho nicht nur auf den Entwickler schauen, sondern auch auf den Endkunden. Niemand "will" Origin oder UPlay, man hat sie eben weil man BF oder Assassins Creed / The Division spielen wollte.
Solange Epic in seinem Launcher (exklusiv) nur die eigenen Spiele vertreibt, solange gibt es auch kein Problem.
 
Wie soll man seine Aussage jetzt verstehen?? ....Er geht lieber zu einem Store wo er keine Kritik bekommen kann??....:what:
 
Was genau macht Valve denn so eklatant falsch? :schief: Ich bin sehr zufrieden mit Steam, viele Features, ausgereift, ein prall gefüllter Store der für ausnahmslos jeden Geschmack etwas bietet und kein kundenfeindliches Verhalten.

Ich bin mit Steam perse auch nicht unzufrieden, Valve ist nur faul geworden und hat sich die Community, die seit Anfang an dabei ist auch ein wenig vergrault. Ich warte nach wie vor auf HL2 Episode 3 (es sollten 3 Episoden bei HL2 werden), HL3, Portal 3 und L4D 3. Und was nicht passt ist die Unverkäuflichkeit der Spiele.
Ich spinne jetzt mal ein wenig rum, bitte nicht für voll nehmen ......

Wenn Epic jetzt noch eine Art Spiele-Auktionshaus einbindet und dann eben die 12% Provision beim Kauf abgreift, dann hat Steam komplett verloren. Weil dann ist das Geld nicht unwideruflich umgewandelt, sondern kann auch in Zukunft weiterverwendet werden. Das wäre das Oberste der Kundenfreundlichkeit und würde viele zum Umdenken bewegen.


Da regt sich aber einer auf, dass deren Taktik bei manchen doch nicht funktioniert und die nicht einfach klein beigeben.

Viele nutzen dann halt einfach den Torrent-Launcher, anstatt brav zu Epic zu hecheln.

Freie Spieleauswahl, kein zusätzlicher Launcher notwendig beim Spielen und oben drauf noch Geld gespart.

Wenn Epic eins erreicht, dann dass Raubkopien sehr stark zunehmen. So wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Ist doch im Sinne von EPIC. Diese Spieler hätten beim Epic-Store so oder so nicht gekauft, darum kein Verlust. Ein Großteil dieser Spieler wird nach der zeitlichen Exklusivität aber nicht mehr woanders zuschlagen, darum gewinnt Epic in dem Fall. Man schadet sich so selbst nicht, aber der Konkurrenz.
 
Hmmm? Du lebst aber auf demselben Planeten wie ich auch?
Steam hat immer noch die meisten Triple-A Titel aktuell, aktuell auch die besten. Dazu hat Steam die besten Funktionen für die Kunden - egal ob die Käufer von Spielen oder Verkäufer (Studios oder Publisher). Es ist die stabilste Plattform von allen, die fällt nur bei einem großen Sale um - das ist aber vorher schon bekannt :)
Steam hat auch noch die größte Reichweite auf dem Planeten. Alleine Spiele wie PUBG haben gezeigt - Steam ist DIE Plattform wo man Spiele richtig gut verkaufen kann und riesige Gewinne einfahren kann. Dazu sind da viele geniale Spiele wie Darkest Dungeon und Rimworld drauf. Dota2 (und jetzt auch Mod:Autochess) sowie CS:GO alleine ziehen tausende von Spielern jeden Tag an, in jedem Land.
Es gibt keinen anderen Shop der mithalten kann. Weder GoG noch Epic Games Store, noch Discord oder Uplay oder Origin usw. - die kommen insgesamt vll auf die Summe der Spieler die Steam hat. Epic hat nur dank Fortnite die Kunden rüberbekommen. Und das finde ich gut - haste selbst entwickelt, verkaufe das exklusiv bei dir, kannst auch einen Shop auf dem Mars eröffnen und dort verkaufen. Aber Finger weg von Exklusivitätsklauseln im Vertrag bei anderen Entwicklern/Publishern.
Steam macht das z.B. nicht. Steam ist dadurch groß geworden das es GUT war, nicht weil es sich alles eingekauft hat was Rang und Namen hatte.

So welche der großen Titel sind denn noch übrig? Sämtliche neue Activision, Ubisoft und EA Titeln erscheinen nicht mehr dort, sprich die größten Namen sind nicht mehr da, ein paar größeren sind zwar noch da, doch das ist nur noch eine Frage der Zeit, wenn Steam so weitermacht.
Das was man von Ubisoft bei Steam kaufen kann ist ein toller Link der Uplay öffnet und die Abgaben werden mit Sicherheit auch entsprechend niedrig sein.
Epic Store hat mittlerweile durch Fortnite eine verdammt große Kundenbasis, was dazu führt das genug neue Titel auch von kleineren dort erscheinen, da sie mehr davon haben und es immer noch genug User sind.
Keine Ahnung warum du Steam so verteidigen willst, ihre Zeit ist vorüber, sie haben es verschlafen die großen Titel an sich zu binden.
Der einzige Grund warum ich Steam in den letzten Wochen aufgemacht habe ist um das neue Subnautica für 3h zu spielen und ansonsten nur zur Kommunikation.
 
@hoffgang: Dass die Downloadserver zu einem Release einbrechen können oder es am Routing des Providers liegt, darauf wärst du wohl nicht gekommen?

//: Und die Dinge die wir nun als selbstverständlich betrachten, habe ich persönlich vereinzelt auch schon als selbstverständlich erachtet, als es Steam diese noch nicht hatte.. z.B Refund-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück