Borderlands 3: Epic-Games-Store-Exklusivität relativ sicher, gelöschter Tweet zum Release

AW: Borderlands 3: Epic-Games-Store-Exklusivität relativ sicher, gelöschter Tweet zum Release

t. sweeney ist vollprofi und kein amateur.
.

Sweeney ist vor allem einer der viel und gerne labert, wären hier alle Ehrlich müsste man erkennen das Epic (nicht Sweeney alleine) auf die Idee gekommen ist Fortnite (was eigentlich nie ein BR spiel war) schnell auf BR umzubauen um auf dem Hype mitzusurfen...Wäre Fortnite das erst BR spiel hätte ich Sweeney als Vollprofi akzeptiert wenn ich aber mitten im Hype mein Spiel umbauen und alles andere was bis dahin Schlecht lief (Fortnire SP sowie Unreal Turnament) stehen lassen nenne ich das Glück.

dazu kam dann das Fortnite eben gerade bei Kindern gut ankommt und über den üblichen "Schulhof Coolnesss Faktor" gepusht wurde, Ich selbst habe bei bekannten gesehen wie Kinder / Spieler ingame und auch in der Schule gemobbt werden weil man kein Echtgeld Skin hat.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Borderlands 3: Epic-Games-Store-Exklusivität relativ sicher, gelöschter Tweet zum Release

Der Sinn dahinter ist es weniger bekannte Spiele zu fördern und für Publicity zu sorgen. Das ist gerade für Indie Entwickler besonders interessant. Kann man natürlich auch wieder einfach nur schlecht reden, weil es ist ja Epic... ;-)

MfG

ne mein Freund so nicht! wenn das zusätzlich zu Spieler Bewertungen und Foren wie bei Steam wäre würde ich dir zustimmen das die Aktion irgendwo ok wäre aber das soll eben die Spieler Bewertungen komplett ersetzten !

zumal ich mich Frage warum man die überhaupt braucht ? es gibt hunderte youtube / Twicht Streamer die Indie Titel spielen / Zeigen, selbst die ganz großen.

jeder deretwas Klar ist erkennt doch den Sinn dahinter.

Klar lässt sich durch eigene Launcher mehr Geld verdienen. Da will ja niemand Anteile ;-) Aber warum wird es bei F2P Titeln akzeptiert, dass jeder seinen eigenen Launcher hat? Könnte man ja theoretisch auch alles auf Steam bündeln

Passiert doch zum Großen teil.

War Thunder

Mech Warrior online

World of Warships (glaube auch der rest?!)

Archage

Black desert

usw.

natürlich gibt es ausnahmen aber das sind oft die Üblichen verdächtigen (Fortnite, LOL......)

Passiert doch zum Großen teil.

War Thunder

Mech Warrior online

World of Warships (glaube auch der rest?!)

Archage

Black desert

usw.

natürlich gibt es ausnahmen aber das sind oft die Üblichen verdächtigen (Fortnite, LOL......)

Oh ehrlich? Das wusste ich gar nicht. Also ist bei einigen titeln dieser Komfort ja doch gegeben :)

dazu kam dann das Fortnite eben gerade bei Kindern gut ankommt und über den üblichen "Schulhof Coolnesss Faktor" gepusht wurde, Ich selbst habe bei bekannten gesehen wie Kinder / Spieler ingame und auch in der Schule gemobbt werden weil man kein Echtgeld Skin hat.

Traurige Welt, wenn das einem wichtig ist. Aber ich glaube die Jugend hat sich eh vollkommen verändert. Ich bin ja jetzt auch nicht gerade viel älter, aber selbst für mich ist das alles etwas komisch, was heutzutage alles so Priorität hat oder das aufsehen erregt.

ne mein Freund so nicht! wenn das zusätzlich zu Spieler Bewertungen und Foren wie bei Steam wäre würde ich dir zustimmen das die Aktion irgendwo ok wäre aber das soll eben die Spieler Bewertungen komplett ersetzten !

zumal ich mich Frage warum man die überhaupt braucht ? es gibt hunderte youtube / Twicht Streamer die Indie Titel spielen / Zeigen, selbst die ganz großen.

jeder deretwas Klar ist erkennt doch den Sinn dahinter.
Ich hatte doch dazu schon Quellen gepostet. Es geht darum Anreize für Influencer zu schaffen auch "weniger bekannte Spiele" zu spielen und so publicity zu erzeugen. Das kommt vor allem den Indie-Entwicklern zu Gute. Hier jetzt wieder eine These die völlig unbelegt ist in den Raum zu stellen "soll Spieler Bewertungen ersetzen" halte ich für nicht zielführend in der Diskussion oder aber hast du dazu auch Quellen die das konkret so aufzeigen?

Ich finde das gut, denn gerade die Indie-Spiele sind die, die mich interessieren, da gibt es viele Perlen und dort mehr publicity zu erzeugen ist doch prima, verstehe ehrlich gesagt nicht warum man das hier schlecht redet. :ka:

MfG

Sehr lustig, diese ganze künstliche Entrüstung. Vor allem der ständige Hinweis auf die Exklusivität als entscheidender Grund, Epic zu "boykottieren". Als wären die Spiele bei Steam (weil bis dato ohne Konkurrenz) nicht allesamt exklusiv über Steam erhältlich gewesen.

Da geht es eher darum, dass es einen beliebten und verbreiteten Launcher gibt, der gut funktioniert und niemanden zwingt Spiele nur bei Steam zu veröffentlichen und es nun einen zweiten, dritten oder xten gibt, der einfach nur in den Markt kommt weil er sich Exclusivrechte mit Geld einkauft.

Aber das versteht ihr sowieso nicht.
Ich lobe nicht sondern zeige nur die Unlogik einiger und insbesonderer deiner Argumente auf...

Eher nicht, du argumentierst einfach nur aus purer Sturheit gegen jedes gute Argument und dann wenn man das Hauptargument Exclusivität und Bestechung anspricht, kommt Polemik, Steam hätte das früher gemacht.

Welche Konkurrenz gab es früher zu Steam?
Welche Gründe haben Steam populär gemacht?
Hauptsächlich das Verlangen nach einer Online Lösung für Kopierschutzmaßnahmen und nicht irgendeine erzwungene Exclusivität.

Ab einem gewissen Punkt in der Diskussion, wenn du mit Argumenten nicht mehr weiterkommt, kommen nur noch Falschaussagen.

Nenne mir einen der zahlreichen Vorteile von Epic, die gibt es schlicht nicht.
Ich bezweifle auch dass du überhaupt etwas am Rechner zockst.
Ich finde es eher traurig das man diffamiert wird, nur weil man hier nicht in den Meinungssenf eintunkt.

Das ist generell das was du bei jeder Diskussion erreichen willst. Dein Gegenüber maximal nerven. Lügen verbreiten und danach die beleidigte Leberwurst spielen.

Deine Vorteile des Epic Stores existieren nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nenne mir einen der zahlreichen Vorteile von Epic, die gibt es schlicht nicht.
Die Tatsache das du das abfragst zeigt eher auf, dass du hier nicht im thema bist, denn genau das ist bereits zahlreich erfolgt, sowohl einzeln als auch gesammelt, über mehrere threats und wurde auch bereits mehrfach auf Nachfrage wiederholt. Also, Dir steht es frei das fehlende Wissen mittels Eigenrecherche aufzuholen oder aber nicht, denn ich werde das, nach dem du immer so nett und konstruktiv bist, sicherlich nicht für Dich machen. ;) :daumen:

MfG

Die Tatsache das du das abfragst zeigt eher auf, dass du hier nicht im thema bist, denn genau das ist bereits zahlreich erfolgt,

Habe ich gelesen, nichts davon was du aufführst ist auch nur ansatzweise fundiert, sondern lauter Blödfug.

Würde schon von vielen Usern hier aufgegriffen.
Die einfachere Bedienbarkeit des Epic Stores ist dabei der größte Brainfu**.

Mitsamt deiner anderen albernen Auslassungen.

Naja, dann ist ja wieder alles wie immer, du bist der Maßstab dafür was richtig und falsch ist und andere Meinung, Ansichten und sogar Fakten werden von Dir nur akzeptiert, wenn sie deiner Ansicht entsprechen. :daumen:
Also, same procedure as every threat, nichts Neues... :P

MfG

Traurige Welt, wenn das einem wichtig ist. Aber ich glaube die Jugend hat sich eh vollkommen verändert. Ich bin ja jetzt auch nicht gerade viel älter, aber selbst für mich ist das alles etwas komisch, was heutzutage alles so Priorität hat oder das aufsehen erregt.

Ach das ist ein Fortnite-Only-Problem?
Gabs früher auch ...

In dem Fall hat er aber recht , Basti und ich schrieben dazu was, haben es entkräftet und danach ist von dir nix mehr gekommen.

sry doppel

Zuletzt bearbeitet:

War mir so klar, dass BL3 auf EPIC erscheint :lol:Ich wette auch, dass 80% der Boykott-Rambos am Ende trotzdem kaufen, wenn die Metascore nur hoch genug ist und all ihre Freunde zocken. Ist doch immer so.

Bin auch kein Fan vom Epic Launcher, aber Steam geht mir mittlerweile auch ziemlich auf die Nüsse und im Grunde ist es nur die logische Konsequenz der schäbigen Valve Politik, dass Epic gerade so angreifen kann. Selbst wenn Epic übernommen werden kann, wer in drölf Jahren nochmal BL3 spielen will und Epic nicht mehr existieren sollte, der bekommt das Spiel ohnehin in tausend GOTY Remaster Editions nachgeworfen.

Wer drauf verzichten will, kann das tun...andere haben in der Zeit Spaß.

Wenn die Freunde üben Epic (Maleware) Store bescheid wissen... kauft es sich keiner. :ka:

Mein engster Zocker Kreis ist eingeweiht, wir hätten es gerne gezockt... aber nicht über den Epic (Spyware) Store. ;)

In dem Fall hat er aber recht , Basti und ich schrieben dazu was, haben es entkräftet und danach ist von dir nix mehr gekommen.

Ich kann DaStash's (inoffizieller Mitarbeiter des Epic Stores) Beitrage nicht mehr lesen. :D

Worum gehts? :ka:

Eine Gegendarstellung ist keine Entkräftung. Es geht auch nicht um Schwarz Weiß, es gibt auch Grautöne, Interpretationsspielraum etc.. Und faktisch ist es mumpitz was erschreibt "Deine Vorteile des Epic Stores existieren nicht".
Sicherlich gibt es einige Punkte die man divers betrachten und anders auslegen kann, dass trifft aber eben nicht auf "alle" zu, was an sich ein ziemlich vermessener Anspruch an einem selbst wäre. ;) Von daher verstehe ich nicht wie du dem zustimmen kannst aber gut, ist deine Meinung.^^
Basti muss sich erst einmal einen vernünftigen Ton angewöhnen, ich habe nichts gegen konträre Meinung und Sachstreit aber das geht einfach nicht. Seine Beiträge sind durchzogen von persönlichen Anfeindungen und das ist nicht konstruktiv. Wir beide können uns doch auch vernünftig "streiten", es gibt kein Grund persönlich zu werden, dass ist schlussendlich nur ein Mittel derjenigen die eigentlich nichts zu sagen haben. ;)

p.s.:
Entschuldige bitte aber ich hatte tatsächlich vergessen Dir da im Detail zu antworten, war keine Absicht. :) Deshalb hole ich es hier noch einmal nach. :-)

- niedrigere Margen von Entwicklern --> mehr Umfang bei gleichem Preis=Preisnachlass(indirekt)
- niedrigere Margen von Entwicklern --> Preisnachlass (direkt)

Das gilt nur für Indie Entwickler die ihr Spiel direkt vertreiben, wenn es über einen Publisher läuft bekommt er das mehr Geld ;)
Das ist eine Annahme. Wir können uns darauf einigen das es so sein könnte aber nicht muss. ;)

- einfacher, leicht zu bedienender und intuitiver Launcher

Das nennst du Intuitiv? Mit Warteziten zur Prime Time
Intuitiv bewertet vor allem den Aufbau und die usability. Serverüberlastung fällt nicht darunter.

- zahlreiche Exklusiv und Zeitexklusiv Titel
Ist kein Vorteil dadurch keine Konkurrenz zustande kommt, ist für dne Kunden eher schlecht!
Aber nur kurzfristig. Mittel und langfristig muss die Konkurrenz dem etwas entgegnen, der Markt bewegt sich, verändert sich und vielleicht akquiriert auch Steam Konsolen-Exklusives= wir Gamer profitieren davon.

- bringt Dynamik in den PC DD-Markt(digitale distribution), was allen PC-Spielern zu gute kommt, da die Konkurrenz agieren und entsprechende Alternativangebote mit entsprechenden features/benefits machen muss
- erhöht den Wettbewerbsdruck auf die Konkurrenz, was sich auch mittel -langfristig preislich wiederspiegeln wird
siehe oben, dadurch schafft man keine Konkurrenz atm!
Natürlich schafft man das, es gibt wie gesagt ja noch mehr Aspekte der Konkurrenz außer der reine Preiskampf als Ergebnis des mehrfachen releases auch auf anderen Plattformen

- zukünftig auch Launcher/Store für Android Titel als Ergänzung zum PC Angebot
was hat das mit dem PC markt zu tuen?
Die Frage bezog sich darauf was der Epic-Store für Vorteile hat und diese habe ich benannt. Das im Nachhinein einzuschränken ist nicht ganz fair. ;) Wer beides macht, was wohl nicht auf wenige zutrifft, siehe fortinte mobile etc., der profitiert davon alles aus einer Hand zu haben an der Stelle.

- Entwickler können auch Produkte ganz ohne DRM anbieten im Gegensatz zu Steam wo online Pflicht ist (Quelle golem.de)
Ok ein punkt für den Store, geht bei GoG aber auch und die großen Titel bestimmen selber ob sie einen Kopierschutz nehmen und Online sein wollen.
Mag sein das es bei Gog auch geht aber die Frage/ Antwort bezieht sich ja auf den Epic-store

- Epic Store verschenkt etliche Spiele kostenlos (über 2 Dutzend, Quelle Gamestar)
Bei Steam werden ab und an auch spiele verschenkt und wie du so schön sagst, machen sie das nicht aus liebe zum spieler sondern um Kunden zu generieren/anzulocken.
Die Intension ist doch völlig wurscht, die Frage war welche Vorteile es gibt, und das ist ganz klar einer.

-Support-A-Creator-Programm
Hat steam nicht auch sowas ähnliches?
Ist mir nicht bekannt, dass dort Influencer explizit supportet werden, wenn sie weniger bekannte Spiele mit publicity versehen.

Das würde dann wahrscheinlich genau so fundiert sein, wie die zahlreichen anderen Punkt welche widerlegt wurden und dennoch in jedem Threat erneut herausgeholt werden.

Von dem was du sagst ist leider nichts ( oder ultra wenig) fundiert..... von daher ;)
Das ist etwas enttäuschend das du das so sagst, denn viele dieser Punkte kannst du auch als Analyse von Fachredaktionen entnehmen, die das genau so sehen. Wenn man mir das aus persönlichen Gründen trotz klarem Sachverhaltes nicht zusprechen mag ok aber bei Journalisten die das zweifelsfrei eindeutig beurteilen können auch? :-)

Und hier auch noch einmal die konkreten Quellen dazu.:
Epic Store vs. Steam - Der grosse Vergleich der PC-Shops - GameStar
Epic Games Store: Fortnite allein reicht (noch) nicht gegen Steam - Golem.de

@trustno1
Kommt eigenltich noch eine Quelle bezüglich deiner Behauptung das creator Programm solle Spieler-Bewertungen ersetzen??
--->

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Da geht es eher darum, dass es einen beliebten und verbreiteten Launcher gibt, der gut funktioniert und niemanden zwingt Spiele nur bei Steam zu veröffentlichen und es nun einen zweiten, dritten oder xten gibt, der einfach nur in den Markt kommt weil er sich Exclusivrechte mit Geld einkauft.

Aber das versteht ihr sowieso nicht.
Verständnisprobleme hat wohl eher der shitstormgeile Epic-Hatermob. Wenn's nach dem ginge, würde man jegliche Konkurrenz zum geliebten Steam am Besten gesetzlich verbieten.

Wenn man seinen Internet-Provider, seinen Gas- oder Strom-Anbieter oder seine Versicherung wechselt oder beim Rechnerbau die Auswahl zwischen verschiedenen Marken, dann ist Konkurrenz super, aber wenn's um die geheiligte Einheitlichkeit der Spielebibliothek geht (die bei den meisten eh schon jetzt nicht mehr gegeben ist), ist Konkurrenz zu Steam plötzlich Teufelszeug.

Glaubt irgendeiner hier wirklich, dass man als Steam-Konkurrent auch nur den Hauch einer Chance hätte, wenn man sich einfach nur darauf beschränken würde, einen Shop mit derselben Funktionalität wie Steam anzubieten, nur eben halt mit einer höheren Umsatzbeteiligung für die Entwickler? Dieses ganze Ich-will-aber-alles-auf-Steam-Geschreibsel hier ist doch der beste Beweis dafür, dass das niemals funktionieren würde und dass dann trotzdem 99% der Leute ihre Spiele weiter bei Steam kaufen würden. Wären die Leute nicht derart in einen Launcher vernarrt, bräuchte es doch seitens Epic überhaupt keine Gratistitel oder Exklusivdeals, um sie auf die eigene Plattform zu bekommen, d.h. je mehr man selbst auf Steam fixiert ist, desto mehr muss einem doch auch klar sein, dass solche Instrumente zwingend notwendig sind, um sich als Konkurrent, zumindest vorerst, überhaupt erst mal etablieren zu können. Wer der Meinung ist, das alles wäre nicht nötig und ginge auch ganz anders, der kann mir ja gerne mal erklären, wie. Es geht dabei auch gar nicht darum, Epic irgendwie toll (oder im aktuellen Zustand gar besser als Steam zu finden; das tue ich auch nicht), sondern schlicht darum, die Notwendigkeit der gewählten Mittel nachvollziehen und akzeptieren zu können, aber wer bin ich, dass ich von hysteriegetriebenen Shitstorm-Schleudern ernsthaft irgendeine Art von Differenzierung erwarte?

Im Übrigen hat Epic Exklusivität nicht erfunden und zudem handelt es sich auch noch um eine sehr moderate Form von Exklusivität, weil ich mir erstens keine neue Hardware kaufen muss (wie bei den Konsolen), sondern lediglich einen lumpigen Launcher installiere, und weil zweitens viele Titel nur zeitexklusiv sind und sich das Problem somit letztlich auf etwas auf Geduld reduziert.

Würde Valve heute mit Steam auf dem Markt erscheinen, um einer bereits bestehenden Plattform Konurrenz zu machen, würden sie sich exakt derselben Mittel wie jetzt Epic bedienen; da muss man sich überhaupt keine Illusionen machen. Dass sie das bislang nicht getan haben, liegt nicht darin, dass sie die Geilsten waren und von allen Entwicklern und Publishern geliebt wurden, sondern daran, dass es, wollte man seine Spiele mit einer gewissen Reichweite vertreiben; schlicht niemals irgendeine ernsthafte Alternative gab. Zukünftig wird es die mit Epic eventuell geben und dann wird sich auch Steam bewegen müssen und ja, natürlich ist das etwas Gutes, gerade auch für die Steam-User!

Total schizophren wird's dann, wenn man diejenige Plattform boykottiert, die Exklusivdeals anbietet, aber die Publisher, die auf diese ganz furchtbar verwerflichen Deals eingehen, belohnt, indem man deren Titel später auf Steam kauft. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen ...

Da kann man doch schon aufhören zu lesen,

der Epic Store / Launcher ist eine Front Page mit 10 Titeln die man kaufen kann.
Und da kann man nur mit dem Kopf schütteln, du findest anscheinend immer Gründe warum etwas nicht geht und in jedem Fall warum man andere Ansichten oder gar Fakten nicht anerkennen braucht, schade eigentlich. Da du ja nicht weiterlesen möchtest hier nochmal als Nachfrage, ist ja immer noch offen und wird offensichtlich von Dir ignoriert.

@trustno1
Kommt eigenltich noch eine Quelle bezüglich deiner Behauptung das creator Programm solle Spieler-Bewertungen ersetzen??
--->

MfG

Was heißt denn hier "...zwingt Spiele....".
Die Publisher werden doch nicht gezwungen. Ihnen wird ein Angebot gemacht, und darauf können sie eingehen oder nicht.
Also wenn ICH einen Launcher auf den Markt bringen wollen würde, und sagen wir als Beispiel ich würde bei Epic dafür zuständig sein, würde ich es GANZ GENAU SO MACHEN.

Das ist als würde ich versuchen ohne Trümpfe auf gut Glück gegen Amazon anzutreten.

@Da_Obst: Ich glaube Linux ist eine zu kleine Sparte um das vermarkten zu können. Bei Linux besteht denke ich seit Ewigkeiten das Henne/Ei Problem. Solange es das eine nicht öfter genutzt wird, so wird das andere auch nicht genutzt bzw. unterstützt. Finde ich auch echt schade

Da gebe ich dir natürlich recht. :)
Es könnte ja mal wer damit anfangen diese Problematik aufzulösen und Epic hätte die Möglichkeit (wie Valve) Linux als Spiele-Plattform schlagkräftig zu machen. So frei nach: "Ihr veröffentlicht exklusiv bei uns und zahlt nur ~18% Abgabe. Dafür muss das Spiel frei von DRM sein und auch als nativer Linux-Build daherkommen." Damit könnte man sich tatsächlich von der Konkurrenz absetzen und würde eher positive Reaktionen hervorrufen als mit: "Wir machen den Entwicklern das Leben leicht und nehmen euch die Wahl der Plattform." Ist zumindest meine Sicht der Dinge. :)

DRM-free wird von Epic, im Gegensatz zu Steam, angeboten. Die Publisher und Entwickler können es also zu mindestens theoretisch nutzen. ;)
Epic'''s DRM-free option for Developers gives me hope : SatisfactoryGame
Epic Games Store: Fortnite allein reicht (noch) nicht gegen Steam - Golem.de

MfG

Das ist ja schon mal was. Danke dir für diese Info, dessen war ich mir nicht bewusst :)
Dann liegt es also wieder an den Entwicklern die Spiele von DRM frei zu halten...

Wobei man, meines Wissens, auch bei Steam publishen kann ohne dass das Spiel an die Steam-API gebunden ist. Nur macht das halt kaum einer. Wenn ich mich richtig erinnere, war z. B.: Cortex Command nach dem Download über Steam auch ohne die Plattform lauffähig, mittlerweile ist es aber fest eingebunden um die Achievements zu ermöglichen.

Zurück