AW: Borderlands 3: Epic-Games-Store-Exklusivität relativ sicher, gelöschter Tweet zum Release
Da geht es eher darum, dass es einen beliebten und verbreiteten Launcher gibt, der gut funktioniert und niemanden zwingt Spiele nur bei Steam zu veröffentlichen und es nun einen zweiten, dritten oder xten gibt, der einfach nur in den Markt kommt weil er sich Exclusivrechte mit Geld einkauft.
Aber das versteht ihr sowieso nicht.
Verständnisprobleme hat wohl eher der shitstormgeile Epic-Hatermob. Wenn's nach dem ginge, würde man jegliche Konkurrenz zum geliebten Steam am Besten gesetzlich verbieten.
Wenn man seinen Internet-Provider, seinen Gas- oder Strom-Anbieter oder seine Versicherung wechselt oder beim Rechnerbau die Auswahl zwischen verschiedenen Marken, dann ist Konkurrenz super, aber wenn's um die geheiligte Einheitlichkeit der Spielebibliothek geht (die bei den meisten eh schon jetzt nicht mehr gegeben ist), ist Konkurrenz zu Steam plötzlich Teufelszeug.
Glaubt irgendeiner hier wirklich, dass man als Steam-Konkurrent auch nur den Hauch einer Chance hätte, wenn man sich einfach nur darauf beschränken würde, einen Shop mit derselben Funktionalität wie Steam anzubieten, nur eben halt mit einer höheren Umsatzbeteiligung für die Entwickler? Dieses ganze Ich-will-aber-alles-auf-Steam-Geschreibsel hier ist doch der beste Beweis dafür, dass das niemals funktionieren würde und dass dann trotzdem 99% der Leute ihre Spiele weiter bei Steam kaufen würden. Wären die Leute nicht derart in einen Launcher vernarrt, bräuchte es doch seitens Epic überhaupt keine Gratistitel oder Exklusivdeals, um sie auf die eigene Plattform zu bekommen, d.h. je mehr man selbst auf Steam fixiert ist, desto mehr muss einem doch auch klar sein, dass solche Instrumente zwingend notwendig sind, um sich als Konkurrent, zumindest vorerst, überhaupt erst mal etablieren zu können. Wer der Meinung ist, das alles wäre nicht nötig und ginge auch ganz anders, der kann mir ja gerne mal erklären, wie. Es geht dabei auch gar nicht darum, Epic irgendwie toll (oder im aktuellen Zustand gar besser als Steam zu finden; das tue ich auch nicht), sondern schlicht darum, die Notwendigkeit der gewählten Mittel nachvollziehen und akzeptieren zu können, aber wer bin ich, dass ich von hysteriegetriebenen Shitstorm-Schleudern ernsthaft irgendeine Art von Differenzierung erwarte?
Im Übrigen hat Epic Exklusivität nicht erfunden und zudem handelt es sich auch noch um eine sehr moderate Form von Exklusivität, weil ich mir erstens keine neue Hardware kaufen muss (wie bei den Konsolen), sondern lediglich einen lumpigen Launcher installiere, und weil zweitens viele Titel nur zeitexklusiv sind und sich das Problem somit letztlich auf etwas auf Geduld reduziert.
Würde Valve heute mit Steam auf dem Markt erscheinen, um einer bereits bestehenden Plattform Konurrenz zu machen, würden sie sich exakt derselben Mittel wie jetzt Epic bedienen; da muss man sich überhaupt keine Illusionen machen. Dass sie das bislang nicht getan haben, liegt nicht darin, dass sie die Geilsten waren und von allen Entwicklern und Publishern geliebt wurden, sondern daran, dass es, wollte man seine Spiele mit einer gewissen Reichweite vertreiben; schlicht niemals irgendeine ernsthafte Alternative gab. Zukünftig wird es die mit Epic eventuell geben und dann wird sich auch Steam bewegen müssen und ja, natürlich ist das etwas Gutes, gerade auch für die Steam-User!
Total schizophren wird's dann, wenn man diejenige Plattform boykottiert, die Exklusivdeals anbietet, aber die Publisher, die auf diese ganz furchtbar verwerflichen Deals eingehen, belohnt, indem man deren Titel später auf Steam kauft. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen ...