Borderlands 3: Epic-Games-Store-Exklusivität relativ sicher, gelöschter Tweet zum Release

AW: Borderlands 3: Epic-Games-Store-Exklusivität relativ sicher, gelöschter Tweet zum Release

finde es zwar schade, aber keine Katasstrophe wenn es bei Epic kommt. :schief:
Bei Borderlands gab es immer dicke Rabatte wenn man den Vorgänger schon hat und seine "Sammlung vervollständigt"
Das fällt dann weg.

AW: Borderlands 3: Epic-Games-Store-Exklusivität relativ sicher, gelöschter Tweet zum Release

Lol ect. sind eigene Produktionen, und kaufen nicht wie andere Exklusiv spiele. Leider hängt da auch tencent mit drin -.-

Richtig viele die einfach nur Daddeln wollen besorgen es sich, ob es über Offizielle oder Inoffizielle Kanäle geht. Wenn sie es machen wie bei BL2 kann man auf beiden wegen mit Freunden spielen ;)
Ich glaube trotzdem das es sich über Steam mehr verkaufen würde, sehr viel mehr.

Es kommt eh wieder ne Mitteilung dann, Borderlands 3 hat sich besser als Teil 2 verkauft. Klar wird es sich auch besser als Teil 2 verkaufen selbst im Epic store! Warum? Weil Lootshooter ATM eh total toll sind und BL2 ein klasse Spiel ist. Es gibt auch in gegensatz zu früher wieder mehr Spieler.

Der Autovergleich ist doof gewählt! Geld für das Spiel habe ich, ich kaufe es nur aus dem Grund nicht das ich mit der Aktion Epic/2K/Gearbox nicht unterstützen mag. Das geht halt nur über Geld!

Natürlich werde ich es erst dann Spielen! xD

Ich glaube wir sollten hier ein SozialPoints System einfügen, Tencent hilft euch dabei =)
DaStash und Co. bekommen sicher ganz viele Punkte.

Mir ist schon klar, dass LoL eine Eigenproduktion ist. Aber warum ist für 1 Spiel ein extra Launcher dann ok? Dann habe ich doch lieber einen Launcher, der sich zwar die Rechte daran kauft, aber ich als Kunde eventuell dennoch was gebündelt bekomme. Für mich als Endkunde ist es doch auch iwo egal wer das Entwickelt hat. Worauf ich raus möchte ist, dass Steam in meinen Augen sehr viel Macht hat und diese ausnutzen könnte. Bisher tun sie das nicht keine Frage. Aber ich habe die Weitsicht (oder auch Hoffnung), dass der Epic Store ggf. bessere Konditionen für Entwickler parat hat und ich als Endkunde später auch davon profitiere. Egal ob es im Preis ist oder mehr Spiele von guten Entwicklern. Beides wäre für mich vollkommen in Ordnung.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das aufgrund des Stores viele auf die Inoffiziellen Wege zurückgreifen. Wahrscheinlich eher die, die sich wirklich informieren über den Store, was auch vollkommen ok ist. Man muss den Store wie gesagt nicht mögen und/oder unterstützen. Aber nur wegen anderen Konditionen sich eine Leistung zu erschleichen finde ich nicht ok. Dann halt einfach verzichten und gut ist, wenn mir Konditionen nicht gefallen. Das ist doch in jedem anderen Bereich auch so.

Ich würde auch nicht behaupten, dass es sich bei Steam schlechter verkaufen würde. Das auf gar keinen Fall. Aber ich denke, dass der EGS bei vielen Anklang findet und das für den Entwickler lukrativer ist. Das muss mir als Endkunde ja nicht gefallen, und das kann man ja abstrafen, indem man nicht kauft und einfach darauf verzichtet.

Es ging mir nicht darum, dass jemand das Geld hat oder nicht. Nehmen wir als Beispiel, ehm eine Grafikkarte. Das ist vielleicht ein Vergleich der nicht zu hinkt. Entweder kaufst du eine Grafikkarte zu den aktuellen Konditionen oder lässt es bleiben. Bestes Beispiel dafür sind ja zu Release, dass nur die Customs erscheinen und diese zum Beispiel nur bei NVidia direkt bestellt werden können. Entweder nimmst du exakt dieses Modell und zu dem Preis oder wartest bis es andere Modelle zu besseren Konditionen gibt (besserer Preis, Kühlung etc.). Du kannst ja nicht losgehen, dir die besorgen und sagen, ich zahl aber nur die Hälfte, weil es mir aktuell so nicht passt. Vielleicht ist es ja so verständlicher.

Bekomme ich Punkte, weil ich eventuell glaube das Konkurrenz auch bei Vertriebsplattformen gut ist? Ganz klar ist, dass es für mich als Endkunden noch keinen Vorteil bringt. Daher nutze ich das bisher auch einfach nicht. Es gibt dort einfach nichts was mich interessiert, bisher. Dementsprechend meide ich den Store. Ich halte nur nichts davon, dass man wegen eines Stores etwas illegal besorgen möchte. Das steht mir zu wider. Ich möchte ja auch für meine Arbeit bezahlt werden, wenn jemand meine Produkte nutzt. Aber ist es vielleicht nicht trotzdem gut, wenn es auch hier etwas Konkurrenz gibt und sich diese beiden Plattformen sich gegenseitig anstacheln mehr zu bieten? Warum gibt es nicht nur noch Lidl oder nur noch Aldi. Wofür denn diese ganzen verschiedenen Märkte. Die Exklusives sind momentan eher bescheiden, keine Frage, aber ein Beinbruch ist das für mich auch nicht. Ich kann es ja dennoch auf dem PC spielen und muss nicht auf eine Konsole wechseln. Sofern ich mich natürlich auf den Store einlasse. Das ist dann mein Preis den ich zahlen müsste.

Und wie sollte sich der EGS sonst gut etablieren, wenn er nicht solche Exklusives hat. DRM free? Hat GoG schon. Was würde euch denn noch fehlen in einem Store, damit ihr dort nur zum kaufen hingeht?

Wie Laggy.NET direkt unter dir schreibt ist das Verhalten genau das richtige.

EDIT: btw. es geht mir auch nicht darum alles schön zu reden, aber mir fehlen oft einfach fFakten warum man etwas so grundsätzlich ablehnt. Ich versuche nur auch mal rauszukitzeln, was ggf. auch positives raus fallen kann. Den negativen Kram liest man ja zu Hauf^^

War mir so klar, dass BL3 auf EPIC erscheint :lol:Ich wette auch, dass 80% der Boykott-Rambos am Ende trotzdem kaufen, wenn die Metascore nur hoch genug ist und all ihre Freunde zocken. Ist doch immer so.

Bin auch kein Fan vom Epic Launcher, aber Steam geht mir mittlerweile auch ziemlich auf die Nüsse und im Grunde ist es nur die logische Konsequenz der schäbigen Valve Politik, dass Epic gerade so angreifen kann. Selbst wenn Epic übernommen werden kann, wer in drölf Jahren nochmal BL3 spielen will und Epic nicht mehr existieren sollte, der bekommt das Spiel ohnehin in tausend GOTY Remaster Editions nachgeworfen.

Wer drauf verzichten will, kann das tun...andere haben in der Zeit Spaß.

Steam hat auch Streams wo man sich spiele angucken kann ist daher nichts neues außer das sie von Steam nicht bezahlt werden. Bei Reviews steht bei Steam auch drinnen wer das Spiel kostenlos bekommen hat!

Bei Epic ist es natürlich keine schlechte Sache! Ich denke aber dabei. klasse Epic bezahlt die Leute dafür, ob die dann auch immer die Wahrheit sagen? Bzw was passiert wenn die Schlecht von gewissen spielen reden....

Außerdem haben sie es noch nicht gemacht und daher spielst ATM keine Rolle ;)
So wie ich das verstehe geht es nicht darum was sie sagen, sondern das sie "überhaupt" berichten. Es soll quasi eine Art Anreiz sein auch und gerade über die weniger populären Titel zu berichten und damit publicity zu erzeugen, was dann vor allem den Indie Entwicklern zu Gute kommt. Finde ich erst einmal vom Grundsatz her keine schlechte Sache.

MfG

Mir ist schon klar, dass LoL eine Eigenproduktion ist. Aber warum ist für 1 Spiel ein extra Launcher dann ok? Dann habe ich doch lieber einen Launcher, der sich zwar die Rechte daran kauft, aber ich als Kunde eventuell dennoch was gebündelt bekomme. Für mich als Endkunde ist es doch auch iwo egal wer das Entwickelt hat. Worauf ich raus möchte ist, dass Steam in meinen Augen sehr viel Macht hat und diese ausnutzen könnte. Bisher tun sie das nicht keine Frage. Aber ich habe die Weitsicht (oder auch Hoffnung), dass der Epic Store ggf. bessere Konditionen für Entwickler parat hat und ich als Endkunde später auch davon profitiere. Egal ob es im Preis ist oder mehr Spiele von guten Entwicklern. Beides wäre für mich vollkommen in Ordnung.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das aufgrund des Stores viele auf die Inoffiziellen Wege zurückgreifen. Wahrscheinlich eher die, die sich wirklich informieren über den Store, was auch vollkommen ok ist. Man muss den Store wie gesagt nicht mögen und/oder unterstützen. Aber nur wegen anderen Konditionen sich eine Leistung zu erschleichen finde ich nicht ok. Dann halt einfach verzichten und gut ist, wenn mir Konditionen nicht gefallen. Das ist doch in jedem anderen Bereich auch so.

Ich würde auch nicht behaupten, dass es sich bei Steam schlechter verkaufen würde. Das auf gar keinen Fall. Aber ich denke, dass der EGS bei vielen Anklang findet und das für den Entwickler lukrativer ist. Das muss mir als Endkunde ja nicht gefallen, und das kann man ja abstrafen, indem man nicht kauft und einfach darauf verzichtet.

Es ging mir nicht darum, dass jemand das Geld hat oder nicht. Nehmen wir als Beispiel, ehm eine Grafikkarte. Das ist vielleicht ein Vergleich der nicht zu hinkt. Entweder kaufst du eine Grafikkarte zu den aktuellen Konditionen oder lässt es bleiben. Bestes Beispiel dafür sind ja zu Release, dass nur die Customs erscheinen und diese zum Beispiel nur bei NVidia direkt bestellt werden können. Entweder nimmst du exakt dieses Modell und zu dem Preis oder wartest bis es andere Modelle zu besseren Konditionen gibt (besserer Preis, Kühlung etc.). Du kannst ja nicht losgehen, dir die besorgen und sagen, ich zahl aber nur die Hälfte, weil es mir aktuell so nicht passt. Vielleicht ist es ja so verständlicher.

Bekomme ich Punkte, weil ich eventuell glaube das Konkurrenz auch bei Vertriebsplattformen gut ist? Ganz klar ist, dass es für mich als Endkunden noch keinen Vorteil bringt. Daher nutze ich das bisher auch einfach nicht. Es gibt dort einfach nichts was mich interessiert, bisher. Dementsprechend meide ich den Store. Ich halte nur nichts davon, dass man wegen eines Stores etwas illegal besorgen möchte. Das steht mir zu wider. Ich möchte ja auch für meine Arbeit bezahlt werden, wenn jemand meine Produkte nutzt. Aber ist es vielleicht nicht trotzdem gut, wenn es auch hier etwas Konkurrenz gibt und sich diese beiden Plattformen sich gegenseitig anstacheln mehr zu bieten? Warum gibt es nicht nur noch Lidl oder nur noch Aldi. Wofür denn diese ganzen verschiedenen Märkte. Die Exklusives sind momentan eher bescheiden, keine Frage, aber ein Beinbruch ist das für mich auch nicht. Ich kann es ja dennoch auf dem PC spielen und muss nicht auf eine Konsole wechseln. Sofern ich mich natürlich auf den Store einlasse. Das ist dann mein Preis den ich zahlen müsste.

Und wie sollte sich der EGS sonst gut etablieren, wenn er nicht solche Exklusives hat. DRM free? Hat GoG schon. Was würde euch denn noch fehlen in einem Store, damit ihr dort nur zum kaufen hingeht?

Wie Laggy.NET direkt unter dir schreibt ist das Verhalten genau das richtige.

EDIT: btw. es geht mir auch nicht darum alles schön zu reden, aber mir fehlen oft einfach fFakten warum man etwas so grundsätzlich ablehnt. Ich versuche nur auch mal rauszukitzeln, was ggf. auch positives raus fallen kann. Den negativen Kram liest man ja zu Hauf^^

Zum ersteren, viele F2P spiele haben eigene Launcher, so verdient man mehr mit den MT.
Sie kaufen nix ein und ist nur für das eine eigene Spiel da , finde ich in Ordnung. FF14 hat auch einen eigenen , World of Tanks auch. Ist halt für eigen Produktionen, ist verständlich in meinen Augen.
Deine Ansicht ist gut aber ich finde sie naiv. Deine Weitsicht ist ein toller Traum aber unser Kapitalismus lässt das nicht zu. Wäre aber toll wenn es so wäre!

Das man sich sowas erschleicht wie du sagst ist auch nicht in Ordnung da bin ich bei dir. Was ich aber , vor allem bei reddit, lese kommt Piraterie oft vor.
Es wird sehr viele Freiburger geben allein schon aus Protest.

Ich wusste was du mit dem Vergleich meinst aber ich finde es trotz dem neuen Beispiel, was besser ist, es relativ schwer zu vergleichen.

Ja ich bin bei dir Konkurrenz ist toll, dagegen sage ich auch nichts klar möchte man für seine Arbeit bezahlt werden. Momentan werden Publisher sogar doppelt bezahlt dafür. Ist wie gesagt auch nachvollziehbar, würde sicher nicht anders handeln, Geld regiert die Welt.
Wenn der Store sich in Zukunft verbessert und alle Spiele auf beiden Stores angeboten werden hab ich die Auswahl und würde nichts gegen Epic sagen.
Aber immoment ist der Store furchtbar und keine Konkurrenz durch die Exklusiv Titel.
Ich Rede nur was immoment ist , mir ist immoment auch egal was in der Vergangenheit mit Steam war und was in Zukunft aus den Epic Store wird. Ich lebe im jetzt und das jetzt ist für ehrliche Kunden furchtbar da sie nicht entscheiden können, außer kauf oder nicht kauf.
Ich würde mich gerne jetzt selber für einen Store entscheiden. Diese Freiheit wird mir aber genommen durch Epic und die Puplisher und Entwickler.

Womit Epic überzeugen könnte?
Mit einem guten Store der transparent ist was Daten angeht, da Tencent mit dahinter steckt. Also Ehrlichkeit!
Sie könnten mit guten Store Features Punkten, anstatt sowas halbgares auf die Beine zu stellen. ( Geld wäre dafür da gewesen )
Sie könnten anstatt das Geld für exklusiv Titeln auszugeben , es für Preisnachlässe für die Spiele einsetzten. Ob ich Metro für 60€ kaufe oder 40€ , das wäre je nachdem schon ein Anreiz.

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, aber sweeny hat gesagt was er von der PC Platform hält und auch das er eher pro Industrie anstatt pro Kunden ist. Daher werden wir Kunden immer das Nachsehen haben.

Ps: editiere das hier bestimmt noch da alles mit dem Handy geschrieben wird und sich manche Sätze sicher doof anhören. Hab aber relativ wenig Überblick.

So wie ich das verstehe geht es nicht darum was sie sagen, sondern das sie "überhaupt" berichten. Es soll quasi eine Art Anreiz sein auch und gerade über die weniger populären Titel zu berichten und damit publicity zu erzeugen, was dann vor allem den Indie Entwicklern zu Gute kommt. Finde ich erst einmal vom Grundsatz her keine schlechte Sache.

MfG

Ja da bin ich bei dir, das gibt es aber auch auf steam. Sehe da auch immer wieder mehrere Streams zu indie Titeln.
Wenn epic das noch besser macht ist das super!

Aber das ist Zukunft und nicht Gegenwart, daher spielt es keine Rolle? Oder lebst du in der Zukunft und nicht in der Gegenwart?
Hört auf damit ,was im EGS kommt , wir reden um das wie es jetzt grade ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nur im Eshit Games Store zu kaufen gibt, spiele ich es halt nicht. Wayne...

Wat solls mir Wurscht mitlerweile. Wird nicht gekauft und fertig. Ein "must have" ist Borderlands aber eh nicht (mag den grafikstil nicht) für mich...von daher :hmm:.

borderlands 2 war cool, pre sequel leider nicht.

Ich vermute den Level von Steam wird der Epic-store nie erreichen. Sobald ein gewisses Volumen erreicht wurde, wechselt für sehr viel Geld ein weiteres Aktienpaket den Besitzer und wir werden staunen was im neuen Tencent-store so alles abläuft. Das ist natürlich reine Spekulation, aber die Chancen stehen sehr gut. ;)

Genau dieser Punkt reißt für mich den Graben auf, welcher verhindert, dass ich den Schritt mache und da was kaufe. Wenns blöd hergeht ist der Epic Games Store morgen wieder von der Bildfläche verschwunden. Sobald der momentan groß angepriesene Mehrwert für die Entwickler entfleucht hat der Spaß sein bitteres Ende. Dann könnte ich Exodus und Konsorten nur mehr über mein (eh schon) imaginäres Backup zocken. Für meinen Geschmack ist da zu wenig Fokus auf den Kunden gerichtet und ich habe nicht das Gefühl, dass Epic wirklich ein Interesse daran hat einen langfristigen Service anzubieten. Wenn die Rendite mal in den Keller geht weil zuviele Entwickler ihren Mindest-Sicherung eingefordert haben, das Fortnite Geld absickert und/oder die Exklusiv-Titel ausbleiben werden die auch merken, dass die (bis zu) 30% Steam-Cut ihren Grund haben... Eine Plattform wie Steam aufzubauen, auszubauen und zu erhalten ist eine teure Angelegenheit, vor allem wenn man diese auf lange Frist und auch über schwierige Zeiten hinweg erhalten möchte.

Aber mal gucken, vielleicht täusche ich mich ja. Ich wäre sehr positiv überrascht wenn der Epic Games Store eine Alternative zu Steam werden würde sobald die Exklusivität endet und die Features da sind.

Also, wenn sich der EGS weniger über seine Exklusivität profilieren und mir sämtliche aktuellen AAA Titel DRM-frei (evtl. sogar als Linux Builds) anbieten würde, dann hätte ich Steam schon lange deinstalliert... ^^
Leider bietet mir der EGS momentan absolut gar nichts an, außer einer Bezahlfunktion. Also geht das Warten auf die "missing features" munter weiter. :)

Selbst wenn Epic übernommen werden kann, wer in drölf Jahren nochmal BL3 spielen will und Epic nicht mehr existieren sollte, der bekommt das Spiel ohnehin in tausend GOTY Remaster Editions nachgeworfen.
Das ist die richtige Einstellung. Falls der Epic Store nicht mehr existieren sollte und sich das Spiel wegen dem DRM nicht mehr starten lässt, kauft man es einfach noch mal! :daumen: Win-Win für den gierigen Publisher, Loss-Loss für den Konsumenten und ein dickes Epic Fail für Befürworter wie dich oder DaStash.

Ab in den Oblivion-Portal mit dem Epic Store. Langsam nervt die Gier der Publischer und die Suche nach einem Sündenbock der Entwickler nur noch.

Zum ersteren, viele F2P spiele haben eigene Launcher, so verdient man mehr mit den MT.
Sie kaufen nix ein und ist nur für das eine eigene Spiel da , finde ich in Ordnung. FF14 hat auch einen eigenen , World of Tanks auch. Ist halt für eigen Produktionen, ist verständlich in meinen Augen.
Deine Ansicht ist gut aber ich finde sie naiv. Deine Weitsicht ist ein toller Traum aber unser Kapitalismus lässt das nicht zu. Wäre aber toll wenn es so wäre!

Das man sich sowas erschleicht wie du sagst ist auch nicht in Ordnung da bin ich bei dir. Was ich aber , vor allem bei reddit, lese kommt Piraterie oft vor.
Es wird sehr viele Freiburger geben allein schon aus Protest.

Ich wusste was du mit dem Vergleich meinst aber ich finde es trotz dem neuen Beispiel, was besser ist, es relativ schwer zu vergleichen.

Ja ich bin bei dir Konkurrenz ist toll, dagegen sage ich auch nichts klar möchte man für seine Arbeit bezahlt werden. Momentan werden Publisher sogar doppelt bezahlt dafür. Ist wie gesagt auch nachvollziehbar, würde sicher nicht anders handeln, Geld regiert die Welt.
Wenn der Store sich in Zukunft verbessert und alle Spiele auf beiden Stores angeboten werden hab ich die Auswahl und würde nichts gegen Epic sagen.
Aber immoment ist der Store furchtbar und keine Konkurrenz durch die Exklusiv Titel.
Ich Rede nur was immoment ist , mir ist immoment auch egal was in der Vergangenheit mit Steam war und was in Zukunft aus den Epic Store wird. Ich lebe im jetzt und das jetzt ist für ehrliche Kunden furchtbar da sie nicht entscheiden können, außer kauf oder nicht kauf.
Ich würde mich gerne jetzt selber für einen Store entscheiden. Diese Freiheit wird mir aber genommen durch Epic und die Puplisher und Entwickler.

Womit Epic überzeugen könnte?
Mit einem guten Store der transparent ist was Daten angeht, da Tencent mit dahinter steckt. Also Ehrlichkeit!
Sie könnten mit guten Store Features Punkten, anstatt sowas halbgares auf die Beine zu stellen. ( Geld wäre dafür da gewesen )
Sie könnten anstatt das Geld für exklusiv Titeln auszugeben , es für Preisnachlässe für die Spiele einsetzten. Ob ich Metro für 60€ kaufe oder 40€ , das wäre je nachdem schon ein Anreiz.

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, aber sweeny hat gesagt was er von der PC Platform hält und auch das er eher pro Industrie anstatt pro Kunden ist. Daher werden wir Kunden immer das Nachsehen haben.

Ps: editiere das hier bestimmt noch da alles mit dem Handy geschrieben wird und sich manche Sätze sicher doof anhören. Hab aber relativ wenig Überblick.

Ja da bin ich bei dir, das gibt es aber auch auf steam. Sehe da auch immer wieder mehrere Streams zu indie Titeln.
Wenn epic das noch besser macht ist das super!

Aber das ist Zukunft und nicht Gegenwart, daher spielt es keine Rolle? Oder lebst du in der Zukunft und nicht in der Gegenwart?
Hört auf damit ,was im EGS kommt , wir reden um das wie es jetzt grade ist.

Klar lässt sich durch eigene Launcher mehr Geld verdienen. Da will ja niemand Anteile ;-) Aber warum wird es bei F2P Titeln akzeptiert, dass jeder seinen eigenen Launcher hat? Könnte man ja theoretisch auch alles auf Steam bündeln (natürlich aus wirtschaftlicher Sicht für die Entwickler doof). Rein Aus Kunden Sicht wäre das ja angenehmer. Warum wird dann Epic zu abgestraft dafür, dass sie sich etablieren wollen. Das ist ja auch nur ein Launcher, auch wenn das mit den Daten doof ist, was für mich ein guter Punkt ist, diesen zu boykottieren. Bei vielen sieht es immer nur so aus, als wenn sie grundsätzlich was anderes als Steam nicht wollen, ohne große Begründung. Bei dir habe ich ja jetzt schon viele Punkte gehört, die dich stören. Die sind auch nachvollziehbar :)

Ich glaube 1. schaukelt es sich da hoch, 2. schreibt bei reddit bestimmt nach wie vor die Minderheit (also die, die sich auch vorher informieren) 3. wird im Internet sehr schnell sehr viel geschrieben und nichts wahres dran. Beispiel bei Gewaltandrohung oder was jemand doch für ein Gangster ist :D 4. Es wird wie vorher schon mal geschrieben, wird es bestimmt einige geben die den "anderen" Weg nehmen werden. Aber ich glaube die reine Zahl ist relativ klein und mehr oder Minder durch den höheren Profit bei Epic zu vernachlässigen. Zahlen gibt es dafür natürlich keine, aber das ist meine These, die ich hier mal aufstelle. Vielleicht werde ich ja auch eines besseren belehrt^^

Ja ein bisschen Naivität schadet manchmal auch nicht. Mir gefällt diese ganze Schwarzmalerei immer nicht so ganz. Daher versuche ich doch mal was positives zu finden ;-) Für mich steht da Momentan der Hardwaremarkt halt ziemlich gut zum Vergleich da. Intels Preise wurden absurd hoch und es gab nicht viele Kerne. Dann kam AMD und hat Ryzen gebracht zu guten Preisen und 8 Kernen. Dadurch musste Intel auch handeln, sei es beim Preis oder bei den Kernen. So ähnlich stelle ich mir das auch bei den Stores vor. Klar ist Epic derzeit weit zurück, aber es wird sich ja auch weiterentwickeln.
Die Konkurrenz entsteht ja derzeit (leider) nur durch die Exklusives. Es wird ja versucht sich zu etablieren. Und ich glaube die wenigsten der User sind sich bewusst, was für Daten da gesammelt werden oder ob es DRM frei ist oder es durch sie guten Linux Support gibt. Ich schätze, dass wäre alles nichts, was eine Vielzahl an Kunden anlockt. Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt ums Geld ging für den Store, ich denke da macht sich einfach die Zeit bemerkbar. Es muss ja auch alles erst programmiert werden und die ganze Infrastruktur erschaffen werden. Plus die Tests, damit es auch hoffentlich rundläuft vorm Kunden.
Preisnachlässe fände ich tatsächlich auch einen guten Weg. Da ist die Frage, ob sich das lohnt, oder die Exklusivrechte auf beschränkte Zeit nicht doch lukrativer sind. Ich hab ja keine Ahnung, was da für Beträge im Umlauf sind. Das wäre tatsächlich mal interessant.

@Da_Obst: Ich glaube Linux ist eine zu kleine Sparte um das vermarkten zu können. Bei Linux besteht denke ich seit Ewigkeiten das Henne/Ei Problem. Solange es das eine nicht öfter genutzt wird, so wird das andere auch nicht genutzt bzw. unterstützt. Finde ich auch echt schade

Bitte niemand vorbestellen, würde mal gerne sehen, was dann passiert :ugly: (abgesehen davon, dass man sowieso nicht mehr vorbestellen sollte :P)

Schade eigentlich, BL3 wäre eins der wenigen Spiele gewesen die ich bedenkenlos vorbestellt hätte. BL2 habe ich einfach gefressen, weil es mir so einen Spass gemacht hat.
Für mich ist bei BL auch der MP wichtig und da alle meine Freunde mit denen ich das Spiel spielen würde Steam haben fällt für mich ein Kaufgrund weg.
Damals habe ich mir auch gedacht, Origin und Uplay nicht so wild die paar Launcher mehr. Mitlerweile nerven Sie mich einfach nur noch, weil ständig irgentwas nicht funktioniert.

Ich hätte es ja sogar auf Steam vorbestellt, aber dann wirds halt irgendwann im Steam Sale geholt. Selbst Schuld :daumen2:

Also, wenn sich der EGS weniger über seine Exklusivität profilieren und mir sämtliche aktuellen AAA Titel DRM-frei (evtl. sogar als Linux Builds) anbieten würde, dann hätte ich Steam schon lange deinstalliert... ^^
Leider bietet mir der EGS momentan absolut gar nichts an, außer einer Bezahlfunktion. Also geht das Warten auf die "missing features" munter weiter. :)
DRM-free wird von Epic, im Gegensatz zu Steam, angeboten. Die Publisher und Entwickler können es also zu mindestens theoretisch nutzen. ;)
Epic'''s DRM-free option for Developers gives me hope : SatisfactoryGame
Epic Games Store: Fortnite allein reicht (noch) nicht gegen Steam - Golem.de

MfG

Das kann man aber auch positiv sehen. Zumal sich doch ständig Leute in den Kommentaren beschweren, dass es auf Steam zu viele Schrottspiele gibt.

Was mit einem Besseren Such / Einteilungssystem von jetzt auf gleich in den Griff zu kriegen wäre, Ich möchte nämlich auch Nischenspiele die evtl nur mich und den Entwickler interessieren, spielen.

Also Borderlands 3 ist für mich ein must-buy. Die Vorgänger waren zu gloriös, um 3 nicht zu kaufen. Da sind Bewertungen fast schon Nebenssache. Vorbestellt wird das natürlich dennoch nicht. Allerdings würde eine Epic-Exclusivität einen inzwischen antrainierten Brechreiz auslösen, weshalb ich dann den Kaufen-Knopf nicht mehr sehen und drücken könnte... :kotz:

Zurück