AW: Borderlands 3: Epic-Games-Store-Exklusivität relativ sicher, gelöschter Tweet zum Release
Mir ist schon klar, dass LoL eine Eigenproduktion ist. Aber warum ist für 1 Spiel ein extra Launcher dann ok? Dann habe ich doch lieber einen Launcher, der sich zwar die Rechte daran kauft, aber ich als Kunde eventuell dennoch was gebündelt bekomme. Für mich als Endkunde ist es doch auch iwo egal wer das Entwickelt hat. Worauf ich raus möchte ist, dass Steam in meinen Augen sehr viel Macht hat und diese ausnutzen könnte. Bisher tun sie das nicht keine Frage. Aber ich habe die Weitsicht (oder auch Hoffnung), dass der Epic Store ggf. bessere Konditionen für Entwickler parat hat und ich als Endkunde später auch davon profitiere. Egal ob es im Preis ist oder mehr Spiele von guten Entwicklern. Beides wäre für mich vollkommen in Ordnung.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das aufgrund des Stores viele auf die Inoffiziellen Wege zurückgreifen. Wahrscheinlich eher die, die sich wirklich informieren über den Store, was auch vollkommen ok ist. Man muss den Store wie gesagt nicht mögen und/oder unterstützen. Aber nur wegen anderen Konditionen sich eine Leistung zu erschleichen finde ich nicht ok. Dann halt einfach verzichten und gut ist, wenn mir Konditionen nicht gefallen. Das ist doch in jedem anderen Bereich auch so.
Ich würde auch nicht behaupten, dass es sich bei Steam schlechter verkaufen würde. Das auf gar keinen Fall. Aber ich denke, dass der EGS bei vielen Anklang findet und das für den Entwickler lukrativer ist. Das muss mir als Endkunde ja nicht gefallen, und das kann man ja abstrafen, indem man nicht kauft und einfach darauf verzichtet.
Es ging mir nicht darum, dass jemand das Geld hat oder nicht. Nehmen wir als Beispiel, ehm eine Grafikkarte. Das ist vielleicht ein Vergleich der nicht zu hinkt. Entweder kaufst du eine Grafikkarte zu den aktuellen Konditionen oder lässt es bleiben. Bestes Beispiel dafür sind ja zu Release, dass nur die Customs erscheinen und diese zum Beispiel nur bei NVidia direkt bestellt werden können. Entweder nimmst du exakt dieses Modell und zu dem Preis oder wartest bis es andere Modelle zu besseren Konditionen gibt (besserer Preis, Kühlung etc.). Du kannst ja nicht losgehen, dir die besorgen und sagen, ich zahl aber nur die Hälfte, weil es mir aktuell so nicht passt. Vielleicht ist es ja so verständlicher.
Bekomme ich Punkte, weil ich eventuell glaube das Konkurrenz auch bei Vertriebsplattformen gut ist? Ganz klar ist, dass es für mich als Endkunden noch keinen Vorteil bringt. Daher nutze ich das bisher auch einfach nicht. Es gibt dort einfach nichts was mich interessiert, bisher. Dementsprechend meide ich den Store. Ich halte nur nichts davon, dass man wegen eines Stores etwas illegal besorgen möchte. Das steht mir zu wider. Ich möchte ja auch für meine Arbeit bezahlt werden, wenn jemand meine Produkte nutzt. Aber ist es vielleicht nicht trotzdem gut, wenn es auch hier etwas Konkurrenz gibt und sich diese beiden Plattformen sich gegenseitig anstacheln mehr zu bieten? Warum gibt es nicht nur noch Lidl oder nur noch Aldi. Wofür denn diese ganzen verschiedenen Märkte. Die Exklusives sind momentan eher bescheiden, keine Frage, aber ein Beinbruch ist das für mich auch nicht. Ich kann es ja dennoch auf dem PC spielen und muss nicht auf eine Konsole wechseln. Sofern ich mich natürlich auf den Store einlasse. Das ist dann mein Preis den ich zahlen müsste.
Und wie sollte sich der EGS sonst gut etablieren, wenn er nicht solche Exklusives hat. DRM free? Hat GoG schon. Was würde euch denn noch fehlen in einem Store, damit ihr dort nur zum kaufen hingeht?
Wie Laggy.NET direkt unter dir schreibt ist das Verhalten genau das richtige.
EDIT: btw. es geht mir auch nicht darum alles schön zu reden, aber mir fehlen oft einfach fFakten warum man etwas so grundsätzlich ablehnt. Ich versuche nur auch mal rauszukitzeln, was ggf. auch positives raus fallen kann. Den negativen Kram liest man ja zu Hauf^^
Zum ersteren, viele F2P spiele haben eigene Launcher, so verdient man mehr mit den MT.
Sie kaufen nix ein und ist nur für das eine eigene Spiel da , finde ich in Ordnung. FF14 hat auch einen eigenen , World of Tanks auch. Ist halt für eigen Produktionen, ist verständlich in meinen Augen.
Deine Ansicht ist gut aber ich finde sie naiv. Deine Weitsicht ist ein toller Traum aber unser Kapitalismus lässt das nicht zu. Wäre aber toll wenn es so wäre!
Das man sich sowas erschleicht wie du sagst ist auch nicht in Ordnung da bin ich bei dir. Was ich aber , vor allem bei reddit, lese kommt Piraterie oft vor.
Es wird sehr viele Freiburger geben allein schon aus Protest.
Ich wusste was du mit dem Vergleich meinst aber ich finde es trotz dem neuen Beispiel, was besser ist, es relativ schwer zu vergleichen.
Ja ich bin bei dir Konkurrenz ist toll, dagegen sage ich auch nichts klar möchte man für seine Arbeit bezahlt werden. Momentan werden Publisher sogar doppelt bezahlt dafür. Ist wie gesagt auch nachvollziehbar, würde sicher nicht anders handeln, Geld regiert die Welt.
Wenn der Store sich in Zukunft verbessert und alle Spiele auf beiden Stores angeboten werden hab ich die Auswahl und würde nichts gegen Epic sagen.
Aber immoment ist der Store furchtbar und keine Konkurrenz durch die Exklusiv Titel.
Ich Rede nur was immoment ist , mir ist immoment auch egal was in der Vergangenheit mit Steam war und was in Zukunft aus den Epic Store wird. Ich lebe im jetzt und das jetzt ist für ehrliche Kunden furchtbar da sie nicht entscheiden können, außer kauf oder nicht kauf.
Ich würde mich gerne jetzt selber für einen Store entscheiden. Diese Freiheit wird mir aber genommen durch Epic und die Puplisher und Entwickler.
Womit Epic überzeugen könnte?
Mit einem guten Store der transparent ist was Daten angeht, da Tencent mit dahinter steckt. Also Ehrlichkeit!
Sie könnten mit guten Store Features Punkten, anstatt sowas halbgares auf die Beine zu stellen. ( Geld wäre dafür da gewesen )
Sie könnten anstatt das Geld für exklusiv Titeln auszugeben , es für Preisnachlässe für die Spiele einsetzten. Ob ich Metro für 60€ kaufe oder 40€ , das wäre je nachdem schon ein Anreiz.
Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, aber sweeny hat gesagt was er von der PC Platform hält und auch das er eher pro Industrie anstatt pro Kunden ist. Daher werden wir Kunden immer das Nachsehen haben.
Ps: editiere das hier bestimmt noch da alles mit dem Handy geschrieben wird und sich manche Sätze sicher doof anhören. Hab aber relativ wenig Überblick.
So wie ich das verstehe geht es nicht darum was sie sagen, sondern das sie "überhaupt" berichten. Es soll quasi eine Art Anreiz sein auch und gerade über die weniger populären Titel zu berichten und damit publicity zu erzeugen, was dann vor allem den Indie Entwicklern zu Gute kommt. Finde ich erst einmal vom Grundsatz her keine schlechte Sache.
MfG
Ja da bin ich bei dir, das gibt es aber auch auf steam. Sehe da auch immer wieder mehrere Streams zu indie Titeln.
Wenn epic das noch besser macht ist das super!
Aber das ist Zukunft und nicht Gegenwart, daher spielt es keine Rolle? Oder lebst du in der Zukunft und nicht in der Gegenwart?
Hört auf damit ,was im EGS kommt , wir reden um das wie es jetzt grade ist.