Borderlands 2 mit GPU-Physx: Darauf müssen sich PC-Spieler einstellen - plus erste Tuning-Tipps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Borderlands 2 mit GPU-Physx: Darauf müssen sich PC-Spieler einstellen - plus erste Tuning-Tipps

Am Donnerstag erscheint Borderlands 2 auch in Deutschland. Welche Hardware brauchen Sie dafür? Welche Auswirkungen haben die GPU-beschleunigte Physx-Effekte auf Grafik und Leistung? PCGH gibt erste Antworten auf diese Fragen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Borderlands 2 mit GPU-Physx: Darauf müssen sich PC-Spieler einstellen - plus erste Tuning-Tipps

AW: Borderlands 2 mit GPU-Physx: Darauf müssen sich PC-Spieler einstellen - plus erste Tuning-Tipps

Das spielt stellt ganz schöne anforderungen an die CPU !

Das nichteinmal 2600K konstante 60FPS halten kann ist schon krass

Borderlands 2

AW: Borderlands 2 mit GPU-Physx: Darauf müssen sich PC-Spieler einstellen - plus erste Tuning-Tipps

kann man mit ner GTX 670 die Physx einstellungen auf Hoch setzen??? oder doch lieber Mittel???

Kannste bedenkenlos auf "Hoch" stellen, solltest selten unter 60 FPS kommen in 1080p.;)

gut zu wissen...Danke! Habe Batman AC die Physx mit meiner alten GTX 470 auch auf Hoch gezockt ohne abstriche!! Dann sollte es ja mit der GTX 670 auch gehen!!!

Vorzüglich, dann knüppel ich mal mit meiner GTX 680 alles auf High was geht! Sieht sehr cool aus mit PhysX

Dann muss ich mich wohl auf niedrigen Physx Einstellungen zufrieden geben :(

Ich hoffe mal das ist einer der wenigen und letzten PhysX Spiele die noch auf den Markt erscheinen. Genau so ein Müll hält mich ab und zu davon ab, eine AMD zu empfehlen. ( Neben weiteren nennenswerten Sachen)
Der Unterschied ist sehr sichtbar und trägt viel zur Atmosphäre bei.

Verstehe ich das nun richtig? Mit einer AMD-Karte kann man sämtliche Physx-Effekte vergessen?
Hätte wenigstens gehofft das sie dann von der CPU berechnet werden :daumen2:

Perfekt, mit Geforce GTX 670 und Core i7 3770 ist für mich kein Problem damit, PhysX auf Hoch zu stellen. :devil:

Verstehe ich das nun richtig? Mit einer AMD-Karte kann man sämtliche Physx-Effekte vergessen?

Sie werden schon von der CPU berechnet, nur reicht die Leistung gerade mal für die Low einstellungen ;)

Aber so ist es doch. Die Effekte werden dann von der CPU berechnet. Das frisst dann aber so viel Leistung.

Dies liegt aber nicht an PhysX selbst. Das neueste PhysX-SDK Version 3.0 unterstuetzt CPU-multithreading, wodurch eine potente CPU in PhysX relativ gut klar kommt. Borderlands 2 nutzt aber noch das veraltete SDK 2.0. Wieso dem so ist? Kein Plan. Kann von Nvidia so aus gekommen sein, da ja sonst der PhysX-Vorteil der Nvidia-Karten dahin waere - also ein Grund, sich das Spiel nicht auf Nvidia-Karten reinzuziehen. Nicht wirklich die beste Verkaufsstrategie, wenn ihr mich fragt...

Falls du's selbst checken magst: Es gibt das Benchmarking-Tool "Fluidmark", womit du PhysX-Beschleunigung auf deinem System testen kannst. Das Programm nutzt SDK 3.0, wodurch auch CPU-multithreading-PhysX getestet werden kann. Bei mir ist's aber meist so: Auf den Standardsettings (30.000 Partikel, 3 Quellen, aus denen die 'herausschiessen') macht das mit CPU (Intel Core 2 Quad Q6700 @ 2.8 GHz) ohne Multithreading bei mir grob 25 FPS, mit Multithreading grob 60 und von der GTX 480 aus 80 FPS.

Tja, diese kümmerlichen optischen Schmankerl sind nunmal nur auf Nvidia-Karten optimiert und flüssig lauffähig. Würde man eine offene Schnittstelle nutzen, könnten es sicherlich auch die AMD-Karten (oder sogar die nicht genutzen CPU-Kerne) problemlos darstellen. Aber dann hätte Nvidia ja ein Argument weniger, um gekauft zu werden.:schief: Man sieht ja in diesem Thread, dass die Idee dahinter offensichtlich Früchte trägt.;)

Aber so ist es doch. Die Effekte werden dann von der CPU berechnet. Das frisst dann aber so viel Leistung.

Dies liegt aber nicht an PhysX selbst. Das neueste PhysX-SDK Version 3.0 unterstuetzt CPU-multithreading, wodurch eine potente CPU in PhysX relativ gut klar kommt. Borderlands 2 nutzt aber noch das veraltete SDK 2.0. Wieso dem so ist? Kein Plan. Kann von Nvidia so aus gekommen sein, da ja sonst der PhysX-Vorteil der Nvidia-Karten dahin waere - also ein Grund, sich das Spiel nicht auf Nvidia-Karten reinzuziehen. Nicht wirklich die beste Verkaufsstrategie, wenn ihr mich fragt...

Falls du's selbst checken magst: Es gibt das Benchmarking-Tool "Fluidmark", womit du PhysX-Beschleunigung auf deinem System testen kannst. Das Programm nutzt SDK 3.0, wodurch auch CPU-multithreading-PhysX getestet werden kann. Bei mir ist's aber meist so: Auf den Standardsettings (30.000 Partikel, 3 Quellen, aus denen die 'herausschiessen') macht das mit CPU (Intel Core 2 Quad Q6700 @ 2.8 GHz) ohne Multithreading bei mir grob 25 FPS, mit Multithreading grob 60 und von der GTX 480 aus 80 FPS.

Bei welchen Einstellungen schaffst du das ?

Alles klar danke. Am WE werd ich das mal testen denn dann werde ich auch versuchen ob ich endlich mal übertakten darf oder ob das Board schon wieder zickt und draufgeht :schief: In der Woche immoment einfach keine Zeit dazu :D

Natürlich schade/ bedauerlich, dass nicht auch AMD(oder CPU) mit im Boot ist und mehr Spiele derartige Effekte verbaut bekommen, aber "kümmerlich" passt in dem Zusammenhang nicht so recht. Was die Geschosse mit Flüssigkeiten, Gegner, Stoffe und Partikel veranstalten, scheint allgegenwärtig und habe ich in der Form in noch keinem Spiel gesehen. Habe bis jetzt nur(mehrmals) das Video gesehen und habe einen Kaufgrund %-)

Außerdem programmiert Nvidia keine Spiele mit Physx sondern 2K Games/ Borderland ;) . Physx für alle wäre sicher die beste Lösung :)
Der Mix aus Cel-Shading, verrückte Waffen & Physik-Spielereien passt aber auch irgendwie sehr gut =)

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine damit nicht, dass es "kümmerlich" aussieht sondern die Tatsache, dass es nur optische Schmankerl wie umherfliegende Brocken, Flüssigkeiten und wabernde Textilien sind. Die könnte man Problemlos auch auf anderen Karten oder einer schnellen CPU darstellen. Man will es oder kann es nur nicht, vmtl. aus schon genannten Gründen.;)

Gibts wirklich keine CPU die PhysX auf Medium schafft? Auch kein 3770k @ 4.5 GHz?

Ich freu mich so auf das Spiel - da möcht ich nicht umbedingt auf features verzichten. (Und ne Nvidia kommt frühstens dann ins Gehäuse, wenn AMD nicht mehr mithalten kann - und ich bezweifle das das in näherer zukunft passieren wird)

Zurück