Bootzeit zu "lang"?

Venom89

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Einen schönen guten Abend wünsche ich euch erst einmal :).

Ich hoffe das mir hier evtl Jemand weiterhelfen kann.

Also mein Problem ist das es mir so vorkommt das mein Rechner zu Lange zum starten benötigt.
Egal was ich im UEFI einstelle (Fast Boot, Ultra Fast Boot), es dauert immer genauso "lange".
Was mir auf gefallen ist, ist das er wenn Windows lädt 2 - 3 mal auf das DVD Laufwerk zugreift. (Obwohl aus den Bootoptionen genommen)

Die Bootzeit beträgt ungefähr 45 - 55 Sec. (Ja ich weis meckern auf ganz hohem Niveau) ;).

Desweiteren bin ich mir auch nach Wochen immer noch nicht sicher ob meine Grafikkarte überhaupt GOP unterstützt.
Konnte aus verschiedenen Beiträgen einfach nicht schlau werden. Außer das dass Bios wohl größer sein soll! Normal sei so um 80KB. Meins hat 157KB.
Es gab bisher keine Fehlermeldung nach dem umstellen auf "Ultra Fast".

Ich hoffe mal das mir irgendjemand weiterhelfen kann. Da ich meine das diese 45 - 55 Sec doch zu lange sind. :(

MfG Venom89

Meine Hardware:

3570K @ 4Ghz
AsRock Z77 Extreme 6 (Bios 2.60)
Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL9 - 16GB Kit
ASUS GTX670-DC2-2GD5
Samsung 840 PRO Series 256GB
Samsung 1TB 2 mal
Seagate 2TB
LG DVD/RW Laufwerk
Windows 8 Pro 64 Bit (Im UEFI Modus vor 2 Wochen frisch Installiert)

Was heißt hier meckern auf hohem Niveau - mit der SSD sollte es nicht mal halb so lange dauern bis der Bootvorgang fertig ist (selbst ich brauche deutlich weniger als 30s und das auf nem S2011-System das gefühlt Ewigkeiten braucht um alle Geräte zu erkennen - und Win8 soll doch angeblich noch schneller sein?).

Frage: Dauert es lange (= mehr als 5-10 Sekunden) bis der "Windows wird gestartet"-Bildschirm mit Animation kommt oder dauert der Windows-Startvorgang selbst so lange?

Im erstenen Falle wäre der Fehler eher im UEFI zu suchen, im letzeren Falle eher im Windows/den Treibern/Geräten/Software usw.

Ja das seltsame ist das der "Kaltstart" ab und zu schneller von statten geht. (25-35 Sec)
Reboot kommt mir vor wie einer halbe Ewigkeit.

Also der Kreis dreht und dreht sich...

Was mir noch aufgefallen ist (weis nicht ob evtl Normal) das wenn ich dann im Start Menü auf Desktop klicke, ich sofort auf dem Desktop lande,
Aber die Icons erst eine Sekunde später da sind.

Dachte eigentlich das es nicht an Windows liegt... aber scheint so.
Was ist mit den Zugriffen auf das Laufwerk?

Danke schon mal für deine Hilfe :)

Wenns ein "ewig drehender Kreis" ist liegt das Problem wohl am Windows-Boot. Da ich mit Win 8 so gut wie keine Erfahrungen habe (ich hatte das OS nach nicht mal 2 Stunden enttäuscht und genervt wieder gelöscht...) kann ich da leider nicht wirklich genaue Hilfe anbieten. :(

Also mein Windows 8 bootet mit einer SSD rasant schnell. Früher hab ich einen Warmstart immer vermieden weils so lange dauerte, aber seit Win8 und der SSD ist das so schnell durch, da macht das nix mehr aus. ^^

Im Bios (UEFI) meines ASUS M5A97 R2.0 kann man auch noch einstellen, dass der RAM nicht geleert werden soll bei einem Warmstart. Der Ladebildschirm steht bei mir erin paar Sekunden da, dann ist Windows geladen. Wer wirklich sinnvoll aufrüsten will, kauft sich eine SSD. Die Festplatte war jahrelang DIE Bremse im System und es bringt am meisten diese gegen eine SSD auszutauschen!

Programme mit Cc Cleaner aus dem Autostart werfen. Windows 8 Startbildschirm mithilfe von Classic Shell entfernen. SATA Ports prüfen.

Er hat schon eine SSD!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei Win 8 weiß ich nicht, aber bei Win 7 helfen diese Sachen:
SSD statt HDD
UEFI statt Bios
Autostarts und Dienste entschlacken(ICQ, Gadgets....)
Registry aufräumen und Junk Dateien entfernen(Auslogics BoostSpeed)

Habe doch schon eine SSD und UEFI.

Windows ist gerade 2 Wochen drauf. Habe auch alles aus dem Autostart geworfen. ---> nichts!

Mit dem Port sollte auch passen, ist einer der nativen SATA 3 Ports.

Schon mal danke für eure Antworten.

Hast du mal versucht unnötige USB-Geräte abzustöpseln? Wenn ich mein Lenkrad am USB Port angeschlossen habe und boote, dauert das Ewigkeiten!

Ne das habe ich noch nicht versucht. Aber hängt auch nicht wirklich viel dran. Werde es dennoch versuchen.
Habe gelesen das es auch zu Fehlern kommen kann, wenn man während der Windows Installation andere Festplatte NICHT abklemmt.

Kann das stimmen? Kommt mir komisch vor...

Ne das habe ich noch nicht versucht. Aber hängt auch nicht wirklich viel dran. Werde es dennoch versuchen.
Habe gelesen das es auch zu Fehlern kommen kann, wenn man während der Windows Installation andere Festplatte NICHT abklemmt.

Kann das stimmen? Kommt mir komisch vor...

Ich weiß nicht wie das mit den SSD's ist, habe leider keine, aber mit HDD's hatte ich in der Hinsicht noch nie Probleme.

Die Mainboard/Chipsatz (Intel) Treiber hast du installiert?
Samsung SSD Magican installiert und das OS damit optimiert?

Ja Chipsatz Treiber wurde installiert und SSD Magican ebenfalls. (Performance)

Nein das Laufwerk habe ich noch nicht abgehängt.

Edit:
So Laufwerk habe ich nun mal abgehängt... Kein Unterschied.
USB Geräte bis auf Tastatur ... Kein Unterschied.

Von fast aus Ultra fast Boot.... Kein Unterschied nur die Auflösung ändert sich.

Zuletzt bearbeitet:
War die Tastatur noch im USB 3. Port drin?

Irgendwas scheint da Verzögerungen zu verursachen. Schon mal versucht alles abzuklemmen? Auch die SSD? Evenutell UEFI Flashen?

Dein System ist meinem sehr ähnlich und ich benötige ca. 25sek unter Windows 8 zum Hochfahren.
Der vorschlag mit dem USB ist gut könntest du probieren.
Auch eine Möglichkeit wäre ein Biosreset. Vlt liegt es auch an deinem OC?

Wenn Du bei der Installation des BS auf der SSD die HDD nicht abgeklemmt hattest, würde ich nochmals neu installieren.

Zurück