Bootvorgang extrem langsam

Moerscho

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Community,

hoffe jemand von euch kann mir bei einem, zumindest für mich, ziemlich eigentümlichen Problem helfen.

Und zwar ist neuerdings der Bootvorgang meines Rechners extrem langsam. Allerdings nicht erst wenn Windows geladen wird, sondern auch schon vorher. Wenn ich den Rechner einschalte, erscheint das normale Bootlogo bzw nach TAB nach kurzer Zeit der übliche Text beim Booten. Allerdings dauert es an dieser Stelle schon mehrere sekunden bis die Festplattenerkennung abgeschlossen ist. Dann wird der Bootvorgang weiterhin extrem langsam fortgesetzt....nach ca 30-60sek erscheint das Win10-Logo und die Punkte die im unteren Bereich des Bildschirms den Ladefortschritt anzeigen bewegen sich nur im Sekundentakt. Wenn der Ladevorgang von Windows fast komplett abgeschlossen ist, bewegen sich diese ab ca 5Sek vor dem Loginscreen mit normaler Geschwindigkeit und ab dem Zeitpunkt ist der Rechner auch wieder normal schnell und ich kann aktuell normal mit ihm arbeiten.

Wenn ich beim Bootvorgang versuche ins UEFI zu gehen, dauert es ewig (15-20sek) bis dieses nach drücken der F2-Taste erscheint, die Mouse ist dort quasi nicht benutzbar, da total unresponsiv und auch Tastatureingaben werden nur sehr verzögert umgesetzt. Einen Reset auf Werkseinstellungen konnte ich dort zwar machen, einen positiven Effekt hatte dieses aber nicht. Nach kurzem Blick in die Systemübersicht wurde dort so weit ich das überblicken kann eigentlich alles erkannt, die Lüfter laufen mit normalen Geschwindigkeiten (natürlich nach Werksreset jetzt auf Anschlag) und MB- und CPU-Temperaturen sind auch auf normalem Level.

Nun noch kurz zu meiner Hardware:

ASRock Z77 Pro3 UEFI V1.90
i5 3570K
8GB RAM
Corsair CSSD-F120GB2 mit Win10 Pro
Samsung HD204UI
Seagate ST2000DM001
Nvidia Geforce GTX760

Vielen Dank schonmal fürs Lesen, hoffentlich hat jemand von euch eine Idee die mir weiterhilft.
http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778948.html

Zieh mal alle Laufwerke (SSD/HDD/Optisch) ab, und schau dann wie schnell Du ins Bios kommst.
Für mich hört sich das an als hätte eins der Laufwerke oder der Kabel eine Macke.
Kostet Dich 10 Sekunden es auszuprobieren, bevor Du anfängst zu diskutieren :-)

Die 10sec Hätte er sich auch ersparen können da die IDE (SATA) schnittstellen erst nach dem Bios gechekt werden. Hingegen werden Graka und Ram vor dem Bios intigriert ... könnte also eins davon teildefekt sein... oder deine Bios datei hat einfach ein kleinen fehler (mal aktuallisieren....) ansonsten mal Graka ausbauen und mit der IGP starten oder mit nur 1 Ramriegel

Hatte mal vor langer Zeit wo ich(noch) HHD Datenträger nutzte auch probleme beim booten.Mit sehr langen bootzeiten was vorher nicht war,es lag am HDD Datenträger der fehlerhafte bzw.neuzugewiesene Sektoren hatte und Zustand der Festplatte war kritisch.Seit ich die dinger raus gehauen hatte war es so wie immer mit schneller Bootzeiten,kann es sein das es bei dir die gleich ursache haben könnte?Bitte mal mit(CrystalDiscInfo) den Zustand der Festplatten
mal auslesen.

grüße Brex

Lt CrystalDsikInfo haben alle 3 Platten nen guten Zustand und da HisN ja schon auf einen eventuellen Plattenfehler getippt hat hab ich eben mal spaßenshalber per ATTO die Platten ge-benchmarkt. Liegen eigentlich alle 3 im normalen Bereich, was Lese- und Schreibraten angeht. Samsung 120+MB/s; Seagate 140+MB/s und die SSD 250+MB/s

Ramriegel hatte ich vorhin schon untereinander druchgetauscht, nur mit einem 4er gebootet und den auch auf verschiedenen Bänken probiert....mit dem selben Ergebnis. Soundkarte hatte ich auch schon bei einem der Bootvorgänge draussen und auch dies hatte keinen Einfluss.

Was ich halt überhaupt nicht verstehen kann ist daß sich der Rechner im UEFI in ungefähr so anfühlt wie wenn sich unter Win ein Programm aufgehängt hat und der Prozessor zu 100% ausgelastet ist, aber ab kurz vor dem Anmeldebildschirm läuft er wieder vollkommen normal.

Edit: Ein BIOS-Update hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber da der Rechner sich eben dort so komisch verhält hab ich da aktuell noch n bisschen Bauchgrummeln bei.

Hast noch eine SSD mit Sandforce bei dir verbaut sehe ich gerade und dein OS ist drauf installiert nehme ich an?
Eine frage hätte ich schon wieviel von der gesamt Kapazität des SSD ist schon belegt(ungefähr)?Ich beziehe mich darauf auf Spare Area eines SSD?Den um so mehr
Speicher platz belegt ist um so träger wird sie mit der Zeit.Erklärung dazu,

Was ist Spare Area?

Wie bereits mehrfach erwähnt, benötigen SSDs etwas „Luft zum Atmen“, also frische Zellen, um ihre Techniken zur Performance-Steigerung und Verbesserung der Haltbarkeit effektiv nutzen zu können. Zwar empfehlen die Hersteller deswegen wie gesagt, 10 bis 20 Prozent des Speicherplatzes unpartitioniert zu lassen. Sie können sich aber nicht darauf verlassen, dass der User dieser Empfehlung auch tatsächlich nachkommt. Daher ist ein bestimmter Teil des Speichers ab Werk für diese SSD-internen Mechanismen reserviert und steht dem User schlichtweg nicht zur Verfügung: die so genannte Spare Area. Dieser reservierte und für das OS nicht sichtbare Bereich wird für den Wear-Leveling-Algorhytmus sowie den Read-Modify-Write-Prozess genutzt und dient zudem als Reserve-Pool für defekte Blöcke (Bad Block Replacement).

Bei SSDs mit DRAM-Puffer beträgt die Größe der Spare Area ungefähr 7% der Gesamtkapazität, bei Sandforce-SSDs sind es bis zu 15%.

grüße Brex

Das ist doch alles schon ausgeschlossen durch das Abziehen aller Datenträger. Wenn HDD und SSD nicht stecken und der BIOS Post immer noch träge ist, dann können es die Datenträger konsequenterweise nicht sein. Sie stecken ja nicht.
Danke fürs ausprobieren.

Im Windows zeigt der Taskmanager alle Kerne vom Prozessor und die gesamte Menge an RAM an?

Von den reell 111GB der Platte sind aktuell 44,1 GB frei. Und wie oben geschrieben ist die Platte ja im normalen Betrieb nicht ungewöhnlich langsam oder so. Benchmarks sind denen ähnlich die ich nach Einbau und Betrieb ab und an mal gemacht hab und auch auch in Sachen Programm-ladezeiten usw kommt sie mir nicht langsamer vor oder so. Zudem kann ich mir nicht vorstellen daß eine durch "Verschleiß" langsamere SSD solche Probleme innerhalb des BIOS-Menüs machen wo ja quasi 0 Festplattenzugriffe erfolgen.

Edit: 4 Kerne, 4 logische Prozessoren, 3,4Ghz Max-Speed L1 256kb, L2 1MB, L3 6MB. 7,9GB RAM....sollte also passen.

Hast auch Win 10 Treiber für das Board installiert?Oder liegt bei dir ein Hardwarefehler(Rams eventuel,BIOS Chip funktioniert fehlerhaft)?Du sagtst selbst ohne Laufwerke reagiert das booten sehr langsam bzw. BIOS UEFI kommte sehr spät und USB Tastaturen reagieren nicht mehr?Und warum werden bei dir nicht die ganze Kapazität der Rams angezeigt?Haste mal eine andere UEFI BIOS Version versucht(2.10) und wie war das bevor du Win 10 installiert hastest?
Viele fragen,aber komisch ist das schon würde ich sagen.

grüße Brex

Treiber sollten aktuell sein, aber die halte ich eigentlich eher für unerheblich da zu dem Zeitpunkt (wo diese meines Wissens nach geladen werden) das Problem schon lang aufgetreten ist.
An einen RAM-Fehler mag ich auch nicht so recht glauben, da dies hieße alle Module haben den selben Fehler, der sich aber dann im normalen Windows-Betrieb überhaupt nicht mehr bemerkbar macht.
Die USB-Tastatur reagiert im UEFI aber eben extrem verzögert (ebenso die Mouse).
Im Leistungstab im Taskmanager werden mir im Graph nur 7,9GB angezeigt, auf der Seite selbst dann 8GB...die fehlenden 100MB hatte ich den 116MB die der Taskmanager als "für Hardware reserviert" deklariert zugeschrieben.
Ein BIOS-Update hab ich bisher noch nicht gewagt, da ich angesichts der aktuellen Situation ein wenig Angst habe mir damit mein System vollends zu zerlegen, weil es sich z.B. beim Update aufhängt. Wäre quasi so mein letzter Versuch vorm kompletten Aufgeben da man an vernünftige 1155er Boards ja auch nimmer so einfach und günstig rankommt. Was den Hardware-Fehler irgendwo auf dem Board angeht,...das befürchte ich mittlerweile auch, wobei das mir halt schon spanisch vorkommt, daß das dann wirklich nur das UEFI + Bootvorgang betreffen soll.

Zurück